Habe mir das "Problem" auch gerade bei Amazon angesehen. Grausam.
Ich finde dort aber keine Möglichkeit, ein eigenes Label mit Zusatzinformationen zu hinterlegen. Es gibt dort nur die Möglichkeit, von Amazon eines erstellen zu lassen. Dort kann ich aber nur einen Paketdienst vorwählen und keine Datei dort hinterlegen.
Den Freitext unten kann man natürlich unten bearbeiten, den liest aber leider immer niemand. Dort haben wir schon seit Jahren entsprechendes stehen. Habe ich etwas übersehen?
Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
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Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Wenn man unter "Rücksendeeinstellungen" allgemein einstellt:
- Ich werde ein vorfrankiertes Rücksende-Etikett erstellen.
Wenigstens ein winzig-kleines loophole zur eventuellen Einflussnahme.
Auf der Rücksendeseite steht dann sowas und man kann wie gehabt sein Label hochladen. Ob und wie und was der Kunde dann zu sehen bekommt, haben wir noch nicht rausgefummelt. Sicherheitshalber senden wir Ihm vorläufig das Label per Mail hinterher.
Wir erinnern uns:
Tolle Arbeitsersparnis ...Amazon hat geschrieben: Durch die automatisierten Rücksendegenehmigungen können Sie Zeit und Bearbeitungsaufwand sparen, da Sie nicht mehr jeden einzelnen Rücksendeantrag prüfen und genehmigen müssen. So können Sie Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis bieten, Käuferkontakte reduzieren und Ihre Verkäuferleistung vor A-bis-Z-Garantieanträgen schützen.
PS: Mail über angeforderte Rücksendungen gibt's nimmer.
Man merkt das alles nur daran, dass die Zahl in der Box für "Erstattungen" hochgeht. Leicht zu übersehen.
Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Oder "man" lässt Amazon erstmal nur ein unfrankiertes Label erzeugen, schreibt in den Erklärbärtext mit rein, dass "man" sich innerhalb von 24 Stunden (an Arbeitstagen) mit individualisierten Informationen zurückmelden wird und empfiehlt der Kundschaft, ggf. bis dahin mit der Rücksendung zu warten - zumindest, wenn ein Anrecht auf ein Retourenlabel besteht oder aus dem Antragskommentar hervorgeht, dass evtl. auch anderweitig geholfen werden könnte.
Dann schaut "man" ganz relaxed ein Mal pro (Arbeits-)Tag hier rein und arbeitet die neuen Anträge der Reihe nach ab.
Hatte es hier ja bereits angedacht und hier bereits umgesetzt.
Schööön lang und ausführlich. Mir doch egal. Kann hinterher aber niemand sagen, ich hätt's nicht gesacht ...
Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Erster Punkt:
Zweiter Punkt:
Ab sofort läuft deshalb hier ein kleines Tool, das 2mal am Tag alle Marktplätze per MWS-Report _GET_FLAT_FILE_RETURNS_DATA_BY_RETURN_DATE_ abklappert und ggf. wenigstens eine Nachricht an uns absetzt.
Fazit:
Automatische Rücksendegenehmigung = Ärger vorprogrammiert
Nur soviel zum Thema E-Mail folgt : In diesem Fall hatten wir Glück und die Mobilfunknummer. Dann eben per WhatsApp. Klappt aber nicht immer.
Zweiter Punkt:
Rücksendeanfragen aus dem EU-Ausland sieht man dort nicht und auf dem deutschen Marktplatz nämlich ganz genau:
- nirgendwo
Ab sofort läuft deshalb hier ein kleines Tool, das 2mal am Tag alle Marktplätze per MWS-Report _GET_FLAT_FILE_RETURNS_DATA_BY_RETURN_DATE_ abklappert und ggf. wenigstens eine Nachricht an uns absetzt.
Fazit:
Automatische Rücksendegenehmigung = Ärger vorprogrammiert
Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Boah ... mimimi
Ja, kann immer passieren.
Schreib halt [wichtig] in den Betreff mit rein und gut ist. Meine Güte, du bist doch kein Neuling mehr. Warum benimmst du dich so?
Außerdem ist es doch in dem Zusammenhang völlig egal, ob du die Mail vor der Bestätigung oder danach geschrieben hättest, oder?
Übrigens ist es anscheinend möglch den RSA zu bearbeiten. Lädst du das Etikett eben da hoch. Versuch macht kluch!
Sehe auch hier nicht wirklich das Problem: Du verkaufst ja anscheinend auch auf allen 8 Marktplätzen. Da musst du die einzelnen SCs doch sowieso im Blick behalten. Und dafür gibt es übrigens Favoriten.MrChad hat geschrieben: ↑1. Okt 2021 11:42 Zweiter Punkt:Rücksendeanfragen aus dem EU-Ausland sieht man dort nicht und auf dem deutschen Marktplatz nämlich ganz genau:Man müsste also täglich alle 8 (oder so) Marktplätze abklappern und auf Anfragen hin kontrollieren. Wünsche fiel Fergnügen.
- nirgendwo
Na also, geht doch. Wozu also das Geheule?
By the way ... du verkaufst in alle 8 Länder? Und per Selbstversand? Ich hoffe mal, dass du da alle Registrierungen in allen Ländern hast. Keine Ahnung, was du verkaufst und ob WEEE für dich ein Thema ist, aber Verpackung und OSS ganz sicher.
Also wir verkaufen - über Amazon - nur innerhalb Deutschlands. Aus Gründen ...
Praktischer Nebeneffekt: wir müssen nur das DE-SC im Blick behalten ...
Kann ich - entgegen allen Vorab-Befürchtungen - bisher nicht bestätigen. Tut mir leid, wenn das nicht in dein Bild passt!
Und ansonsten: Freut mich, dass du meine Anregungen aufgegriffen hast und für dich anpassen konnstest.
Gern geschehen.
Mimimimi ...
Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Wir haben aktuell das Problem, dass alle Rücksendeanträge aus der EU (DE ausgenommen), automatisch angenommen werden.
Also auch Hygieneartikel, Amazon Custom und Lebensmittel. Die Artikel sind alle in der richtigen Kategorie. Die Ausnahme ist auch explizit bei Amazon aufgeführt, siehe
Also auch Hygieneartikel, Amazon Custom und Lebensmittel. Die Artikel sind alle in der richtigen Kategorie. Die Ausnahme ist auch explizit bei Amazon aufgeführt, siehe
bauti hat geschrieben: ↑9. Aug 2021 10:02In DE werden diese auch nicht automatisch angenommen, aber bei allen anderen Ländern. Hat noch jemand das Problem?2. Werden alle Rücksendeanträge automatisch genehmigt?
Nein, nur Rücksendeanträge, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fallen, werden automatisch genehmigt. Beachten Sie außerdem, dass mehrere Kategorien und Unterkategorien von der automatisierten Genehmigung von Rücksendeanträgen ausgeschlossen sind und diese Ihnen weiterhin zur manuellen Überprüfung gesendet werden. Weitere Informationen und eine vollständige Übersicht der Ausnahmen finden Sie auf der Hilfeseite "Rücksendungen verwalten" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /200708210). Weitere Informationen zur manuellen Überprüfung und Bearbeitung von Rücksendeanträgen finden Sie unter "Rücksendeanträge bearbeiten" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /201725690).
Ich vermute es leigt daran, dass wir als Rücksendeadresse nur eine DE Adresse hinterlegt haben und dann der Mechanismus greift, dass keine Retouren-Adresse im Käuferland hinterlegt ist. Trotzdem dürften die Rücksendeanträge nicht autmatisch genehmigt werden, weil eben die Ausnahmen zutreffen.
Verkäuferhilfe ist keine Hilfe. Ich hab inzwischen zig Fälle zu unterschiedlichen Rücksendeanträgen offen. Noch keiner wurde postiv beantwortet. Erst wird immer behaubtet, dass alles seine Richtigkeit hat. Nach mehrmaligen Verweisen, Zitieren und Bildschirmfoto von den Amazon Richtlinien mit roter Kennzeichnung kommt dann scheinbar ein Ama-Mitarbeiter, der es versteht (oder seine Ruhe haben möchte) und es an die Fachabteilung weiterleitet, was das bedeutet, dürfte den meisten bekannt sein ...
Sind wir die einzigen, die betroffen sind, oder ist das bei euch auch so?
- fossi
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Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Autsch. Da ist die Freude doch groß!
Problem schon an Amazon gemeldet?
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Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Ja! Zig Fälle, je einen für jede Erstattung. Leider ist bei dem Zitieren in meinem urspünglichen Post etwas schief gelaufen, daher ist mein Text nicht richtig erkennbar. Hier noch mal mein Kommentar:
In DE werden diese auch nicht automatisch angenommen, aber bei allen anderen Ländern. Hat noch jemand das Problem?
Verkäuferhilfe ist keine Hilfe. Ich hab inzwischen zig Fälle zu unterschiedlichen Rücksendeanträgen offen. Noch keiner wurde postiv beantwortet. Erst wird immer behaubtet, dass alles seine Richtigkeit hat. Nach mehrmaligen Verweisen, Zitieren und Bildschirmfoto von den Amazon Richtlinien mit roter Kennzeichnung kommt dann scheinbar ein Ama-Mitarbeiter, der es versteht (oder seine Ruhe haben möchte) und es an die Fachabteilung weiterleitet, was das bedeutet, dürfte den meisten bekannt sein ...
Sind wir die einzigen, die betroffen sind, oder ist das bei euch auch so?
Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Gegenfrage:
Wird nur genehmigt oder auch direkt erstattet?
Amazon hat zurzeit einige Probleme mit den Rückgaben die außerhalb des Marktplatzlandes sind.
Z.b. wird anscheinend direkt erstattet wenn keine Rücksendeadresse von z.b Österrreich auf den deutschen Marktplatz vorhanden ist.
Wird nur genehmigt oder auch direkt erstattet?
Amazon hat zurzeit einige Probleme mit den Rückgaben die außerhalb des Marktplatzlandes sind.
Z.b. wird anscheinend direkt erstattet wenn keine Rücksendeadresse von z.b Österrreich auf den deutschen Marktplatz vorhanden ist.
Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Direkt erstattet:
Das ist ja meine Vermutung, dass es daran liegt. Aber auch wenn es daran liegt, es ist nicht richtig.
Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Dann hast du auch das Problem.
Immer wieder den Fall eröffnen und direkt auf die Richtlinien-Website verweisen.
Am besten damit drohen es per Inkasso vom Kunden einzufordern.
Amazon weiß angeblich vom Problem aber bis die es lösen... und ob man dann von Amazon das Geld erstattet bekommt? Fraglich.
Immer wieder den Fall eröffnen und direkt auf die Richtlinien-Website verweisen.
Am besten damit drohen es per Inkasso vom Kunden einzufordern.
Amazon weiß angeblich vom Problem aber bis die es lösen... und ob man dann von Amazon das Geld erstattet bekommt? Fraglich.
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- Registriert: 18. Feb 2016 13:40
Re: Automatisierung der Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Hier das selbe Problem.
Kunde aus NL hat auf Amazon.de gekauft. Rückgabe angefragt automatisch genehmigt und sofort erstattet.
Warenwert war über 20 Euro.
Was für eine Schei...
Fall eröffnet wird an Fachabteilung weitergeleitet..
Kunde aus NL hat auf Amazon.de gekauft. Rückgabe angefragt automatisch genehmigt und sofort erstattet.
Warenwert war über 20 Euro.
Was für eine Schei...
Fall eröffnet wird an Fachabteilung weitergeleitet..
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