Amazon Kundenabwicklung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
JoKo
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2019 09:17
Land: Deutschland

Amazon Kundenabwicklung

Hallo zusammen,

wir sind komplett neu bei Amazon und wollen nun über Seller Central und FBA auf Amazon starten.
Grundsätzlich ist die abwicklung bei Amazon (Ware zum Versandzentrum senden, Kostenstruktur usw.) klar.
Was mir nicht ganz klar ist wie die Umsetzung Buchhalterisch / Kundenpflegetechnisch ist.

Im grunde ist das FBA ja nichts anderes wie ein Konsignationslager und ein Versandservice. Also buche ich ja einen Warenausgang bei versand der Ware an Amazon. Zu diesem Zeitpunkt wird aber ja noch keine Rechnung fakturiert. Wenn Amazon mir nun mitteilt das ein Artikel verkauft wurde schreibt mir Amazon den Verkaufspreis abzüglich Provision, Lagerhaltung und Versand gut.

Zwar ist es bei unserem Artikel eher unwahrscheinlich das ein Kunde eine Rechnung anfordert, aber dennoch muss ich ja nun irgendwem eine Rechnung fakturieren für meine Buchhaltung. Wie macht ihr das? Legt ihr jeden Endkunden in eurem System an? Würde ich nun sagen wir mal einfach an Amazon fakturieren (intern) müsste ich ja (im falle eines falles) sobald ein Kunde doch eine Rechnung möchte, diese (interne Amazonrechnung) stornieren und eine neue auf den Kunden ausstellen?

Beides (jeden Kunden anlegen / interne Rechnunung und stornieren) erscheint mir unverhältnissmäßig viel Aufwand für einen Artikel mit einem VK von 9,99 €.

Habe ich da nun einen Denkfehler? Oder übersehe ich etwas bzw. weiß ich etwas nicht was Amazon da anbietet ode rmöglich macht?

Vielen dank für eure Hilfe im voraus.

JoKo


3 Monate gratis Händlerbund
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon Kundenabwicklung

Es gibt diverse Softwareanbieter, die Lösungen für die Abwicklung der Bestellungen auf Amazon anbieten (Der Name Afterbuy wurde hier im Forum in den letzten Wochen oft genannt :kaffeesmily). Darüber hinaus stellt Amazon eine umfangreiche API bereit, mit der Softwareentwickler eigene Schnittstellen entwickeln können.

Einzelne Rechnungen müssen erzeugt werden, da die Geschäftsvorfälle korrekt abgebildet werden müssen. Je nach Umsetzung muss man die Kunden nicht einzeln anlegen, sondern verwendet eine Kundennummer und überschreibt im Beleg Name und Adresse. Allerdings wird das ab einer gewissen Beleganzahl sehr unübersichtlich.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon Kundenabwicklung

JTL kann das was du suchst, es gibt auch noch plentymarkets oder afterbuy...

gibts auch alles anfangs für kleines geld.

Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Amazon Kundenabwicklung

Plenty sendet bei uns nach Versand auch die Rechnung gleich automatisch an Amazon und hinterlegt sie bei der Bestellung, so daß lästige Rechnungsanforderungen entfallen.
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Amazon Kundenabwicklung

Hallo JoKo,

auch mit DreamRobot ist das problemlos möglich, genau wie vieles anderes. Schau Dir unsere e.commerce.wawi gern einmal an, z.B. in der kostenlosen und unverbindlichen Testphase. Wenn Du spezifischere Fragen hast, steht Dir unser Support auch im Vorfeld kostenlos per E-Mail oder Telefon zur Seite.
Schau gern mal HIER.
Eric vom DreamRobot-Team
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 60 Gäste