Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
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Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Wir versenden inzwischen fast alles mit Sendungsverfolgung, DHL Paket oder DHL Warenpost. Unsere Rate war bisher immer > 99,8. Eben habe ich bemerkt, dass die Rate bei 98,32% ist. Zwar noch im grünen Bereich, aber seltsam. Jetzt habe ich mir den Bericht heruntergeladen (Zeitraum 20.05.2021 - 18.06.2021) und dort sind bei allen Positionen eine Sendungsverfolgungsnummer angegeben, aber im Feld "keine gültige Sendungsverfolgungsnummer" ein X. Es sind alles Warenpostsendungen und zwar nur vom 11.6 - 14.6.21. Wenn ich mir das Tracking ansehe, scheint alles ganz normal zu sein. Hat an dem Wochenende bei Amazon der Abruf der Tracking-Informationen nicht richtig funktioniert?
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Breit gestreutes Problem bei vielen. Amazon stellt sich -wie immer- taub.
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Wunder über Wunder ....
Ich hatte zwei Beschwerden eingereicht wegen falsch ausgewerteter Sendungsverfolgung. Heute alles wieder weg.
Nachricht gab's natürlich keine.
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Seit letzter Woche werden PRIO Briefe scheinbar nicht mehr als Sendungsnummern akzeptiert. Amazon erfindet irgendwelche Begründungen, dass man angeblich die Sendungsnummer NACH DER ZUSTELLUNG erst eingetragen hat, was vollkommener Schmarrn ist. Man kann alles weiterhin eingeben, aber die Quote sinkt Tag für Tag. Lt. Amazon-Sellerforum sind scheinbar alle, die entweder mit Deutscher Post PRIO oder EINSCHREIBEN versenden, betroffen. Die ersten erhalten jetzt bereits Emails, dass ihre Angebote bei weiterem Fall der Quote gelöscht werden.
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Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Hallo,
hab ich aus FB zu dem Gleichen Problem:
hab ich aus FB zu dem Gleichen Problem:
Prio hat im Grunde auch gar nichts mit einer Sendungsverfolgung zu tun.
1 Scanevent, der so sinnvoll ist wie ein Loch im Kopf.
Hol dir bei DHL einen Warenpostvertrag. Wir haben bei 50k Warenpostsendungen p.a. Einen Preis von 2,35 EUR inkl. Abholung.
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Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Wir versenden Produkt bedingt sehr wenig mit Nachweis.
Allerdings sind auch die Einschreiben seit paar Tagen als fehlerhaft, trotz Trackingdaten
Das Problem hatte ich schon mal vor paar Wochen seit dem beschäftigt sich die "Fachabteilung" damit und schickt mir aller paar Tage eine Mail das sie mit Hochdruck daran arbeiten
Allerdings sind auch die Einschreiben seit paar Tagen als fehlerhaft, trotz Trackingdaten
Das Problem hatte ich schon mal vor paar Wochen seit dem beschäftigt sich die "Fachabteilung" damit und schickt mir aller paar Tage eine Mail das sie mit Hochdruck daran arbeiten
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Ja in dem Bericht dazu steht
Gültige Sendungsverfolgung vorhanden, Sendungsverfolgungsnummer vorhanden als Wert
nein, ja
Also Verfolgung fehlerhaft, Sendungsnummer vorhanden.
Gültige Sendungsverfolgung vorhanden, Sendungsverfolgungsnummer vorhanden als Wert
nein, ja
Also Verfolgung fehlerhaft, Sendungsnummer vorhanden.
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Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Wie/wo erstellst Du die Einschreiben?
Einschreiben und Prio Sendungsnummern aus der Internetmarke haben je das gleiche Format. Möglicherweise unterscheidet das Amazon nicht.
Vielleicht bringt es etwas, Einschreiben mit internationaler Sendungsnummer: RR123456789DE
Diese Sendungsnummern bekommt man, wenn man in der Filiale frankieren lässt oder aber man holt sich bei der Post die fertigen Zusatzmarken: https://shop.deutschepost.de/universal- ... 500-stueck
(Blanko, man frankiert per Briefmarke das Briefporto + Einschreibenporto)
oder
https://shop.deutschepost.de/einschreib ... 10er-block
(man zahlt nur noch das normale Briefporto)
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Ich hatte auch schon über Monate beobachtet, dass die "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" immer schlechter wurde. Im Bericht immer der gleiche "Fehler" bei den betroffenen Sendungen - die Sendungsnummer wurde nicht als gültig erkannt.
Dann kam vor ein paar Wochen eine Mail mit der Warnung ...
Zwar läuft hier >95% über FBA und daher wäre eine Einschränkung nicht besonders schmerzhaft gewesen, aber ohne Widerspruch hinnehmen wollte ich das auch nicht. Daher zum einen einen Fall eröffnet (die Antwort war hanebüchen) und zum anderen von PRIO auf EINSCHREIBEN EINWURF umgestellt.
Leider brachte das keine Besserung (hier werden ausschließlich Internetmarken verwendet). Gestern Abend lag dann die Rate bei nur noch 51% und ich habe einen weiteren Fall eröffnet. Da ich auf eine Antwort per Mail und Erklärungen am Telefon keine Lust hatte, habe ich die für mich neue Option mit dem Chat ausgewählt.
Problem beschrieben und zu meiner Überraschung wurde es direkt verstanden. Zur Antwort bekam ich, dass die Rate doch bei 100% liegen würde und ich sollte bitte einen Screenshot senden. Da ich die Anzeige mit den 51% noch offen hatte, ging das sehr schnell. Dann habe ich aber in einem neuen Fenster die Anzeige erneut aufgerufen und dort wurden mir tatsächlich 100% angezeigt.
Das war gestern gegen 19:30 und zwischen erster und zweiter Anzeige lagen vielleicht 10 Minuten. Der Zeitraum war identisch (22.2. bis 23.3.), aber die Anzahl der "nicht befreiten" Sendungen unterschied sich deutlich. Während es zuvor 22/43 waren, lag die Anzahl danach bei 5/5.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Dann kam vor ein paar Wochen eine Mail mit der Warnung ...
Zwar läuft hier >95% über FBA und daher wäre eine Einschränkung nicht besonders schmerzhaft gewesen, aber ohne Widerspruch hinnehmen wollte ich das auch nicht. Daher zum einen einen Fall eröffnet (die Antwort war hanebüchen) und zum anderen von PRIO auf EINSCHREIBEN EINWURF umgestellt.
Leider brachte das keine Besserung (hier werden ausschließlich Internetmarken verwendet). Gestern Abend lag dann die Rate bei nur noch 51% und ich habe einen weiteren Fall eröffnet. Da ich auf eine Antwort per Mail und Erklärungen am Telefon keine Lust hatte, habe ich die für mich neue Option mit dem Chat ausgewählt.
Problem beschrieben und zu meiner Überraschung wurde es direkt verstanden. Zur Antwort bekam ich, dass die Rate doch bei 100% liegen würde und ich sollte bitte einen Screenshot senden. Da ich die Anzeige mit den 51% noch offen hatte, ging das sehr schnell. Dann habe ich aber in einem neuen Fenster die Anzeige erneut aufgerufen und dort wurden mir tatsächlich 100% angezeigt.
Das war gestern gegen 19:30 und zwischen erster und zweiter Anzeige lagen vielleicht 10 Minuten. Der Zeitraum war identisch (22.2. bis 23.3.), aber die Anzahl der "nicht befreiten" Sendungen unterschied sich deutlich. Während es zuvor 22/43 waren, lag die Anzahl danach bei 5/5.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Ja Internetmarke, aktuell laufen alle als Fehler auf.Einschreiben und Prio Sendungsnummern aus der Internetmarke haben je das gleiche Format. Möglicherweise unterscheidet das Amazon nicht.
Aber zumindest wird sich eifrig seit Wochen um meinen Fall gekümmert
Ich hätte vorm schreiben mal schauen sollen: aktuell 100%
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Ich werde wieder auf PRIO umstellen. Seit es die entsprechende Auswahl bei den Versandarten für Deutsche Post gibt, werden damit die Kriterien erfüllt.
Der Scan bei der Einlieferung reicht also. Leider ist das bei 20-30% der Sendungen auch der einzige Scan. Lustig wird es, wenn die automatische Zustellfingierung (immer gegen 18 Uhr am Tag des Scans im Zielbriefzentrum) greift und die tatsächliche Zustellung erst am nächsten Tag oder sogar noch später passiert. Da kommt es dann schon zu Nachfragen.
https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... g3_rpx_qpbWerden bei Versandarten, bei denen die Sendungsverfolgung teilweise durchgeführt wird, die Sendungsverfolgungsnummern als gültig akzeptiert und fließen Sie daher in die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern ein?
Wenn bei der Versandart mindestens ein Scan durchgeführt wird, gilt es für die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern als gültig.
Der Scan bei der Einlieferung reicht also. Leider ist das bei 20-30% der Sendungen auch der einzige Scan. Lustig wird es, wenn die automatische Zustellfingierung (immer gegen 18 Uhr am Tag des Scans im Zielbriefzentrum) greift und die tatsächliche Zustellung erst am nächsten Tag oder sogar noch später passiert. Da kommt es dann schon zu Nachfragen.
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Ich liefere immer im Shop ein, trotzdem einen Mangel.
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Aber vermutlich doch, weil die Sendungsverfolgungsnummer nicht als gültig erkannt wurde. Es gibt ja im Bericht folgende Spalten:
- Gültige Sendungsverfolgung vorhanden
- Sendungsverfolgungsnummer vorhanden
- Irgendein Paketscan des Transportdiensts
- Zustellscan/-versuch
Wenn der erste Wert schon auf NEIN steht, ist der Rest natürlich egal. Aber das beruht(e) ja auf einem Fehler bei Amazon (hoffentlich).
Allein der Umstand, dass es die Spalte für "irgendeinen" Scan gibt, lässt darauf schließen, dass ein Scan reicht.
- Gültige Sendungsverfolgung vorhanden
- Sendungsverfolgungsnummer vorhanden
- Irgendein Paketscan des Transportdiensts
- Zustellscan/-versuch
Wenn der erste Wert schon auf NEIN steht, ist der Rest natürlich egal. Aber das beruht(e) ja auf einem Fehler bei Amazon (hoffentlich).
Allein der Umstand, dass es die Spalte für "irgendeinen" Scan gibt, lässt darauf schließen, dass ein Scan reicht.
Re: Amazon: Tracking-Zwang ab 20 € Bestellwert - ab 19. April
Heute hat nun auch Amazon erkannt das es wieder funktioniert:
"Guten Tag!
Wir verstehen, dass Sie sich Sorgen über die gültige Tracking-Rate machen.
Hinweis:
Die Befehle XXXXXXXX, XXXXXXXX und XXXXXXXXX sind in der aktuellen Mängelmeldung nicht enthalten und haben daher keinen Einfluss auf Ihren VTR-Score.
Na dann..
"Guten Tag!
Wir verstehen, dass Sie sich Sorgen über die gültige Tracking-Rate machen.
Hinweis:
Die Befehle XXXXXXXX, XXXXXXXX und XXXXXXXXX sind in der aktuellen Mängelmeldung nicht enthalten und haben daher keinen Einfluss auf Ihren VTR-Score.
Na dann..
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