Bin zum erstmals mit einer Rücksendung konfrontiert:
Kunde hat Ware vor 12 Tagen erhalten.
Heute hat der Kunde mit Rücksendegrund "Falscher Artikel versendet" eine Rücksendeantrag eröffnet den Amazon sofort automatisch genehmigt hat.
Dass der Kunde tatsächlich irgendwas falsches erhalten hat würde ich weitgehend ausschließen. Aber man weiß ja nicht was in den Köpfen der Leute so vorgeht
Mir ist unklar ob/was ich jetzt tun soll/muß?!?
Einerseits könnte man den Antrag als Reklamation betrachten bei der ich Handlungsbedarf hätte (z.B. Kontaktaufnahme mit Kunden), andererseits steht ja dort dass es automatisch genehmigt wurde, was eher nicht nach Handlungsbedarf aussieht.
Frage an die Amazon-Routiniers:
Wie geht es da weiter? Soll ich irgendwas tun? Wenn ja, was?
Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
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Re: Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
Bei Ama hat der Käufer immer recht. IMMER IMMER IMMER
Du solltest in den sauren Apfel beissen und ihm ein Rücksendeschein bereitstellen.
Du solltest in den sauren Apfel beissen und ihm ein Rücksendeschein bereitstellen.
- Technokrat
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- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
Ich frag den Kunden in einem solchen Fall nach einem Foto. Manchmal sind die Kunden auch via Amazon kooperativ So wie das aussieht nötigt Dich Amazon momentan nicht zum Rücksendelabel.
Die Amazon-Rückgaben sind imho etwas unklarer geworden, weil dem Kunden auch in solchen Fällen impliziert wird, dass er eben zurücksenden soll (auf seine Kosten). Oftmals trudelt die Ware dann auch irgendwann ein. Manchmal wenden sich die Kunden an den Kundenservice von Amazon, der dann gemeinsam mit den Kunden mit Dir eine Diskussion anfängt. Zumindest hier war das bislang ab und zu so.
Aber wie gesagt, ich würde zunächst nach einem Foto fragen, dann ist auch eine Reaktion von Dir im Amazon-System.
Zunächst gar nichts machen ginge auch
Die Amazon-Rückgaben sind imho etwas unklarer geworden, weil dem Kunden auch in solchen Fällen impliziert wird, dass er eben zurücksenden soll (auf seine Kosten). Oftmals trudelt die Ware dann auch irgendwann ein. Manchmal wenden sich die Kunden an den Kundenservice von Amazon, der dann gemeinsam mit den Kunden mit Dir eine Diskussion anfängt. Zumindest hier war das bislang ab und zu so.
Aber wie gesagt, ich würde zunächst nach einem Foto fragen, dann ist auch eine Reaktion von Dir im Amazon-System.
Zunächst gar nichts machen ginge auch
Re: Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
Ein falscher, unzutreffender Grund ist nicht ungewöhnlich. Die Kunden kreuzen da gerne etwas an, was ihnen nach Amazon-Richtlinie eine kostenlose Rücksendung garantiert.
Nach Rücksenderichtlinie bist du verpflichtet, den Artikel kostenlos zurückzunehmen, siehe Tabelle auf der Seite.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201819160
Je nach deinen Einstellungen auf
https://sellercentral.amazon.de/gp/returns/settings
hat der Kunde bereits ein unfrankiertes Label mit deiner Adresse erhalten. Da kann er jetzt den Transportdienst seiner Wahl nehmen. Nach Erhalt erstattest du ihm Warenpreis und Rücksendekosten.
Wir verwenden die Option Ich werde ein vorfrankiertes Rücksende-Etikett erstellen und senden den Kunden dann ein entsprechende DHL-Label. Bisschen fummelig, geht aber einigermaßen.
Re: Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
Hi,
bei mir sollen die Leute auf eigene Kosten zurücksenden. Nun habe ich bei Amazon immer Rücksendekosten von 10 € pro Rücksendung, weil kunden einen Grund "nicht wie beschrieben" auswählen.
Muss ich dann 10 EUR bezahlen ? Das ist ja mehr als ein normales Paket kostet.
WEnn ich weniger eintrage wie 5 euro was passiert dann?
Wir haben gerade erst bei Amazon angefangen zu verkaufen.
VG
bei mir sollen die Leute auf eigene Kosten zurücksenden. Nun habe ich bei Amazon immer Rücksendekosten von 10 € pro Rücksendung, weil kunden einen Grund "nicht wie beschrieben" auswählen.
Muss ich dann 10 EUR bezahlen ? Das ist ja mehr als ein normales Paket kostet.
WEnn ich weniger eintrage wie 5 euro was passiert dann?
Wir haben gerade erst bei Amazon angefangen zu verkaufen.
VG
Re: Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
Und genau das ist ja das seltsame an der Sache.
Der Fall sieht momentan so aus, als wäre für den Verkäufer kein Handlungsbedarf, da Amazon dem Käufer eben eine Rücksendeadresse mitgeteilt hat (@Technokrat hat das richtig erfasst).
Da hätte ich mir im Falle einer Reklamation eigentlich erwartet dass Amazon gleich mal ein Messer an des Verkäufers Kehle ansetzt.
Ich habe den Kunden jetzt einfach mal angeschrieben was denn los ist.
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Re: Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
Hat er nicht! Nicht!
Ich hab in 3 Jahren dort 8 A-Z Anträge zu meinen Gunsten entscheiden können.
4 wurden von Amazon direkt abgelehnt - 3 wurden vom Kunden nach einer Mail / Nachricht von mir zurück gezogen und 1 A-Z hat Amazon selbst finanziert.
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Re: Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
keine Panik !
oft wird das falsche angekreuzt
je nachdem, was du hinterlegt hast: Kunde zahlt Rückversand oder du? (dann ticket übermitteln)
warte das Paket ab und schaue was drin ist - in der Regel ganz normale retoure
wenn Ware beschädigt usw , dann kannst sehr wohl Minderung machen in der Rückzahlung und ama akzeptiert dies auch
oft wird das falsche angekreuzt
je nachdem, was du hinterlegt hast: Kunde zahlt Rückversand oder du? (dann ticket übermitteln)
warte das Paket ab und schaue was drin ist - in der Regel ganz normale retoure
wenn Ware beschädigt usw , dann kannst sehr wohl Minderung machen in der Rückzahlung und ama akzeptiert dies auch
Re: Amazon: Rücksendeantrag - Was ist jetzt zu tun?
Ist jetzt schon ein Weilchen her.
Retoure kam bislang keine.
Meine Nachfrage blieb auch unbeantwortet (wobei der Kunde möglicherweise nur arabisch spricht?).
Ist es eigentlich auch bei Amazon so dass Teile die <20 Euro kosten, inbesondere wenn sie aufgrund der Größe nur paketfähig sind, oft gar nicht zurückgeschickt werden?
Denn wenn ein Kunde (m/w/d) feststellt dass der Rückversand nicht viel weniger kostet als der Kaufbetrag, wird zumindest bei Ebay in geschätzt 50% der Fälle gar nicht zurückgeschickt.
Retoure kam bislang keine.
Meine Nachfrage blieb auch unbeantwortet (wobei der Kunde möglicherweise nur arabisch spricht?).
Ist es eigentlich auch bei Amazon so dass Teile die <20 Euro kosten, inbesondere wenn sie aufgrund der Größe nur paketfähig sind, oft gar nicht zurückgeschickt werden?
Denn wenn ein Kunde (m/w/d) feststellt dass der Rückversand nicht viel weniger kostet als der Kaufbetrag, wird zumindest bei Ebay in geschätzt 50% der Fälle gar nicht zurückgeschickt.
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