Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
frontpageho
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jul 2008 08:06
Land: Deutschland

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

jepp..ich auch!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
AlphaHH
Beiträge: 834
Registriert: 27. Okt 2007 12:07

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

So,

ich hatte jetzt unter anderem wegen dieser Thematik ein Gespräch mit unserem Betreuer bei Amazon. Dieser war selber nicht besonders glücklich über diesen Schnellschuss von Amazon, es haben sich bisher so ziemlich alle von ihm betreuten Verkäufer über diese "Verwarnung" beschwert. Fakt ist jedoch, dass man derzeit nichts daran ändern kann, die 24h-Regelung gilt eben ab Eingang der eMail, unabhängig von Wochenende oder Feiertagen.
Ich habe für meine Firma jetzt eben die Entscheidung getroffen, dass immer 1 Mitarbeiter am We Dienst hat und einmal täglich die einlaufenden eMails beantworten muss. Unsere Quote liegt dadurch jetzt bei 100% und somit ist der Regelung von Amazon genüge getan.

Ich muss mir jetzt nur noch ausdenken wie ich die WE-Arbeit wieder ausgleiche...
frontpageho
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jul 2008 08:06
Land: Deutschland

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

boahh..alles zusätzliche Kosten!!
Kann doch nicht sein.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

AlphaHH hat geschrieben:Ich habe für meine Firma jetzt eben die Entscheidung getroffen, dass immer 1 Mitarbeiter am We Dienst hat und einmal täglich die einlaufenden eMails beantworten muss.
No way. Da setz ich mich lieber selber am WE einmal täglich hin, markiere erstmal die Hälfte aller A-Emails als "Antwort nicht erforderlich", der Rest bekommt einen Zweizeiler oder einen Textbaustein, das sich am Montag sofort um das Anliegen gekümmert wird.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
frontpageho
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jul 2008 08:06
Land: Deutschland

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

jo...wenn du Alleinunterhalter bist..kein Problem. Aber was soll man denn noch alles am Wochenende machen?
Amazon selber beantwortet ja Fragen von BVerkäufern auch nicht am Wochenende ...oder eben innerhalb von 24 Stunden.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Angenommen, Du bekommst von Samstag auf Sonntag 50 Mails. Kurz durchschauen, dann:

- so Dinger wie "Danke für die rasche Lieferung und den tollen Service" per TBS "Danke, bewerten Sie uns doch supitoll" beantworten.
- Mails, die keine Antwort erfordern, kannst Du auch am Montag noch als solche markieren
- Mails, die Denken erfordern, per TBS "Geschäftszeiten" beantworten.

Dauert keine 10 Minuten, da setz ich meinen Mitarbeiter mit Sicherheit nicht dran.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
frontpageho
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jul 2008 08:06
Land: Deutschland

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

ne..das muss man irgendwie automatisieren können!
Alles manuelle ist zeitaufwendig..da muss dran gedacht werden...usw.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

frontpageho hat geschrieben:Amazon selber beantwortet ja Fragen von BVerkäufern auch nicht am Wochenende ...oder eben innerhalb von 24 Stunden.
Ich habe schon mehrfach von Amazon auf Fragen Antworten am Samstag oder Sonntag bekommen. Meist sogar innerhalb von wenigen Stunden. Länger als 24 Stunden musste ich noch nie warten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Ralf hat geschrieben:
frontpageho hat geschrieben:Amazon selber beantwortet ja Fragen von BVerkäufern auch nicht am Wochenende ...oder eben innerhalb von 24 Stunden.
Ich habe schon mehrfach von Amazon auf Fragen Antworten am Samstag oder Sonntag bekommen. Meist sogar innerhalb von wenigen Stunden. Länger als 24 Stunden musste ich noch nie warten.
Als Kunde oder als Verkäufer?
frontpageho hat geschrieben:ne..das muss man irgendwie automatisieren können!
Alles manuelle ist zeitaufwendig..da muss dran gedacht werden...usw.
Genau diese Automatisierung hatten wir bereits als möglichen Sanktionierungsgrund beiseite geschoben...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Amazon arbeitet 24h an 7 Tagen. Denen Ihr Versandzentrum ist allein bei uns von Montags Früh bis Samstag zur Spätschicht 6:00 bis 23:30 besetzt. Da gibt es bestimmt kleinere Support-Teams. Denen ihr Rechenzentrum, vermutlich München, ist zu 100% rund um die Uhr besetzt. Einen Ausfall kann sich der "Klops" überhaupt nicht leisten. Und wer von den Technikern nicht gerade ne Serverplatte tauscht, oder Neuerungen umsetzt, der beantwortet eben Mails.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
frontpageho
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jul 2008 08:06
Land: Deutschland

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Also die letzte Antwort, die ich von Amazon als VERKÄUFER an den Support gestellt habe ist nach 4 Tagen beantwortet worden! Die Antwort wurde mir in einem so schlechten deutsch geliefert, dass ich sie 4 mal lesen musste um zu verstehen, was der Partner mir mitteilen wollte!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Verkäuferperformance hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
frontpageho hat geschrieben:Amazon selber beantwortet ja Fragen von BVerkäufern auch nicht am Wochenende ...oder eben innerhalb von 24 Stunden.
Ich habe schon mehrfach von Amazon auf Fragen Antworten am Samstag oder Sonntag bekommen. Meist sogar innerhalb von wenigen Stunden. Länger als 24 Stunden musste ich noch nie warten.
Als Kunde oder als Verkäufer?
Als Verkäufer natürlich. Darum ging es in der Feststellung. Ich wüsste auch gar nicht, warum ich denen als Kunde schreiben sollte.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

frontpageho hat geschrieben:Also die letzte Antwort, die ich von Amazon als VERKÄUFER an den Support gestellt habe ist nach 4 Tagen beantwortet worden! Die Antwort wurde mir in einem so schlechten deutsch geliefert, dass ich sie 4 mal lesen musste um zu verstehen, was der Partner mir mitteilen wollte!
Liegt vermutlich am Verkäuferstatus. Wir bekommen unserer Antwort binnen 12h.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
frontpageho
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jul 2008 08:06
Land: Deutschland

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Denke ich nicht. Unser Status ist gut. Umsatz mit Amazon monatlich ca. 100.000 Euro.
Benutzeravatar
AlphaHH
Beiträge: 834
Registriert: 27. Okt 2007 12:07

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Verkäuferperformance hat geschrieben:No way. Da setz ich mich lieber selber am WE einmal täglich hin, markiere erstmal die Hälfte aller A-Emails als "Antwort nicht erforderlich", der Rest bekommt einen Zweizeiler oder einen Textbaustein, das sich am Montag sofort um das Anliegen gekümmert wird.
Das ja ne seltsame Einstellung. Ich bezahle schließlich die Mitarbeiter dafür, dass diese Ihre Arbeit machen. Und es gibt nun wirklich genug Arbeitnehmer in Deutschland die auch am Wochenende arbeiten müssen.
Insofern empfinde ich es jetzt nicht unbedingt als eine unzumutbare Belastung, wenn man sich am WE mal eine Stunde hinsetzt.

Das Geschäft verändert sich eben...und ich muss entsprechend auch bereit sein meine Firma den Gegebenheiten anzupassen. Wenn eMail-Support auch am WE gewünscht wird...dann ist das eben so.
Lipsator hat geschrieben:Liegt vermutlich am Verkäuferstatus. Wir bekommen unserer Antwort binnen 12h.
Kann ich so bestätigen. Wir haben auch recht schnelle Reaktionszeiten beim Verkäufer-Support. 4 Tage hatte ich noch nie. Es kann mal vorkommen dass es bei einem technischen Problem länger mit der Lösung dauert, aber man bekommt in der Regel einmal täglich einen Statusbericht ( auch wenn da nur drin steht dass es nichts neues gibt und man sich meldet sobald es etwas neues gibt ).
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

AlphaHH hat geschrieben: Das ja ne seltsame Einstellung. Ich bezahle schließlich die Mitarbeiter dafür, dass diese Ihre Arbeit machen. Und es gibt nun wirklich genug Arbeitnehmer in Deutschland die auch am Wochenende arbeiten müssen.
Ich glaube ihm geht es mehr drum, dass kein MA bezahlt wird für diese "dumme" Arbeit die er selbst schnell erledigen kann...
Auch wenn genau für so arbeiten MA eigentlich da sind und man sich selbst um "wichtigeres" kümmern kann...aber jedem das seine.
Benutzeravatar
AlphaHH
Beiträge: 834
Registriert: 27. Okt 2007 12:07

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

miezekatze hat geschrieben:Ich glaube ihm geht es mehr drum, dass kein MA bezahlt wird für diese "dumme" Arbeit die er selbst schnell erledigen kann...
Auch wenn genau für so arbeiten MA eigentlich da sind und man sich selbst um "wichtigeres" kümmern kann...aber jedem das seine.
Okay, extra dafür jemanden einstellen würde ich auch nicht. Das kann ich dann verstehen wenn man das selber macht. Aber als Einzelkämpfer dann doch eine 7-Tage-Woche zu haben ist schon hart...
Vitofahrer
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mär 2011 15:08
Land: Deutschland

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Hallo,

ich habe deshalb auch schon mal ein Problemchen mit der VK Performance gehabt. Meine Beantwortungszeit lag in den letzten 30 Tagen bei 36,1 h - ich hatte nur wenige Nachrichten bekommen und war mal 2 Tage verreist. Habe nicht gleicht geantwortet. Meine Leistungs-Checkliste stand bei Verstöße gegen Richtlinien auf gelb und ich habe die VK Performance kontaktiert. Die haben mitgeteilt, dass ich nicht mit Sanktionen zu rechnen habe, da alle anderen Leistungsziele gut erreicht wurden. Wäre da noch was anderes gewesen (Rate an Bestellmängeln o.ä.) hätte dies amazon bewegt, entsprechende Sanktionen zu verhängen. Die Kommunikation fließt schon mit ein, allerdings nicht vordergründig. :kaffeesmily

Viele Grüße,

Sarah
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

AlphaHH hat geschrieben:Aber als Einzelkämpfer dann doch eine 7-Tage-Woche zu haben ist schon hart...
Die paar Minuten machen es nun auch nicht aus. Es reicht ja aus, zu schreiben, dass die Nachricht eingegangen ist und man sich am Montag darum kümmern wird.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Amazon Nachrichtensystem unzuverlässig

Ralf hat geschrieben:
AlphaHH hat geschrieben:Aber als Einzelkämpfer dann doch eine 7-Tage-Woche zu haben ist schon hart...
Die paar Minuten machen es nun auch nicht aus. Es reicht ja aus, zu schreiben, dass die Nachricht eingegangen ist und man sich am Montag darum kümmern wird.
Denke ich auch. Nimmt sich hier ernsthaft jemand auch nur einen richtig freien Tag? Selbst Sonntags schaut man mal wieviel/was bestellt wurde, schaut sich vllt mal ein paar neue Angebote an...oder halt mal nen paar Mails beantworten/durchschauen.
Gesperrt

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information