Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Du kannst theoretisch so viele Vorlagen erstellen, wie du willst. Automatisch verschickt werden aber feste Vorlagen, die anderen darfst du manuell versenden...

Zumindest, wenn ich mich nicht ganz irre...

Bei Dreamrobot geht's auch ohne Probleme. Da kannst du jeden kleinen Furz für jeden Vertriebskanal separat einstellen, was ich ziemlich cool finde.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

aaha hat geschrieben:Mein Konto --> E-Mail-Einstellungen --> Marketing-E-Mails (Oha! Ja, nee, is klar!) --> Häkchen "Verkäuferkommunikation"
So etwas finde ich in unseren Amazon Kundenkonten nicht. Ich habe es unter Mein Konto -> E-Mail-Benachrichtigungen, Mitteilungen und Werbung -> Kommunikationseinstellungen -> Marketing-E-Mails gefunden
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Morgen Afterbuy Webinar zu dem Thema.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Morgen Afterbuy Webinar zu dem Thema.
Danke für die Info. Könntest du bitte dann morgen eine kurze Zusammenfassung hier posten? Wäre echt nett.
Kann morgen leider nicht dabei sein.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

dibi hat geschrieben:Wir schicken auch immer eine Versand-Mail. Das regeln wir nun so bei Afterbuy:

Konfiguration > E-Mail Texte > Versandmail
Und genau *diese* Emails duerfen nicht als "Wichtig" markiert werden!
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Haenk hat geschrieben:
dibi hat geschrieben:Wir schicken auch immer eine Versand-Mail. Das regeln wir nun so bei Afterbuy:

Konfiguration > E-Mail Texte > Versandmail
Und genau *diese* Emails duerfen nicht als "Wichtig" markiert werden!
Oh, danke für die Info. :-)
Gruß
Dirk
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Haenk hat geschrieben:
dibi hat geschrieben:Wir schicken auch immer eine Versand-Mail. Das regeln wir nun so bei Afterbuy:

Konfiguration > E-Mail Texte > Versandmail
Und genau *diese* Emails duerfen nicht als "Wichtig" markiert werden!
Ich mache das trotzdem für die Mails, die einen Link zur Sendungsverfolgung enthalten und an Amazon-Kunden gehen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Die ersten Kunden beschweren sich auch schon:
bitte teilen Sie mir mit, warum Ihre eMail als "wichtig" gekennzeichnet ist.

:computerfaust:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Ich finde es immer wieder verblüffend, wie viele Ama-VK es doch gibt, die die aktuellen Mitteilungen im SC regelmäßig und gekonnt ignorieren (Das hier hat Ama am 29.12. eindeutig angekündigt) und sich dann immer beschweren, sie hatten nichts gewusst. Wahrscheinlich die gleichen, die von den Folgen nicht beantworter A-Z-Anträge und von Performance-rote-Fähnchen, auf die nicht reagiert wurde, getroffen werden wie vom Blitz beim Schei...
Oder die sich - als gewerblich Agierende - über die Kompliziertheit von Verträgen und Regelwerken aufregen, denen die jedoch u zugestimmt/die sie unterschrieben haben ...

Praxistipp: Nicht alles, es Amazon-Angelegenheiten betrifft, ist mit externen Tools erledigbar. Wenigsten 1x täglich sollte man sein SC schon nach "Überraschungen" absuchen.

Und zum Thema: die betreffenden E-Mails kann man in der alten Versendet-Mailansicht sehen. Haben dort alle einen fett und rot markierten Hinweis.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Erich hat geschrieben:Die ersten Kunden beschweren sich auch schon:
bitte teilen Sie mir mit, warum Ihre eMail als "wichtig" gekennzeichnet ist.

:computerfaust:
O.K. ... Zeit für einen neuen Textbaustein.
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Wie bekommt man DHL dazu "Wichtig" in den Betreff zu schreiben?

Bild
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Garnicht.
GLS hat ebenso einen einheitlichen Betreff und wird wegen Amazon Nichts ändern...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

dibi hat geschrieben:Wie bekommt man DHL dazu "Wichtig" in den Betreff zu schreiben?
Gar nicht. Genauso wenig wie DPD, GLS, UPS und Hermes.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

...und sich dann immer beschweren, sie hatten nichts gewusst
Das Problem ist nicht, dass ich es nicht gewusst habe. Das Problem ist, das das Blocken von Nachrichten absolut keinen Mehrwert für die Kunden bringt, sehr wohl aber den Verkäufern schaden kann.
Als Kunde hätte ich nie das Gefühl über Amazon zu viele Informationen erhalten zu haben.
Besonders bei Nischenprodukten, auch wo der Kunde etwas falsch machen kann, muss man den Kunden kontaktieren dürfen, auch um seine Zufriedenheit sicherzustellen.
Nochmal: Wir wurden nie negativ bewertet, weil wir zu viel Infos gesendet hätten. Wir packen alles nur in eine kurze E-Mail!
Sehr wohl haben wir eine negative erhalten, weil der Kunde meinte zu wenig Infos erhalten zu haben!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Mir hat Amazon gerade 28 Mails gesendet, dass meine Versandbenachrichtigung (bei mir sendet DHL keine an die Kunden) nicht zugestellt werden konnte - allerdings alles für Aufträge, die bereits am 22.01. als versendet markiert wurden und so auch in Amazon markiert sind :)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Ralf hat geschrieben:
aaha hat geschrieben:Mein Konto --> E-Mail-Einstellungen --> Marketing-E-Mails (Oha! Ja, nee, is klar!) --> Häkchen "Verkäuferkommunikation"
So etwas finde ich in unseren Amazon Kundenkonten nicht. Ich habe es unter Mein Konto -> E-Mail-Benachrichtigungen, Mitteilungen und Werbung -> Kommunikationseinstellungen -> Marketing-E-Mails gefunden
Das stimmt ... wenn dieses mit einem (gewerblichen?) Verkäuferkonto "auf der anderen Seite" verbunden ist.

In einem "normalen" Käuferkonto: siehe mein Pfad. Diesen würde ich dann ggf. auch lieber den Kund(inn)en gegenüber kommunizieren. Sollte da dann mal eine/-r dabei sein, die/der auch als Verkäufer/-in unterwegs ist, kann sie/er das sicherlich abstrahieren. Du hast es ja nun auch gefunden ... :lol2: :lol:

Edit:
Den Unterschied schlussfolgere ich i. Ü. aus den verschiedenen Accounttypen, mit denen ich zu tun habe: privat und geschäftlich.
Kann natürlich auch genauso gut sein, dass die Unterschiede daher rühren, dass die Accounts verschieden alt sind.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Das sieht bei mir im privaten Käuferkonto genau so aus. Daran liegt es also nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Bei mir natürlich auch einige Bounces. Klar, was rechtzeitig kommuniziert aber ich hätte nicht gedacht, dass es bei so vielen Kunden tatsächlich auch dazu kommt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das kaum jemand abbestellt. Tatsächlich scheint das aber Amazon eigenmächtig abgeschaltet zu haben (zumindest macht es diesen Eindruck).

Der Witz: In der Bounce-Mails steht "Zu Ihrer Information: Die folgenden Meldungen gelten für die Durchführung der Bestellung als "äußerst wichtig": (...) Planen der Lieferung (...)

Gehört eine Predict-Mail von DPD nicht auch zur Planung einer Lieferung? Ich bin gespannt, wieviele Probleme das noch nach sich zieht, weil Empfänger nicht anwesend sind, weil sie nicht über die Lieferung unterrichtet wurden.

Dumm auch, dass man in der Bounce-Mail nicht sieht, WELCHER Kunde die E-Mail nicht bekommen hat, so dass man manuell nachlegen kann.

Was mir auch nicht klar ist: Bekommt der Empfänger dann nur die E-Mail nicht oder ist die Mail trotzdem noch in seinem Amazon-Postfach. Oder kommt es dort auch nicht an?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Afterbuy hat ein Webinar zum Thema auf YouTube gestellt:
" onclick="window.open(this.href);return false;
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Amazon Postfach: Senden wichtiger Bestellinformationen

Betreffzeile angepasst, E-Mail konnte trotzdem nicht zugestellt werden... :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information