Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Gerade per Mail reingeflattert:

Guten Tag,

Amazon betreibt heute 28 Logistikzentren in ganz Europa, um Bestellungen Ihrer Kunden schnell und sicher ausliefern zu können. Um die Effizienz und Schnelligkeit noch weiter auszubauen, ist es notwendig, Lagerbestand im europäischen Versandnetzwerk - einschließlich Amazons Standorten in Polen und der Tschechischen Republik - zu verteilen.

Neben den Logistikzentren in Deutschland können Sie nun auch Amazons Logistikzentren in Polen und der Tschechischen Republik zur Lagerung Ihrer „Versand durch Amazon“-Produkte nutzen. Um die Lagerung Ihres deutschen „Versand durch Amazon“-Lagerbestands in Polen und der Tschechischen Republik zu genehmigen, lesen Sie bitte die Geschäftsbedingungen und stimmen Sie diesen zu:

Geschäftsbedingungen lesen und akzeptieren >

Weitere Informationen zur Erweiterung des Logistiknetzwerks (Programm Mitteleuropa) erhalten Sie hier.

Sollten Sie der Lagerung und Abwicklung Ihres „Versand durch Amazon“-Lagerbestands im erweiterten Logistiknetzwerk einschließlich Polen und der Tschechischen Republik nicht zustimmen, werden wir Ihnen ab dem 8. Juni 2016 eine um 0,25 € erhöhte Versandgebühr für alle aus Deutschland versandten "Versand durch Amazon"-Einheiten in Rechnung stellen.
Eine aktuelle Übersicht der „Versand durch Amazon“-Gebühren finden Sie hier.

WICHTIG:
Die Lagerung von Produkten in Polen und der Tschechischen Republik hat umsatzsteuerliche Pflichten für Ihr Geschäft zur Folge und kann weitere Meldungspflichten wie z.B. Intrastat-Meldungen auslösen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Steuerberater.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, im Rahmen einer befristeten Aktion, die wir in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung KPMG Hungary anbieten, folgende Kosten von Amazon erstattet zu bekommen:

Kosten für die umsatzsteuerliche Registrierung in Polen und der Tschechischen Republik; sowie
Beratungskosten zur Erfüllung Ihrer Umsatzsteuer- und Intrastat-Auflagen für eine Dauer von 12 Monaten
Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie hier.


3 Monate gratis Händlerbund
kaivanbi
Beiträge: 190
Registriert: 5. Aug 2010 09:39
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Es war nur eine Frage der Zeit, die Erhöhung finde ich hält sich aber noch gut im verschmerzbaren Rahmen.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Wobei ja anscheinend die bisherigen "Teilnehmer" an diesem Programm exzellente Erfahrungen mit KPMG gemacht haben. Nicht. :shit:
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

kaivanbi hat geschrieben:Es war nur eine Frage der Zeit, die Erhöhung finde ich hält sich aber noch gut im verschmerzbaren Rahmen.
Dein verschmerzbarer Rahmen ist offenbar sehr dehnbar :-y

Immerhin steigen die Gebühren bei Briefsendungen um fast 25%. :wink:
Stromer
Beiträge: 130
Registriert: 31. Mär 2009 13:32
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Ich habe das Schreiben ebenfalls erhalten.
Haenk hat geschrieben:Wobei ja anscheinend die bisherigen "Teilnehmer" an diesem Programm exzellente Erfahrungen mit KPMG gemacht haben. Nicht. :shit:
Gibt es einen Thread dazu?

Bisher konnte ich den Werbungsversuche von Amazon noch wiederstehen, aber jetzt muss man nochmal darüber nachdenken.
Aber es macht das einfache FBA zunächst einmal kompliziert.
kaivanbi
Beiträge: 190
Registriert: 5. Aug 2010 09:39
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

fuxxi hat geschrieben: Dein verschmerzbarer Rahmen ist offenbar sehr dehnbar :-y

Immerhin steigen die Gebühren bei Briefsendungen um fast 25%. :wink:
Du hast recht!
Wir versenden nur Artikel die per Paket versendet werden, bei Briefsendungen macht das dann wirklich im Vergleich einiges aus - diese hatte ich nicht im Sinn.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Ui, sehr interessant.
Da die Anlieferung nach PL oder Tschechien auch mit höheren Kosten verbunden ist, ist es gar nicht so leicht zu errechnen.

Jedoch: es wird nun der bevorteilt, der in PL oder Tschechien einliefert. Er kann besser kalkulieren, ja manchmal reichen auch 25 ct. schon aus.

auch ist es erst der Anfang. FBA wie man es heute kennt, wird es zukünftig so nicht mehr geben.
Steuerrechtlich gilt es jetzt aufzupassen, wenn man mitmacht.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Das ist schon übel. Nutzt bereits irgendwer von euch die Versandlager in Polen und Tschechien?
Mal abgesehen von den beachtlichen Aufwand den man für die Umsatzsteuermeldungen in Polen betreiben muß, brauch man zum Beispiel auch ein Bankkonto in Polen und eine Person mit Wohnsitz in Polen die die eigenen Firma mit einer Vollmacht in Polen vertreten kann, für Behördengänge usw. Und wenn man die Abwicklung der Umsatzsteuermeldungen der polnischen IHK übergibt, würden dafür folgende monatlichen Kosten anfallen:

Euro 50,00 netto falls weder geschuldete USt noch Vorsteuer deklariert werden,
Euro 150,00 netto für von 1 bis zu 10 USt-Rechnungen pro Monat,
Euro 200,00 netto für von 11 bis zu 25 USt-Rechnungen pro Monat, für jede zusätzliche Rechnung Euro 2,00 netto.
JuergenS
Da bleibt für die kleineren Händler ja nur die Option die Gebührenerhöhung zu schlucken oder auf FBA zu verzichten.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Auch gerade bekommen. War klar, dass das kommt, finde ich trotzdem :shit:
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Stromer hat geschrieben:Ich habe das Schreiben ebenfalls erhalten.
Haenk hat geschrieben:Wobei ja anscheinend die bisherigen "Teilnehmer" an diesem Programm exzellente Erfahrungen mit KPMG gemacht haben. Nicht. :shit:
Gibt es einen Thread dazu?

Bisher konnte ich den Werbungsversuche von Amazon noch wiederstehen, aber jetzt muss man nochmal darüber nachdenken.
Aber es macht das einfache FBA zunächst einmal kompliziert.
Lagerung im Ausland ist ja grundsätzlich eine gute Sache, wenn nur diese Steuergeschichten nicht wären... schade, daß amazon die Ware nicht einfach "heimlich" nach Polen schafft, denn wenn man als Händler nichtsdavon weiß, besteht ja auch kein Handlungsbedarf ;-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Bitte hier nicht die steuerliche Thematik der Lagerung in PL/CZ diskutieren. Das wurde schon sehr ausführlich (und m.E. erschöpfend) im dafür vorgesehenen Bereich gemacht:
http://www.sellerforum.de/buchhaltung-s ... 42227.html
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Haenk hat geschrieben:Wobei ja anscheinend die bisherigen "Teilnehmer" an diesem Programm exzellente Erfahrungen mit KPMG gemacht haben. Nicht. :shit:
Ich wundere mich schon länger, dass hier im Forum keine Diskussion zu KPMG entstanden ist. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir eine Alternative zu KPMG suche. Die "exzellenten Erfahrungen" sind leider dauerhaft. (-S
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

nutreon hat geschrieben:Da die Anlieferung nach PL oder Tschechien auch mit höheren Kosten verbunden ist, ist es gar nicht so leicht zu errechnen.
Falsch. Beim "Polen-Deal" übernimmt Amazon i.d.R. die Kosten und stellt DHL-Etiketten zur Verfügung.
Die Ware geht zudem nicht direkt nach Polen, sondern erst in ein deutsches Umschlaglager... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

clarius hat geschrieben:
Haenk hat geschrieben:Wobei ja anscheinend die bisherigen "Teilnehmer" an diesem Programm exzellente Erfahrungen mit KPMG gemacht haben. Nicht. :shit:
Ich wundere mich schon länger, dass hier im Forum keine Diskussion zu KPMG entstanden ist. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir eine Alternative zu KPMG suche. Die "exzellenten Erfahrungen" sind leider dauerhaft. (-S
Hört auf zu sticheln. Entweder Butter bei de Fische oder Klappe halten :wink:
Eröffnet einen Thread und berichtet, aber den Quark könnt ihr lassen.
Stromer
Beiträge: 130
Registriert: 31. Mär 2009 13:32
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

nutreon hat geschrieben:(...)
auch ist es erst der Anfang. FBA wie man es heute kennt, wird es zukünftig so nicht mehr geben.
(...)
Was meinst Du damit? Wie wird es sein und worauf beziehst Du Dich?

Thx
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

was für ne Alternative gibt es denn zu KPMG?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

StB vor Ort mit Deutschkenntnissen. Oder Freunde/Bekannte/Verwandte, die in PL/CZ unternehmerisch tätig sind.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Ich habe gerade die Beiträge zum Thema Phishing entfernt, weil das hier nicht Thema ist. Es mag sein, dass Phishing-Mails mit dieser Thematik in Umlauf sind und diese auch den Originaltext enthalten (und lediglich frisierte Links), aber das gehört hier nicht hin.

Wie bei jeder Mail gilt, dass man nur dann auf Links klicken sollte, wenn man sich zuvor davon überzeugt hat, dass die Mail echt ist und der Link auf eine Domain führt, der man vertraut.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

edit: erledigt.

Beide Versionen der E-Mail (eine mit und eine ohne den AGB-Änderungslink) sind laut Amazon-Sellerforum kein Phishing! So viel dazu!
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon nötigt zum FBA-Versand aus Polen und Tschechien

Ralf hat geschrieben:StB vor Ort mit Deutschkenntnissen. Oder Freunde/Bekannte/Verwandte, die in PL/CZ unternehmerisch tätig sind.

Na, das hatten wir doch schon mal.

Damals wurde meine einschlägige Frage mit Hinweis auf die mangelnde Qualifikation der dort ansässigen StB abgewürgt. Habe ich auch sofort - und wenn nicht, spätestens heute wäre das der Fall (s. Kalender/ heutiges Datum).

Aber zum Glück...
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information