wir haben gestern eine e-mail von Amazon erhalten mit dem Betreff "Gebührenerstattung". E-mail Inhalt:
Klingt ja erstmal nicht schlecht, dass sich Amazon selbst um einen begangenen Fehler kümmert (wobei das Nachvollziehen der gesamten Abrechnungen aus FBA-, Verkaufs-, und Werbegebühren sowieso schon sehr aufwändig ist). Das Wort "pauschale" Rückerstattung hat mich aber aufhorchen lassen. Klang für mich nach "war bestimmt mehr was wir abgerechnet haben, deshalb kriegst du jetzt halt mal max. 75% von unserem Schätzwert, gib dich damit zufrieden". Leider konnte ich in dem Bericht nichts dergleichen finden. Ticket ist in Bearbeitung, mal sehen welcher Inder heute Lust hat auf SupportGuten Tag!
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass aufgrund eines Fehlers bei der Berechnung der prozentualen Verkaufsgebühr und der Rückbuchung für Versandkosten Ihr Verkäuferkonto zwischen dem 30. September und 12. Oktober 2021 falsch belastet wurde. Amazon wird eine pauschale Rückerstattung auf Ihr Verkäuferkonto veranlassen, um diesen Fehler zu beheben. Die Erstattung finden Sie im Bericht nach Zeitraum in Seller Central.
So erstellen Sie einen Bericht nach Zeitraum:
1. Wählen Sie im Menü "Berichte" die Option "Zahlungen" aus.
2. Wählen Sie "Berichte nach Zeitraum" aus und klicken Sie auf "Bericht erstellen".
3. Wählen Sie im Pop-up-Menü "Berichte nach Zeitraum erstellen" den folgenden Berichtstyp aus: Transaktion.
4. Wählen Sie den Berichtszeitraum aus: Monat oder Benutzerdefiniert. Geben Sie den Datumsbereich an.
5. Klicken Sie auf "Erstellen".
6. Sie finden den Bericht in der Liste auf der Seite "Berichte nach Zeitraum".
7. Diesen können Sie herunterladen und in Excel öffnen.
Die Erstattung finden Sie in der Spalte "other" mit dem Eintrag "Adjustment" im Feld "type".
Wir bitten Sie, eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
Hattest ihr das auch schon?
Als ich nachgesehen habe, waren das