Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
web107
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2014 16:39

Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung

Hallo,

wisst Ihr ob bei Erstattung mit dem Vermerk "Ware nicht empfangen" und danach erfolgreicher Zustellung, der Käufer automatisch neu belastet wird und man die Zahlung wieder gebucht bekommt? Oder muss das jeweils geprüft und automatisch angestoßen werden?

Wisst Ihr ob es einen Bericht bei Amazon gibt, wo diese "Ware nicht empfangen" Erstattungen aufgeführt werden? Konnte da leider Nichts finden.

Danke im Voraus.

LG Chris


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung

Schick ihm ne Rechnung und freue dich über die gesparte Ama-Provision.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung

Automatisch geht da nix (jedenfalls bei uns nicht) - müssen uns immer melden und den Abliefernachweis (Unterschrift) schicken.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung

Das ist doch dann FBA?

Wenn die Ware nicht zurück zu Amazon kommt, erhält man automatisch die Erstattung, da Transportverlust.
web107
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2014 16:39

Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung

Ja, ist FBA.

Wir hatten z.B. eine Bestellung am 20.12. per FBA versandt und am 21.12. erstattet, mit dem Vermerk "Ware nicht erhalten", am 21. wurde es dann noch zugestellt. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass Amazon den Kunden die Ware so schnell schenkt. Habe aber in keinem Bericht eine Nachbuchung gefunden.

Habt Ihr noch einen Tip für den passenden Bericht für FBA-Versand und "Ware nicht empfangen". Die werden in der JTL Wawi leider nicht automatisch gebucht und müssen manuell erstellt werden. Ich finde aber keinen monatsweisen Bericht der die Erstattungsgründe enthält.

Danke schonmal.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung

Das steht im Bericht "Erstattungen". Berichte->Versand durch Amazon-> Abschnitt Zahlungen->Erstattungen

Dort sind auch Nachbelastungen für die vom Kunden nicht zurück geschickten Bestellungen drin ("Rückgängig gemachte Erstattung"). Dort sollte in einigen Wochen dann auch die zugestellte Bestellung wieder auftauchen. Amazon wird die übliche Frist abwarten (ca. 4 Wochen), bis die Bestellung erstattet wird. Bei mir wurde eine Erstattung an den Kunden vom 17.07. am 17.08 mir wieder gut geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information