Falsche EANs bei eigenen Produkten - was tun?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
abccat
Beiträge: 13
Registriert: 9. Apr 2020 22:42
Land: Deutschland

Falsche EANs bei eigenen Produkten - was tun?

Hi zusammen,

ich bin seit rund 3 Jahren auf Amazon mit 4 FBA-Listings (mit diversen Varianten) aktiv. Zuletzt nun auch hauptberuflich. Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass ich für alle meine Produkte und Varianten unabsichtlich falsche EANs nutze.
Ich bin bei GS1 registriert, habe aber nicht die 9 Stellen der Basisnummer sondern nur 7 Stellen davon verwendet. Sprich, in meinen EANs stehen jetzt an Stelle 8 und 9 falsche Ziffern (nämlich Nullen). Tatsächlich sind einige der von mir falsch angelegten EANs sogar vergeben, nicht auf Amazon, aber in anderen Webshops. Und der eigentliche Eigentümer der Basisnummer hat ebenfalls ein paar Listings auf Amazon (mit anderen EANs natürlich), auch wenn der Shop gänzlich inaktiv ist und nichts verkauft.
Als ich das festgestellt habe, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Nach stundenlangem Durchforsten des Internets bin ich kaum schlauer und bin total ratlos was ich überhaupt tun kann, um das zu korrigieren. Ich weiß, dass es das absolut nachlässig und dumm von mir war. Allerdings sehe ich jetzt meine komplette Existenz bedroht, nur weil in den hinterlegten EANs zwei falsche Ziffern stehen.

Sieht jemand eine Möglichkeit dass irgendwie zu beheben und die Produkte auf meine EANs zu bekommen?

Danke an alle für Hilfe und Rat!
...und allen ein Frohes Ostern. :)


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Falsche EANs bei eigenen Produkten - was tun?

ASIN etc. hängen bei Amazon immer an der EAN (nach meines Kenntnisstand).
Da bleibt Dir in der Tat nur - die Angebote 1x komplett zu löschen (nicht nur beenden) und dann neu anzulegen - ebne unter der richtigen EAN.

Ich glaube nämlich nicht, dass wenn Du Dich damit an Amazon wendest, dass die hier helfen und z.B. die EAn einfach austauschen würden :)
lonsky
Beiträge: 66
Registriert: 12. Dez 2013 10:46

Re: Falsche EANs bei eigenen Produkten - was tun?

Hatte ich vor einigen Wochen mal angefragt. Laut VK Service ist eine EAN Korrektur eines Angebots nicht möglich, sprich löschen und neu anlegen.
Ich würde es aber an deiner Stelle trotzdem nochmal anfragen.
Emminger
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2020 22:33
Land: Deutschland

Re: Falsche EANs bei eigenen Produkten - was tun?

Wie [mention]Repricing [/mention] schreibt, EAN und ASIN sind fest verbunden. Da bleibt wohl nur, neue ASINs mit korrekter EAN anzulegen.

Ggfs. kannst du die, wenn du das komplett eindeutig und stichhaltig belegen kannst, mit den falschen ASINs zusammenführen lassen. Das muss aber vollständig und eindeutig, zweifelsfrei nachvollziehbar sein und dann sehe ich immer noch die Problematik, kommt der eigentliche Eigentümer der EANs mit den 2 Nullen, kann der nur listen, wenn die ASINs mit seinen EANs wieder getrennt werden. Also wärst du wieder bei „neue ASIN für die korrekte EAN anlegen“.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Falsche EANs bei eigenen Produkten - was tun?

tausch einfach variante für variante aus. lass die falschen auslaufen und häng neue mit den richtigen codes dazu. aber lass dir zeit damit.

so verlierst du die bewertungen und ranks nicht komplett.

amazon würd ich dazu gar nicht kontaktieren. im schlimmsten fall pfuscht dir ein supportmitarbeiter im listing herum und es wird irgendwas kaputt.
moonshot
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2020 08:12
Land: Deutschland

Re: Falsche EANs bei eigenen Produkten - was tun?

Also, bei meinen Produkten (Lebensmittel und Kosmetik) sind die EAN im ersten Reiter "Wichtige Informationen" editierbar. Ich probiere das jetzt aber natürlich nicht aus, was passiert, wenn ich eine andere GTIN abspeichere. Ich erinnere mich aber an folgendes Szenario, das ich mal hatte: Plötzlich konnte ich meine GTIN nicht mehr als EAN abspeichern und entdeckte, dass ich ohne Fehlermeldung meine Änderungen nur abspeicheren konnte, wenn ich ein führende 0 ergänzte und den Typ von EAN auf GTIN umstellte. Das gab später keine Probleme mit der Artikeldarstellung und auch die Reviews waren nicht weg.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information