Ist eben kein ausgemachter Blödsinn!Da glaubt dann der Kunde er wurde vom Markenhersteller über den Tisch gezogen, damit man gezwungen ist sich ein neues Produkt zu kaufen. Siehe deine eigene Aussage "Apple macht das nur, damit man keine Geräte mehr reparieren kann und ein neues kaufen muss". Ist ausgemachter Blödsinn, jedes Gerät kann von einer autorisierten Werkstatt repariert werden, aber halt nicht von jeder Schrauberbude um die Ecke, die weder Originalersatzteile noch ausgebildetes Personal hat.
Zu diesem Thema empfehle ich (für die des Englischen mächtigen) die Videos von Snazzy Labs, sowie Linus Tech Tips, in denen gezeigt wird, wie eine autorisierte Werkstatt ihre iMac Pros "repariert" hat. Louis Rossmann hat einen ganzen Channel auf YT, wo er zeigt, wie er Motherboards von Macs repariert, die ein autorisierter weggeschmissen hätte. Ein Video ging viral, in dem ein Gespräch mit einem Apple Genius Bar Mitarbeiter aufgezeichnet wurde. Für das Geld, was er für die "Reparatur" verlangt, hätte man sich ein komplett neues Macbook kaufen können. Für 300$ hat es Rossmann repariert bekommen.
Ich kann Apple verstehen, dass sie durch Zertifizierungen versuchen Qualität zu bieten und den ganzen Reparaturbereich zu kontrollieren. Jedoch sollte das nicht Apple, sondern der Markt entscheiden, denn teilweise sind die autorisierten inkompetenter, als die nicht autorisierten. Die Erfahrung zeigt, dass Apple an Reparaturen schlicht nicht interessiert ist und sie künstlich so teuer macht, dass sie sich nicht lohnen. Da hat Falloutboy völlig recht!