FBA Sendungen - fehlende Artikel

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RennMaxe
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FBA Sendungen - fehlende Artikel

Hallo zusammen,

bei uns häufen sich die Fehlbestände bei FBA-Sendungen.
Wenn man diese dann abgleichen will erscheint folgender Hinweis:

Überprüfung abgeschlossen:
Sendungsbestandteile gezählt und bestätigt


Wenn man hier einen Fall eröffnet, wird die Erstattung regelmäßig mit Verweis auf die angebliche zweite Zählung abgelehnt.

Wir sind uns sicher, dass alle Artikel in der angemeldeten Anzahl verschickt wurden.

Hat jemand hier Erfolg mit den Erstattungsanträgen? Wenn ja, wie argumentiert Ihr in den eröffneten Fällen?


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: FBA Sendungen - fehlende Artikel

Erfolg hat man meiner Erfahrung nach nur dann, wenn man aufgrund der Berichte Erhaltener Lagerbestand, Tagesprotokoll Lagerbestand und Lagerbestand Details Amazon die Fehler nachweist. Nur schreiben "wir haben aber korrekt eingeschickt und in den Karton passen genau x Stück", das wird abgelehnt. Die Artikel werden in der Regel beim Auspacken korrekt gezählt, im Nachgang beim Verteilen auf die anderen FBA-Zentren passieren dann meist die Fehler, die man allerdings in den Berichten nachvollziehen kann.

Oft wird z.B. statt Warehouse Transfer ein negativer Receipt gebucht. Übler ist übrigens, wenn Amazon einen Artikel beim Verteilen mehrfach scannt. Dann bekommt man angedroht, dass man wegen regelmäßigem Overshipment von FBA ausgeschlossen wird.

Meiner Erfahrung nach findet Amazon fast immer die fehlenden Einheiten. Es dauert aber ca. 8 Wochen. Ich mache inzwischen nichts mehr, der Zeitaufwand die Fehler in den Berichten zu suchen ist mir zu hoch und die meisten Artikel werden irgendwann von Amazon gefunden oder werden kommentarlos als nicht verbuchter Bestand mit einer Retoure zurück geschickt (die Artikel haben dann keine LFP-Nummer und tauchen in den Remissionsberichten nicht auf). Mein EK ist allerdings auch sehr niedrig, so dass sich eine aufwändige Recherche für mich nicht lohnt. Das mache ich nur noch, wenn Amazon Overshipment behauptet und mit Maßnahmen droht.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: FBA Sendungen - fehlende Artikel

xMerchant hat geschrieben: 19. Jun 2021 21:16...
Ich mache inzwischen nichts mehr, der Zeitaufwand die Fehler in den Berichten zu suchen ist mir zu hoch und die meisten Artikel werden irgendwann von Amazon gefunden oder werden kommentarlos als nicht verbuchter Bestand mit einer Retoure zurück geschickt (die Artikel haben dann keine LFP-Nummer und tauchen in den Remissionsberichten nicht auf). Mein EK ist allerdings auch sehr niedrig, so dass sich eine aufwändige Recherche für mich nicht lohnt. Das mache ich nur noch, wenn Amazon Overshipment behauptet und mit Maßnahmen droht.
Ich habe auch aufgegeben, jeden Fall von falsch eingebuchten FBA-Artikeln zu verfolgen. Der Zeitaufwand dafür ist so groß, daß es sich überhaupt nicht lohnt, das zu reklamieren. Es ist ja nicht so, daß Amazon da einfach nachzählt und sagt, ok, Fehler. Da werden Kauderwelsch-Emails geantwortet, dann falsche Mengen oder sogar Mengen von ASIN, die gar nicht betroffen waren, irgendwie verändert. Dann will Amazon ggf. noch eine Lieferanten-Rechnung usw.

So wie das immer abläuft, hat das meiner Meinung nach System und ist genau so vorgesehen. Amazon hat keinen großen Aufwand, wenn es mit automatischen Textbaustein-Antworten den Händlern so lange die Zeit stielt, bis diese aufgeben, die Unterschlagung ihres Eigentums durch Amazon zu reklamieren, weil der Zeitaufwand auf Seiten der Händler ungleich größer ist als der von Amazon und die eingesetzte Arbeitszeit schnell den Wert der fehlenden Artikel übersteigt. Läuft für Amazon.
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fonprofi
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Re: FBA Sendungen - fehlende Artikel

Und dann tauchen die Artikel als Preisbrecher irgendwann auf.
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Batty
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Re: FBA Sendungen - fehlende Artikel

Das Problem ist bekannt und ich kann bestätigen, dass der Großteil nach ein paar Wochen doch wieder auftaucht. Es sind bei uns auch schon Sendungen >10k EUR komplett mit 0 erhaltenen Stück abgeschlossen worden. Da wird man dann natürlich doch schon hibbelig und bohrt nach. Hat alles nichts gebracht, Rechnungen wollte ich nicht sofort einreichen. Aber nach knapp 1 Monat war dann plötzlich alles korrekt eingebucht. Wer regelmäßig einsendet, sollte mal die Abweichungen notieren und jede Woche kontrollieren. Nach ein paar Wochen nehmen die Differenzen dann nach und nach ab. Ihr habt 180 Tage Zeit zu reklamieren. Also abwarten und :kaffeesmily ... das ist nicht wirklich zufriedenstellend und spiegelt auch nicht die eigentlich an den Tag zu legende Arbeitsweise wider, aber es ist trotzdem der beste Weg. Der Großteil klärt sich dann. Und wenn hier mal 2 Stück fehlen und da mal 3 zu viel eingebucht werden, hebt sich das auch wieder auf, da dann meistens eine Erstattung erfolgt, sobald der Bodensatz erreicht wird, aber natürlich nicht im FBA-Lager auffindbar ist.

Das Phänomen regelmäßig zu viel vereinnahmter Einheiten kenne ich allerdings nicht. Es kommt nur gelegentlich vor und wir haben dazu auch noch keine Warnung erhalten.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
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