EPR-Registrierungsnummer

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

EPR-Registrierungsnummer

Hallo Leute

Ich habe folgendes von amazon erhalten:
Ab 2022 wird Amazon, wenn Sie in Frankreich und/oder Deutschland verkaufen, verpflichtet sein, zu bestätigen, dass Sie in dem Land, in dem Sie verkaufen, EPR-konform sind. Amazon wird daher Ihre EPR-Registrierungsnummer(n) einholen und validieren. Amazon hat eine spezielle Hilfeseite eingerichtet, auf der Sie ausführliche Informationen zur erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) und zur Vorbereitung auf diese Verordnung finden - https://sellercentral-europe.amazon.com ... 9ZR6VJH2X3

Was soll diese EPR-Registrierungsnummer sein ?


Wir verkaufen nur Markenprodukte großer Hersteller wie Puma, adidas, etc...

Wir sind kein Hersteller.


Wir hatten vor Jahren einmal eine Marke bei amazon hinterlegt weil wir Nahrungsergänzungsmittel verkaufen wollten.
Das haben wir aber schon lange eingestellt.



Bitte um Info ob noch jemand diese Email erhalten hat ?


Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: EPR-Registrierungsnummer

Als EPR-Konformitätsnachweis gilt die Registrierungsnummer für Verpackungen (LUCID), die WEEE-Registrierungsnummer, sowie die Registrierungsnummer nach dem Batteriegesetz. Betroffene Händler müssen also diese Nummern als ERP-Registrierungsnummer angeben.

Zumindest die LUCID-Registrerungsnummer wirst Du haben....
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: EPR-Registrierungsnummer

Wer sind aber diese betroffenen Händler ?

In Deutschland sind wir beim - Dualen System Zentek - registriert bezüglich der Verpackungen.
Sonst haben wir keine Registrierungsnummer, da wir kein Importeur und auch keine Ware mit Batterien verkaufen.

Müssen wir also für Deutschland unsere Zentek Nummer hinterlegen ?

Und was ist mit Frankreich ?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: EPR-Registrierungsnummer

Was bedeutet EPR?
In ganz Europa gilt die EPR, die extended producer responsibility, zu Deutsch „erweiterte Herstellerverantwortung“. Sie nimmt Hersteller und Inverkehrbringer von Produkten im europäischen Raum in die Verantwortung für die Rücknahme, den Transport sowie die Entsorgung oder Wiederaufbereitung dieser.

Gemeint ist hier die sogenannte Nachnutzungsphase eines Produkts. Also: Was passiert damit nach Gebrauch? Zusammengefasst wird dies in der erweiterten Herstellerverantwortung. Sie gilt für Produzenten verschiedener Waren, beispielsweise Textilien, Bekleidung und Schuhe, Batterien sowie elektrischer und elektronischer Geräte, aber auch für Hersteller und Inverkehrbringer von Verpackungen.

Die EU verpflichtet diese Unternehmen über die EPR, Verantwortung für eine fachgerechte Sammlung, Sortierung und Entsorgung bzw. das Recycling ihrer Produkte und Verpackungen zu übernehmen.
Quelle: https://www.zmart.de/blog/epr-was-ist-d ... antwortung

Ich habe diese Nachricht von Amazon noch nicht bekommen. Ich hoffe ich bleibe verschont, obwohl ich selbstverständlich bei Lucid gemeldet bin.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: EPR-Registrierungsnummer

Deutschland: Amazon ist verpflichtet, Ihre nicht konformen Angebote in den EPR-Produktkategorien auszusetzen.
Verpackungen – alle Angebote ab dem 1. Juli 2022
Elektro- und Elektronikgeräte (EEE) – alle Angebote, die ab dem 1. Januar 2023 unter Elektro- und Elektronikgeräte fallen
Habt ihr eventuell Angebote in der Kategorie Verpackungen ?
Da sind wohl Verkäufer von z.B. Druckverschlussbeutel, Kartons, Lupos, Blister usw.. mit gemeint.
Oder aber die ganzen Onlinehändler die auf Ebay und Amazon per B2C Pommesschalen, Kaffeebecher, Plastikbesteck verkaufen.
Früher war das wohl nur bei B2B verpflichtend die ganzen Gastro-Verpackungen zu lizenzieren. Jetzt vielleicht auch B2C ?

Oder Elektro- und Elektronikgeräte ab 2023?
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: EPR-Registrierungsnummer

hans77 hat geschrieben: 4. Okt 2021 09:36 Wer sind aber diese betroffenen Händler ?

In Deutschland sind wir beim - Dualen System Zentek - registriert bezüglich der Verpackungen.
Sonst haben wir keine Registrierungsnummer, da wir kein Importeur und auch keine Ware mit Batterien verkaufen.

Müssen wir also für Deutschland unsere Zentek Nummer hinterlegen ?

Und was ist mit Frankreich ?
Du mußt dich auch bei LUCID anmelden! GAAAANZ wichtig, sonst gibt es was auf die Finger. LUCID ist das Zentrale Verpackungsregister, dort musst Du auch parallel Meldungen machen wie bei Zentek.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: EPR-Registrierungsnummer

In Frankreich zahlt man eine Pauschale wenn man bis 10.000 Einheiten pro Jahr verkauft. Das kostet 80 Euro.
Erst danach wird es komplizierter mit der Anmeldung von Verpackungen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: EPR-Registrierungsnummer

Bei LUCID sind wir auch gemeldet und haben eine Registrierungsnummer von dort.

Die muss ich also für Deutschland eingeben.

Aber wo kann ich mich für Frankreich anmelden ?


Danke
amazonien
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2020 21:58
Land: Deutschland

Re: EPR-Registrierungsnummer

shoppy39 hat geschrieben: 4. Okt 2021 09:42
Deutschland: Amazon ist verpflichtet, Ihre nicht konformen Angebote in den EPR-Produktkategorien auszusetzen.
Verpackungen – alle Angebote ab dem 1. Juli 2022
Elektro- und Elektronikgeräte (EEE) – alle Angebote, die ab dem 1. Januar 2023 unter Elektro- und Elektronikgeräte fallen
Habt ihr eventuell Angebote in der Kategorie Verpackungen ?
Da sind wohl Verkäufer von z.B. Druckverschlussbeutel, Kartons, Lupos, Blister usw.. mit gemeint.
Oder aber die ganzen Onlinehändler die auf Ebay und Amazon per B2C Pommesschalen, Kaffeebecher, Plastikbesteck verkaufen.
Früher war das wohl nur bei B2B verpflichtend die ganzen Gastro-Verpackungen zu lizenzieren. Jetzt vielleicht auch B2C ?

Oder Elektro- und Elektronikgeräte ab 2023?
EPR-Bereich Verpackungen gilt für jeden, der verpackte Produkte auf Amazon nach Frankreich verkauft. Gibt es überhaupt unverpackte Produkte auf Amazon zu kaufen?

Quelle: https://www.ecosistant.eu/epr-registrie ... er-amazon/

Ab 2023 soll wohl auch für Österreich die Prüfung der EPR-Nummer für Amazon / Marktplätze verpflichtend werden.
hans77 hat geschrieben: 4. Okt 2021 18:46 Bei LUCID sind wir auch gemeldet und haben eine Registrierungsnummer von dort.

Die muss ich also für Deutschland eingeben.

Aber wo kann ich mich für Frankreich anmelden ?


Danke
In der Tabelle bei Amazon stehen für jede Kategorie die Organisationen, wo man sich anmelden kann/muss: https://sellercentral.amazon.de/gp/help ... _cont_home
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: EPR-Registrierungsnummer

EPR-Bereich Verpackungen gilt für jeden, der verpackte Produkte auf Amazon nach Frankreich verkauft.
EPR-Bereich Verpackungen gilt für jeden, der verpackte Produkte auf Amazon nach Frankreich oder Deutschland verkauft.
sisqonrw
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2017 20:11

Re: EPR-Registrierungsnummer

Hallo,

ich verkaufe Dämpfer und Gummiteile u.a. Ich besorge gebrauchte Karton oder Papier. Z.B. von Backwerk.

Diese packe ich mit diesen Karton oder Papier und versende es mit den Kurieren.

Ist damit auch Verpackung gemeint?

Muss ich auch registrieren?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: EPR-Registrierungsnummer

Natürlich. Es sei denn Du bekommst von Backwerk einen Nachweis, das die Papiere bereits registriert wurden.
Dazu Dein Klebeband, Label...
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: EPR-Registrierungsnummer

fonprofi hat geschrieben: 24. Mär 2022 19:09 Natürlich. Es sei denn Du bekommst von Backwerk einen Nachweis, das die Papiere bereits registriert wurden.
Dazu Dein Klebeband, Label...
Sicher?

Ich zitiere mal Amazon:

"Wenn Sie Ihre EPR-Konformität gegenüber Amazon nicht nachweisen können, sind folgende Maßnahmen zu erwarten:

- Deutschland: Amazon ist verpflichtet, Ihre nicht konformen Angebote unter den EPR-Produktkategorien auszusetzen.

(a) Verpackung — alle Angebote ab 1. Juli 2022

(b) Elektro- und Elektronikgeräte (EEE) — alle Angebote, die ab dem 1. Januar 2023 die unter Elektro- und Elektronikgeräte (EEE) fallen

- Frankreich: Amazon muss in Ihrem Namen Öko-Beiträge an Amazons bevorzugte Organisation(n) für die EPR-Produktkategorien wo Sie keine EPR-Registrierungsnummer(n) mitgeteilt haben zahlen. Wenn Sie die EPR-Registrierungsnummer(n) nicht angeben, werden Öko-Beiträge in Ihrem Namen bezahlt und Ihnen in Rechnung gestellt, wenn Sie EPR-berechtigte Produkte in Frankreich auf amazon.fr verkaufen. Während Amazon in Ihrem Namen Öko-Beiträge zahlt und die Öko-Beiträge von Ihnen einholt, empfehlen wir allen Verkäufern, den Konformitätsnachweis selbst zu erbringen. Dazu gehören die Registrierung, Erklärung und Berichterstattung sowie die Zahlung von Öko-Beiträgen.
"
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: EPR-Registrierungsnummer

Ama ist was anderes. Die müssen die Reg-Nummer abfragen, Ebay und andere auch. Aber im eigenen Shop wäre es möglich, aber unwahrscheinlich. Bzw wahrscheinlich das man regelmäßig Abmahnungen bekommt weil man nicht eingetragen ist.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information