Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Huhu Leute,

hier ein Fall für Spezialisten. Wir haben vor Jahren Artikel angelegt und mittlerweile auch die Markenrechte vom Hersteller bei Amazon erhalten. Alles offiziell eingetragen.

Vor ca. 2 Jahren hat ein Vendor die Artikel direkt an Amazon verkauft (Verkauf und Versand durch Amazon) - war nicht der Hersteller selbst! Dieser hat den Artikel völlig zerschossen. Das bedeutet er hat den EAN´s eine Doppelvariation hinzugefügt (Size-Name / Color-Name) und hat den Artikel Farben gegeben. Ist völliger Quatsch und muss rausgelöscht werden.

Wie gesagt wir haben jetzt die Markenrechte dazu und können ohne Probleme oder mit Anträgen alles ändern außer die Variationen. Hier schreibt uns Amazon, dass die Farben fest im Katalog hinterlegt sind und nicht geändert werden können.

Ursprünglich hatten wir den Artikel 2013 per Flatfile mit "Size-Name" angelegt und den jeweiligen Variationsnamen die man frei wählen konnte (bis auf 40 Zeichen glaube ich) versehen. Das lief super bis eben der Vendor direkt an Amazon verkauft und hat und alles überschrieben worden ist. Jetzt ist "Size-Name" & "Color-Name" hinterlegt. Dies würden wir gerne auf "Color-Name" ändern, da in der Kategorie kein "Size-Name" mehr erlaubt ist und wir zwingen Freitext Felder benötigen.

Hat jemand eine Idee wie wir das aus dem Amazon Katalog gelöscht bekommen oder wie wir das ändern können? Amazon blockt trotz Markenrechte ab und sagt ist halt so... ich verzweifle langsam daran.


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Die Variationsart kann man nur über das komplette Löschen und neu Anlegen der Artikel ändern.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Meinst du über die Flatfile alles löschen und dann neu anlegen?
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

ich habe erfahrung damit.
vergiss es, versuche schon seit 2 jahren eine 250er variation zu korrigieren.
teilweise hat es geklappt teilweise nicht, 30 artikel sind korrigiert.
war sogar schon bei einem "spezialisten von amazon" im prinzip nichts geholfen.
seit dem stelle ich die artikel einfach immerwieder neu ein bevor ich mir das gebe
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Naja "neu" einstellen ist schwierig. Es ist ein Markenartikel mit fester EAN und 3-Stelligen 4,5 Sterne Bewertungen. Wir haben hierfür die Markenrechte bei Amazon. Warum können wir die Variationen nicht korrekt reparieren?
Stromer
Beiträge: 130
Registriert: 31. Mär 2009 13:32
Land: Deutschland

Re: Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Der Vendor könnte es wahrscheinlich ändern, aber ich vermute zu diesem hast Du keinen Zugang. Wenn ein Vendor im Spiel ist erschwert das die Thematik mit den Schreibrechten.

Ich würde es trotzdem einmal mit dem Kompletten Löschen, wie von xMerchant empfohlen versuchen.

Vor dem Neuanlegen musst Du 24 Stunden warten.

Beantrage vorher beim Support mal den Reverse Feed, dann kannst Du Dir Euren aktuellen Datenstand ansehen und hast ein Backup der von Euch hochgeladenen Daten.

Ist die ASIN des Parents auf Amazon eigentlich gleich der ASIN in Deinem Backend? D.h. gehört Euch der Parent?

Du schreibst, dass Ihr alles per Antrag ändern könnt? Gehen andere Änderungen auch per Flatfile?
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Ja wir werden es mit dem löschen probieren und dann morgen noch einmal hochladen.

Ja der komplette Artikel inklusive Parent haben wir im Jahr 2013 angelegt. Dieser ist auch noch aktiv.

Aktuell ist es auch so, dass im Backend unsere Änderungen wenn wir auf "Bearbeiten" im Parent klicken alle korrekt angezeigt werden. Es kommen zwar die Fehlermeldungen, dass unsere Daten nicht mit denen im Katalog übereinstimmen. Aber die Daten werden im Backend korrekt angezeigt. Nur im Frontend auf amazon.de werden noch die "alten" Varianten angezeigt.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Update: Artikel gelöscht und ein komplettes Update über Flatfile hochgeladen (Über unseren Admin Account - das macht wohl auch unterschiede in den Schreibrechten).

Fazit: Amazon ist das völlig egal, dass wir die Markenrechte auf der Plattform haben.
grosso12er
Beiträge: 48
Registriert: 22. Apr 2015 12:01

Re: Artikel reparieren nicht möglich trotz Markenrechte (Hat jemand Erfahrung damit?)

Grüße!

Grundsätzlich ist das Thema so schwerwiegend wie das Verhältnis zwischen Seller und Vendor Central. Die Daten können entweder nur über entsprechende Kontakte an ein Vendor Team adressiert und dort abgeändert werden oder es können nur absolut höchste Schreibrechte beantragt werden (meines Wissens nur über das "Amazon Verkaufspartner 360"-Programm möglich) , was allerdings zur Folge hat, dass Änderungen durch z. B. einen Account Manager nicht mehr so einfach durchgeführt werden können.

Jegliche Kommunikation über den Verkäuferservice kann man sich sparen. Alternativ, wie schon geschrieben, den Vendor Hänlder ausfindig machen und über diesen die Daten abändern lassen oder selbst bei Vendor listen und abändern.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information