Hallo beisammen..
ich habe aktuell einen Fall, das ein Kunden eine A-Z-Garantie bei Amazon eröffnet hat und Amazon letztendlich diese durchgeschaltet hat und den Kaufbetrag erstattet hat.
Es geht hier um einen Speditionsartikel im Wert von über 1000 Euro. Der Kunde hat trotz mehrfacher Abholversuchen via Spediton die Abholung nicht möglich gemacht. (War nicht da oder hat sich am Telefon zur Abholung nicht gemeldet)
Amazon interessiert das natürlich nicht. Geld zurück und Fall erledigt.
Gibt es Möglichkeiten, bei Amazon hier noch etwas zu veranlassen?
Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Mahnbescheid/Rechtsanwalt/Gerichtsverfahren
Amazon steht nicht über dem Gesetz falls du rechtlich Forderungen gegenüber dem Kunden hast.
Amazon steht nicht über dem Gesetz falls du rechtlich Forderungen gegenüber dem Kunden hast.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Ja, Mahnbescheid kostet aber wieder erst mal Geld und ob dabei was rauskommt ist fraglich. Hab eben mal beim tollen Kundenservice von Amazon angerufen. Angeblich gibt es die Möglichkeit eines weiteren Einspruchs gegen die A-Z-Garantie. Mahnbescheid hab ich aber auch schon erstellt aber noch nicht abgeschickt.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
zwei stolperfallen
1) wenn du einen amazon kunden einen mahnbescheid schickst muss dir klar sein dass künftig deine geschäftsbeziehung mit amazon erlischt. zigfach nachzulesen in den amazon foren.
2) es wird nicht ganz einfach deine forderungen durchzusetzen da der marktplatz dir ja dein geld wieder weg genommen hat und dieser eigenmächtig dem kunden erstattet hat und ev. sogar auf rücksendung verzichtet, du dann also in richtung amazon mahnen müsstest.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Mahnbescheid geht sowieso nur bei Geldforderungen, du musst aber, wenn ich das richtig sehe, die Herausgabe der Ware einklagen.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Das der Kunde die Ware bezahlt hat, ist aber ja auch nicht haltbar, wenn Amazon den Betrag zurückerstattet hat.
siehe: https://www.otto-schmidt.de/news/wirtsc ... 05-08.html
siehe: https://www.otto-schmidt.de/news/wirtsc ... 05-08.html
- Malik
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 1698
- Registriert: 23. Feb 2008 16:09
- Land: Deutschland
- Firmenname: Adloran GmbH
- Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
- Wohnort: Artern
- Kontaktdaten:
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Bei Amazon einen SAFE-T-Antrag einreichen schon probiert?
https://sellercentral.amazon.de/safet-claims/create
https://sellercentral.amazon.de/safet-claims/create
-
- Beiträge: 3043
- Registriert: 18. Jun 2012 11:39
- Land: Deutschland
- Firmenname: Suflix
- Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
- Kontaktdaten:
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Kein Mahnbeschied stellen. Zum Anwalt und direkt mit scharfen, klaren Worten mitteilen lassen, dass er die Ware zurück geben muß und zwar in dem Zustand, wie er diese erhalten hat oder eben den Kaufbetrag zurück zu zahlen hat.
Amazon ist hie rnur ein Vermittler zwischen 2 Partnern. Der Kunde hat kein Vertragsverhält nis mit Amazon, sondern mit Dir und hat sich somit auch an die Regeln in DE zu halten. Wenn der Kunde die Ware behält und das Geld von Amazon erstattet bekommt, gluaben nähmlich viele Kunden, dass sie ein Vertragsverhältnis mit Amazon haben und / oder das Amazon über dem Gesetz steht.
Auch wenn ein Amwalt erstmal was kostet, bei 1000,- € wird da snicht all zu viel sein und diese Kosten kann man sich auch vom Kudnen wieder holen.
Bei 1000,- € würde bei mir der Spass aufhören!
Amazon ist hie rnur ein Vermittler zwischen 2 Partnern. Der Kunde hat kein Vertragsverhält nis mit Amazon, sondern mit Dir und hat sich somit auch an die Regeln in DE zu halten. Wenn der Kunde die Ware behält und das Geld von Amazon erstattet bekommt, gluaben nähmlich viele Kunden, dass sie ein Vertragsverhältnis mit Amazon haben und / oder das Amazon über dem Gesetz steht.
Auch wenn ein Amwalt erstmal was kostet, bei 1000,- € wird da snicht all zu viel sein und diese Kosten kann man sich auch vom Kudnen wieder holen.
Bei 1000,- € würde bei mir der Spass aufhören!
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Schon mal selber versucht den Kunden anzurufen? Ggf. in Nebenzeiten oder Samstag.
Ein persönliches Gespräch bewirkt oftmals sehr viel bei Problemkunden habe ich die Erfahrung gemacht und mache ich bei größeren Problemen als erstes bevor zu formalen Mitteln gegriffen wird.
Ein persönliches Gespräch bewirkt oftmals sehr viel bei Problemkunden habe ich die Erfahrung gemacht und mache ich bei größeren Problemen als erstes bevor zu formalen Mitteln gegriffen wird.
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Super Tipp. Habe ich auch schon gemacht in einem kritischen Fall. Bis dass der Kunde sich beschwert hat und tatsächlich hatte mir das eine Sperre mit Maßnahmeplan eingebracht. Zuerst kam die Email unten vom Verkäuferservice. Zwei-Drei Tage später Sperrung mit Maßnahmeplan.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
anrufen = temporäre sperre mit maßnahmenplan
mahnbescheid = komplette sperre
muss man selber abwiegen wie wichtig einem der markplatz aus wirtschaftlicher sich ist.
mahnbescheid = komplette sperre
muss man selber abwiegen wie wichtig einem der markplatz aus wirtschaftlicher sich ist.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
-
- Beiträge: 3043
- Registriert: 18. Jun 2012 11:39
- Land: Deutschland
- Firmenname: Suflix
- Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
- Kontaktdaten:
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Amazon kann & darf rechtlich natürlich nicht verbieten, dass VK die Kunden anrufen.
Ich glaube nicht, das Amazon hier damit durchkäme bei den Gerichten - wäre das nicht, ein guter weiterer Fall für das Kartellamt?
Aber wie schon gesagt, muß man damit rechnen, dass man dann nicht mehr dort verkaufen darf :)
Ich glaube nicht, das Amazon hier damit durchkäme bei den Gerichten - wäre das nicht, ein guter weiterer Fall für das Kartellamt?
Aber wie schon gesagt, muß man damit rechnen, dass man dann nicht mehr dort verkaufen darf :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Aber ans Kaetellamt melden würde ich auf jeden Fall das Thema. Das merkt Amazon erst mal nicht aber macht die Liste länger.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Bulls***
Wir machen das bei jedem AZ Antrag der unfair verläuft.
- H.Bothur
- Beiträge: 541
- Registriert: 13. Nov 2018 17:16
- Land: Deutschland
- Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Danke -- alles andere kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hans
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Ich würde dem Kunden auch nicht mehr antworten wenn er über Amazon zu dem Thema etwas schreibt wenn das "Mahnverfahren" schon läuft.
Mittlerweile mein Lieblingsbutton, keine Antwort erforderlich.
Wenn er einen A-Z Fall eröffnet hat, sollte alles schon gesagt worden sein was man dazu zu sagen hat.
Anrufen solltest du auch auf keinen Fall, hatte mal den Fall das die Hausnummer gefehlt hat, hab dort angerufen gab nur Ärger...
Mahnung 14 Tage Frist per Einwurf-Einschreiben, danach an Inkasso-Anwalt oder Mahnverfahren.
Mittlerweile mein Lieblingsbutton, keine Antwort erforderlich.
Wenn er einen A-Z Fall eröffnet hat, sollte alles schon gesagt worden sein was man dazu zu sagen hat.
Anrufen solltest du auch auf keinen Fall, hatte mal den Fall das die Hausnummer gefehlt hat, hab dort angerufen gab nur Ärger...
Mahnung 14 Tage Frist per Einwurf-Einschreiben, danach an Inkasso-Anwalt oder Mahnverfahren.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
die sellerforen sind voll damit, und ich kenne sogar zwei fälle näher. hast ganz einfach bislang glück gehabt dass sich deine käufer bei amazon nicht beschwert haben.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
du hast offensichtlich recht wenig ahnung von der zuständigkeit des kartellamtes, was für ein unfug haha. erinnert mich an den preussen der die militärpolizei um hilfe gebeten hat als die polizei sein auto abschleppen lies.Doppel hat geschrieben: ↑3. Sep 2021 10:03 Amazon kann & darf rechtlich natürlich nicht verbieten, dass VK die Kunden anrufen.
Ich glaube nicht, das Amazon hier damit durchkäme bei den Gerichten - wäre das nicht, ein guter weiterer Fall für das Kartellamt?
Aber wie schon gesagt, muß man damit rechnen, dass man dann nicht mehr dort verkaufen darf
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
-
- Beiträge: 3043
- Registriert: 18. Jun 2012 11:39
- Land: Deutschland
- Firmenname: Suflix
- Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
- Kontaktdaten:
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Ja hab ich, hab von Nix Ahnung,
Mach Du Dich mal lieber schlau, welche Möglchkeiten und in welchen Zusammenhängen man hat, alles ans Kartellamt zu melden!
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Re: Kunde gibt Artikel nach A-Z-Garantie nicht zurück
Es haben sich schon einige beschwert, ich wurde auch schon öfter von dem "Amazon Kundenservice" angeschrieben.
keine Antwort erforderlich.
Was schlägst du denn vor, einfach alles schlucken?
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 87 Gäste