EAN Codes derzeit günstig

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Millennium

Re: EAN Codes derzeit günstig

Ist das nicht Betrug, sogar vorsätzlich?
Zuletzt geändert von Millennium am 10. Mai 2011 20:01, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
schlickrutscher
Beiträge: 181
Registriert: 20. Apr 2011 18:38

Re: EAN Codes derzeit günstig

Gute Frage.
Es ist zumindest keine EAN und wäre evtl. Betrug wenn eine solche Nummer als EAN ausgegeben würde (?). Kann bestimmt einer unserer Rechtskundigen besser beantworten.
Aber eine 13-stellige Nummer allein kann nicht geschützt werden, auch wenn der allgemein bekannte Algorithmus für die Prüfziffer benutzt wird. Somit könnte das Nummernsystem zumindest intern für Kassen-Barcodeleser und ähnliche Systeme verwendet werden.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

Ich gehe einfach mal davon aus, dass, wenn ich eine EAN bei eancode.biz kaufe, die von irgend einer anderen Firma aus einem Pulk von 10000 EAN stammt, dass eancode.biz auch das Rechte hat, mir diese EAN zu verkaufen. Damit habe ich als Händler das Nutzungsrecht an dieser EAN erworben und kann jedem anderen Händler, der diese EAN auch nutzen will, das verbieten. Dafür brauche ich nicht erst eancode.biz oder gar die Firma aus USA zu fragen.
Ich sehe das genauso, wie die Übertragung von Bildrechten funktioniert. Wenn ich als Fotograf Bildrechte exklusiv vergebe, kann nur der Käufer der Bildrechte dieses Bild nutzen und niemand anderes. Er kann jede weitere Nutzung verbieten und ich als Urheber darf die Bildrechte auch nicht nochmal verkaufen.
Millennium

Re: EAN Codes derzeit günstig

Das sehe ich genau so.

Bleibt nur noch die Frage offen, was letztendlich günstiger ist... einmalig bei eancode.biz zu kaufen
oder die "Anmeldegebühr" von knapp 200 Euro + die jährliche Gebühr von knapp 200 Euro für 1000 EANs?!

Unklar ist auch was passieren würde wenn "Noelle's Secret Brands" pleite geht! Wer zahlt dann die jährlichen
Gebühren?
Zuletzt geändert von Millennium am 11. Mai 2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

Millennium hat geschrieben:Unklar ist auch was passieren würde wenn "Noelle's Secret Brands" pleite geht! Wer zahlt dann die jährlichen
Gebühren?
Wäre mir erst mal egal, denn mein Ansprechpartner ist eancode.biz. Normalerweise gehen solche Firmen aber auch nicht Pleite, sie werden nur von anderen geschluckt.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

verbessert mich! Das kann ich mir nicht vorstellen!

Ich habe bei gs1 meine EAN gekauft - die sind auf mich geschlüsselt.
Wenn ich jetzt bei den genannten Anbietern, aus einem Pulk, EAN kaufe dann sind die sicherlich nicht auf mich geschlüsselt, oder?
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

Discountrunner hat geschrieben:verbessert mich! Das kann ich mir nicht vorstellen!

Ich habe bei gs1 meine EAN gekauft - die sind auf mich geschlüsselt.
Wenn ich jetzt bei den genannten Anbietern, aus einem Pulk, EAN kaufe dann sind die sicherlich nicht auf mich geschlüsselt, oder?
Sicher nicht mit dir als Hersteller, aber das macht doch auch nichts. Du hast bei einem EAN-Händler gekauft und den Kauf kannst du doch sicher nachweisen. Um Probleme mit der EAN hat der sich dann zu kümmern.
Vielleicht willst du ja auch (z.B. wegen der Produkthaftung) gar nicht als Hersteller in der EAN geschlüsselt sein.
Millennium

Re: EAN Codes derzeit günstig

sehr interessant... hat alles seine Vor- und Nachteile.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

d.h. ich könnte meine EAN, da ich nicht alle brauch weiterverkaufen - richtig?
schlickrutscher
Beiträge: 181
Registriert: 20. Apr 2011 18:38

Re: EAN Codes derzeit günstig

"Wäre mir erst mal egal, denn mein Ansprechpartner ist eancode.biz."

Sicher dass es diese Firma in UK gibt und es sich nicht nur um einen Briefkasten handelt?
Webseite und GLN-Code laufen auf USA.

Was ist den mit den EAN von eancode.biz für ein Lizenzvertrag vereinbart und übergeben worden?
Es kommt doch darauf an was in dem Lizenzvertrag und nicht was auf der Webseite steht.
Ohne Lizenzvertrag ist nichts mit Exklusivität.

(Papier ist geduldig, Webseiten auch)
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

schlickrutscher hat geschrieben:"Wäre mir erst mal egal, denn mein Ansprechpartner ist eancode.biz."

Sicher dass es diese Firma in UK gibt und es sich nicht nur um einen Briefkasten handelt?
Webseite und GLN-Code laufen auf USA.

Was ist den mit den EAN von eancode.biz für ein Lizenzvertrag vereinbart und übergeben worden?
Es kommt doch darauf an was in dem Lizenzvertrag und nicht was auf der Webseite steht.
Ohne Lizenzvertrag ist nichts mit Exklusivität.

(Papier ist geduldig, Webseiten auch)
Deine Vermutungen und Unterstellungen halte ich für ziemlich unsinnig. Seit dem eancode.biz auf dem Markt ist und EAN verkauft, findest du keine negativen Berichte im Netz, die deine Bedenken unterstützen.
schlickrutscher
Beiträge: 181
Registriert: 20. Apr 2011 18:38

Re: EAN Codes derzeit günstig

Die Frage ist durchaus berechtigt bei einer Domain, die nicht einmal 1 Jahr alt ist.
Warum registriert eine eine engl. Firma eine Domain auf anderen Namen in Arizona ?

Hast du deine Domain auch im Ausland auf eine ausländische Firma angemeldet und nicht auf deine Firma?
schlickrutscher
Beiträge: 181
Registriert: 20. Apr 2011 18:38

Re: EAN Codes derzeit günstig

Offiziele Antwort von gs1 zur Frage von EAN-Händlern:

"Es gibt keine Unterlizenzen. Der Verkauf von Einzelnummern ist lt. unseren AGB rechtswidrig. Die eindeutige Identifikation ist damit für Ihr Unternehmen nicht gewährleistet, da die GLN bzw.UPC ursprünglich einer andern Firma zugeteilt wurde und unter deren Namen läuft."
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

schlickrutscher hat geschrieben:Nun wird es lustig.
Ich habe zum Test bei Amazon meine EAN bei einem Artikel gegen eine neue Nummer 9932612111335 ausgetauscht. Von Amazon ohne Gemecker als EAN angenommen.

Die 9932612111335 ist aber keine gültige EAN, sondern nur ein Fake, aufgebaut wie eine EAN mit passender Prüfziffer. Mit solchen Nummern kann man einen EAN-ähnlichen Barcode für Kassensysteme und anderes erzeugen, ohne eine EAN tatsächlich zu haben.
Wie viele andere hier auch, brauchen wir die EAN-Nummer ausschließlich für Amazon. Wenn dass mit Pseudonummern so einfach geht, dann frage ich mich warum überhaupt welche kaufen?
Zuletzt geändert von fussel am 17. Mai 2011 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

schlickrutscher hat geschrieben:Offiziele Antwort von gs1 zur Frage von EAN-Händlern:

"Es gibt keine Unterlizenzen. Der Verkauf von Einzelnummern ist lt. unseren AGB rechtswidrig. Die eindeutige Identifikation ist damit für Ihr Unternehmen nicht gewährleistet, da die GLN bzw.UPC ursprünglich einer andern Firma zugeteilt wurde und unter deren Namen läuft."
Sprach der Monopolist, und alle zahlten brav weiter bis an ihr Lebensende... :ironie:
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
Toja
Beiträge: 760
Registriert: 18. Jun 2008 09:54
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

EAN ja das haben wir auch danke Amazon ... und noch jede Menge übrig :)
cu Jari
http://webshopvision.main-shops.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://futter-natur.main-shops.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.mainstark-vertrieb.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.main-pc.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Millennium

Re: EAN Codes derzeit günstig

So, wir haben uns jetzt doch bei GS1-Germany angemeldet. Bei der Menge die wir brauchen ist es sowieso günstiger für uns.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: EAN Codes derzeit günstig

so habe ich es auch gemacht
Gesperrt

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information