Falschbelastung wegen Fehlers bei der Berechnung der prozentualen Verkaufsgebühr

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dipling
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Falschbelastung wegen Fehlers bei der Berechnung der prozentualen Verkaufsgebühr

Hallo zusammen,

wir haben gestern eine e-mail von Amazon erhalten mit dem Betreff "Gebührenerstattung". E-mail Inhalt:
Guten Tag!

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass aufgrund eines Fehlers bei der Berechnung der prozentualen Verkaufsgebühr und der Rückbuchung für Versandkosten Ihr Verkäuferkonto zwischen dem 30. September und 12. Oktober 2021 falsch belastet wurde. Amazon wird eine pauschale Rückerstattung auf Ihr Verkäuferkonto veranlassen, um diesen Fehler zu beheben. Die Erstattung finden Sie im Bericht nach Zeitraum in Seller Central.

So erstellen Sie einen Bericht nach Zeitraum:

1. Wählen Sie im Menü "Berichte" die Option "Zahlungen" aus.
2. Wählen Sie "Berichte nach Zeitraum" aus und klicken Sie auf "Bericht erstellen".
3. Wählen Sie im Pop-up-Menü "Berichte nach Zeitraum erstellen" den folgenden Berichtstyp aus: Transaktion.
4. Wählen Sie den Berichtszeitraum aus: Monat oder Benutzerdefiniert. Geben Sie den Datumsbereich an.
5. Klicken Sie auf "Erstellen".
6. Sie finden den Bericht in der Liste auf der Seite "Berichte nach Zeitraum".
7. Diesen können Sie herunterladen und in Excel öffnen.

Die Erstattung finden Sie in der Spalte "other" mit dem Eintrag "Adjustment" im Feld "type".

Wir bitten Sie, eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Freundliche Grüße

Amazon Services Europe
Klingt ja erstmal nicht schlecht, dass sich Amazon selbst um einen begangenen Fehler kümmert (wobei das Nachvollziehen der gesamten Abrechnungen aus FBA-, Verkaufs-, und Werbegebühren sowieso schon sehr aufwändig ist). Das Wort "pauschale" Rückerstattung hat mich aber aufhorchen lassen. Klang für mich nach "war bestimmt mehr was wir abgerechnet haben, deshalb kriegst du jetzt halt mal max. 75% von unserem Schätzwert, gib dich damit zufrieden". Leider konnte ich in dem Bericht nichts dergleichen finden. Ticket ist in Bearbeitung, mal sehen welcher Inder heute Lust hat auf Support :)

Hattest ihr das auch schon?

Als ich nachgesehen habe, waren das


Gruß
3 Monate gratis Händlerbund
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kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Falschbelastung wegen Fehlers bei der Berechnung der prozentualen Verkaufsgebühr

Kam hier auch, ich konnte nichts in den Berichten finden.

Wahrscheinlich wurde das an alle verschickt die betroffen sein könnten.
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
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Re: Falschbelastung wegen Fehlers bei der Berechnung der prozentualen Verkaufsgebühr

Schaut nochmal genauer hin.

Ich habe heute auch eine Weile gesucht, bin letztendlich fündig geworden. Uns wurden 57,xx € erstattet.

Allerdings müsst ihr beim Bericht den Zeitraum so auswählen, dass u.U. das Datum bis gestern noch mit drin ist.

Bei uns ist die Anpassung am 18.01.22 vorgenommen worden.
Sucht einfach in der Spalte F nach "Berichtigung Gebühren", dann solltet ihr es fix finden.
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MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Falschbelastung wegen Fehlers bei der Berechnung der prozentualen Verkaufsgebühr

Das geht zurück auf Okt-21, als sie bei FBA so eine dämliche Werbung mit "free shipping" laufen hatten und trotzdem den Händlern den "ShippingChargeback" abgezogen hatten.

In den "AbrechnungsberichtV2" steht dann unter promotion-id :
  • DE Core Free Shipping 2018/04/24 20-00-00
(Der Fehler existiert offenbar schon 3 Jahre)

Hat mich ein gutes Dutzend Tickets und ewige Streiterei mit den Indern vom Verkäufer-NICHT-Service gekostet. Die interessanteste Aussage war (sinngemäß):
  • "Es müssen erst genug Beschwerden zusammenkommen, bevor überhaupt gehandelt wird"
Wieviel "genug" genug ist, konnte ich leider nicht herausfinden.
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dipling
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Re: Falschbelastung wegen Fehlers bei der Berechnung der prozentualen Verkaufsgebühr

aDarkGod hat geschrieben: 21. Jan 2022 17:00 Schaut nochmal genauer hin.
...
Bei uns ist die Anpassung am 18.01.22 vorgenommen worden.
Sucht einfach in der Spalte F nach "Berichtigung Gebühren", dann solltet ihr es fix finden.
Bericht noch in BEarbeitung =)



Hier übrigens die Rückmeldung seitens AMZ:
Guten Tag!

Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, eine E-Mail zur Rückerstattung der Verkaufsgebühr zu erhalten.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Mittel noch nicht gutgeschrieben wurden, aber innerhalb dieses Monats gutgeschrieben werden sollten und in Ihrer „anderen“ Spalte im Typ „Anpassung“ angezeigt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit eine Rückerstattung in Chargen ausstellen, sodass es einige Zahlungsfristen dauern kann, bis die Rückerstattung auf Ihrem Konto angezeigt wird.

Über diesen Link können Sie überprüfen, wann die Zahlung eingegangen ist: https://sellercentral-europe.amazon.com ... geNumber=1
Gruß
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