Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Amazon hat wohl Etwas am Postfach geändert.
amazon.de hat geschrieben: Guten Tag,
as Käufer-Verkäufer-Postfach ermöglicht es Käufern, sich vom Erhalt von unerwünschten, nicht-kritischen Nachrichten von Verkäufern abzumelden. Wenn Sie einem Käufer eine Nachricht senden müssen, die notwendig ist, um die Bestellung abzuschließen, fügen Sie das Wort [Wichtig] in Klammern im Betreff der E-Mail ein.
Alternativ dazu können Sie die Benutzeroberfläche des Käufer-Verkäufer-Postfachs in Seller Central verwenden, um Käufer mit wichtigen Mitteilungen zu kontaktieren.
Eine Anleitung dazu finden Sie in den häufig gestellten Fragen zur Käufer-Verkäufer-Kommunikation: https://sellercentral-europe.amazon.com ... /200383320.

Die folgenden Nachrichten gelten als erforderliche Nachrichten zum Abschließen der Bestellung eines Käufers:
• Fragen zur Produktanpassung
• Planen der Lieferung
• Probleme mit einer Lieferadresse

Die folgenden Nachrichten sind nicht erforderlich, um eine Bestellung abzuschließen:
• Anfragen zur Verkäuferbewertung oder zu Kundenrezensionen
• Bestell-, Versand-, Liefer- oder Erstattungsbestätigungen Amazon sendet diese E-Mails bereits
• Proaktiver Kundenservice Zum Beispiel: Produkthandbücher, Tipps für den Umgang mit dem Produkt, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Empfehlungen für die Problembehandlung
• Benachrichtigungen, dass ein Produkt nicht auf Lager ist oder verspätet geliefert wird, sowie Angebote für alternative Produkte

Bitte stornieren Sie stattdessen die Bestellung.

Weitere Informationen zum Käufer-Verkäufer-Postfach: https://sellercentral-europe.amazon.com ... /200389080.

Freundliche Grüße

Amazon Services Europe

Blöde neue Einschränkungen.
Bin gerade am überlegen, ob ich meine Rechnungen nun als "Wichtig" kennzeichnen sollte, bevor noch mehr Leute ständig nachfragen.
Auf die Versandmails (GLS FlexDelivery) habe ich leider keinen Einfluss... :|


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Das neue Feature nutzt bisher kein Kunde, er muss das ja selbst aktivieren (Im Käufer-Verkäufer-Postfach und das kennt ja niemand), sonst wird nichts gefiltert. Man bekommt laut Hilfetext eine Bounce-Nachricht, dass der Kunde nur wichtige Nachrichten zugestellt bekommt. Bisher habe ich keine Info darüber bekommen, dass eine Rechnung nicht zugestellt wurde, weil der Kunde nur wichtige Nachrichten zugestellt haben will. Diese neue Funktion gibt es bereits seit Dezember 2017.

https://sellercentral-europe.amazon.com ... /200383320
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

xMerchant hat geschrieben:Das neue Feature nutzt bisher kein Kunde, er muss das ja selbst aktivieren
Wenn die Verkäufer entsprechende Mail bekommen, kann es nicht lange dauern, bis die Kunden angeschrieben werden "Jetzt unnötige Mails deaktivieren! - zu Ihrer Sicherheit... blabla "
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Und dann jammern wieder alle rum, weil sie keine Info´s zu den Sendungen erhalten.

amazon.de hat geschrieben:

Die folgenden Nachrichten sind nicht erforderlich, um eine Bestellung abzuschließen:

• Bestell-, Versand-, Liefer- oder Erstattungsbestätigungen Amazon sendet diese E-Mails bereits


Bitte stornieren Sie stattdessen die Bestellung.



Freundliche Grüße

Amazon Services Europe
Bestellbestätigung ja, nur ohne meine Widerrufsbelehrung. Witzig auch, stattdessen lieber Bestellungen zu stornieren. Und zu meinen Speditionssendungen sendet ausschließlich die Spedition den Trackinglink. Ich könnte /-(x)
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

fossi hat geschrieben:
xMerchant hat geschrieben:Das neue Feature nutzt bisher kein Kunde, er muss das ja selbst aktivieren
Wenn die Verkäufer entsprechende Mail bekommen, kann es nicht lange dauern, bis die Kunden angeschrieben werden "Jetzt unnötige Mails deaktivieren! - zu Ihrer Sicherheit... blabla "
Kein Problem - liest ja keiner. Amazon-Spam, one of a million.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Und für alle DPD-Versender: !! Ade Predict !! War eine schöne Zeit (-o

Bild

Es sei denn das DPD in den Predict-Mails in Zukunft [Wichtig] einfügt.
Ob Amazon das mag?

Wie man auf meinem Screenshot sehen kann, haben sehr viele Käufer schon die Mails von Amazon "abbestellt"
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Heute früh ist hier schon eine ganze Latte Emails reingekommen mit der Meldung dass die Email nicht zugestellt werden konnte weil das Wichtig fehlt.
Was ein Schwachsinn wieder mal von Amazon! /-(x)
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, kam es bei uns leider zu einem technischen Fehler, aus welchem Grund die Verkäufer Probleme haben, den Kunden die E-Mails zu schicken. Sie bekommen danach eine Nachricht, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte, weil der Käufer sich dafür entschieden hat, den Erhalt unaufgeforderter E-Mails von Verkäufern abzulehnen.

Die Kollegen aus der technischer Abteilung arbeiten schon daran, dieses Problem schnellst möglich zu beheben.

Entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein konnte und würde Ihnen einen angenehmen Tag wünschen.



Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Kann man die nicht zugestellten irgendwie filtern? Hab mir gerade mal die ersten 1000 der versendeten angesehen und da wird kein Problem angezeigt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

amazon hat geschrieben:Wie besprochen, kam es bei uns leider zu einem technischen Fehler, aus welchem Grund die Verkäufer Probleme haben, den Kunden die E-Mails zu schicken. Sie bekommen danach eine Nachricht, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte, weil der Käufer sich dafür entschieden hat, den Erhalt unaufgeforderter E-Mails von Verkäufern abzulehnen.
Was soll der Quatsch ala technischer Fehler?
Wir haben seit heute auch dieses Problem. Diverse Mail mit Sendungsdaten von Paketdienst und Spedition werden geblockt und der Kunde liest diese nicht. Ich weiß jetzt schon, dass in den nächsten Tagen das Telefon glüht und ich massenweise böse Mails erhalte, weil die Kunden über die Sendung nicht informiert sind. Laut Verkäuferservice, mit denen ich gerade ein Telefonat hatte, haben sich bereits massenhaft Verkäufer bei Amazon darüber beschwert. Ich solle bitte 24 Stunden warten, es wird evtl. noch geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Loads hat geschrieben:Heute früh ist hier schon eine ganze Latte Emails reingekommen mit der Meldung dass die Email nicht zugestellt werden konnte weil das Wichtig fehlt.
Dito. Nervige Sache.

Muss wohl jetzt bei GLS antickern, ob die ein [wichtig] in ihre Versandmails packen können.
Als Nutzer von Systemen wie GLS FlexDelivery oder DPD Predict bringt es reichlich wenig, wenn Amazon eine Versandmail mit Trackingnummer rausschickt, aber nicht entsprechende Hinweise / Links zur Auswahlmöglichkeit... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

unglaublich... Ich habe nun auch einige Kunden bei amazon die keine Nachrichten mehr empfangen wollen. Da ich aus JTL die Rechnungen versenden lasse wenn der Versand passiert, werden die nervigen Rechnungsanfragen steigen... es sei denn, ich finde die Einstellung wo ich den Mail-Betreff anpassen kann.

Ich glaube bei ama sitzen oftmals Werksstudenten oder Leute die nicht aus der Praxis kommen. Wie sonst kommt es zu solchen unsinnigen Entscheidungen. Oder ich bin einfach zu dumm das zu verstehen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Hab schon den ersten Kunden der keine Mails will hat:
Guten Tag,

Ihre Nachricht bezüglich der konnte nicht zugestellt werden, weil der Käufer sich dafür entschieden hat, den Erhalt unaufgeforderter E-Mails von Verkäufern abzulehnen.

Falls Ihre Nachricht für die Erledigung einer Bestellung erforderlich ist, fügen Sie das Wort [Wichtig] in den hier verwendeten Klammern an beliebiger Stelle in der Betreffzeile ein. Die E-Mail wird dannnicht blockiert und Sie erhalten auch keine Nachricht über die Unzustellbarkeit der E-Mail. Eineweitere Möglichkeit besteht darin, das Käufer-Verkäufer-Postfach in Seller Central zu verwenden:

Gehen Sie zu Bestellungen verwalten .
Klicken Sie in der Liste auf den Namen des Käufers, der Sie zum Käufer-Verkäufer-Postfachführt fürt.
Wählen Sie als Betreff "Zusätzliche Informationen erforderlich", schreiben Sie Ihre Nachrichtund klicken Sie auf E-Mail senden.

Sollten Sie versucht haben, einem Käufer zu antworten, und haben daraufhin eine Nachricht erhalten, dass der Käufer unaufgeforderte Verkäufernachrichten ablehnt, antworten Sie dem Käufer bitte auf den ursprünglichen Nachrichten-Thread (anstatt einen neuen Thread zu starten) und stellen Sie sicher, dass seine oder ihre ursprüngliche Nachricht in Ihrer Antwort beigefügt ist.

Zu Ihrer Information: Die folgenden Meldungen gelten für die Durchführung der Bestellung als "äußerst wichtig":

Fragen zur Produktanpassung
Planen der Lieferung
Probleme mit einer Lieferadresse

Die folgenden Nachrichten gelten für die Durchführung der Bestellung als "nicht kritisch":

Anfragen zu Verkäuferfeedback oder zu Kundenrezensionen
Bestell-, Liefer- und Zustellbestätigungen
Proaktiver Kundenservice (zum Beispiel: Produkthandbücher, Tipps zur Verwendung des Produkts, Häufig gestellte Fragen, Vorschläge für den Fall, dass etwas schief geht)
Benachrichtigungen über nicht vorrätige Produkte oder verspätete Lieferungen und Angebote alternativer Produkte (bitte stornieren Sie stattdessen die Bestellung)

Hier finden Sie weitere Informationen zum Käufer-Verkäufer-Postfach und welche Nachrichten als kritisch für die Ausführung einer Bestellung angesehen werden

Mit freundlichen Grüßen,

Amazon Services Europe
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

... es sei denn, ich finde die Einstellung wo ich den Mail-Betreff anpassen kann.
war auch gerade am suchen... für Rechnungen nicht im Workflow sondern in:
-> Admin -> Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen verwalten
-> Rechnungsvorlage
-> Reiter rechts oben "Mailen"
-> Bearbeiten und oben im Betreff das Wiiiiiiichtig hinzufügen.
-> Vorlage Speichern :lol:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Was ist denn das jetzt wieder? Was wollen die damit bezwecken, weiß das einer? Was hält mich davon ab, in jede Spam-Mail an eine Ama-Chiffreadresse ein [Wichtig] im Betreff voranzustellen, und der Zweck des Ganzen geht baden?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Habe mir jetzt in JTL auch für jede Amazon-Plattform eine eigene Rechnungsvorlage erstellt wo das Wichtig, Importante, Important, etc. drin steht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Gerade kommt wieder ein ganzer Schwung "Ihre Nachricht an einen Käufer konnte nicht zugestellt werden."-Mails rein. /-(x)

Jetzt muss ich neben dem [wichtig] in meinen Vorlagen wohl auch noch einen Mailfilter einrichten, der diese [unwichtigen] Amazon-Infomails direkt in Ablage P entsorgt... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Erzählt sich wie ein Witz:
Der Kunde zum Händler: "Bitte schick mir nur mehr Nachrichten welche wichtig sind."
Der Händler: "Alles was ich schicke ist [Wichtig]"
applaus


Ich für meinen Fall werde nichts ändern, zum einen werden es wohl auch viele Kunden nicht machen und die paar die es machen und denen die Rechnung und Co. wichtig sind schicke ichs halt nach.
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Das ist wirklich Dünnpfiff.

Ab morgen ist Spam mit [Wichtig] im Betreff vorprogrammiert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

bei uns ist jede Email blockiert worden. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Kunden Ihr Postfach umgestellt haben. Auch ich als Kunde weiss von nix. Deshalb kann es nur ein Fehler sein.
Trotzdem mal kurz den Betreff angepasst und neu versendet. Geht schneller als die doofr Rechnungsanforderung...

Gruß
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information