Amazon erhöht die Gebühren sowohl für Einkäufer als auch für Drittanbieter teils drastisch

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dance
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Amazon erhöht die Gebühren sowohl für Einkäufer als auch für Drittanbieter teils drastisch

Die Margen für Verkäufer werden immer mehr geschmälert (-o Liest du: https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... share=news


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fossi
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Re: Amazon erhöht die Gebühren sowohl für Einkäufer als auch für Drittanbieter teils drastisch

"50% Gebühren" klingt vielleicht viel, aber in dem Beispiel sind auch Lagerung, Versand usw enthalten.
Wer sämtliche Kosten und Aufwand an Amazon abwälzt, muss logischerweise dafür zahlen und entsprechend kalkulieren.


Wo ich allerdings zustimmen muss, ist der Punkt Werbung.
"Zwar ist das nicht verpflichtend, aber wer es nicht macht, ist auf Amazon quasi unsichtbar".
Aber auch das Marketing ist eine Sache, die man selber gut beeinflussen kann. Während andere 25% und mehr an verschiedenste Ads raushauen, liegt unser ACOS im einstelligen Bereich. Das setzt natürlich etwas Arbeit und stetige Überwachung / Anpassung voraus.

So ganz ohne Werbung gehen eigentlich nur Schnelldreher zum Kampfpreis, aber so kann immer nur einer gewinnen und das meist nicht lange.
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clarius
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Re: Amazon erhöht die Gebühren sowohl für Einkäufer als auch für Drittanbieter teils drastisch

fossi hat geschrieben: 27. Mär 2023 16:21 "50% Gebühren" klingt vielleicht viel, aber in dem Beispiel sind auch Lagerung, Versand usw enthalten.
Wer sämtliche Kosten und Aufwand an Amazon abwälzt, muss logischerweise dafür zahlen und entsprechend kalkulieren.


Wo ich allerdings zustimmen muss, ist der Punkt Werbung.
"Zwar ist das nicht verpflichtend, aber wer es nicht macht, ist auf Amazon quasi unsichtbar".
Aber auch das Marketing ist eine Sache, die man selber gut beeinflussen kann. Während andere 25% und mehr an verschiedenste Ads raushauen, liegt unser ACOS im einstelligen Bereich. Das setzt natürlich etwas Arbeit und stetige Überwachung / Anpassung voraus.

So ganz ohne Werbung gehen eigentlich nur Schnelldreher zum Kampfpreis, aber so kann immer nur einer gewinnen und das meist nicht lange.
Ich finde, 50% Gebührenanteil vom Verkaufspreis sind totaler Wucher. Bei vielen Warengruppen mit den in den Warengruppen etablierten Kalkulationsaufschlägen entsteht schon hier ein fettes Minus für den Händler. "Entsprechend kalkulieren" funktioniert nicht, da man weit über dem UVP verkaufen müsste, während Amazon dagegen weit unter UVP verkauft. Darüber hinaus verhindert Amazon mit seinen "wettbewerbsfähigen Preisen", die häufig plötzlich auftauchen, wenn Amazon keinen Lagerbestand mehr hat, dass man einen hohen Preis mit den entsprechend eingepreisten Gebühren verlangen kann.

Sicherlich funktioniert 50% Gebühren für Hersteller, die den Händler umgehen und direkt auf Amazon verkaufen und für Private Label Artikel mit einer Handelsspanne, die ein vielfaches dessen beträgt, was mit klassischer Handelsware erreichbar ist. Aber ein pauschales "muss man entsprechend kalkulieren" geht imho an der Realität vorbei.

Werbeanzeigen funktionieren nicht, wenn man die Buybox wegen des "wettbewerbsfähigen Preises" nicht bekommt, auch dann nicht, wenn man der einzige Anbieter oder der günstigste Anbieter des Artikels ist.

Natürlich haben Private Label Anbieter ein paar Möglichkeiten um einen solchen Eingriff in die Preisgestaltung durch den "wettbewerbsfähigen Preis" zu umgehen, aber der Druck durch Amazon wird auch hier die Reihen lichten. Früher hat Amazon die Händler gebraucht, weil der Zugang zu Herstellern und Waren begrenzt war und auch die Lagerkapazität von Amazon begrenzt war. Heute wirft nahezu jeder Hersteller (es gibt ein paar Ausnahmen) dem Amazon die Artikel zu Kampfpreisen hinterher. Klassische Händler werden hier nur noch benötigt, um die Selbstdarstellung als soziales Unternehmen, das Selbständigen und kleinen Unternehmen eine riesen Chance auf einem riesigen Markt gibt, aufrecht zu halten.

Wenn es für jemanden auf Amazon gut läuft, dann macht euer Geschäft und haltet die Augen offen und seid euch einfach dessen bewusst, dass ihr komplett von Amazon abhängig seid. Der Lauf kann ganz schnell vorbei sein.
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