Amazon-Retoure getragene Artikel + 100% Rückerstattung?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Amazon-Retoure getragene Artikel + 100% Rückerstattung?

1. Die Kundin bestellt und bekommt NEUE Schuhe geliefert
2. Die Kunden retourniert GETRAGENE Schuhe die nicht wieder als neu verkauft werden können
3. Wir erstatten 20% des Zahlungsbetrages + Versandkosten zurück
4. Amazon erstattet per "A-Z Garantie Entscheidung" komplett den Zahlungsbetrag zurück, obwohl uns ein Schaden durch die Kundin entstanden ist.

Frage: ist es generell bei Amazon so üblich das auch zurückgesendete getragene Artikel, die für den "Neu" Verkauf nicht mehr möglich sind zu 100% zurückerstattet werden müssen? Ich finde diese Regelung aus Verkäufersicht äußerst bedenklich, denn uns ist ein Schaden entstanden. Wer soll für diesen Schaden aufkommen, wenn nicht der Verursacher?


3 Monate gratis Händlerbund
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Amazon-Retoure getragene Artikel + 100% Rückerstattung?

SVen0 hat geschrieben:Frage: ist es generell bei Amazon so üblich das auch zurückgesendete getragene Artikel, die für den "Neu" Verkauf nicht mehr möglich sind zu 100% zurückerstattet werden müssen?
Das ist durchaus gängige Praxis. Dir bleibt dann aber noch der Weg dir den Betrag direkt vom Kunden zu holen (Rechtsweg). Könnte allerdings Amazon nicht schmecken wenn die davon Wind bekommen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon-Retoure getragene Artikel + 100% Rückerstattung?

Leider ja.

Es gibt im Endeffekt drei Möglichkeiten:

a) Einpreisen
b) Den Schaden vom Kunden versuchen einzufordern, notfalls rechtlich. Wenn der Kunde sich jedoch dann bei Amazon meldet und ein Bäuerchen macht, dann kann es sein, dass Amazon Dein Konto sperrt - zumindest wurde es hier und da mal davon berichtet.
c) akzeptieren.

Ich würde a) empfehlen.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon-Retoure getragene Artikel + 100% Rückerstattung?

Auf Punkt 3 musste zwangsläufig Punkt 4 folgen. Euer Fehler. Fotos machen, Kunden über Amazon kontaktieren, Fotos hochladen, Widerruf akzeptieren, 100% Wertersatz ziehen und beides dem Kunden mitteilen, HSK und RSK erstatten. Chance von 95%, das Amazon einen AZG ablehnt.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Amazon-Retoure getragene Artikel + 100% Rückerstattung?

Verkäuferperformance hat geschrieben:Auf Punkt 3 musste zwangsläufig Punkt 4 folgen. Euer Fehler. Fotos machen, Kunden über Amazon kontaktieren, Fotos hochladen, Widerruf akzeptieren, 100% Wertersatz ziehen und beides dem Kunden mitteilen, HSK und RSK erstatten. Chance von 95%, das Amazon einen AZG ablehnt.
wir bieten dem Kunden sogar an das wir Ihn die Ware nochmals zusenden, gegen Entgelt. Gerade bei Schuhen passiert das relativ oft und man kann sich erfolgreich wehren. wobei man das dennoch ein wenig versucht zu minimieren bei Amazon. Wenn Wertersatz, dann auch den Kunden sehr genau über die Gründe informieren und ganz Wichtig Fotos vom Schuh machen. So nervig Amazon doch oftmals ist, so oft hat man heutzutage aber auch Erfolg beim Widerspruch gegen A-Z Entscheidungen/Bewertungen.
hf24
Beiträge: 246
Registriert: 22. Sep 2010 14:41
Land: Deutschland

Re: Amazon-Retoure getragene Artikel + 100% Rückerstattung?

Punkt 5: Eigenständig werden und auf den Saftladen verzichten aetsch
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information