Ich habe mich erst heute hier im Forum angemeldet, lese aber schon seit über 2 Wochen wegen der Guthabensperre mit.Wollomo hat geschrieben: ↑20. Nov 2023 16:04 Die Geschichten von euch sind echt abenteuerlich. Mein Beileid!
Darf ich fragen in wieweit ihr auf das Geld angewiesen seit? Viele sind ja anscheinend noch recht ruhig. Habt ihr einen solch geringen Anteil am Gesamtgeschäft oder große finanzielle Reserven um solche Aktionen aussitzen zu können?
Bin alles andere als ruhig, mich hat das jetzt die letzten 3 Wochen viel Nerven gekostet, es liegt ein mittlerer 5-stelliger Betrag bei Amazon, ich bin nicht sofort darauf angewiesen, aber die Unsicherheit, wann diese Sperre aufgehoben wird, ist das größte Problem.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich direkt von dieser KYC-Problematik betroffen bin, meine E-Mail war auf deutsch und man wirft mir vor "Ihre aktuellen Umsätze werden weder durch Kundenbewertungen noch durch entsprechende vorausgegangene Verkäufe belegt. Daher überprüfen wir jetzt Ihr Verkäuferkonto bei Amazon." und man hat mir dann einen gefühlten Roman auferlegt was ich alles übersenden soll. Fakt ist, ich verkaufe seit 13 Jahren, der Umsatz war 2020 höher, im Vergleich zu 2022 habe ich mehr auf Amazon verkauft (etwas mehr FBM, mehr FBA) - aber was ist daran ungewöhnlich? Wohl nichts. Keine Unregelmäßigkeiten bei Erstattungen, Rücksendungen oder Problemen - Verkäuferleistung alles auf 0 oder 100%. Kundenbewertungen völlig normal und im Rahmen der Bestellungen.
Ich habe dann alles gewünschte (Nachweise über Rücksendungen, Zustellnachweise, Sendungsnummern, Rücksendegründe (von Kunden!?), Bewertungen, usw.), dann kommt immer nur die Info auf deutsch oder englisch zurück, ich solle doch beweisen, dass ich mich an die Richtlinien und den Verkäuferkodex halte....tja, natürlich mache ich das, was soll man darauf antworten.
Und da ich dann einen Fall eröffnet habe, kam eben vor 4 Tagen zurück, KYC-konform, Guthaben ist noch 12 Tage gesperrt (im letzten Monat wurden mehrere Rückerstattungen eingeleitet) - das soll der Grund sein.
"Mehrere Rückerstattungen" - wir haben 500-800 Bestellungen bis November und erstatten davon ca. 3-5%, wenn retourniert.
Unglaubliche Rückerstattungen.
