Amazon Data Retention Policy

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Afterbuy.de
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Re: Amazon Data Retention Policy

roman hat geschrieben: 16. Mär 2021 14:28 Du glaubst aber nicht wirklich dass Afterbuy dass freiwillig gemacht hat?
Ganz sicher nicht….!
 
Die Änderung leitet sich von den Nutzungsbedingungen der Amazon Schnittstelle ab und
ist damit für alle Anbindungen verbindlich, ansonsten besteht die Gefahr, dass Amazon die Schnittstellen einschränkt. Und das ist etwas was ja nun definitiv niemand von uns möchte. Wir haben lange versucht das zu verhindern, aber Amazon hat es nun explizit verlangt.
 
Wir möchten aber erneut hervorheben, dass die Daten NICHT gelöscht, sondern lediglich archiviert werden.
Datensätze über größere Zeiträume hinweg können jederzeit, beispielsweise im Falle einer Prüfung, wieder hergestellt werden. Ihr habt damit auch zukünftig vollen Zugriff auf eure Daten und Rechnungen.
 
Die Suche ausschließlich nach dem Namen ist aktuell nicht möglich.
Wir schauen jedoch, ob eine Namenssuche ermöglicht werden kann, sodass die
Bestellungen im Zweifel auf diesem Weg wiedergefunden werden können. :daumenhoch:
 
Möchtet ihr eure Daten zusätzlich einfach lokal sichern bzw. archivieren, können wir euch folgende Lösungen anbieten:
• Der Export der Vorgänge über den dynamischen Datenexport
• Der Export über die Verkaufsübersicht
• Generierung der Rechnungen über die Verkaufsübersicht
• Aktiviert zudem, dass ihr versendete Nachrichten im CC erhaltet. Damit könnt ihr euch die Rechnungen in einem, separaten Mail-Archiv sichern
• Export der Rechnungsliste
• Über den Workflow-Manager Rechnungen für einen vordefinierten Zeitraum drucken
 
Sollen wir zu diesen Funktionen nochmal ein Webinar anbieten? :gruebel: Uns nervt das Thema ehrlich gesagt genauso, aber das Risiko, dass die Schnittelle eingeschränkt wird ist uns zu hoch.


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MrChad
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Re: Amazon Data Retention Policy

clarius hat geschrieben: 16. Mär 2021 14:15 Ich bin immer noch der Meinung, daß das ganze nur für Entwickler gilt und die Aufbewahrung durch den Händler nicht berührt
Deine Interpretation ist zwar ganz witzig, aber m.E. realitätsfern und im Widerspruch zur Präambel der Policy, s.u.

Kann ja sein, dass die Policy für Drittfirmen wie Afterbuy geschrieben wurde, dummerweise gelten die Vorschriften und Verbote aber auch für alle anderen. Ohne jetzt den Text weiter auseinander zu pflücken:
  • Wie soll sich denn ein Händler verhalten, der ganz allein mit ein paar MWS-Abfragen ein Auswertesystem(chen) entwickelt hat?
  • Wie soll sich ein angestellter IT-Entwickler verhalten, der in seiner Firma sowohl für die MWS-Abfragen als auch für das Wawi/ERP-System zuständig ist?
Sollen die jetzt alle 29 Tage die Daten einmal komplett umkopieren (und dabei alle Kundennamen usw. vergessen) und die Originaldaten(-bank) löschen ???
Das geht auch nach GoBD gar nicht.
clarius hat geschrieben: 16. Mär 2021 14:15 (Amazon kann dem Händler nicht vorschreiben, entgegen gesetzlicher Vorgaben zu handeln, das wäre ein Eingriff in den ausgeübten Gewerbebetrieb).
Viellecht müsste bloß jemand klagen ...

Wie weiter oben geschrieben: Der Zugriff des Händlers über SellerCentral bleibt ja. Mühsam, ineffizient, aber geht.

---------------------------------

aus der Policy:

https://amazonservicesstatic.com/polici ... y_2021.pdf
The Data Protection Policy ("DPP") governs the receipt, storage, usage, transfer, and disposal of the data vended and retrieved through the Amazon Selling Partner APIs (including the Marketplace Web Service APIs). This policy is applicable to all systems that store, process, or otherwise handle data vended and retrieved from the Selling Partner APIs. ...
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Re: Amazon Data Retention Policy

Komischer Weise scheint es nur Afterbuy zu betreffen.
Weder hier noch im Amazonforum wurde von Usern anderer Anwendungen darüber berichtet.

Wenn Afterbuy auch mal so viel Elan und Tempo in die Userwünsche legen würde. Aber nein, alles was der User wünscht wird unnötig hinaus gezögert.
z.B. Rechnungsupload zu Amazon, die zusätzlichen Versandangaben, Rechnungsupload zu Real (wird seit 1,5 Jahren nicht umgesetzt), ... usw. Liste lässt sich leider beliebig verlängern.
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MrChad
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Re: Amazon Data Retention Policy

ms-aquaristikshop hat geschrieben: 16. Mär 2021 19:18 Weder hier noch im Amazonforum wurde von Usern anderer Anwendungen darüber berichtet.
Falsch.

Jeder mit Entwickler-"Lizenz" bekommt früher oder später den Schrieb inkl. Deadline vorgelegt. Es hat schon mehrere Hilferufe gegeben, eben nur nicht alle zum gleichen Termin.

Die Unterschrift auf dem Schrieb und die Umsetzung sind dann nochmal zwei Paar Schuhe.
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Re: Amazon Data Retention Policy

Hat schon jemand den Prüfprozess mit einer On-Premises Lösung, also Daten komplett beim Händler, erfolgreich durchlaufen?

Ist das überhaupt möglich?
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Re: Amazon Data Retention Policy

Afterbuy.de hat geschrieben: 16. Mär 2021 15:49
Möchtet ihr eure Daten zusätzlich einfach lokal sichern bzw. archivieren, können wir euch folgende Lösungen anbieten:
• Der Export der Vorgänge über den dynamischen Datenexport
• Der Export über die Verkaufsübersicht
• Generierung der Rechnungen über die Verkaufsübersicht
• Aktiviert zudem, dass ihr versendete Nachrichten im CC erhaltet. Damit könnt ihr euch die Rechnungen in einem, separaten Mail-Archiv sichern
• Export der Rechnungsliste
• Über den Workflow-Manager Rechnungen für einen vordefinierten Zeitraum drucken
 
Wieder nur große Töne spucken aber von den Sicherungen sehe ich bisher nichts.

Was mich aber viel mehr interessiert, wieso dürfen wir als Verkäufer die Kundendaten nicht mehr sehen aber Afterbuymitarbeiter haben darauf jederzeit zugriff. Das will Amazon damit wahrscheinlich verhindern. Wir nur von AB anders umgesetzt.
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Re: Amazon Data Retention Policy

ms-aquaristikshop hat geschrieben: 28. Mär 2021 11:22
Afterbuy.de hat geschrieben: 16. Mär 2021 15:49 Was mich aber viel mehr interessiert, wieso dürfen wir als Verkäufer die Kundendaten nicht mehr sehen aber Afterbuymitarbeiter haben darauf jederzeit zugriff. Das will Amazon damit wahrscheinlich verhindern. Wir nur von AB anders umgesetzt.
Wie afterbuy das intern umgesetzt hat, wissen wir nicht. Die Daten müssen verschlüsselt archiviert werden. Eigentlich sogar offline. Da kommt dann sicherlich nur ein sehr kleiner Mitarbeiter-Kreis dran. Zudem müssen Zugriffe protokolliert werden.

Wie manche Regelungen auszulegen sind, werden wohl erst die ersten Audits verraten. Vielleicht kann afterbuy hier verraten, ob für die Umstellung ein Audit ursächliche war oder ob dies im Zuge der normalen Developer Verifizierung erfolgte.
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Re: Amazon Data Retention Policy

Es laufen schon Archivierungen und man hat kein Change seine Daten vernünftig zu sichern.

Aber Hauptsache auf der Startseite schon wieder versuchen Geld zu generieren.
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Re: Amazon Data Retention Policy

Afterbuy will einem gar nicht die Möglichkeit einer vorherigen Datensicherung geben.
Daher sind die Sicherungsmöglichkeiten auch noch gar nicht freigeschaltet.

Also war das in der Ankündigung alles wieder mal nur blabla von AB.
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Re: Amazon Data Retention Policy

ms-aquaristikshop hat geschrieben: 31. Mär 2021 14:15 Afterbuy will einem gar nicht die Möglichkeit einer vorherigen Datensicherung geben.
Daher sind die Sicherungsmöglichkeiten auch noch gar nicht freigeschaltet.
Hallo @ms-aquaristikshop,

wie bereits in unserem Forum im Detail beschrieben ( Afterbuy-Forum-Amazon-Data-Rention ) sind diese Möglichkeiten durchaus gegeben.

Bitte hierzu auch das Erklär-Video von unserem Kollegen Bernd anschauen: YouTube - Export von Bestelldaten
Wir hoffen das diese Möglichkeiten ausreichend sind.

Beste Grüße
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fossi
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Re: Amazon Data Retention Policy

ms-aquaristikshop hat geschrieben: 16. Mär 2021 19:18 Komischer Weise scheint es nur Afterbuy zu betreffen.
Weder hier noch im Amazonforum wurde von Usern anderer Anwendungen darüber berichtet.

Ich hatte Rücksprache mit JTL zur Thematik und inzwischen folgende Stellungname bekommen.
JTL-Software GmbH hat geschrieben: ...
als Amazon Integrator ist uns diese Vorgabe seitens Amazon natürlich bekannt und setzen wir auch stringent um.
Jedoch betrifft diese nicht Ihre JTL-Wawi mit Ihrer eigenen Microsoft SQL Datenbank, sondern nur unsere JTL-eazyAuction API/Server.

Anders ausgedrückt: Ihre Daten die Sie von unserem JTL-eazyAuction Amazon Server abrufen verbleiben in Ihrer JTL-Wawi Datenbank.
Eine nachträgliche Veränderung durch uns findet nicht statt.
...
Simple Erklärung und mich hätte es auch gewundert, wenn da etwas Anderes bei rauskäme.
Man hat man ja eine eigene Datenbank und wenn die Daten über eazyAuction importiert wurden, können die Daten dort weg = Sache seitens JTL abgeschlossen.
:kaffeesmily
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Re: Amazon Data Retention Policy

Wie zu erwarten war, wird zwar fleißig archiviert, aber die versprochenen Sicherungen gibt es immer noch nicht.
z.B. Rechnungen des Vormonats als PDF erzeugen

Warum werden persönliche Notizen aus dem Memofeld mit archiviert?

Aber hier im Forum tönen, was für megageile Funktion AB doch hat. Leider nur Schrott.
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Re: Amazon Data Retention Policy

Was da wohl wieder für Leute programmiert haben?

Wenn man die personenbezogenen Daten wieder herstellt, werden neue Kundennummern vergeben. Was für ein Schwachsinn.
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Re: Amazon Data Retention Policy

Was für ein :shit: bei Afterbuy.
Man hat dort gar nichts archiviert.
Es wurden neue Verkäufe ohne Kundendaten erzeugt, mit neuer Kundennummer aber alter Rechnungsnummer. Kein Wunder das die Systeme die letzten Tage laufend ausgefallen sind, wenn dort Millionen neuer Verkäufe erzeugt werden.
Die alten Kundendaten sind auch weiterhin vorhanden, aber ohne Verkäufe.

Stammkunden haben jetzt für jeden Kauf eine neue Kundennummer erhalten.
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Re: Amazon Data Retention Policy

... ist uns auch schon aufgefallen.
Da wird mit jeder Änderung was verschlimmbessert.
Wirklich schrecklich.
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Re: Amazon Data Retention Policy

Hallo MS Aquaristikbedarf,

natürlich wurden alle Kundedaten und Verkäufe archiviert. Wie du deinem personalisiertem Mailing entnehmen kannst, wird die Data-Retention in verschiedenen Zyklen ausgerollt. Wenn du trotzdem Schwierigkeiten hast, deine Daten zu finden, melde dich bei unserem kostenfreien Support. Dann können sich die Kollegen das genau zusammen mit dir ansehen und dir helfen.

Viele Grüße,
Dein Afterbuy Team
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Re: Amazon Data Retention Policy

Afterbuy.de hat geschrieben: 15. Jun 2021 12:26 natürlich wurden alle Kundedaten und Verkäufe archiviert. Wie du deinem personalisiertem Mailing entnehmen kannst, wird die Data-Retention in verschiedenen Zyklen ausgerollt. Wenn du trotzdem Schwierigkeiten hast, deine Daten zu finden, melde dich bei unserem kostenfreien Support. Dann können sich die Kollegen das genau zusammen mit dir ansehen und dir helfen.
An dieser Aussage sieht man mal wieder wie viel Ahnung der Support vom eigenen System hat. Und dort soll ich Hilfe bekommen?
Alleine bei uns wurden ca. 95.000 neue Kundendatensätze ohne Namen angelegt.
Teilweise haben wir jetzt "Amazon-Stammkunden" mit 10 verschiedenen Kundennummern.
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Re: Amazon Data Retention Policy

ms-aquaristikshop hat geschrieben: 15. Jun 2021 14:09
Afterbuy.de hat geschrieben: 15. Jun 2021 12:26 natürlich wurden alle Kundedaten und Verkäufe archiviert. Wie du deinem personalisiertem Mailing entnehmen kannst, wird die Data-Retention in verschiedenen Zyklen ausgerollt. Wenn du trotzdem Schwierigkeiten hast, deine Daten zu finden, melde dich bei unserem kostenfreien Support. Dann können sich die Kollegen das genau zusammen mit dir ansehen und dir helfen.
An dieser Aussage sieht man mal wieder wie viel Ahnung der Support vom eigenen System hat. Und dort soll ich Hilfe bekommen?
Alleine bei uns wurden ca. 95.000 neue Kundendatensätze ohne Namen angelegt.
Teilweise haben wir jetzt "Amazon-Stammkunden" mit 10 verschiedenen Kundennummern.
Hallo ms-aquaristikshop,

danke für deine Beiträge.
Wie auch schon in unserem eigenen Forum angedeutet, bräuchten wir deine o.a. Beispiele mal als IDs oder eben die Kundennummern die betroffen sind, damit wir hier eine sinnvolle Recherche betreiben können.
Kannst du uns diese zukommen lassen? Das wäre sehr hilfreich.

Beste Grüße
dein Afterbuy-Team
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