Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Wieso keine Rechnung stellen können? Stell eine Rechnung aus die über den Wert der Ware geht, als wenn du die Amazon verkaufen würdest.


3 Monate gratis Händlerbund
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Falloutboy hat geschrieben: 30. Aug 2022 10:20 Amazon hat scheinbar meine FBA-Anlieferung "bekommen" aber von den enthaltenen 50 Einheiten war keine einzige im Paket. :gruebel:
Es war auch der einizge Artikel den ich an Amazon geschickt habe. Wie auch immer das gehen soll...

Jetzt soll ich einen "Eigentumsnachweis für den Lagerbestand" hochladen.
Da es sich um selbst produzierte Ware handelt, kann ich keine Lieferantenrechnung/Lieferschein oder so hochladen.
Was genau mach ich denn jetzt? Ein Fall wurde geöffnet, aber bisher ohne Reaktion.

Habt ihr da Erfahrungen?
Sind deine Einheiten zwischenzeitlich wieder aufgetaucht oder hat Amazon den Schaden erstattet?
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

jordan-jojel hat geschrieben: 27. Sep 2022 14:42 Sind deine Einheiten zwischenzeitlich wieder aufgetaucht oder hat Amazon den Schaden erstattet?
Leider nein. Amazon hat sich mit unterschiedlichen Begründungen geweigert jeglichen entstandenen Schaden anzuerkennen. Meine Beweise wurden einfach ignoriert.

Werde mich wohl an einen Anwalt wenden müssen.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Falloutboy hat geschrieben: 29. Sep 2022 20:18 Amazon hat sich mit unterschiedlichen Begründungen geweigert jeglichen entstandenen Schaden anzuerkennen.
Ihr müsst (1) präzise herausfinden, bei welchem Vorgang die Ware verschwunden ist. Wie das geht, hat euch xMerchant schon am 7. Sept. erzählt.

Der Verkäufer-NICHT-Service macht das nicht. Ihr müsst das selbst tun. Mit "Ware ist weg" kommt man nirgendwo hin.

Mit diesen Daten könnt ihr (2) die Erstattung einfordern. Auch das ist nicht ganz einfach, weil sie euch erst mit allerlei wechselnden Fristen und Wartezeiten abspeisen wollen. Mit der Zeit wird das dann aber.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

@MrChad
Also ganz so "leicht", wie hier geschrieben wurde, geht das nicht.
Ich habe mir einen Probeartikel angesehen und wollte das mal ganz präzise nachvollziehen.

Ich habe das mit dem Lagerbestandsbuch (Download) gemacht, denn den zuvor angesprochene Lagerbestandsereignisse-Bericht gibt's ja bald nicht mehr.

Alles was sich gegenseitig eindeutig aufhebt habe ich rausgefiltern.
Die Differenz hat dann tatsächlich den aktuellen Lagerstand (5) ergeben.
Wobei ich mir da schon wieder unsicher bin, denn aktuell zeigt mir Amazon zwar einen Lagerstand von 5 an, wobei 1 der 5 schon wieder in Recherche ist (ist die Frage ob dieses eine Stück in Recherche nicht auch in irgendeiner Form gesondert im Lagerbestandsbuch zu sehen sein müsste?)

Dann sind aber noch 4 Adjustments übriggeblieben. Diese heben sich zwar auch gegenseitig auf, bei denen kann man aber keinen direkten Zusammenhang erkennen kann, da sich die Referenznummern unterscheiden.
Man kann hier bloß vermuten was zusammengehört (aufgrund Lagerstandort und zeitlichem Zusammenhang).

Mein Bericht hatte nur knapp 100 Einträge. Das kann man ein paar "komische" Einträge noch manuell überblicken.
Aber wenn man ein Produkt mit 1000en Lagerbewegungen hat, zweifle ich daran ob man hier noch alle fraglichen Bewegungen irgendwie zuordnen kann.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

MrChad hat geschrieben: 30. Sep 2022 09:12 Ihr müsst (1) präzise herausfinden, bei welchem Vorgang die Ware verschwunden ist. Wie das geht, hat euch xMerchant schon am 7. Sept. erzählt.
Der Verkäufer-NICHT-Service macht das nicht. Ihr müsst das selbst tun. Mit "Ware ist weg" kommt man nirgendwo hin.
Ich tue mich da etwas schwer, diese Einträge zu deuten. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Normalerweise erfolgt erst ein Recipt und dann z. b. ein WhseTransfers. Hier ist es immer "falsch herum".
warentransfer-2-blurr.jpg
warentransfer-3-blurr.jpg
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

roman hat geschrieben: 30. Sep 2022 11:02 Aber wenn man ein Produkt mit 1000en Lagerbewegungen hat, zweifle ich daran ob man hier noch alle fraglichen Bewegungen irgendwie zuordnen kann.
Schon klar. Einfach ist das nicht, u.a. weil nur auf Tagesbasis berichtet wird. Genauer Zeitstempel fehlt.

Der TE schrieb aber von 50 Einheiten einer einzigen SKU, die im Rahmen einer Umlagerung komplett verschwunden sind. Sowas kann man noch ganz gut dokumentieren.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

MrChad hat geschrieben: 30. Sep 2022 12:06 Der TE schrieb aber von 50 Einheiten einer einzigen SKU, die im Rahmen einer Umlagerung komplett verschwunden sind. Sowas kann man noch ganz gut dokumentieren.
Es waren 40 nicht 50 Einheiten (Tippfehler). Alle dazu relevanten Bewegungen habe ich oben als Screenshot angehängt.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Falloutboy hat geschrieben: 30. Sep 2022 11:28 Normalerweise erfolgt erst ein Recipt und dann z. b. ein WhseTransfers. Hier ist es immer "falsch herum".
Diese Reihenfolge ist zufällig und hat nichts zu bedeuten, da der genaue Zeitstempel (hh:mm:ss) fehlt.

Die 4 Events deute ich so:

- Die Ware wurde in DTM2 ausgepackt, ohne Prüfung in eine Transportkiste (mit eigenem Barcode) gekippt und nach PAD1 umgelagert.
- In PAD1 ist die Transportkiste angekommen, der Transportkisten-Barcode gescannt.


- Ungewöhnlich ist die Zeile mit PAD1 - Receipt - 40. So einen Eintrag gibt es nur, wenn etwas schiefgegangen ist.

Ich nehme an, dass die Ware nicht eingescannt werden konnte und jetzt in irgendeiner Nachforschungsabteilung herumgammelt (wenn es diese Abteilung denn gibt).

Wenn das gleich 2mal hintereinander passiert, ist eine fehlerhafte Etikettierung der Ware naheliegend. Sowas wie unlesbarer EAN-Code oder ähnlich. Und dann gibt es keinen weiteren Hinweis an der Ware, der eine Identifizierung ermöglichen würde.

--------------

Zur Anfrage beim Verkäufer-NICHT-Service sollte man sich klarmachen, dass die diversen Mitarbeiter zuhause auf dem Sofa vor so einem Klick-Bildschirm sitzen, wo ihnen der Computer - "das System" - die Antworten vorgibt. Die müssen sie nur noch abklicken und um ein paar warme Worte ergänzen.
(Da kam hier nämlich mal eine Antwort wie diese:
"Das System schlägt diese Antwort vor, andere Aussagen kann ich nicht machen")

Je nach Stichwort bekommt man dann halt die immergleichen Textbausteine. Das muss man im Kopf behalten.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Ich stehe aktuell vor dem gleichem Problem.

Einheiten wurden am 30.08. vollständig in DTM2 als "Receipts" eingebucht. Am 04.09. in FRA7 dann Negativ "Receipts". Es handelt sich um 33 Einheiten von 8 SKUs. Alle wurden an DTM2 geschickt und dort auch eingebucht. Später dann alle in FRA7 negativ erhalten.

Sieht ganz danach aus, dass die Einheiten in DTM2 angekommen sind, dort eine Kiste mit verschiedenen SKUs für FRA7 gepackt wurden und in FRA7 nicht angekommen sind. Ach nach über 20 Anfragen bei Amazon wird mir immer nur geantwortet, dass die Einheiten nicht in DTM2 angekommen sind. Beim Verpacken wurden alle Einheiten dokumentiert, sowie das Paketgewicht dokumentiert. Amazon reagiert auf diese Belege garnicht und teilt mir auch nicht das Paketgewicht in der Warenannahme mit. Hiermit lässt sich einfach abgleichen, ob die Einheiten im Paket waren oder nicht.

Sieht noch einer eine Möglichkeit, wie ich das Amazon belegen kann. Ein Receipts mit -1 sollte doch normalerweise aussreichend sein.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

bzgl. Gewicht hilft es i.d.R. einen separaten Fall (anderes Thema wählen) aufzumachen und einfach nur nach dem Eingangsgewicht zu fragen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Was würde man unternehmen, wenn es sich nicht um Ama sondern um irgendeinen Fullfillmentdienstleister geht ? :ironie:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

@Roemer

Ich habe in den letzten Jahren schon zig solche "mir fehlen Waren im Wert von X-tausenden Euro"-Threads hier, aber auch in anderen Foren, gefunden.
Enden tun diese sehr oft mit einem "ich geh jetzt zum Anwalt".

Was dabei rausgekommen ist (Klage?), hat bislang leider nie jemand dazugeschrieben.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

MrChad hat geschrieben: 30. Sep 2022 12:14
Falloutboy hat geschrieben: 30. Sep 2022 11:28 Normalerweise erfolgt erst ein Recipt und dann z. b. ein WhseTransfers. Hier ist es immer "falsch herum".
Diese Reihenfolge ist zufällig und hat nichts zu bedeuten, da der genaue Zeitstempel (hh:mm:ss) fehlt.

Die 4 Events deute ich so:

- Die Ware wurde in DTM2 ausgepackt, ohne Prüfung in eine Transportkiste (mit eigenem Barcode) gekippt und nach PAD1 umgelagert.
- In PAD1 ist die Transportkiste angekommen, der Transportkisten-Barcode gescannt.


- Ungewöhnlich ist die Zeile mit PAD1 - Receipt - 40. So einen Eintrag gibt es nur, wenn etwas schiefgegangen ist.

Ich nehme an, dass die Ware nicht eingescannt werden konnte und jetzt in irgendeiner Nachforschungsabteilung herumgammelt (wenn es diese Abteilung denn gibt).

Wenn das gleich 2mal hintereinander passiert, ist eine fehlerhafte Etikettierung der Ware naheliegend. Sowas wie unlesbarer EAN-Code oder ähnlich. Und dann gibt es keinen weiteren Hinweis an der Ware, der eine Identifizierung ermöglichen würde.

--------------

Zur Anfrage beim Verkäufer-NICHT-Service sollte man sich klarmachen, dass die diversen Mitarbeiter zuhause auf dem Sofa vor so einem Klick-Bildschirm sitzen, wo ihnen der Computer - "das System" - die Antworten vorgibt. Die müssen sie nur noch abklicken und um ein paar warme Worte ergänzen.
(Da kam hier nämlich mal eine Antwort wie diese:
"Das System schlägt diese Antwort vor, andere Aussagen kann ich nicht machen")

Je nach Stichwort bekommt man dann halt die immergleichen Textbausteine. Das muss man im Kopf behalten.
DTM verpackt die Ware nicht immer aus. Da wird sich teilweise in deinem Karton weiterverschickt.

Ich habe nämlich Mal ausversehentlich eine falsche Sku auf dem Karton angegeben.

Die haben dann diese bei DTM eingebucht. Erst als es dann im anderen Standort als eine Lieferung angekommen ist wurde es wieder ausgebucht, also auch mit - Receipt. Dann erst wurde der richtige Artikel gescannt.

Ein anderes Mal haben die die Artikelanzahl außen auf dem Karton eingebucht. Auch DTM.

Also auf dem Karton stande: 30x Artikel1

Auf dem FBA Aufkleber stande 25x Artikel1

Gut möglich das irgendein Etikett auf dem Paket außen war und dieser nun für die Verwirrung sorgt. Bei der Inventur kann es dann irgendwann wieder auftauchen.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

roman hat geschrieben: 30. Sep 2022 17:47 Was dabei rausgekommen ist (Klage?), hat bislang leider nie jemand dazugeschrieben.
Nach unveröffentlichten internen Richtlinien genehmigt Amazon sich großzügige Wartezeiten, bis so ein Verlustereignis zugegeben wird.

Es kann dann schon mal so aussehen, als ob ein Anwaltsschreiben an das Legal Department Erfolg gehabt hätte, ganz einfach, weil inzwischen die Haltefrist abgelaufen ist und der "normale" Prozess greift.

Klageankündigungen sind i.d.R. nur Forumsgeschnatter.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Aktueller Stand:
Amazon hat nun die dritte aufeinanderfolgende Sendung verloren.
In diesem Paket dieses mal 2 unterschiedliche Artikel die beide komplett verschwunden sind.
Nachforschungsantrag bei Amazon läuft noch.
Was merkwürdig ist, das diesesmal kein einziger Eintrag in den "Lagerbestandsereignissen" zu finden ist. Null, nix, nada....

Das die Artikel aufgrund schlechte Auszeichnung oder so untergegangen sind, kann ich wohl ausschließen.
Haben alle nagelneue Aufkleber mit EAN etc. In den Blistern liegt eine Anleitung mir unserer Adresse etc.
Das hat jahrelang funktioniert.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Bei uns wurden vom 21. August leider auch nur 2 von 42 Stück eingebucht.
Soeben schrieb uns Amazon, dass keinerlei Aufzeichnungen über den Erhalt der Ware gemacht werden konnten und somit eine Erstattung abgelehnt wird.

Hat jemand eine Idee, was man daraufhin antworten könnte?

Warum zum Geier wird beim Wareneingang eigentlich keine Videoaufzeichnung geführt?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

aDarkGod hat geschrieben: 12. Okt 2022 09:22 keinerlei Aufzeichnungen über den Erhalt der Ware
Da hat nur wieder "das System" dem Support-Inder die nervige Standard-Abwimmelungs-Antwort vorgegeben.
--------------

Was findet sich im Lagerbestandsbuch zu der Anlieferung? Das alleine würde schon die Antwort widerlegen und einen Angriffspunkt liefern.

Wie war das Zeugs etikettiert und verpackt? z.B. irgendwelche Barcodes auf irgendwelchen Umkartons? Man kann auch selbst einiges falsch machen.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

MrChad hat geschrieben: 12. Okt 2022 09:40 Was findet sich im Lagerbestandsbuch zu der Anlieferung? Das alleine würde schon die Antwort widerlegen und einen Angriffspunkt liefern.
Vielen lieben Dank dir erstmal.

Leider nein. Im Lagerbestandsbuch werden auch nur 2 statt 42 Stück als erhalten angezeigt.

Der einzige "Fehler" unsererseits ist, dass wir jeweils 21 Stück (einzeln verpackt und etikettiert natürlich) mit zwei Gummis fixiert haben, damit sie beim Transport nicht wild durcheinander fliegen.

Das hat die letzten Jahre auch so funktioniert. Und nach den Richtlinien zur Anlieferung auch okay so.
Kann mir nur vorstellen, dass ein Mitarbeiter die Gummis eben nicht abgemacht, sondern 21 Stück als 1 eingebucht hat.

Gleich am Tag des Eincheckens haben wir die ASIN sofort deaktiviert und die 10 Stück, die bei Amazon noch auf Lager waren, plus die "2" erhaltenen remissioniert.
Leider auch nur diese Anzahl zurückbekommen.

Ist halt die Frage, wo im Lager die Gummis entfernt wurden (wenn nicht beim Wareneingang) und wie weiter verfahren wurde. Irgendwo müssen diese Einheiten noch im Lager rumschwirren ...

Mit einer Videoaufzeichnung könnte man das sofort und einfach nachweisen ...
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

aDarkGod hat geschrieben: 12. Okt 2022 10:00 Der einzige "Fehler" unsererseits ist, dass wir jeweils 21 Stück (einzeln verpackt und etikettiert natürlich) mit zwei Gummis fixiert haben, damit sie beim Transport nicht wild durcheinander fliegen.
Du gibst dir die Antwort selbst ...

Kann man zwar machen, dann aber so, dass garantiert keine Barcodes nach außen zeigen. Das zwingt den Auspacker zum Handeln. Bei S&L war das seinerzeit ähnlich, als sie noch alles in großen Plastiktüten haben wollten.
aDarkGod hat geschrieben: 12. Okt 2022 10:00 Gleich am Tag des Eincheckens haben wir die ASIN sofort deaktiviert und die 10 Stück, die bei Amazon noch auf Lager waren, plus die "2" erhaltenen remissioniert.
Leider auch nur diese Anzahl zurückbekommen.
Netto gammeln da jetzt 40 Teile rum, die niemandem gehören. Wenn das Zeugs FNSKU-Etiketten hatte, kannst du Glück haben und sie tauchen irgendwann als "Lagerbestand gefunden" wieder auf. Bei EAN-Etiketten eher nicht.

Selbst dann: Kann sein, dass sie den "Fund" mit früherem "Verlust" gegenrechnen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information