Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Heute finden sich auf diversen Kanälen zunehmend Beschwerden,
weil "Testkunden" plötzlich keine Produktbewertungen mehr abgeben können.


Um sich für neue Produkte ein paar positive 5-sterne-Produktbewertungen zu erschleichen, werden diese von einigen Händlern extrem vergünstig / kostenlos (und gebührensparend) an Testkunden abgegeben
Dies geschieht entweder über entsprechende Facebook-Gruppen, oder darauf spezialisierte Review-Companys.

Amazon stuft solche Verkäufe scheinbar jetzt als "nicht verifiziert" ein, sobald ein Produkt über einen signifikanten Rabatt gekauft worden ist!


Beim Versuch, entsprechende Testartikel zu bewerten, erhalten die Tester folgende Fehlermeldung:
Amazon.de hat geschrieben: Leider können wir Ihre Bewertung dieses Artikels nicht annehmen oder aus einem oder mehreren der folgenden Gründen:
Für diesen Artikel kann derzeit nur eine Rezension verfasst werden, wenn es sich dabei um einen von Amazon bestätigten Kauf handelt. Bitte besuchen Sie unsere "Richtlinien für Kundenrezensionen" oder "Über Amazon-Rezensionen gekennzeichnet mit Verifizierter Kauf", um weitere Informationen zu erhalten.

Wenn sich die Sache in den nächsten Tagen bestätigt, wären wohl zukünftig nur noch Fake-Produktrezensionen zu vollem Kaufpreis und Cashback via Paypal möglich.
Eine weitere Bremse gegen Fake-Bewertungsfirmen und Testergruppen...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Alter... mach Feierabend! :xmas:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Feierabend? Und dann? :gruebel:

Freundin ist auf Nachtschicht, ich habs mir mitm Käffchen im Büro gemütlich gemacht und nachher fliegen leckere Bratenreste von gestern in die Mikrowelle... #work #noXmas #grinchmode
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

naja, die ganzen bewertungsseiten werden dann genau das durchführen.... und es geht genauso weiter, nur mit dem unterschied, dass dann alles verifizierte rezensionen sind... somit besser für den händler, schlechter für den verbraucher.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Interessanterweise arbeiten fast nur Deutsche mit Rabatten und Chinesen haben bereits länger auf "cashback after review" umgestellt. Als hätten Sie es geahnt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Nach Toner-Kauf wurde mir ein weiterer Toner versprochen, sofern ich eine 5* Bewertung abgebe. War ein deutscher Händler, der frisch angefangen hatte.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

fossi hat geschrieben:Interessanterweise arbeiten fast nur Deutsche mit Rabatten und Chinesen haben bereits länger auf "cashback after review" umgestellt. Als hätten Sie es geahnt...
Von diesen paypal full cashback Rezensionen werden aber auch sehr viele von amazon gelöscht. Habe ich schon selbst getestet... der Algorithmus erkennt es zum Teil, wenn Tester zu aktiv und zu eifrig am Werke sind...
djp
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2016 09:51

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Hallo liebes Forum.

Als stiller Mitlesen freue ich mich, auch mal etwas beitragen zu können.
Mein Name ist Daniel und ich betreibe seit ca einem Jahr FBA im Nebenerwerb.

Im Rahmen eines Produktlaunches haben wir einige Coupons ausgegeben. Heute hat der erste Kunde angefragt, wieso er keine Rezension verfassen darf.

Von daher kann ich obige Info bestätigen. Aus meiner Sicht wird es dadurch für die Anbieter aus Fernost mit dem PP und Facebookprinzip noch einfacher einen Wettbewerbsvorteil zu erlagen.

Frohes Fest!
Daniel
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Naja, Wettbewerbsvorteil ist das eine. Zunehmend sehe ich negative Bewertungen, in den unter anderem die massenhaft erfolgten Fakebewertungen bemängelt werden. Ich orientiere mich auch kaum noch am Bewertungsprofil. Dadurch fällt natürlich ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Amazon weg. Inzwichen verlagert sich mein Kaufverhalten weg von Amazon hin zu den Shops, wenn sie zumindest einen Teil der eingesparten Amazongebühren in Form von niedrigeren Preisen weitergeben.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Ich schaue mir bei Amazon nur noch die Negativbewertungen an, da das das einzigste ist, dem man wirklich noch glauben schenken kann. Ich habe bei meinen Produkten z.B. keine einzige Rezension gekauft... bei einem meiner "guten Nischenartikeln" habe ich 24 Stück seit der Listung von vor 4 Jahren... das ist nicht viel.

Einer meiner Wettbewerber hat vor 2 Monaten angefangen über Shopdoc sein Produkt zu launchen und hat mittlerweile 56 Rezensionen generiert (davon 10 Stück verifizierte Verkäufe). Dennoch hat das Produkt dadurch schon eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen.

Schade, dass Amazon sich so einfach verarschen lässt...
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Die meisten Fake-Bewertungen sind mir bei chinesischen Händlern aufgefallen (und es werden ja immer mehr)

Hier nur ein Beispiel von hunderten:
https://www.amazon.de/Luftentfeuchter-E ... ntfeuchter" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessant ist auch diese Seite zum checken:
https://reviewmeta.com

Wünsche ein ruhige Woche, und einen guten Start ins neue Jahr !
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Das Kriterium der Bewertungen ist für viele immernoch wichtig. Erst an Weihnachten den Schwiegereltern (die sich derzeit ins Neuland wagen) einen Amazongutschein geschenkt. Dort kam dann auch direkt. Da sind doch nur Betrüger, da warnt uns die Presse doch immer vor und wie kann man das vorher erkennen. Mein Tip sind weder die 1 noch die 5 sterne Bewertungen, denn beides wird massiv gekauft, negative bei der Konkurrenz sollen wohl mehr bringen wie positive bei der eigenen. Also im Idealfall die 3er anschauen. Was etwas kann das man kaufen will weiß man eh, das brauch mir keiner Vorkauen, aber die kleinen schwächen - die sich wohl am ehesten bei den mittleren Bewertungen zeigen, das sind die Sachen die doch am ehesten von Interesse sind.

Wird Amazon den gekauften Bewertungen je Herr werden? Nein, da es keine Straftat ist wird man sich immer an der "Hausordnung" entlanghangeln um den größten Vorteil für sich zu erzielen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Mitleser hat geschrieben:Das Kriterium der Bewertungen ist für viele immernoch wichtig.
Nicht nur "für viele".
Ohne Bewertungen = kaum Conversions und schlechtes Ranking.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

fossi hat geschrieben: Ohne Bewertungen = kaum Conversions und schlechtes Ranking.
Das mag nur stimmen, wenn man Massenware anbietet.
Ich bin eher in einer Nische unterwegs - es gibt aber auch hier Mitbewerber - trotzdem aber hab ich jeden Tag Verkäufe und konnte meinen Umsatz vom 1 auf den 2 Monat verdoppeln und wenn mir Weihnachten / bis Silvester nicht dazwischen gefunkt hätte, hätte ich im 3 Monaten wohl wieder das Doppelte als im Dezember gemacht.

Ich hab auch keine Bewertungen - keine Einzige :)
Allerdings hab ich heute mal die Kundenrezensionen eines Mitbewerbers (3 Artikel) quasi gekabert und mich angehängt - Artikel sind zu 100% identisch und ich hab hier so eine Vorahnung, dass er die EAN ändern wird und diese Artikel dann neu listen wird - aber dann hat er ja nix davon, aber ich :)
djp
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2016 09:51

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Was Eluno berichtet, findet ebenfalls in meiner Niche statt. 30 Bewertungen hat mein Hauptwettbewerber diesen Monate zusätzlich angehäuft. Völlig absurde 750 Bewertungen in einem Jahr. Da ich seine Absätze in MA verfolge, kann ich bestätigen, dass die Konsumenten hierauf stehen.

Es ist für mich völlig unklar, wie es gelingen kann die Bewertungsanzahl so drastisch zu beeinflussen. Es sind zum Großteil verifizierte Bewertungen und es handelt sich um einen deutschen Anbieter.

Die gesamte erste Seite der Suchergebnisse besteht aus Anbietern mit hunderten Bewertungen die vor 12 Monaten noch nicht am Markt waren. Ich sehe mich fast gezwungen hier mit zu machen obwohl ich versuche die TOS einzuhalten wo es nur geht. Beginnend bei den Main Images bis hin zu zu den Keyword.

Ein wenig frustrierend...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Bin gespannt ob sie auch irgendwann mal gegen FAKE Produkte vorgehen.
Illuminati
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2017 15:19

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Hi Leute,
habe das Problem gerade auch.
Voll nervig. Habe nur 1 Bewertung und brauche mehr damit sich das Produkt auch mal verkauft.
Verkaufe mit einem Rabatt über 50% bei AMZStars.
Habe von einem Käufer erfahren, dass bei Ihm steht, dass nur verifizierte Käufer bewerten dürfen.

Weiß jemand von euch, wie hoch der Rabatt sein darf, damit der Kauf noch als "verifizierter Kauf" gilt?
Habe mal was von 50% gehört, doch eben gerade Ewigkeiten gegoogelt und irgendwie nichts dazu finden können.

Vielen Dank im Voraus!
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

eluno hat geschrieben:.... habe ich 24 Stück seit der Listung von vor 4 Jahren... das ist nicht viel.
Es kommt ja immer auf die Artikel an die verkauft wurden. Wenn das 20.000 in 4 Jahren waren ist das eine normale Anzahl an Bewertungen. Das Problem steckt meistens in den Köpfen der Verkäufer die meinen das man immer zu wenig Bewertungen hat. Amazon ist die reale Quote auch bekannt.
ShopDoc
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2016 12:04

Re: Amazon geht zunehmend gegen Fake-Bewertungen vor

Ich habe keine Ahnung woher die falsche Behauptung kommt, dass Bewertungen mit einem Rabatt unter 50 % verifiziert sein sollen. Das ist Quatsch. Genauso, dass Bewertungen nicht mehr abgegeben werden können, wenn per Gutschein eingekauft wurde.
Amazon hat auch das lediglich stark beschränkt. In Kürze schreiben wir einen ausführlichen Bericht darüber.

Seht es doch einfach mal positiv: Man braucht nicht mehr so viele Bewertungen, um mehr zu haben als die Mitbewerber :)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information