FBA | Erstattungen an Kunden

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daytrader
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FBA | Erstattungen an Kunden

Ich erhalten die letzten Tage Erstattungsbenachrichtigungen mit Begründungen mit den ich vorher nie zu tun hatte.

"Ware nicht empfangen"....heißt wohl soviel wie Paket auf dem Postweg verloren!?

"Auf dem Versandweg beschädigt"

Bekommt man das automatisch irgendwann wieder gutgeschrieben oder muss ich meinen Geld nachrennen und jedesmal einen Fall eröffnen :gruebel:


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Cisnet
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Da musst du einen Fall aufmachen, Best.-Nr. mit angeben und dann bekommst du es gutgeschrieben. Automatisch passiert da nix.
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lallekalle
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Hier das gleiche... Lustig finde ich die "Allgemeine Kontoanpassung" - die komplett nichtssagend ist und wo mir auch der Support keine Antwort darauf geben konnte und dass sie einfach einen Betrag X zurückzahlen wegen "Lieferversprechen nicht eingehalten".

Wenn man einigermaßen viele Versendungen hat (und ich bin zum Glück nur ein kleiner Fisch) dann braucht man echt ne einzelne Person die sich nur mit Amazon-Mist und Reklamationen und Fällen beschäftigt - wobei ich bei vielen Fällen gar keine Antwort mehr dazu bekomme.

Das Geschäftsprinzip von Amazon finde ich noch immer absolut klasse - das Kundenfreundlichste und Kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein - kann man auch, wenn man nicht sein eigenes Geld ausgeben muss, sondern sich einfach an dem Geld von den Verkäufern bedient...
Ralf
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Cisnet hat geschrieben:Da musst du einen Fall aufmachen, Best.-Nr. mit angeben und dann bekommst du es gutgeschrieben. Automatisch passiert da nix.
Wir reden hier von Gutschriften, die Kunden erhalten, weil eine Bestellung nicht angekommen ist, beschädigt war oder so etwas? Dann muss man gar nichts machen. Entweder die Ware kommt irgendwann zurück und wird eingebucht oder es gibt 40 Tage nach der Gutschrift automatisch eine Erstattung.

Oder worum geht es hier?
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daytrader
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Also bei mir geht es darum, dass ein Kunde z.B. seine Ware nicht empfangen hat. Was das nun heißt...keine Ahnung. Falls die Ware auf dem Postweg verloren gegangen ist oder diese bei einem Nachbarn liegt den er nicht kennt(oder was heißt "nicht empfangen"?), wird sie wohl eher nicht ins FBA Lager zurückkommen. Normalerweise müsste sowas mit dem Paketdienst geklärt werden. Da aber FBa, nicht mein Vertragspartner.

Bekomme ich dann wirklich mein Geld automatisch oder muss ich aufpassen. So langsam wird es unübersichtlich bei der Anzahl der Fälle.

Der 2. Fall von heute ist "auf dem Transportweg beschädigt". Muss ein Amazon Käufer dass dann zurücksenden oder darf er entsorgen? Kommt hier automatisch mein Geld. Oder bekomme ich das dann beschädigt als Remission zurück? Oder muss ich auch nachlaufen?

Mein Ticket von letzter Woche als ein Kunde eine 1 € Gutschrift für ein nicht eingehaltenes Lieferversprechen erhalten hat, wurde noch nicht bearbeitet. Standardmail mit, dass es mit höchster Prio bearbeitet wird etc.
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Verkäuferperformance
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

"Ware nicht empfangen" ist, wenn der Zusteller die Adresse nicht finden konnte, die Annahme verweigert wurde, die Sendung nicht aus der Filiale oder aus der Packstation entnommen wurde oder einfach nie angekommen ist - was ja vorkommen soll.

Also ich überwache das auf jeden Fall. Spätestens 2 Monate nach der Email "Ware nicht empfangen" oder "Auf dem Transportweg beschädigt" prüfe ich die Sache auf eine Erstattung an mich.
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Mozartkugel
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

eluno hat geschrieben:Das Geschäftsprinzip von Amazon finde ich noch immer absolut klasse - das Kundenfreundlichste und Kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein...
Amazon ist aus Kundensicht leider auch nicht mehr das was es mal vor einigen Jahren war. Wenn man kein Prime Mitglied ist, dauert die Zustellung auch gerne mal 3-4 Werktage. Zeugs für mein Musikinstrument kaufe ich schon lange woanders. Zum Glück gibt es hier eine sehr gute Alternative inkl... "heute bestellt, morgen geliefert" ganz ohne "Prime" oder sonstigen Zusatzkosten.
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 15. Nov 2017 18:22, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Mozartkugel hat geschrieben:
eluno hat geschrieben:Das Geschäftsprinzip von Amazon finde ich noch immer absolut klasse - das Kundenfreundlichste und Kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein...
Amazon ist aus Kundensicht leider auch nicht mehr das was es mal vor einigen Jahren war. Wenn man kein Prime Mitglied ist, dauert die Zustellung auch gerne mal 3-4 Werktage. Zeugs für mein Musikinstrument kaufe ich schon lange woanders. Zum Glück gibt es hier eine sehr gute Alternative und hier geht es tatsächlich noch... "heute bestellt, morgen geliefert".
Tho mann?
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Guter Laden, hab ich für meine Drums Sachen gekauft. Wie Amazon, aber ohne Arschkriecherei.

Aber: Wenn ich mir vorstelle, aus meiner Bühnenerfahrung.... Am Wochenende ist Konzert, und gebrauchen kann man für Live-Mucke aber auch alles. Mega Anlage, Laser, Verfolger, Scanner, Rauch und natürlich die fettesten Insrumente. Montags bestellt, am Montag danach zurück. Oder für Studioaufnahmen - Effekte, Sequenzer, Software und alles. Und fast allem sieht man nach einem Wochenende an, ob es schonmal auf der Bühne stand oder nicht.

Bei denen in der Retourenabteilung würde ich auch mal gerne ne Woche arbeiten - was die für einen Bullshit zu hören kriegen, ist sicher der schiere Wahnsinn. Und das bei den sehr oft sauteuren Klamotten...

Aber sorry, war OT. engel
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Verkäuferperformance hat geschrieben: Aber sorry, war OT. engel
Dann hänge ich mich daran. Schon älter, aber wirklich guter Text zur Firma https://www.brandeins.de/archiv/2015/ha ... die-musik/
Ralf
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Verkäuferperformance hat geschrieben:Also ich überwache das auf jeden Fall. Spätestens 2 Monate nach der Email "Ware nicht empfangen" oder "Auf dem Transportweg beschädigt" prüfe ich die Sache auf eine Erstattung an mich.
Hier wird auch für jede Gutschrift an den Kunden der Vorgang mit einer entsprechenden Markierung versehen. Und bei einer Warenrücksendung oder Erstattung wird die dann wieder entfernt.

Ist aber in den letzten 2(?) Jahren nichts offen geblieben, wo man einen Fall hätte eröffnen können.
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Schon wieder "Ware nicht empfangen." 2 Jahre nie gehabt, jetzt gehäuft :shit:
Ralf
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Schau dir mal an, durch wen versendet wurde. Bei uns sind das meistens Kleinsendungen als Brief, mit PIN oder durch Amazon selbst.
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Gut, die heutige war Hermes, da wundert mich eh nichts.
13.11.2017 03:11:19 Die Sendung wird im Hermes Verteilzentrum LC Bad Rappenau aufbewahrt.
13.11.2017 03:10:48 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
11.11.2017 11:52:39 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
11.11.2017 11:03:47 Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.
Müsste ja dann eigentlich in den Warenbestand zurückkommen irgendwann.Da die aber nur in diesen laschen Kartons versenden, wird der Artikel danach nicht mehr verkaufbar sein.
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daytrader
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Ralf hat geschrieben:
Cisnet hat geschrieben:Da musst du einen Fall aufmachen, Best.-Nr. mit angeben und dann bekommst du es gutgeschrieben. Automatisch passiert da nix.
Wir reden hier von Gutschriften, die Kunden erhalten, weil eine Bestellung nicht angekommen ist, beschädigt war oder so etwas? Dann muss man gar nichts machen. Entweder die Ware kommt irgendwann zurück und wird eingebucht oder es gibt 40 Tage nach der Gutschrift automatisch eine Erstattung.
Mein Name ist xxxx und ich habe mir Ihr Anliegen angeschaut und habe folgende Informationen für Sie:

Da ein Rücksendefenster bis zum 31.01.2018 besteht, kann eine Erstattung auch erst nach dem 31.01.2018 für Sie veranlasst werden.
Wie kommt die Amazon Mitarbeiterin auf dieses doch recht großzüge Rücksendefenster von fast 3 Monaten?
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lallekalle
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

daytrader hat geschrieben: Wie kommt die Amazon Mitarbeiterin auf dieses doch recht großzüge Rücksendefenster von fast 3 Monaten?
Alle FBA-Artikel ab dem 01.11.2017 haben das Erweiterte Rückgaberecht ... war im letzten Jahr auch so.

Vor ein paar Monaten hatte ich im Amazon-Forum einen Screenshot gesehen von einem Händler, der im November/Dezember gute Umsätze gemacht hat - und im Januar trotz guten Umsätzen soviele FBA-Retouren hatte, dass er Geld zahlen musste.

Wird sicherlich alles sehr spannend.

Einen Händler kenne ich, dem hat Amazon Vendor das Genick gebrochen... haben drahtlose Mini-In-Ear Kopfhörer im letzten Jahr bestellt ohne Ende... und im neuen Jahr ca. 80% von dem bestellten Bestand retourniert, da Rücksendungen von Kunden oder Lagerüberbestände... der liquidiert gerade seine GmbH und schreibt Bewerbungen... :-(

Somit: Augen auf beim Amazon Verkauf. :)
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daytrader
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Alle FBA-Artikel ab dem 01.11.2017 haben das Erweiterte Rückgaberecht
Ok, verstehe. Nee verstehe nicht wirklich, warum liest man liest man überall von diesen ominösen 40 Tagen?
Investor
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

eluno hat geschrieben: Alle FBA-Artikel ab dem 01.11.2017 haben das Erweiterte Rückgaberecht ... war im letzten Jahr auch so.
Gilt doch auch für alle vom VK versendeten Artikel ab diesem Jahr.
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lallekalle
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Re: FBA | Erstattungen an Kunden

Investor hat geschrieben:
eluno hat geschrieben: Alle FBA-Artikel ab dem 01.11.2017 haben das Erweiterte Rückgaberecht ... war im letzten Jahr auch so.
Gilt doch auch für alle vom VK versendeten Artikel ab diesem Jahr.
Ach stimmt, kann sein. Da war was. Ich verkaufe personalisierte Artikel deshalb betrifft es mich nicht wirklich. Aber ja, jetzt erinnere ich mich...

... wobei das das ganze nicht besser macht.
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