Hallo zusammen,
wir sind komplett neu bei Amazon und wollen nun über Seller Central und FBA auf Amazon starten.
Grundsätzlich ist die abwicklung bei Amazon (Ware zum Versandzentrum senden, Kostenstruktur usw.) klar.
Was mir nicht ganz klar ist wie die Umsetzung Buchhalterisch / Kundenpflegetechnisch ist.
Im grunde ist das FBA ja nichts anderes wie ein Konsignationslager und ein Versandservice. Also buche ich ja einen Warenausgang bei versand der Ware an Amazon. Zu diesem Zeitpunkt wird aber ja noch keine Rechnung fakturiert. Wenn Amazon mir nun mitteilt das ein Artikel verkauft wurde schreibt mir Amazon den Verkaufspreis abzüglich Provision, Lagerhaltung und Versand gut.
Zwar ist es bei unserem Artikel eher unwahrscheinlich das ein Kunde eine Rechnung anfordert, aber dennoch muss ich ja nun irgendwem eine Rechnung fakturieren für meine Buchhaltung. Wie macht ihr das? Legt ihr jeden Endkunden in eurem System an? Würde ich nun sagen wir mal einfach an Amazon fakturieren (intern) müsste ich ja (im falle eines falles) sobald ein Kunde doch eine Rechnung möchte, diese (interne Amazonrechnung) stornieren und eine neue auf den Kunden ausstellen?
Beides (jeden Kunden anlegen / interne Rechnunung und stornieren) erscheint mir unverhältnissmäßig viel Aufwand für einen Artikel mit einem VK von 9,99 €.
Habe ich da nun einen Denkfehler? Oder übersehe ich etwas bzw. weiß ich etwas nicht was Amazon da anbietet ode rmöglich macht?
Vielen dank für eure Hilfe im voraus.
JoKo
Amazon Kundenabwicklung
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Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
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Re: Amazon Kundenabwicklung
Es gibt diverse Softwareanbieter, die Lösungen für die Abwicklung der Bestellungen auf Amazon anbieten (Der Name Afterbuy wurde hier im Forum in den letzten Wochen oft genannt ). Darüber hinaus stellt Amazon eine umfangreiche API bereit, mit der Softwareentwickler eigene Schnittstellen entwickeln können.
Einzelne Rechnungen müssen erzeugt werden, da die Geschäftsvorfälle korrekt abgebildet werden müssen. Je nach Umsetzung muss man die Kunden nicht einzeln anlegen, sondern verwendet eine Kundennummer und überschreibt im Beleg Name und Adresse. Allerdings wird das ab einer gewissen Beleganzahl sehr unübersichtlich.
Einzelne Rechnungen müssen erzeugt werden, da die Geschäftsvorfälle korrekt abgebildet werden müssen. Je nach Umsetzung muss man die Kunden nicht einzeln anlegen, sondern verwendet eine Kundennummer und überschreibt im Beleg Name und Adresse. Allerdings wird das ab einer gewissen Beleganzahl sehr unübersichtlich.
Re: Amazon Kundenabwicklung
JTL kann das was du suchst, es gibt auch noch plentymarkets oder afterbuy...
gibts auch alles anfangs für kleines geld.
gibts auch alles anfangs für kleines geld.
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Re: Amazon Kundenabwicklung
Plenty sendet bei uns nach Versand auch die Rechnung gleich automatisch an Amazon und hinterlegt sie bei der Bestellung, so daß lästige Rechnungsanforderungen entfallen.
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Re: Amazon Kundenabwicklung
Hallo JoKo,
auch mit DreamRobot ist das problemlos möglich, genau wie vieles anderes. Schau Dir unsere e.commerce.wawi gern einmal an, z.B. in der kostenlosen und unverbindlichen Testphase. Wenn Du spezifischere Fragen hast, steht Dir unser Support auch im Vorfeld kostenlos per E-Mail oder Telefon zur Seite.
Schau gern mal HIER.
Eric vom DreamRobot-Team
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Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld
Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
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