Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Artikel bei Amazon Marketplace bestellt. Die Bestellung wurde kurz darauf storniert und der Verkäufer schrieb, dass er nur Zahlungen per Überweisung annimmt. Die Überweisung solle nach Spanien. Klingt ja logisch, Amazon verzichtet auf die Gebühren und der Verkäufer bekommt den kompletten Betrag :lol2:
Da ich diese Masche schonmal gehört habe, hab ich zum Glück das nicht gemacht. Ich rief beim Verkäufer an um mitzuteilen/zu fragen, was da los ist. Er sagte, dass es tatsächlich Probleme gibt und er schon dabei sei :gruebel:


Danach bestellte ich einen ähnlichen Artikel bei einem anderen Verkäufer, um Zack das Gleiche nochmal. Und die Nachricht vom Verkäufer ist identisch mit der Kontonummer in Spanien, wie bei der Bestellung zuvor.

Betreff: [Wichtig] :Reaktivieren Sie Ihre Amazon Bestellung: X (Fehler bei dem Zahlungssystem)

Ihre Bestellung: X wurde storniert, da der Artikel ist zur Zeit mit Ihrer Zahlungsmethode nicht lieferbar. Derzeit akzeptieren wir nur Überweisungen. Bereits erfolgte Zahlungen für diese Bestellung werden innerhalb von 5 - 7 Werktagen erstattet.

Der Artikel ist für Sie reserviert ( Zustand: Neu ) - Warten auf Zahlung per Sicherungsmethode:

- Banküberweisung -
Gesamtbetrag : €Xxxx
- Die Lieferzeit bleibt gleich -

Um die Bestellung erneut zu bestätigen, Sie müssen die Zahlung an das Zahlungscenter AMZ-332EU senden:

Kontoinhaber: Marketplace Centro
IBAN: ESX0004X53X47X21X5X13700 (verändert)
Swift / BIC: BSCHESMMXXX
Bankname: SANTANDER, S.A.
Adresse: (entfernt)
Land: Spanien
Referenz der übertragen: X

Um Zahlungsverzug zu vermeiden, verwenden Sie einfach Ihren Namen als Verwendungszweck, nicht andere Wörter wie Amazon, Transaktion, Produktname usw.
WICHTIGER HINWEIS: Geben Sie die Bestellung nicht erneut auf ! Die Bestellung wird automatisch bestätigt, sobald die Überweisung eingegangen ist. (1-2 Werktagen)

Mit freundlichen Grüßen,
Amazon Europe S.à r.l.

@fossi, kann die Kontonummer vollständig angegeben werden oder ist das nicht so vorteilhaft wegen Abmahngefahr (auch wenn's Betrüger sind)?


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

Hast Du die Verkäuferdaten auf Ähnlichkeiten untersucht? Ansonsten wohl ein Lotto-Bullseye der negativen Art.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

Scheint nicht so, beides unterschiedlich. Der eine aus Österreich und der andere aus BW. Der aus BW hat die letzten Bewertungen (nur wenige) Anfang des Jahres erhalten.

Kann man sehen, ob ein Verkäufer gesperrt wurde? Ist dann das komplette Verkäuferkonto nicht mehr öffentlich oder werden keine Artikel mehr gelistet?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

das sind gekaperte Accounts, die alter Leier bei Amazon.
Da werden keine Daten geändert, da werden nur massenhaft Produkte zu "guten" Preisen eingestellt.

Und ja, du SOLLTEST die richtige IBAN angeben, damit diese Kontoverbindung dieses verfluchten Drecksbetrügergesindels auch Google kennt und dadurch hoffentlich andere Käufer davor bewahrt, ihr sauer verdientes Geld an dieses Dreckspack zu senden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

Hast du die Nachricht an den Kundenservice von Amazon weiter geleitet? Das wäre meine erste Maßnahme gewesen.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

xMerchant hat geschrieben: 19. Okt 2022 08:20 Hast du die Nachricht an den Kundenservice von Amazon weiter geleitet? Das wäre meine erste Maßnahme gewesen.
Ja, am Ende jeder E-Mail von Verkäufern kann man auf "verdächtige Aktivitäten melden" klicken und dort gibt's u.a. die Auswahl "Der Verkäufer möchte, dass ich außerhalb von Amazon.de zahle."

Zusätzlich hatte ich den Kundenservice angerufen, aber der sah das Problem natürlich nicht und erklärt das Amazon die Bestellung storniert hat wegen der Zahlungsart, der hatte keine Ahnung. Als ich ihn über den Sinn mit "Vorkasse, Bestellung storniert, keine Gebühren, keine A-Z Garantie" gefragt habe, hat er es verstanden und gibt es natürlich weiter :kaffeesmily
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

Magst Du das vielleicht mal an Beschwerdemanagement@santander.de melden damit denen das Konto gesperrt wird?
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

hkhk hat geschrieben: 19. Okt 2022 07:41
Und ja, du SOLLTEST die richtige IBAN angeben, damit diese Kontoverbindung dieses verfluchten Drecksbetrügergesindels auch Google kennt und dadurch hoffentlich andere Käufer davor bewahrt, ihr sauer verdientes Geld an dieses Dreckspack zu senden.
Die ersten 4 und die letzten 4 sollten ausreichen. damit kann man sie mit hoher wahrscheinlichkeit erkennen ohne ein Risko eingehen zu müssen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

die Suche erfolgt aber in den allerallermeisten Fällen über die komplette IBAN
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
amSee
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2022 20:27
Land: Schweiz

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

Bin demselben Hack aufgesessen. Hier der Text auf Amazon mit IBAN.

Subject: [Wichtig] :Reaktivieren Sie Ihre Amazon Bestellung: 302-0053996-9245131 (Fehler
bei dem Zahlungssystem)

From: "vskversand24parts Alle Preise inkl. deutscher Ust. - Amazon Payments"
<jr9rfl9tkx3vz6d@marketplace.amazon.de>
Date: 2022-12-02, 16:33

To: mm@xxx.de
[Wichtig] :Reaktivieren Sie Ihre Amazon Bestellung: 302-0053996-9245131 (Fehler bei dem Zahlungssystem)

Hallo,
Ihre Bestellung: 302-0053996-9245131 wurde storniert, da der Artikel ist zur Zeit
mit Ihrer Zahlungsmethode nicht lieferbar. Derzeit akzeptieren wir nur
Überweisungen. Bereits erfolgte Zahlungen für diese Bestellung werden innerhalb
von 5 - 7 Werktagen erstattet.
Der Artikel ist für Sie reserviert ( Zustand: Neu ) - Warten auf Zahlung per
Sicherungsmethode:a
- Banküberweisung -
Gesamtbetrag : €393
- Die Lieferzeit bleibt gleich -
Um die Bestellung erneut zu bestätigen, Sie müssen die Zahlung an das
Zahlungscenter AMZ-332EU senden:

Kontoinhaber: Marketplace Centro
IBAN: ES1201824905110201665789
Swift / BIC: BBVAESMMXXX
Bankname: BBVA, S.A.
Land: Spanien
Referenz der übertragen: 302-0053996-9245131
Um Zahlungsverzug zu vermeiden, verwenden Sie einfach Ihren Namen als
Verwendungszweck, nicht andere Wörter wie Amazon, Transaktion, Produktname
usw.

WICHTIGER HINWEIS: Geben Sie die Bestellung nicht erneut auf ! Die Bestellung
wird automatisch bestätigt, sobald die Überweisung eingegangen ist. (1-2
Werktagen)
Mit freundlichen Grüßen,
Amazon Europe S.à r.l.
Wooki
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2023 16:00
Land: Deutschland

Re: Betrug mit gehackten Verkäuferkonten

Bei mir war heute genau dasselbe, es handelt sich ja immer um denselben Text mit anderen Daten. Habe es an Amazon weitergeleitet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Ihre Bestellung: 303-4500885-9038723 wurde storniert, da der Artikel ist
zur Zeit mit Ihrer Zahlungsmethode nicht lieferbar. Derzeit akzeptieren wir
nur Überweisungen. Bereits erfolgte Zahlungen für diese Bestellung werden
innerhalb von 5 - 7 Werktagen erstattet.
Der Artikel ist für Sie reserviert ( Zustand: Neu ) - Warten auf Zahlung
per Sicherungsmethode:a
- Banküberweisung -
Gesamtbetrag : €741
- Die Lieferzeit bleibt gleich -
Um die Bestellung erneut zu bestätigen, Sie müssen die Zahlung an das
Zahlungscenter AMZ-352EU senden:
Kontoinhaber: Marketplace Centro
IBAN: ES3901826827590201556181
Swift / BIC: BBVAESMMXXX
Bankname: BBVA, S.A.
Land: Spanien
Referenz der übertragen: 303-4500885-9038723
Um Zahlungsverzug zu vermeiden, verwenden Sie einfach Ihren Namen als
Verwendungszweck, nicht andere Wörter wie Amazon, Transaktion, Produktname
usw.
WICHTIGER HINWEIS: Geben Sie die Bestellung nicht erneut auf ! Die
Bestellung wird automatisch bestätigt, sobald die Überweisung eingegangen
ist. (1-2 Werktagen)
Mit freundlichen Grüßen,
Amazon Europe S.à r.l.
[image: beacon]
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information