Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
hdgmbh
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2019 03:45
Land: Deutschland

Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es aktuell einen sinnvollen Weg gibt,
wie man eine freundliche Anfrage an Amazon stellt,
um zumindest einen Teilbetrag doch auf Kulanz erstattet zu bekommen,
falls der Kunde bei einer FBA-Bestellung nach Monaten den Artikel komplett demoliert
zurücksendet und wir diesen Sachverhalt bei der Remission feststellen.

Habt ihr Tipps und ggf. Bausteine für mich, wie ihr da am besten vorgeht?
Im Moment hagelt es Ablehnungen von Bots,
die strikt auf den Haftungsausschluss gemäß AGBs verweisen.

Freue mich auf Eure Rückantwort.


3 Monate gratis Händlerbund
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

Kann ich bestätigen. Amazon Kulanz gegenüber uns Händlern scheint ein Ende erreicht zu haben. Es gibt massenweise Ablehnungen bei zerstörter zurückgesendeter Ware oder überhaupt nicht zurückgesendeter Ware. Leider kommen immer die gleichen Antworten vom Verkäufer Service. Das Phänomen konnte ich seit Sommer beobachten.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

Kann ich in der Regel nicht bestätigen. Wenn der Kunde die Ware nicht zurück sendet aber Amazon erstattet, erhalten wir von Sellerlogic einen Hinweis. Wir stellen einen Antrag und Amazon erstattet und des Betrag (Abzüglich aller Kosten selbstverständlich).

Wenn Ware defekt zurück kommt, holen wir alles zurück ins Lager und prüfen die Artikel. Wenn defekte dabei sind, wird dies Amazon mit Fotos und Beschreibung gesendet und wir haben noch immer das Geld erstattet bekommen.

Amazon ist da in der Regel kulant laut meiner Erfahrung. Wir hatten auch 2-3 den Fall, dass wir falsche Artikel zurück erhalten haben als Remission. Dies haben wir gemeldet und Amazon hat den Betrag erstattet und die falschen Artikel durften wir behalten.
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

Ich habe im Mai folgende Antwort bekommen:
Seit Anfang April hat Amazon die Richtlinien für Erstattungen geändert und erstattet nicht mehr von Kunden beschädigte oder Defekte BMVD Produkte.
Auch die Erstattung in der Vergangenheit war eine Ausnahme zu den Regelungen für Erstattungen verlorener und beschädigten Einheiten die nur beruht war aufgrund der Kulanz von Amazon.
Defekte Artikel oder Artikel, die vom Kunden beschädigt wurden, werden nicht von der "Versand durch Amazon"-Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten abgedeckt.
hdgmbh
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2019 03:45
Land: Deutschland

Re: Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

mocard hat geschrieben: 14. Nov 2019 08:40 Wenn defekte dabei sind, wird dies Amazon mit Fotos und Beschreibung gesendet und wir haben noch immer das Geld erstattet bekommen.
Kannst du mir bitte mal deinen Baustein, den du verwendet hast, um diese Erstattungen zu bekommen einmal schicken?
Wäre sehr nett. Danke! :winken:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

vor 1 Jahr habe ich eine defekte Rücksendung erhalten - habe amazon angerufen und gefragt, wieviel % ich bei der Rückzahlung abziehen darf - amazon sagte, daß es ganz in meinem Ermessen liehgt und amazon sich da nicht einmischt
bei dem 100 EUR-Artikel habe ich 40 % abgezogen
amazon hat mir die Aussage auch noch schriftlich mitgeteilt:

In diesem Fall möchte ich Sie informieren, dass Sie keinen Fehler gemacht haben. Sie haben die Bestellung an den Kunden rechtzeitig und in Ordnung geliefert. Sie haben alles in der richtige weise gemacht. Die Ware ist erfolgreich beim Kunden geliefert .
Trotzdem achten Sie bitte auf der folgenden Informationen auf:
Bitte beachten Sie: Nach den Rückgaberichtlinien von Amazon ist es nicht immer wichtig eine Erstattung für schadhafte oder beschädigte Produkte und die kopiert waren zu veranlassen.Bei den Fällen, die von Verkäufer versandet werden, hängt es völlig von den Verkäufern ab, wie die Verkäufer Erstattung veranlassen möchten. Es gibt keine Problem bei uns, wenn Sie denken, dass der Kunden Mit Ihnen etwas Betrugs tat, dann empfehle ich Ihnen nichts zu veranlassen. Amazon wird Sie niemals dazu zwingen, um dem Käufer zu erstatten. Ich möchte Sie informieren, Sie sollten zuerst das Zustand des Produktes überprüfen, dann können Sie den Preis veranlassen. In diesem Fall teile ich Ihnen mit, dass Sie keine Erstattung an dem Kunde veranlassen sollen, weil Sie die zerstörte Ware nicht wieder verkaufen können.


diverse Rücksendungen von software, die ich geöffnet (benutzt) erhalten habe
amazon hat immer zuerst den Kunden aus meiner Kasse bezahlt - dann aber das Geld immer auch an mich gezahlt
bei diesen software sachen muß ich allerdings noch hinzufügen, daß es einen kleinen Fehler in der Produktbeschreibung gab, die nicht von mir änderbar ist - darauf haben sich die Rücksender berufen (kleingedrucktes ganz unten im Zusatz)
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

DINa3 hat geschrieben: 16. Nov 2019 19:08 vor 1 Jahr habe ich eine defekte Rücksendung erhalten
Es geht um FBA und die aktuelle Handhabung.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Kulanterweise Erstattung für durch Kunden beschädigte Remission?

hdgmbh hat geschrieben: 16. Nov 2019 13:10
mocard hat geschrieben: 14. Nov 2019 08:40 Wenn defekte dabei sind, wird dies Amazon mit Fotos und Beschreibung gesendet und wir haben noch immer das Geld erstattet bekommen.
Kannst du mir bitte mal deinen Baustein, den du verwendet hast, um diese Erstattungen zu bekommen einmal schicken?
Wäre sehr nett. Danke! :winken:
Ich habe einfach einen Fall aufgemacht und den Sachverhalt erklärt. Gibt da keine Baustein, da das ziemlich selten vor kommt.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information