Amazon Händler liefert nicht

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Scienceticker
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Amazon Händler liefert nicht

Hallo,

mal eine Frage an die Amazon-Händler:

Eine Bestellung von mir bei einem Amazon-Händler hat den Versandtermin längst überschritten. Von Amazon kam eine Email, daß der Händler die Bestellung noch nicht als versendet gekennzeichnet hat (oder so ähnlich). So schlau bin ich ja auch...

-Wie geht das jetzt weiter?
-Macht Amazon dem Händler jetzt ein bißchen Druck oder muß man sich selber kümmern?

Danke!


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hkhk
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Scienceticker hat geschrieben:Hallo,

mal eine Frage an die Amazon-Händler:

Eine Bestellung von mir bei einem Amazon-Händler hat den Versandtermin längst überschritten. Von Amazon kam eine Email, daß der Händler die Bestellung noch nicht als versendet gekennzeichnet hat (oder so ähnlich). So schlau bin ich ja auch...

-Wie geht das jetzt weiter?
-Macht Amazon dem Händler jetzt ein bißchen Druck oder muß man sich selber kümmern?

Danke!
A-Z Antrag stellen?
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fossi
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Re: AW: Amazon Händler liefert nicht

Amazon wird den Verkäufer selber erinnern, schliesslich ist "zu langsames Versenden" ein klarer Verstoß gegen deren Richtlinien.

Wenn du es eilig hast, kannst ja ggfs widerrufen und woanders bestellen.
---
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Scienceticker
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Was ist A-Z?
Ralf
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Re: Amazon Händler liefert nicht

hkhk hat geschrieben:A-Z Antrag stellen?
Mit welcher Begründung?
Scienceticker hat geschrieben:Was ist A-Z?
http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... 051&sr=1-1
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Ralf hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:A-Z Antrag stellen?
Mit welcher Begründung?
Mehr als 3 Tage nach dem letzten möglichen Liefertermin berechtigt zu A-Z
Ralf
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Re: Amazon Händler liefert nicht

http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... ssetzungen
Die Zahlung muss über Amazon.de Marketplace stattgefunden haben.
Daran mangelt es.
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Emil
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Weil ich es auch nicht kannte, habe ich mir auch mal das mit diesem ominösen A-Z angesehen. Wenn ich es richtig sehe, geht es da um Rücksendung, zurücktreten usw.

Der Fragesteller wollte aber wissen, was er tun kann, um den Artikel zu erhalten. Bei eBay kann man dann melden, dass man den Artikel noch nicht erhalten hat. Sowas sollte es doch bei Amazon auch geben.
finishdesign
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Re: Amazon Händler liefert nicht

genau so sieht es aus, du kannst ja mal den Händler anmailen, wir haben das bestimmt auch mal, das wir den Termin nicht einhalten könne, evtl. Bruch oder Fehlbestand (Schwund) im Lager, das passiert sogar Amazon selber.

Kunden vergessen gerne mal das Verkäufer auch Menschen sind und hört mir bis A-Z Garantie auf, dies ist wenn mal ein schwarzes Scharf und ja da gibt es welche von, den Artikel auf versenden klicken, das diese das Geld zur Auszahlung bekommen und die Ware nicht versendet hat.
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Scienceticker
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Eben weil wir alle Menschen sind, könnte der Händler ja auch schreiben, daß es leider mal länger dauert. Aber das scheint in gewissen Kreisen nicht üblich zu sein, ordentlich zu kommunizieren. Ich bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht.

Rechtlich gesehen habe ich nach über einer Woche (!) nicht mal eine AB bekommen. Die bekommt man laut Amazon erst, wenn versendet wird:

"Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde."

Im eigenen Onlineshop darf sich unsereiner so eine komische Formulierung gar nicht erlauben, oder?
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hkhk
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Ralf hat geschrieben:http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... ssetzungen
Die Zahlung muss über Amazon.de Marketplace stattgefunden haben.
Daran mangelt es.
Wieso? Auch wenn die Zahlung erst eingezogen wird, wenn der VK den Artikel als versendet markiert hat, erfolgte die Zahlung dennoch über Amazon (Zahlung hat stattgefunden, aber noch nicht abgeschlossen).

Bei mir hatte auch mal ein (neuer) Verkäufer sich nach dem Kauf nicht mehr gemeldet, keine Lieferung, Atikel auch nicht als verschickt markiert. Auf Nachfrage keine Reaktion. 3 Tage nach dem letzten voraussichtlichen Liefertermin hatte ich dann A-Z gestellt. Etwas später kam dann die mail von Amazon, dass der Verkauf storniert ist. Der Verkäufer war auf Amazon dann gelöscht.
Sicherlich wurde er nicht wegen mir alleine geschmissen, das muss wohl mehr vorgefallen sein.



In meiner ersten Antwort ging ich übrigens davon aus, dass bereits ein Kontaktversuch mit dem Verkäufer versucht wurde, schließlich schreiben hier ja quasi nur Profiverkäufer, von denen man einen derartigen Schritt (zunächst Kontaktaufnahme) erwarten und voraussetzen sollte...
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Ralf
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Re: Amazon Händler liefert nicht

hkhk hat geschrieben:(Zahlung hat stattgefunden, aber noch nicht abgeschlossen)
Ich bezeichne die Angabe, wie ich zu zahlen gedenke, nicht als Zahlung. Zahlung ist für mich ein Transfer bzw. Einzug und den gibt es bei Amazon erst, wenn der Versand bestätigt wurde.

Natürlich kann man auch einen A-Z Antrag stellen, wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen ...
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hkhk
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Ralf hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:(Zahlung hat stattgefunden, aber noch nicht abgeschlossen)
Ich bezeichne die Angabe, wie ich zu zahlen gedenke, nicht als Zahlung. Zahlung ist für mich ein Transfer bzw. Einzug und den gibt es bei Amazon erst, wenn der Versand bestätigt wurde.

Natürlich kann man auch einen A-Z Antrag stellen, wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen ...
Reine Definitionssache.
Die Zahlung habe ich abgewickelt, wann der Zahlungsdienstleister bei mir physikalisch die Zahlung einzieht, ist nebensächlich.
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Haenk
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Scienceticker hat geschrieben:Hallo,

mal eine Frage an die Amazon-Händler:

Eine Bestellung von mir bei einem Amazon-Händler hat den Versandtermin längst überschritten. Von Amazon kam eine Email, daß der Händler die Bestellung noch nicht als versendet gekennzeichnet hat (oder so ähnlich). So schlau bin ich ja auch...

-Wie geht das jetzt weiter?
-Macht Amazon dem Händler jetzt ein bißchen Druck oder muß man sich selber kümmern?
Danke!
Amazon laesst dem Haendler da eine ziemlich lange Gnadenfrist, aus der Erinnerung 30 Tage nach dem zugesicherten Versandtermin.
Nach meiner Erfahrung storniert Amazon *keine* Marketplace-Bestellungen, auch nicht auf intensives Draengen (nach den o.g. 30 Tagen evtl. schon, da habe ich keine Erfahrungswerte).
Ich wuerde den Verkaeufer hoeflich darauf hinweisen, dass die Versandfrist ueberschritten ist und der Auftrag storniert werden soll, etvl. mehr oder weniger unterschwellig mit einer negativen Bewertung drohen. Allerdings ist das leider ein schwaches Druckmittel, denn bis zu einer 90%-Bewertung haben Haendler nicht viel Grund, fuer sauberes "Business" so sorgen :(
Haenk
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Ralf hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:(Zahlung hat stattgefunden, aber noch nicht abgeschlossen)
Ich bezeichne die Angabe, wie ich zu zahlen gedenke, nicht als Zahlung. Zahlung ist für mich ein Transfer bzw. Einzug und den gibt es bei Amazon erst, wenn der Versand bestätigt wurde.
Das ist aber nur partiell richtig: Bei Bestellung und Zahlung per Kreditkarte erfolgt ein Pre-Charge, was das Limit/Guthaben der Kreditkarte reduziert. "Lustigerweise" bleibt der Pre-Charge uebrigens auch noch einige Tage nach einer Auftragsstornierung (selbst oder durch Amazon) vorhanden. Das Absenden der Bestellung wuerde ich daher - zumindest bei Zahlung per Kreditkarte - durchaus als Bezahlvorgang ansehen.
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Boo
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Re: Amazon Händler liefert nicht

30 Tage nach Bestellung storniert Amazon automatisch. Wenn man mehr als 2 Tage über der Lieferprognose liegt, geht einem Amazon tierisch auf die Ketten per Mail.

A-Z kann man nur 5 mal stellen, also nur dann, wenn es wirklich sinnvoll ist.
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think positive!
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Re: Amazon Händler liefert nicht

-Wie geht das jetzt weiter?
-Macht Amazon dem Händler jetzt ein bißchen Druck oder muß man sich selber kümmern?

Danke![/quote]

Der Ablauf könnte folgendermaßen aussehen:
1. NACH Ablauf der angegebenen Lieferfrist den Verkäufer über das amazon System anschreiben ( 1-2 Tage Kulanz sollten drin sein)
2. Wenn der Verkäufer nicht innerhalb von 2 WERKtagen antwortet
3. A-Z Antrag bei amazon stellen:


Wenn das voraussichtliche Lieferdatum, das für Ihre Marketplace-Bestellung angegeben wurde, verstrichen ist und Sie die Ware noch nicht erhalten haben, können Sie die A-bis-z-Garantie beantragen und dabei als Grund "Artikel zu spät erhalten" angeben.

Sie können also die gewünschte Lösung auswählen:

Bestellung nicht vollständig erhalten oder Teile in der Bestellung fehlen: Einige oder sämtliche Artikel aus der Bestellung sind noch nicht bei Ihnen angekommen oder sind in der Lieferung nicht enthalten.
Ralf
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Boo hat geschrieben:A-Z kann man nur 5 mal stellen, also nur dann, wenn es wirklich sinnvoll ist.
:konfuzius:
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degraf
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Re: Amazon Händler liefert nicht

Scienceticker hat geschrieben: Im eigenen Onlineshop darf sich unsereiner so eine komische Formulierung gar nicht erlauben, oder?
Korrekt:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2013/0 ... ahmefrist/
“Denn es ist dem Kunden angesichts der Bestellung über das Internet nicht zuzumuten, 5 Tage abzuwarten, ob sein Angebot angenommen wird.
Sachgerecht und zumutbar ist insoweit eine Antwort innerhalb von zwei Tagen, unter Berücksichtigung der Regelung in § 147 Abs. 2 BGB.”
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Scienceticker
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Re: Amazon Händler liefert nicht

“Denn es ist dem Kunden angesichts der Bestellung über das Internet nicht zuzumuten, 5 Tage abzuwarten, ob sein Angebot angenommen wird.
Sachgerecht und zumutbar ist insoweit eine Antwort innerhalb von zwei Tagen, unter Berücksichtigung der Regelung in § 147 Abs. 2 BGB.”
Genau. Aus diesem Grunde mußte ich erst kürzlich die AGB ändern:

"2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von zwei Tagen annehmen,..."
Gesperrt

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