Erfahrungen Amazon Accelerator

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Erfahrungen Amazon Accelerator

Hallo,
ich bin heute eingeladen worden am Amazon Accelerator Programm teilzunehmen.
Ist da schon jemand dabei von Euch und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Gruß
Frank


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Amazon Accelerator

Ui, alles wozu Amazon einen einläd ist mit Vorsicht zu genießen.

Bei uns bimmelt fast jede Woche das Telefon für PbS. Jedesmal sag ich das ich Seriennummererfassung habe und auch nicht mit DPD versenden will. Trotzdem wird bald wieder das Telefon klingeln.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Erfahrungen Amazon Accelerator

Das war alles?
Hat sich also noch niemand damit beschäftigt, oder ist das Ding so geil, dass keiner etwas verraten möchte?
Manny the Man
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2013 11:35

Re: Erfahrungen Amazon Accelerator

Hi,
interessanterweise bin ich auch heute angeschrieben worden. Vielleicht eine neue Offensive von Amazon. Lass uns im Austausch bleiben. Bei mir will man sich morgen tel. melden. Bin mal gespannt.
Bei der letzten Offensive (Amazon Display Ads) hat uns das mal richtig Geld gekostet. Ja das ist ein Top Programm, allerdings nur für Amazon, aber andere Thematik.
Ich berichte, du auch, ok?
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Erfahrungen Amazon Accelerator

o.k. können wir machen Manny the Man,
Ich habe mein Telefongespräch schon gehabt.
Amazon sucht Produzenten. Es gibt Produkte und Kategorien welche sehr gefragt sind, jedoch nicht vollends abgedeckt werden.
Bei Mode sind dies zum Beispiel verschiedene Styles, Farben und Größen.
Amazon informiert mich darüber mit Hilfe von EXEL Dateien und übernimmt die komplette Werbung dafür.
Ich produziere die Produkte und stelle diese mit einer eigenen Marke (welche nur bei Amazon genutzt werden darf) über einen eigens dafür angelegten Account (39 € p. M.) ein.
Habe mir mal solch eine EXEL Datei als Beispiel zusenden lassen. Diese ist jedoch von einer branchenfremden Kategorie. So richtig schlau werde ich daraus noch nicht.
Habe die Tage noch ein weiteres Gespräch.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Amazon Accelerator

Ich habe heute ebenfalls eine Email bekommen... wobei es hier um das Private Brands oder Accelerator Programm geht.
Werde mir dieses die nächsten Tage mal anhören, wobei meine Produkte da eigentlich gar nicht reinpassen...
Manny the Man
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2013 11:35

Re: Erfahrungen Amazon Accelerator

Hi,
also das Programm klingt ja schon verlockend aber mit dieser Buyout Regel schaufelt man ja schon sein eigenes Grab. Amazon kann innerhalb der ersten 5 Jahre die Marke einfach so zu 2% des Jahresumsatz, max. aber 100tsd $ abkaufen. D.h. man schaft sich schön seine eigene Konkurrenz. Natürlich mit Herzblut und allem was man hat und kann, weil man bestimmt erstmal schon gute Umsätze fährt. Aber dann.........
Angeblich hätte Amazon daran ja keinerlei Interesse und es wäre seit Beginn des Programms erst einmal vorgekommen. Jedoch gibt es das Programm auch erst 2 Jahre... Und im Vertrag geht es in 3 von 5 Seiten nur um den Buyout.

Genau wie Amazon Display Ads wieder eine Geniale Idee von Amazon bei der am Ende wieder nur einer gewinnt. Denn das Schlimme ist auch, wenn ich es nicht mache, wirds ein anderer machen. D.h. auf jeden Fall wird irgendwer eine starke Marke für Amazon in meiner Katergorie aufbauen, die dann unsere ganze Kategorie f***** einfach wieder krank genial von Amazon. Ich ziehe meinen Hut.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Amazon Accelerator

Das ist ja echt witzig, diese Buyout-Regel....
goetzpil
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2020 15:17
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Amazon Accelerator

Hallo zusammen,

wofür habt ihr euch entschieden?
Wir wurden auch kürzlich gefragt und stehen vor dieser schwierigen Entscheidung.


1. unter Amazon Marke Umi/ Eono -> größter Nutzen vs. größte Gefahr, dass Amazon es einfach selbst produziert/ produzieren lässt/ Händler wechselt
2. unter unserer Amazon-Exklusiv Marke -> geringerer Nutzen (kein Traffic, da neue Marke) + wenigstens geringe 2% Hürde, dass Amazon es übernimmt
3. Wir nehmen nicht daran teil -> Amazon könnte einen Konkurrenten von uns fragen, was wohl die schlimmste von allen Möglichkeiten wäre.

Am meisten stört mich, dass man alle Produktionsstätten offen legen muss. Bei manchen Produkten könnte Amazon dann einfach unseren Lieferanten anschreiben, er soll 20 Paletten von ASIN XY direkt ins Amazon-Lager schicken. Oder habt ihr Produktionsverträge mit Klauseln, die (selbst asiatischen) Produzenten verbieten "ähnliche" Produkte an andere Händler zu liefern. Insb., dass die Klauseln v.a. von ausländischen Produzenten auch nicht umgangen werden können? Ich kenne mich da zu wenig aus, auch was kartellrechtlich überhaupt erlaubt ist... Bei bestimmten Produkten gehört uns wenigstens das Werkzeug, mit dem der Hersteller nur für uns produzieren darf, aber das kann zur Not ja auch nachgemacht werden...

Mein größtes Bedenken (falls man Amazon glaubt, dass sie langfristig mit uns zusammen arbeiten wollen...):
Was hat Amazon davon, dass wir (egal ob unter Eono oder Eigenmarke) mehr verkaufen als andere Händler (auf Amazon). Das kann denen egal sein, von wem sie die Gebühr einziehen. Amazon macht ja keine externe Werbung für einzelne Produkte, also bringt denen die Exklusiv-Marke an sich auch 0,0, dass sich Verkäufe von anderen Plattformen Richtung Amazon verschieben würden, eben wegen dieser Exklusiv Marke...
Also mMn verursacht dieses Programm erstmal nur Kosten für Amazon und, dass Amazon den Händlern einfach so helfen will ohne davon selbst zu profitieren, glaubt mittlerweile auch niemand mehr, oder?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information