FBA bei Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

FBA bei Amazon

Hallo,
ich habe mich heute abend mal dazu entschlossen einen Artikel für FBA an Amazon zu senden.
Dazu habe ich mich eben erst angemeldet.*)

Nach Erstellung des Artikels (Batterien) Versand durch Amazon gewandelt, Sendung erstellt und Karton fertig gemacht. EAN werden originale EANs des Artikels genommen.

Nun hab ich hier einen offenen Karton mit den 10 Batterien drin, meinen DHL-Versandlabel an Ama gemeldet und versendet gemeldet. Sendung geht nach Leipzig.

Frage:
  • Is da noch was oder wars das?
    Versand ins Ausland: wieviel Länder macht ihr?
    Wie lange dauert das Einlagern etwa?
    Woher weiss Amazon das es meine Sendung ist? Nur an meinem Label oder muss noch was in die Sendung?
Danke und Gruß
Jörg

*) Ich weiss FBA ist doof, aber auf Batterien gibt’s kein Rückgaberecht, und bevor die hier Rumliegen... Man muss alles mal probieren rauchen


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: FBA bei Amazon

fonprofi hat geschrieben:
  • Is da noch was oder wars das?
Nö. Das wars erstmal.
fonprofi hat geschrieben:
  • Versand ins Ausland: wieviel Länder macht ihr?
Ich habe nur ein paar EU-Länder aktiviert, die für mich keinen Aufpreis oder Preis-Neuberechnung bedeuten. Weltweit usw mache ich nicht.
fonprofi hat geschrieben:
  • Wie lange dauert das Einlagern etwa?
Meine Sendungen nach Leipzig dauern von der anderen Seite Deutschlands per DPD 1-2 Tage, bis sie als "FBA-Sendung eingegangen" erscheinen.
Das Einbuchen der Ware selber erfolgt meist noch am selben Tag, manchmal am Folgetag.
Bei "neuer Ware" kann sich das ein wenig verzögern: diese werden oftmals nachgemessen oder geschaut, ob sie wirklich FBA-tauglich sind.
fonprofi hat geschrieben:
  • Woher weiss Amazon das es meine Sendung ist? Nur an meinem Label oder muss noch was in die Sendung?
Das erkennen die anhand des FBA-Aufklebers neben dem Paketlabel.
Ich selber gehe immer noch hin und speichere die entsprechenden Paketnummern im FBA-Auftrag.
Das ist optional, hilft aber, wenn z.B. das FBA-Label auf dem Paket kaputtgeht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA bei Amazon

Das erkennen die anhand des FBA-Aufklebers neben dem Paketlabel.
Woher bekomme ich den denn? Hab keins... (-o
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: FBA bei Amazon

Oh, nicht gut. :D

Das wird eigentlich recht deutlich im Anlieferungsplan erklärt. Da muss man die Versandart wählen (Abholung durch UPS, oder Eigenversand), bei Eigenversand die Paketmenge angeben und sich dann dafür entsprechende FBA-Label für aufs Paket ausdrucken.

Geh nochmal in deinen Anlieferplan und schau im entsprechenden Auftrag nach:
https://sellercentral.amazon.de/gp/fba/ ... t_fbashipq

Ohne das Label > keine Zuordnung...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA bei Amazon

ui,
hab nochmal die Sendung dupliziert und Eigenversand gewählt. Da kam tatsächlich eine Art Adresslabel mit mir als Absender und Amazon als Empfänger und großem Strichcode drunter. Den hatte ich vorhin nicht beachtet weil ich ja selber versende.

Nun aber gedruckt und nebens DHL-Label gepappt.

Danke Fossi,
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA bei Amazon

Hallo,
ich habe ein 100 Artikel meines Testartikels bei Ama verkauft.
Da wurden mir 100x Pick und Pack berechnet a 1,38. Ein Hunderterpaket geschnappt für 138 öcken...
Ich glaub das wars für mich als Ama-FBA. Lieber pack ich selber für 138 Euro...

Gruß
Jörg
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: FBA bei Amazon

fonprofi hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein 100 Artikel meines Testartikels bei Ama verkauft.
Da wurden mir 100x Pick und Pack berechnet a 1,38. Ein Hunderterpaket geschnappt für 138 öcken...
Ich glaub das wars für mich als Ama-FBA. Lieber pack ich selber für 138 Euro...

Gruß
Jörg
Aber das ist doch nichts Überraschendes...oder? Pro Artikel 1,38 € Pick&Pack und Versandkosten und normale Gebühren. (und wenn dann noch Ausland noch EFN...mit 2,10 pro Artikel... applaus ).

Wichtig ist doch nur der Umsatz. wegrenn
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA bei Amazon

zeig mir wo du einen artikel für 1,38 plus 1,76 versand verschickst inkl. personal, karton und porto?

warensendung mal ausgenommen, die preise hat sonst keiner unter 100000 paketen im jahr.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA bei Amazon

trotzdem sinds 138 Euro... beiss
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: FBA bei Amazon

neimles hat geschrieben:zeig mir wo du einen artikel für 1,38 plus 1,76 versand verschickst inkl. personal, karton und porto?

warensendung mal ausgenommen, die preise hat sonst keiner unter 100000 paketen im jahr.
Ich habe nicht gesagt, dass FBA teuer ist. Für bestimmte Produkte ist Amazon schon sehr sehr günstig.

Aber die Ware schickt sich auch nicht alleine ins FBA-Lager. Da ist nicht nur ein Mitarbeiter gefragt, sondern auch ein zweites Lager das verwaltet werden möchte. Nicht jeder Artikel hat einen Strichcode auf der Verpackung. Da muss evtl. auch geklebt werden. Retourenmanagement, Beratung, ...

Ob mehr oder weniger Kosten hängt m.E. ganz vom Sortiment ab. (und bei Multichannel oder Ausland wird es dann doch teurer!)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA bei Amazon

ecma hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:zeig mir wo du einen artikel für 1,38 plus 1,76 versand verschickst inkl. personal, karton und porto?

warensendung mal ausgenommen, die preise hat sonst keiner unter 100000 paketen im jahr.
Ich habe nicht gesagt, dass FBA teuer ist. Für bestimmte Produkte ist Amazon schon sehr sehr günstig.

Aber die Ware schickt sich auch nicht alleine ins FBA-Lager. Da ist nicht nur ein Mitarbeiter gefragt, sondern auch ein zweites Lager das verwaltet werden möchte. Nicht jeder Artikel hat einen Strichcode auf der Verpackung. Da muss evtl. auch geklebt werden. Retourenmanagement, Beratung, ...

Ob mehr oder weniger Kosten hängt m.E. ganz vom Sortiment ab. (und bei Multichannel oder Ausland wird es dann doch teurer!)
ich habs schon 100x gerechnet, selbst wenn ein mitarbeiter 200 pakete am tag packt komm ich da selber nie hin.

wir optimieren dann nur dahingehend das die ware schon bei der produktion richtig beklebt und verpackt wird. dann ist es nicht so aufwändig.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: FBA bei Amazon

Ich lerne gerade den Amazon FBA EU Versand (aus D) zu schätzen, diese Preise würde ich niemals mit Trackingnummer hinbekommen. 3,86€ (1,76+2,1) für 100-500 gr. Artikel.
Bei Selbstversand muss ich die mit der dt. Post für 3,45 € unversichert verschicken, nimmt sich nicht viel und der Schwund und genervte Kunden hab dann nur ich zu tragen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA bei Amazon

Hallo,

bei einem Artikel sehe ich den FBA-Preis noch ein, aber bei Artikel wo man mehrere braucht (hier: Batterien) ist es schon krass...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: FBA bei Amazon

fonprofi hat geschrieben:Hallo,

bei einem Artikel sehe ich den FBA-Preis noch ein, aber bei Artikel wo man mehrere braucht (hier: Batterien) ist es schon krass...
Wenn du Deine Kosten (bzw. die von amazon) bei einem FBA Artikel einkalkuliert hast, macht es doch keinen Unterschied ob ein Kunde 100 Stück kauft oder 100 Kunden je einen Artikel?!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA bei Amazon

Klar ist schon einkalkuliert. Ist nur schockierend
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: FBA bei Amazon

neimles hat geschrieben: ich habs schon 100x gerechnet, selbst wenn ein mitarbeiter 200 pakete am tag packt komm ich da selber nie hin.
Das wären ja im Schnitt pro Paket 25 Minuten bei 8 Stunden Arbeitszeit! (-o

Kommt dann wohl doch wirklich darauf an, was man verschickt und in welcher Menge der Kunde es kauft.

Wie hoch die Paketpreise sind, ist ja Verhandlungssache und wenn ich mich recht entsinne, waren hier schon einige deutlich unter 3,00 € pro Paket.

Bei meinem Sortiment gehe ich davon aus, das ein Mitarbeiter (zu Beginn) mindestens 30 Sendungen die Stunde packt. Später und bei Topsellern auch 60 und mehr.
Im Schnitt schaffe ich selber, wenn ich es ganz ruhig angehen lasse, 45. Incl. Packliste und Adressetiketten vorbereiten, drucken und die Ware picken.
Fourny
Beiträge: 108
Registriert: 3. Jun 2013 17:50

Re: FBA bei Amazon

fonprofi hat geschrieben:Hallo,

bei einem Artikel sehe ich den FBA-Preis noch ein, aber bei Artikel wo man mehrere braucht (hier: Batterien) ist es schon krass...
Erstellt halt mehrere Versionen, 1,2,5,10,20 Batterien im Set die du hinschickst.
Je größer das Set desto günstiger der Preis. Dann bestellt auch keiner 15*1 mit je pick-pack kosten sondern 1*20 und du verkauft mehr als der Kunde eigentlich braucht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA bei Amazon

Hilfe für FBA-Neuling...

Wie stelle ich ein Set ein?
Da benötige ich eine EAN?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: FBA bei Amazon

ecma hat geschrieben:
neimles hat geschrieben: ich habs schon 100x gerechnet, selbst wenn ein mitarbeiter 200 pakete am tag packt komm ich da selber nie hin.
Das wären ja im Schnitt pro Paket 25 Minuten bei 8 Stunden Arbeitszeit! (-o
??? 8*60Min=480Minuten:200 Pakete= 25 Minuten ???

Ich mag ja Mathe-Legastheniker sein, aber da kann ich nicht folgen.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: FBA bei Amazon

roemerhaardesign hat geschrieben:
ecma hat geschrieben:
neimles hat geschrieben: ich habs schon 100x gerechnet, selbst wenn ein mitarbeiter 200 pakete am tag packt komm ich da selber nie hin.
Das wären ja im Schnitt pro Paket 25 Minuten bei 8 Stunden Arbeitszeit! (-o
??? 8*60Min=480Minuten:200 Pakete= 25 Minuten ???

Ich mag ja Mathe-Legastheniker sein, aber da kann ich nicht folgen.
Tschuldigung... :oops: ...ist schon spät heute. Da war ich falsch.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information