Gute Frage. Nächste Frage.

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MrChad
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Gute Frage. Nächste Frage.

Da habe ich gestern doch tatsächlich was bei Amazon bestellt. Dritthändler, FBA, € 32,50

Heute kommt die Versandbestätigung rein. Und Überraschung: Wie kommt das eigentlich, dass Amazon die Frechheit besitzt, FBA-Ware (!) einfach so ungetrackt zu versenden?

Zur Erinnerung: Unsereinen zwingen sie zum getrackten Versand.


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miezekatze
Beiträge: 3858
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Re: Gute Frage. Nächste Frage.

Die Frage ist ja jetzt ob du überhaupt eine Antwort möchtest bevor du zur nächsten Frage übergehst.

Die Antwort ist halt tatsächlich ziemlich einfach. Weil Amazon bei sich selbst sicher stellen kann, dass sie das ganze wirklich raus senden. Und sollte das nicht ankommen (oder das behauptet jemand nur) wird Amazon den Schaden schnell und unbürokratisch regeln.

Bei dir als Dritte Person hat Amazon keinen Einblick in deine Lagerprozesse und kann eben nicht sicher sein ob du wirklich versendest. Und sobald sich dann ein Kunde beschwert wirst du halt behaupten es ging raus und der Kunde sagt es kam nichts an. Passiert das öfter gibt es vielleicht nicht nur Probleme durch dich, sondern eben auch durch die Kunden (die Amazon als weniger vertrauenswürdig empfinden). Klar wirst du das bezahlen, dazu zwingt Amazon dich aber das ganze ist halt unnötig wenn du direkt versichert/verfolgbar versendest. Dann gibt es weniger Probleme. Und wenn du dazu nicht bereit bist findet sich jemand anderes der diese Ware nach verfolgbar versendet.

Amazon macht da eben Sonderregeln für sich selbst weil sie bei sich selbst sicher sein können zu versenden. In deine Firma haben sie keinen Einblick.
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MrChad
Beiträge: 622
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Re: Gute Frage. Nächste Frage.

sehr süß.
bcksbx
Beiträge: 4666
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Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Gute Frage. Nächste Frage.

MrChad hat geschrieben: 22. Jul 2021 10:19 sehr süß.
Du hast "danke" falsch geschrieben.
Aber die Katze hat ja schon befürchtet, dass Du das alles nur rhetorisch meinst und keine echte Diskussion anstrebst. Leider wird der Kreis derer, mit denen man am besten hier im Forum gar nicht mehr kommuniziert, weil es pure Zeitverschwendung ist, immer größer.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Gute Frage. Nächste Frage.

MrChad hat geschrieben: 22. Jul 2021 10:19 sehr süß.
Und das widerspricht in wie weit meinem Punkt?

Ich könnte jetzt tief in das GWB gehen und schauen in wie fern hier Amazon Wettbewerbsverzerrung im juritischem Sinne betreibt aber ich glaube so weit muss ich gar nicht gehen.

https://dejure.org/gesetze/GWB/19.html
Direkt am Anfang Punkt 2 erster Absatz.
ein anderes Unternehmen unmittelbar oder mittelbar unbillig behindert oder ohne sachlich gerechtfertigten Grund unmittelbar oder mittelbar anders behandelt als gleichartige Unternehmen;
Den sachlichen Grund für diese Ungleichbehandlung habe ich geliefert und ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Amazon hat Einfluss und Einblick auf ihre eigenen Prozesse aber nicht in die anderer Unternehmen die Amazon teilweise vertreten und legt deshalb minimal strengere Maßstäbe an.
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hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gute Frage. Nächste Frage.

miezmiez, ich kann deiner Argumentation durchaus folgen.
Bin aber der Meinung, dass auf einer Plattform alle Beteiligten zwecks Gleichbehandlung den gleichen Regeln unterworfen sein müssen.
Ein Verkäufer, der zu einer teuereren Versandart gezwungen wird als andere Verkäufer ist durchaus in einem Wettbewerbsnachteil.
Amazon erstattet ja den Käufern (imho, bin ja nicht selbst aktiv auf dieser Plattform) bei angeblichem Nichterhalt sofort den bezahlten Betrag, sollte kein Tracking hinterlegt sein und wenn die voraussichtliche Lieferzeit überschritten wurde. Da ist also nichts anders als bei amazon selbst und hat nichts damit zu tun, dass amazon (GOTT SEI DANK) keinen Einblick in den Geschäftsbetrieb der Verkäufer hat.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Gute Frage. Nächste Frage.

hkhk hat geschrieben: 22. Jul 2021 10:32 miezmiez, ich kann deiner Argumentation durchaus folgen.
Bin aber der Meinung, dass auf einer Plattform alle Beteiligten zwecks Gleichbehandlung den gleichen Regeln unterworfen sein müssen.
Ein Verkäufer, der zu einer teuereren Versandart gezwungen wird als andere Verkäufer ist durchaus in einem Wettbewerbsnachteil.
Amazon erstattet ja den Käufern (imho, bin ja nicht selbst aktiv auf dieser Plattform) bei angeblichem Nichterhalt sofort den bezahlten Betrag, sollte kein Tracking hinterlegt sein und wenn die voraussichtliche Lieferzeit überschritten wurde. Da ist also nichts anders als bei amazon selbst und hat nichts damit zu tun, dass amazon (GOTT SEI DANK) keinen Einblick in den Geschäftsbetrieb der Verkäufer hat.
Da stimme ich dir definitiv zu, eine andere Meinung ist ja auch vollkommen in Ordnung. Die Frage ist ja auch gar nicht so abwegig aber ich vermute halt keine ernsthafte Absicht das zu diskutieren sondern halt Stimmungsmache ohne wirkliches Interesse am Thema.

Ich glaube aber halt einfach (leider), dass hier alles legal/juristisch korrekt abläuft. Ansonsten kann man sich ja mal durchaus ans Kartellamt wenden. Das geht anonym und bei solchen Sachen ist ja durchaus schon mal was bei raus gekommen (zwar immer bevor was offizielles kam aber es ist was passiert seitens Amazon um den Klagen/Urteilen auszuweichen). Ich bin ja auch nur Händler und kein Anwalt. Ich kann da absolut falsch liegen. Das Amazon ggü. den Händlern nen Scheiß verein ist der regelmäßig über Gesetze geht ist ja nun kein Geheimnis.
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Woody-HH
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Re: Gute Frage. Nächste Frage.

hkhk hat geschrieben: 22. Jul 2021 10:32Bin aber der Meinung, dass auf einer Plattform alle Beteiligten zwecks Gleichbehandlung den gleichen Regeln unterworfen sein müssen.
Das ist doch auch so. Alle Beteiligten sind den Regeln von Amazon unterworfen. Und da ist eben geregelt dass Amazon nicht muß, was alle anderen müssen. Eigentlich klar, oder? :ironie:
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