Amazon Rückgaberecht Businesskunden

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aaha
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Re: Amazon Rückgaberecht Businesskunden

ReginaSF hat geschrieben: 9. Aug 2018 05:34Bei besonders renitenten Fällen kann ich es mir nicht verkneifen, bei der (dann meist letzten) Mail hinzuzufügen, dass wir im System einen Hinweis hinterlegen für den anstehenden Besuch der USt-Prüfung, die dann zu einer Kontrollmitteilung führen kann. Ich weiß, kindisch, aber man ist manchmal auch nur Mensch.
Hahaha, wie geil! applaus :-y :lol2:


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Denta80
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Re: Amazon Rückgaberecht Businesskunden

Guten Tag,

ich muss jetzt mal den Thread ausgraben.
Wir verkaufen Druckerzubehör (Tinte/Toner) und verkaufen zu 70% nur an B2B. Es gibt bei uns einige B2B Kunden die wirklich meinen man könne die Toner erst leer drucken und dann Retournieren oder Sie bestellen ausversehen Toner öffnen diese und merken dann das es der falsche war. Bei Tinte oder Toner ist es leider so das geöffnete Ware zu 80% kaum mehr einer kaufen möchte. Deswegen haben wir sehr oft einen Wertverlust von 100%.

Wir hatten gestern z.b einen B2B Kunden der Ware 33 Tage nach dem Kauf Retourniert hat obwohl wir "nur" 30 Tage Rückgabe Recht anbieten. Natürlich für B2C und nicht für B2B. Wie kann ein Kunde überhaupt 33 Tage nach kauf eine Retour bei Amazon starten? Also ich kann das weder bei meinem Amazon Privat noch bei unserem Amazon Business Konto. Das dreiste ist das diese einfach dann angeben "Defekt" und so sozusagen die Widerrufsbelehrung umgehen wollen.

Bei diesen fall mit den 33 Tagen waren das zwei Produkte im Wert von 600€. Ist die Ware geöffnet und sogar benutzt kann man diese Ware entsorgen. Ich warte jetzt noch auf die Retour.
Ich hatte letztens auch einen der einen Toner komplett leer gedruckt hatte und dann meinte es waren nur 4000 Seiten statt die angegebenen 10000 Seiten (HP schreibt bei 5% Seiten Abdeckung) und er wolle Ersatz. Nachdem ich den Kunden erklärt habe das es sich bei den angegeben 10000 Seiten um eine 5% Seiten Abdeckung handle wollte er trotzdem sein Geld zurück. A Z und der Kunde hat sein Geld wieder.

Wie würdet ihr bei diesen Fällen handeln? Ich muss langsam dringend anders handeln in diesen fällen weil es einfach nicht sein kann wie Dreist diese Kunden sind.

Lg
CNC-Holzwelt
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Re: Amazon Rückgaberecht Businesskunden

Man kann doch die Rückgabe ohne Begründung einfach ablehnen
und den Fall schliessen nach den abgelaufenen 30 Tagen?

B2B kann man doch eh ablehen, weil ein Vertrag unter Vollkaufleuten unterliegt NICHT
dem Rückgaberecht für Verbraucher.

Dabei ist es völlig schnuppe, ob das über Amazon, Ebay oder sonstwo ver- und gekauft wird.

Wenn der Kunde es unerwünscht zuücksendet, den Krempel einlagern und Frist zur Abholung setzen,
oder den erneuten Rückversand zum Kunden per Vorauskasse bezahlen lassen.
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ATH
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Re: Amazon Rückgaberecht Businesskunden

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 28. Feb 2024 13:56 B2B kann man doch eh ablehen, weil ein Vertrag unter Vollkaufleuten unterliegt NICHT
dem Rückgaberecht für Verbraucher.
siehe Business Rückgaberichtlinien für Kunden:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... SZADQLPMJW

Marketplace Verkäufer müssen mindestens die Rückgaberichtlinien von Amazon erfüllen.

Folglich würde ich deine These eher nicht unterschreiben.

Im Zweifel kannst du diesen Kampf gegen einen Business Kunden nicht gewinnen, jedenfalls nicht ohne Schaden.
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Arno
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Re: Amazon Rückgaberecht Businesskunden

Hatte ich leider auch schon.. wenn gar nichts mehr geht, wird doch eh A-Z Antrag gestellt und das Geld ist weg..

Hatte jetzt schon den dritten Kunden der nach 6-9 Monaten kommt „Gerät ist defekt“.. und Amazon öffnet ein AZ.
Bei einem wurde widersprochen, es wurde mir recht gegeben… aber das Geld wurde bereits zurück erstattet und eine erneute Kreditkarten Abbuchung ist ohne Erlaubnis nicht möglich… dann hat sich der Amazon Service entschuldigt - Geld und Ware war trotzdem weg
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