Amazon Data Retention Policy

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Amazon Data Retention Policy

Amazon generiert im Rahmen des Plattform-Handels und der Bestellabwicklung täglich unzählige Mengen personenbezogene Daten und teilt diese zwecks Auftrags-Weiterverarbeitung mit Drittanbietern wie Afterbuy.

Die Wahrung des Datenschutzes hat sowohl für Amazon, als auch für Afterbuy einen sehr hohen Stellenwert. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Amazon und im Interesse der Datensicherheit müssen und wollen wir höchste Standards erfüllen.

Aus diesem Grund müssen wir Teile der Bestelldaten, die nicht mehr für den aktiven, täglichen Gebrauch benötigt werden, aus dem Produktiv-System in ein Archiv-System übertragen.

Was das bedeutet und was Sie in diesem Rahmen beachten müssen, erklären wir Ihnen hier ausführlich.

Ihr Team von Afterbuy


Welche Daten sind betroffen?

Betroffen sind lediglich die Bestellungen und Bestelldaten, die bereits seit 30 Tagen als versendet oder seit 60 Tagen als bezahlt markiert wurden oder seit 90 Tagen im System angelegt sind.

Und auch dann bleiben die grundlegenden Bestelldaten in Ihrem Produktiv-System erhalten.

Archiviert werden ausschließlich personenbezogenen Daten, die in Ihren Amazon-Bestellungen und Kunden-Daten enthalten sind.

Dazu gehören insbesondere Rechnungs- sowie Lieferanschrift und Kundendatensätze mit folgendem Inhalt:

Anrede
Vor- und Nachname
Firma
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Können die Daten aus dem Archiv wiederhergestellt werden?

Auch wenn die Daten bereits archiviert sind, kann es notwendig werden, erneut auf die Daten zugreifen zu müssen, beispielsweise dann, wenn ein Garantiefall eintritt.

In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die bereits archivierten Daten für einen einzelnen Vorgang aus dem Archiv-System wieder in das Produktiv-System zu übertragen.

Klicken Sie hierfür innerhalb der Vorgangs-Details einfach auf den Button „Personenbezogene Daten erneut abrufen“. Die Daten werden dann sofort für diesen Vorgang wiederhergestellt.
Auszug aus einem Afterbuy Newsletter. Ich finde das geht mit dem angeblichen Datenschutz langsam zu weit.

Wie verfahren die anderen Anbieter? Habt ihr dazu schon Infos?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Data Retention Policy

Vorausgesetzt ein Kunde reklamiert etwas nach 6 Monaten.
Findet man diesen dann überhaupt noch über die normale Suche, wenn Name etc dann ins Archiv verschwunden sind? Oder muss man den Kunden erst nach Rechnungs-/Kunden immer fragen, Datensatz wiederherstellen usw?🤔

Zu deiner Frage mit den anderen Anbietern: ich kann nur etwas zu JTL sagen. Da ist deine Datenbank dir und du entscheidest ganz alleine, was damit geschieht.
Und ehrlich: ein Softwareanbieter hat in meinen Daten Nichts zu suchen, archivieren oder zu verändern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Amazon Data Retention Policy

ms-aquaristikshop hat geschrieben: 13. Mär 2021 10:57
Ich finde das geht mit dem angeblichen Datenschutz langsam zu weit.
Mir geht das schon lange zu weit. Man traut sich ja kaum noch irgendwas zu machen.

Was sieht man denn jetzt in so einem Fall noch im Afterbuy? Wenn sich ein Kunde nach einem Jahr an mich wendet unter welchen Angaben finde ich den Vorgang dann überhaupt noch? Wenn alle personenbezogenen Daten archiviert sind, finde ich den vermutlich nur, wenn er sich mit der Amazon Bestellnummer an mich wendet, oder? Wenn einer anruft oder ne Mail schreibt er habe dies und das im letzten Jahr gekauft, finde ich nichts mehr!? Dann schaue ich tausende archivierte PDF Mails durch oder wie?

Gut amazon mache ich kaum noch, aber der Copy Shop, ähm Ebay folgt dann sicher auch bald.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Amazon Data Retention Policy

diese Mail habe ich auch von AB erhalten,
so ein Schwachsinn........also langsam wird es unerträglich mit dem Datenschutz.... :(
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Data Retention Policy

Afterbuy ist unschuldig (und die anderen, die nachziehen müssen, auch), s.oben:
- "Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Amazon ..."

"Datenschutz" ist bloß Amazon's willkommener Vorwand, um die Marktplatz-Händler von seinen wertvollen Kundendaten abzuschirmen und unsereinen immer weiter zum Befehlsempfänger und scheinselbständigen Subunternehmer zu degradieren. So ungefähr auf dem Niveau eines Paketfahrers.

---------------

Hier ist doch auch @hkhk - leidenschaftlicher Amazon-Hasser unterwegs. Kann man nachvollziehen.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Amazon Data Retention Policy

MrChad hat geschrieben: 13. Mär 2021 18:09 Afterbuy ist unschuldig (und die anderen, die nachziehen müssen, auch), s.oben:
- "Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Amazon ..."
Es geht mir hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum wie das andere Anbieter lösen.
Bei JTL scheint sich ja gar nichts zu ändern wenn ich Fossis Aussage richtig interpretiere.

Allerdings würde mich interessieren auf welcher rechtlichen Grundlage dies geschehen soll.
Als nächstes kommt dann von Amazon die Forderung, dass für Artikel xy nur noch max Preis 3,- € übermittelt werden darf. Springt Afterbuy dann auch gleich?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Data Retention Policy

Richtig interpretiert. Bei JTL liegen aber auch keine Daten. Die stellen die Software und fertig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon Data Retention Policy

Die ganzen Vorgaben von Amazon dürften für nahezu alle Anbieter ein riesiges Problem werden.
fossi hat geschrieben: 13. Mär 2021 11:11 Vorausgesetzt ein Kunde reklamiert etwas nach 6 Monaten.
Findet man diesen dann überhaupt noch über die normale Suche, wenn Name etc dann ins Archiv verschwunden sind? Oder muss man den Kunden erst nach Rechnungs-/Kunden immer fragen, Datensatz wiederherstellen usw?🤔
Wenn die personenbezogenen Daten nicht mehr da sind, findet man natürlich auch nichts. Würde dann tatsächlich nur über die Bestellnr. gehen.
fossi hat geschrieben: 13. Mär 2021 11:11 Zu deiner Frage mit den anderen Anbietern: ich kann nur etwas zu JTL sagen. Da ist deine Datenbank dir und du entscheidest ganz alleine, was damit geschieht.
Und ehrlich: ein Softwareanbieter hat in meinen Daten Nichts zu suchen, archivieren oder zu verändern.
Und genau damit werden alle Anbieter, die nur die Daten weitertransferieren, Probleme bekommen. Denn laut Entwicklervorgaben, dürfen die Daten dann nicht mehr weitergegeben werden, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass die Daten im Einklang mit Amazons Vorgaben verabeitet und vorgehalten werden.

Die ganzen Einschränkungen machen das von fast keinem WaWi/ERP etc. mehr handabbar. Z. B. um die Kundendaten für eine Storno-Rechnung zu bekommen, müssen die Daten erst wieder hergestellt werden. Was für ein Aufand. Und noch mehr. Alle die Buchhaltung machen und die Kundennamen benötigen (z. B. für Kontierung) können das dann nicht mehr Monatsweise machen, bzw. müssen das umstellen, weil Amazon will, dass die personenbezogene Daten nur maximal 30 gespeichert werden. Wird jetzt am 1. März etwas verschickt und die Rechnung erstellt, hätte man im Buchhaltungsmonat April schon kein Zugriff mehr darauf. Oder man muss generell die Kontierung umstellen.

Und wie geschrieben, das wird alle Anbieter treffen. Die verschärften Änderungen sind seit 1.1.2021 in Kraft und wie man es am Beispiel Afterbuy sieht, ist Amazon da offentsichtlich hinterher. Die machen das nicht freiwillig.

Hier sind die Änderungen vom Jahresanfang noch mal nachzulesen
https://amazonservicesstatic.com/polici ... y_2021.pdf
das mit den 30 Tagen wurde noch mal unmissverständlicher formuliert (war aber eigentlich vorher schon die Vorgabe):
Developers will retain PII for no longer than 30 days after order delivery
Nachtrag: In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum man im Seller Central länger als 30 Tage Zugriff auf die Daten hat. Wenn Amazon den Datenschutz in dieser Form möchte, dürften Sie die Daten ja auch nicht länger online vorhalten, Rechnungen für Kunden länger abrufbar haben, etc. Aber vielleicht interpretiere ich die ganzen Vorgaben von Amazon auch einfach nur falsch :?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Data Retention Policy

ms-aquaristikshop hat geschrieben: 13. Mär 2021 19:09 Allerdings würde mich interessieren auf welcher rechtlichen Grundlage dies geschehen soll.
rechtliche Grundlage? Das war einfach:

Wir, Amazon, gestatten dir, Drittanbieter, Zugriff auf unsere Kundendaten unter den Bedingungen
a) ...
b) ...
...
m) dass du unsere Daten nach 30 Tagen wieder entfernst.
...
z) ...
Und wenn du nicht mitspielst, drehen wir dir den Hahn wieder ab.

Hier bitte unterschreiben: __________________
ms-aquaristikshop hat geschrieben: 13. Mär 2021 19:09 Als nächstes kommt dann von Amazon die Forderung, dass für Artikel xy nur noch max Preis 3,- € übermittelt werden darf. Springt Afterbuy dann auch gleich?
zum Beispiel. Die Antwort ist JA.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Data Retention Policy

mwp hat geschrieben: 14. Mär 2021 08:37 In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum man im Seller Central länger als 30 Tage Zugriff auf die Daten hat.
Das ist wie mit den eMail-Adressen, den Umsatzsteuerberechnungen, den Rechnungsdaten, der Preisparität, den "überhöhten" Versandkosten, dem Tracking-Zwang, usw. usf.

Sie können das alles nicht absolut erzwingen bzw. unmöglich machen, weil es sie juristisch angreifbar machen würde.
Aber sie können es so mühsam und so unattraktiv machen, dass du am Ende einknickst.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Amazon Data Retention Policy

das heißt also, wenn ich wie gehabt am ca. 4.7. des Monats meine Ust Voranmeldung mache, dann alle Rechnungen des Vormonats speichere, kann es sein das es schon welche betrifft, die nicht mehr alle Daten enthält....?
das kanns ja wohl nicht sein. :shit:
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon Data Retention Policy

Gamer hat geschrieben: 14. Mär 2021 13:42 das heißt also, wenn ich wie gehabt am ca. 4.7. des Monats meine Ust Voranmeldung mache, dann alle Rechnungen des Vormonats speichere, kann es sein das es schon welche betrifft, die nicht mehr alle Daten enthält....?
das kanns ja wohl nicht sein. :shit:
Für die Ust Voranmeldung benötigst du normalerweise keine personenbezogene Daten. Die Rechnung wird von allen gängigen Systemen die ich kenne, schon vorher erzeugt, meist am Tag des Versand. Die Rechnungsdaten ohne die personenbezogende Daten kannst du ja noch vorhalten. Kontierung für die Buchhaltung, je nachdem wie das gelöst ist, ist da schon eher problematisch. Aber es kommt natürlich immer darauf an, wie das System das gelöst hat.

Fakt ist: Amazon erlaubt keine Speicherung der personenbezogenen Daten im Produktsystem mehr für mehr als 30 Tage.

Wenn man es genau nimmt, dürfte man die Daten dann gar nicht mehr an die Versanddienstleister übermitteln, wenn diese die Daten mehr als 30 Tage speichern. DHL speichert diese jedenfalls deutlich länger. In den "Archivierte Sendungsdaten" sind die personenbezogene Daten monatelang abrufbar. Oder kann man das inzwischen abstellen (ich weiß nur, dass man die Übernahme der Daten in das Adressbuch abwählen kann, aber nicht die "Archivierte Sendungsdaten".

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass viele Probleme bekommen werden. Spätestens bei einem Audit.
MrChad hat geschrieben: 14. Mär 2021 09:18 Aber sie können es so mühsam und so unattraktiv machen, dass du am Ende einknickst.
So langsam denke ich auch, dass da kein Weg dran vorbeiführt.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon Data Retention Policy

Ich lese nicht, daß der Händler keine Daten aufbewahren darf. Dieses Dokument ist für Entwickler, die Daten über die API abfragen und die können durchaus die Daten nach Verarbeitung löschen oder anonymisieren.

Nachdem ich meinen Developer-Account nun mal verifizieren muss, bin ich auch darauf hereingefallen, weil ich geschrieben habe, daß ich die Daten entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten aufbewahre. Da kam die Antwort zurück, daß ENTWICKLER die Daten maximal 30 Tage aufbewahren dürfen. Im nächsten Anlauf werde ich dann schreiben, daß die Daten nach Verarbeitung innerhalb von wenigen Tagen gelöscht werden. In den Programmen, die auf die API zugreifen, kann ich das machen. EIn paar Tage für ggf. Fehlersuche macht aber imho Sinn.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Amazon Data Retention Policy

:shit: heute Mail von AB
"Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihr Account ab dem 19.03.2021 für diese Funktion freigeschaltet wird."
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Amazon Data Retention Policy

Gamer hat geschrieben: 15. Mär 2021 15:32 :shit: heute Mail von AB
"Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihr Account ab dem 19.03.2021 für diese Funktion freigeschaltet wird."
Bei uns auch
weltraumaffe123
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2021 10:21
Land: Deutschland
Firmenname: Systemhaus Zakaria

Re: Amazon Data Retention Policy

kennt jemand eine gute Datenbank/Wawi/etc mit Afterbuy - Verkaufsdaten - Import Schnittstelle?
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Data Retention Policy

.. da hat Afterbuy wieder mal Ressourcen in eine völlig sinnlose Entwicklung gesteckt.
Nötige Systemverbesserungen / Fehlerbehebungen bleiben außen vor.
Da fragt man sich wirklich ...
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Amazon Data Retention Policy

Ich dachte es betrifft dann alle Daten ab dem 19.03.2021, was schon kompliziert genug ist.
Es sollen aber alle Amazon Daten auch in der Vergangenheit von Afterbuy raus genommen werden.
Ich bin echt entsetzt, wie kann ich jetzt die Daten irgendwo hinterlegen, dass ich Sie selber abrufen kann?
Auch denke ich an eine eventuelle Steuerprüfung, da muss ich doch auch Zugriff auf die Rechnungen haben.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon Data Retention Policy

sportsfreund hat geschrieben: 16. Mär 2021 12:29 Ich dachte es betrifft dann alle Daten ab dem 19.03.2021, was schon kompliziert genug ist.
Es sollen aber alle Amazon Daten auch in der Vergangenheit von Afterbuy raus genommen werden.
Ich bin echt entsetzt, wie kann ich jetzt die Daten irgendwo hinterlegen, dass ich Sie selber abrufen kann?
Auch denke ich an eine eventuelle Steuerprüfung, da muss ich doch auch Zugriff auf die Rechnungen haben.
Ich bin immer noch der Meinung, daß das ganze nur für Entwickler gilt und die Aufbewahrung durch den Händler nicht berührt (Amazon kann dem Händler nicht vorschreiben, entgegen gesetzlicher Vorgaben zu handeln, das wäre ein Eingriff in den ausgeübten Gewerbebetrieb). Das Problem bei den ganzen Eierlegenden-Wollmilch-Lösungen ist, daß der Entwickler auch die Warenwirtschaft betreibt. Also müssten alle eine extra Entwicklerbude ausgründen, die von der Api die Daten abholt und in die Verfügungsgewalt vom Händler übergibt und dann innerhalb der Schnittstellenumgebung löscht. Bei Afterbuy könnte eine mögliche Schnittstellenabteilung dann AfterFace heißen (abgeleitet von AfterBuy und Interface). Daß der Entwickler keine Daten - speziell personenbezogene Daten - aufbewahren darf, finde ich absolut ok.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Data Retention Policy

RennMaxe hat geschrieben: 16. Mär 2021 12:17 .. da hat Afterbuy wieder mal Ressourcen in eine völlig sinnlose Entwicklung gesteckt.
Nötige Systemverbesserungen / Fehlerbehebungen bleiben außen vor.
Du glaubst aber nicht wirklich dass Afterbuy dass freiwillig gemacht hat?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information