Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen"

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Zumindest hier werben sie fast nervend - einer wurde am Telefon auch fast ein wenig pampig, weil ich das nur wegen Amazon nicht machen will. Für mich kommt das Thema erst in Frage, wenn es auch für den Rest des Betriebes in Frage kommt. Und dann wird das garantiert nicht von Amazon organisiert.

Denn genauso wie Amazon jederzeit einen Händler ausknipsen kann, genauso will ich fähig sein, Amazon auszuknipsen. So viel zum Thema Vertrauen :-)

Im Tagesprotokoll habe ich einen (in Zahlen: 1) Artikel in GB gefunden. Wahrscheinlich ein Rückläufer :roll:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

putinru hat geschrieben:Von
seller-verification-enquiry@amazon.co.uk
erhält man keine Rückmeldungen.
Hatte am Sonntag Abend mal auf deutsch geschrieben (ich wurde ja auch in deutscher Sprache angesprochen), dass es ein Missverständnis sein muss, ich ausdrücklich widersprochen habe im Ausland Ware einzulagern (mit Screenshots) und auch keine Lieferschwelle überschritten wurde.
Antwort soeben:
Greetings from Amazon Seller Support,

Thank you for contacting us.

We are unable to identify your issue hence we would appreciate if you can elaborate your enquiry and provide more specific information to help us to serve you better.

Please understand we do not want to provide unwanted information or any unwanted action on our valued sellers account which may lead to any inconvenience to you.

I am sorry for making you take an additional step regarding this issue, it is just to ensure we provide you a clear resolution to avoid any discrepancy.

If we do not hear back from you within 48 hours, we will set the status of this case to "Resolved." This case can be reopened by clicking the link below and providing the requested information in a new contact.

Your understanding and co-operation on this issue is appreciated. We look forward to your reply.

Thank you for selling with Amazon.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich bekam heute das zurück. Auf meine Nachfrage, ob die USt-ID-Hinterlegung damit für mich irrelevant ist gab´s noch keine Antwort.
In Ihrem Verkäuferkonto können Sie unter Einstellungen ► Versand durch Amazon unter dem Punkt Zulassen, dass Lagerbestand in anderen Ländern aufbewahrt wird auswählen in welcehn Ländern Ihr Lagerbestand aufbewahrt wird.
Gemäß Ihren aktuellen Einstellungen ist hier nur Deutschland ausgewählt.

Bei der Kontrolle Ihres Lagerbestandes konnte ich jedoch feststellen, dass insgesamt 4 verkaufbare Artikel in UK und jeweils ein beschädigter Artikel in FR und SK liegen.
Dies liegt daran, dass bei Kundenrücksendungen, die Kunden die Ware an das nächstgelegene Versandzentrum schicken können. In der Regel sollten diese Artikel dann automatisch wieder nach Deutschland umgelagert werden.

Für die 4 in UK lagernden Artikel habe ich eine Umlagerung nach Deutschland veranlasst. Die beiden beschädigten Artikel in FR und SK werden im Rahmen der automatischen Remission nicht verkaufbarer Einheiten automatisch zu Ihnen remittiert.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

jupp hat geschrieben:
putinru hat geschrieben:Von
seller-verification-enquiry@amazon.co.uk
erhält man keine Rückmeldungen.
Hatte am Sonntag Abend mal auf deutsch geschrieben (ich wurde ja auch in deutscher Sprache angesprochen), dass es ein Missverständnis sein muss, ich ausdrücklich widersprochen habe im Ausland Ware einzulagern (mit Screenshots) und auch keine Lieferschwelle überschritten wurde.
Antwort soeben:
Greetings from Amazon Seller Support,

Thank you for contacting us.

We are unable to identify your issue hence we would appreciate if you can elaborate your enquiry and provide more specific information to help us to serve you better.

Please understand we do not want to provide unwanted information or any unwanted action on our valued sellers account which may lead to any inconvenience to you.

I am sorry for making you take an additional step regarding this issue, it is just to ensure we provide you a clear resolution to avoid any discrepancy.

If we do not hear back from you within 48 hours, we will set the status of this case to "Resolved." This case can be reopened by clicking the link below and providing the requested information in a new contact.

Your understanding and co-operation on this issue is appreciated. We look forward to your reply.

Thank you for selling with Amazon.
Ich habe jetzt mit reichlicher Verspätung auch eine Email erhalten. Man bat mich, das Zertifikat meiner UK Vat Registrierung einzusenden. Das habe ich jetzt getan und damit ist die Sache hoffentlich "durch".
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich hatte in der Zwischenzeit dem UK-Seller-Support dann auch mal auf Englisch geantwortet und darauf verwiesen, dass ich Amazon es nicht erlaubt habe im Ausland Ware zu lagern (+Screenshots). Seither kommt diese Mail:
Dear Seller,

Thank you for your patience.

I would like to apologise that the case is taking time to resolve. Kindly know that we are still waiting to hear on this case from the concerned team.

I request you to understand that we are working on this case continuously and have expedited the process from my end.

Please know that we are dependent on a different department in order to get the most accurate resolution on this case.we will surely update you regarding the progress of the case once we hear from them.

I appreciate your continued patience and cooperation regarding this matter.

Please await a response from us.
Ich hoffe nicht, dass ohne USt-ID in wenigen Tagen die Lichter ausgehen. UK ist mein zweitwichtigster Marktplatz.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Dank der hoffnungslos überteuerten EFN Gebühren ab den 26. April wird ein grenzübergreifender Versand sowieso unwirtschaftlich werden. Man wird daher auf den jeweiligen Heimmarktplätzen nicht konkurrenzfähig sein gegenüber lokalen Versendern.

Der einzige Ausweg ist hier dann PAN EU mit der Umsatzsteuer ID Registrierung.
Lohnt sich natürlich nur für die Großen dann.

Ansonsten wird mit EFN der grenzüberschreitende Versand sowieso weg brechen.
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Die EFN Gebühren liegen immer noch wesentlich niedriger als der (versicherte) Versand von D nach IT, ES, F, UK.
Leider ist der Vorteil von PAN EU geschrumpft.
In F PAN EU = EFN . In IT und ES ist die Differenz zu klein . Nur in UK lohnt es sich - die Frage wir lange noch? (Basis 500g Paket)
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich habe immer noch keine Antwort seitens Amazon erhalten.

Es kam in regelmäßigen Abeständen immer nur ein Trost:
Dear Seller,

Thank you for your patience.

I would like to apologise that the case is taking time to resolve. Kindly know that we are still waiting to hear on this case from the concerned team.

I request you to understand that we are working on this case continuously and have expedited the process from my end.

Please know that we are dependent on a different department in order to get the most accurate resolution on this case.we will surely update you regarding the progress of the case once we hear from them.

I appreciate your continued patience and cooperation regarding this matter.

Please await a response from us.

Kind regards

Thank you for selling with Amazon.
Zudem kam heute dann eine neue Mail:
Guten Tag,

Sie sind u. U. gesetzlich verpflichtet, sich auf Grundlage Ihrer Aktivitäten bei Amazon im Umsatzsteuerregister Großbritanniens eintragen zu lassen.

Das britische Gesetz schreibt vor, dass alle Online-Marketplaces nicht-britische Unternehmen, die Produkte in Großbritannien lagern, vom Verkauf dieser Produkte ausschließen müssen, sobald der Marketplace feststellt, dass die Anforderungen für die Umsatzsteuerregistrierung in Großbritannien nicht erfüllt wurden.

Wir müssen überprüfen, ob Sie in Großbritannien umsatzsteuerregistriert sind. Bitte laden Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Großbritannien innerhalb der nächsten 56 Kalendertage in Seller Central hoch.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Jo, hatten wir heute auch. Auf Rückfrage beim Verkäuferservice kam das hier:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E.Mail.

Gerne habe ich mir Ihr Anliegen angeschaut.

Die Einstellungen zur Lagerung ist wie gewünscht nur für Deutschland.

Jedoch verkaufen Sie auf dem Marktplatz UK. Wenn Sie keine Umsatzsteuer ID im Verkäuferkonto für UK hinterlegen möchten, möchte ich Sie bitten, Ihre Angebote auf UK zu schließen: (Link)

Ebenfalls können Sie sich an Ihren internen Steuerberater wenden.

Ich freue mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Irgendwie feht es dort an grundlegenden Kenntnissen... :durchdreh:
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
lexel
Beiträge: 18
Registriert: 5. Feb 2013 07:58

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich habe jetzt gerade das folgende vom Verkäuferservice bekommen, aber noch nicht ausprobiert.
UK ist nicht gans so wichtig für uns. Hört sich aber so an das man ohne UmsatzseuerID für Großbritannien klar kommen könnte.



Guten Tag,

herzliche Grüße vom Amazon-Verkäuferservice.

Sie haben uns bezüglich der Lagerung und des Verkaufens in Großbritannien kontaktiert.

Gerne habe ich mir Ihr Anliegen angeschaut und habe folgende Informationen für Sie:

Damit eine Lagerung in Großbritannien ausgeschlossen werden kann, ist es erforderlich in Ihrem Verkäuferkonto folgende Einstellungen zu tätigen:

In Ihrem SellerCentral unter Einstellungen - Versand durch Amazon ist es erforderlich die "Versandprogramme und Exporteinstellungen" so anzupassen, das nur für Amazon.de die 26 Länder eingestellt sind.

Für die restlichen Länder sollte die Einstellung auf "Im Inland" eingestellt sein.

Wenn diese Einstellung aktualisiert ist, benötigen Sie keine UmsatzseuerID für Großbritannien.

Sollten noch Artikel in Großbritannien lagern, haben Sie die Möglichkeit für diese Einheiten eine grenzüberschreitende Remission zu veranlassen.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Wenn man aber für amazon.co.uk nur "im Inland" einstellt, kann man auf amazon.co.uk gar nichts mehr verkaufen, oder irre ich mich da?
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich halte die Meldung, die lexel vom VS erhalten hat, ebenfalls für quatsch.
Das macht keinen Sinn (außer das mit der Lagerung in UK natürlich).
lexel
Beiträge: 18
Registriert: 5. Feb 2013 07:58

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

So hab mir das jetzt auch noch mal genau angeschaut und Ihr habt recht.
Das scheint Blödsinn zu sein. In meinen Augen heißt das jetzt: Lieferung
aus Deutschland in 26 Länder und in uk, fr , it und sp nur im Inland.
Ok da ich in diesen Ländern keinen Lagerbestand habe funktioniert
das wohl erst mal. Kommen aber FBA Retouren dann können diese in UK
gelagert werden da ja innerhalb der UK geliefert werden darf. Und
dann ist das Problem mit Umsatzsteuer ID schon wieder da :-( Also hilft
dann wohl nur Retouren direkt zurückholen. Ich lass das mal so und schau
mal was passiert.
lexel hat geschrieben: Damit eine Lagerung in Großbritannien ausgeschlossen werden kann, ist es erforderlich in Ihrem Verkäuferkonto folgende Einstellungen zu tätigen:

In Ihrem SellerCentral unter Einstellungen - Versand durch Amazon ist es erforderlich die "Versandprogramme und Exporteinstellungen" so anzupassen, das nur für Amazon.de die 26 Länder eingestellt sind.

Für die restlichen Länder sollte die Einstellung auf "Im Inland" eingestellt sein.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Vielen Dank für die Info, FranzS.
Das größte Problem / die größte Unverschämtheit ist, dass es Händler betrifft, die der Lagerung im Ausland widersprochen haben (und zudem keine Lieferschwelle überschreiten). Also gar keine Registrierung brauchen. /-(x)
Benutzeravatar
eselt.de
Beiträge: 63
Registriert: 28. Feb 2018 08:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich habe gerade mit einem unserer Kunden gesprochen.
Er lagert nur in DE, PL, CZ.
Trotzdem hat Amazon ein Stück von seinem Sortiment an FBA-Zentrum in UK gesandt.
Natürlich hat er einen Fall gemeldet und die Antwort "Problem gelöst" bekommen.
Danach hat er eine Rechnung für die Lagerung in UK bekommen (natürlich nicht in € sondern £).
Der zweite Fall - "Problem gelöst"...
Dann hat er noch zwei Emails bekommen: "Bitte USt-ID in UK hochladen, sonst wird Ihr Konto gesperrt".
Weitere Fälle - "Problem gelöst"...
Hoffentlich automatisiert Amazon die Sperrung nicht so "gut" wie die Drohungen....

...
..
.

Eselt.de - Tools für Online-Händler

eBay-Vorlage für mehr Umsatz >

Zeitsparender eBay-Lister >

Schneller Amazon-Lister >

----------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Soeben kam eine neue Mail:
Sehr geehrter Verkäufer,
Nachdem Amazon feststellt, dass nicht-britische Verkäufer die Umsatzsteuer-Registrierungsanforderungen in Groβbritannien nicht erfüllen, muss Amazon die britischen Verkäufe aus dem britischen Lagerbestand sperren.

Wir haben Sie darüber informiert, dass Ihr Amazon UK Verkäuferkonto gesperrt wird, wenn Sie Ihre gültige britische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht bis zum angegebenen Termin hochladen. Wenn Ihr Konto gesperrt ist, können Sie nicht mehr auf amazon.co.uk Marktplatz verkaufen, Kundenbestellungen von Ihrem britischen Amazon-Lagerbestand erfüllen oder neue Produkte an ein Amazon Logistikzentrum in Groβbritannien einsenden.

Für Ihren Amazon-Lagerbestand, der an dem Tag, an dem wir Ihr UK Verkäuferkonto aufgrund einer fehlenden gültigen UK-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sperren, in unseren britischen Logistikzentrum gelagert wird, können Sie binnen 60 Kalendertagen einen Remissionsauftrag in Seller Central erstellen. Sie können diesen Lagerbestand entsorgen oder an Sie zurückschicken lassen. Es gelten die Standard-Gebühren für Remissionen. Informationen zum Erstellen eines Remissionsauftrags finden Sie unter Lagerbestand Entfernen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Lagerbestand an eine europäische Adresse außerhalb Ihres Heimatmarktes zurückgeschickt wird, lesen Sie, wie Sie einen grenzüberschreitenden Remissionsauftrag erstellen.

Wenn Sie Ihren Lagerbestand nicht innerhalb von 60 Kalendertagen entfernen, werden wir Ihr in unseren britischen Logistikzentren verbleibendes Inventar auf Ihre Kosten in Übereinstimmung mit den Richtlinien für erforderliche Remissionen ohne weitere Benachrichtigung entsorgen. Standardgebühren fallen an.

Hinweis: Berechtigten paneuropäischen Lagerbestand, den Sie zum Zeitpunkt der Sperrung Ihres UK Verkäuferkontos in das paneuropäische Versand durch Amazon Programm aufgenommen haben, wird in den Status "baldige Registrierung" mit einer Ausnahmefrist von 60 Tagen verschoben. Während dieser Zeit können Sie Ihren Lagerbestand von unseren britischen Logistikzentren entfernen. Weitere Informationen zum allgemeinen Kulanzzeitraum finden Sie hier.

Wenn Sie beabsichtigen, weiterhin auf dem amazon.co.uk-Marktplatz zu verkaufen und Kundenbestellungen von Ihrem britischen Amazon-Lagerbestand zu erfüllen, ist es wichtig, dass Sie jetzt handeln und eine gültige britische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Ihres Unternehmens in Seller Central hochladen.

HM Revenue & Customs (HMRC) ist verantwortlich sicherzustellen, dass alle Unternehmen ihre Umsatzsteuer- Anforderungen gemäß den britischen Mehrwertsteuervorschriften erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen,
Amazon Services Europe S.a.r.l.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. :shit:
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich habe die Mail auch bekommen, obwohl ich meine UK UStID schon vor Monaten hoch geladen habe.
Ich bin davon ausgegangen die Mail bekommt jeder. Meinst du nicht?
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Es gab endlich eine Antwort auf meine Anfrage vom März:
Gegenwärtig stehen wir noch im Kontakt mit der Fachabteilung. Bis wir hierzu eine Rückmeldung erhalten haben, möchte ich Ihnen folgende Informationen bereitstellen:

Die britische Regierung hat aktuell den Finance Act 2018 erlassen, dem wir Folge zu leisten haben.
Amazon ist gemäß den aktuellen Richtlinien auch verpflichtet, von Ihnen die Hinterlegung einer Ust-ID zu fordern, wenn Sie im Rahmen Ihrer FBA-Teilnahme Ware in Großbritannien eingelagert haben.

Grundsätzlich ist es so, dass durch Kundenrücksendung derzeit Lagerbestand in Großbritannien zwischengelagert werden kann, da Kunden derzeit immer das nächstgelegene Warenlager als mögliches Rücksendelager angeboten wird. Unser Business Team arbeitet derzeit an einer Lösung für die Problematik der Kundenrücksendungen. Derzeit ist im Fall der angekündigten Verkaufssprerre nur eine Verkaufssperre auf Großbritannien angedacht. Ihre Verkaufsrechte auf den übrigen 4 Marktplätzen (DE, FR, IT, ES) wären davon nicht beeinträchtigt.

Derzeit wären folgende Optionen für Sie möglich:
a.) Anfrodern einer UK Umsatzsteuer-ID.
b.) Entfernen der FBA-Angebot auf der Amazon.co.uk Plattform sowie den FBA Export deaktivieren.

Über mögliche Änderungen hinsichtlich der Verarbeitung der Rücksendungen werden Sie über Email informiert.
Es bleibt einem also nur die USt-Registrierung (wobei für mich sehr teuer und auch nicht sinnvoll, da sonst die Lieferschwelle unterschritten bleibt).
Oder darauf zu hoffen, dass Amazon das kurzfristig geregelt bekommt, dass keine Rücksendungen mehr im ausländ. Lager (UK) zwischengelagert wird.

Blöd wäre eine Registrierung und dann bekommt Amazon es doch geregelt. Denn eine Registrierung lässt sich nicht rückgängig machen.
Ob man dennoch selber nach UK verkaufen darf (FBM, statt FBA), bleibt offen.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit Sperrung: "Bitte USt-ID in UK hochladen

Ich vermute, du überblickst das Problem noch nicht so ganz. Du bist vermutlich seit Jahren in UK steuerpflichtig. Mit dem ersten Artikel, der bei FBA-UK eingelagert wurde, ist die Steuerpflicht in UK entstanden. Da man bei einer Umsatzsteuerpflicht in UK keine Lieferschwelle geltend machen kann, hättest du seit diesem Zeitpunkt alle Verkäufe nach UK, egal aus welchen FBA-Lager und auch von dir selbst nach UK versandte Bestellungen, mit UK-USt abrechnen müssen.

Wenn du das sauber lösen willst, wirst du um eine Selbstanzeige, die Stornierung aller bisherigen Rechnungen an UK-Kunden und die Neuausstellung der Rechnungen mit UK-USt, nicht herum kommen.

Eine Empfehlung für einen Dienstleister kann ich dir leider nicht geben. Alle, die mir bekannt sind, sind nicht wirklich fit im Thema USt zwischen EU-Ländern. Die machen mit uns Amazon-Verkäufern gerade alle Learning by Doing. Auch würde ich das keinen Steuerdienstleister machen lassen, das ist ein Thema für einen Anwalt für Steuerrecht. Nur da einen zu finden, der auch noch das System Amazon versteht, wird sehr schwer werden.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information