Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

Moin,

Amazon hat uns zur Teilnahme am neuen Call-off-Stock-Programm für FR eingeladen:
Das neue Programm nennt sich COS(Call off Stock) oder Konsigationslager, was für Call-Off-Stock steht und so viel wie „Konsignationslager“ bedeutet. Kurzum: Sie können mit COS Ihre Produkte im europäischen Ausland lagern ohne sich im jeweiligen Land umsatzsteuerlich zu registrieren. Dies bedeutet Sie bekommen die Vorteile, die Sie sonst nur aus dem paneuropäischen Versand kennen allerdings ohne, dass Sie die Hürde der umsatzsteuerlichen Registrierung in Kauf nehmen müssen.
Nachher ist dazu ein Webinar, aber trotzdem die Frage - Kennt das schon jemand?


Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

HIer ein Thread aus Nov-2021. Genaueres ist (mir) nicht bekannt.
amazon-de-f44/konsignations-lager-bei-a ... 58931.html
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

Ah, danke. Hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm; mal schauen, was sie uns alles versprechen. Bis jetzt lagern wir FBA-Ware ja nur in DE, und die Vorteile für die eigentlich gerade in Frankreich sehr günstige MwSt für Kondome (5%) werden durch die Amazon-Gebühren wieder weggefressen.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

OK; Webinar wurde gerade abgesagt. Zu wenig Interessenten...
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Ihre Email. Leider haben nicht die ggenügenden Teilnahme-Bestätigungen bekommen, Deshalb sagen wir die Präsentation zu.
Wir werden Ihnen die Information per email zukommen lassen und auch die Information bezüglich unsere kommende Webinar für COS (Call off Stock).

Aber senden wir Ihnen mit dieser Mail weitere Informationen zu COS (Call-Off-Stock) zu.

Was ist Call off Stock?

Ein Lager, welches sich in Kundennähe befindet. Per Definition verbleibt die Ware so lange im Eigentum des Lieferanten, bis der Kunde sie aus dem Konsignationslager entnommen wird

COS bedeutet, wie in meiner Mail bereits angekündigt, dass Sie im europäischen Ausland lagern können ohne sich dort umsatzsteuerlich zu registrieren. Mit europäischem Ausland meine ich in diesem Fall ganz konkret Frankreich, da Frankreich das erste Land ist, in dem wir COS verfügbar machen. COS ist noch ein sehr neues Programm, was auch noch nicht für alle Verkäufer verfügbar ist, weshalb ich Sie auch darum bitte alle Informationen, die ich hier mit Ihnen teile als vertraulich zu betrachten. Weil das Programm noch am Anfang steht ist Frankreich das erste Land mit dem wir COS testen, aber wir sind natürlich bestrebt in 2022 weitere Marktplätze hinzuzufügen, wie beispielsweise Spanien und/oder Italien.

Was versteht man unter FR EPR?

Seit dem 1. Januar 2022 ist Amazon gesetzlich dazu verpflichtet, zu prüfen, ob Drittverkäufer, die in Frankreich verkaufen, die Richtlinien der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) in einer Reihe von Produktkategorien einhalten (weitere Informationen in der nachfolgenden Tabelle). Dazu müssen Sie gültige EPR-Registrierungsnummern (auch als eindeutige Identifikationsnummer oder UIN bezeichnet) hinterlegen. Um die Compliance gegenüber Amazon nachzuweisen, müssen Sie Ihre UIN unter Informationen zum Einhalten der gesetzlichen Richtlinien für die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) hinterlegen. Wenn Sie keine gültige UIN hinterlegen, meldet und führt Amazon die Umweltgebühren in Ihrem Namen und fordert diese von Ihnen zurück. Außerdem müssen Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um die Rücknahmebestimmungen einzuhalten. Weitere Informationen finden Sie unten in den häufig gestellten Fragen.

https://sellercentral-europe.amazon.com ... C8RXT769H7

Amazon Lösungen zur Einhaltung der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) :
https://sellercentral-europe.amazon.com ... -solutions

Weitere Informationen zu den EPR-Bestimmungen in Frankreich finden Sie unter den folgenden Links:

Allgemeine Informationen zu EPR in Frankreich: ecologie.gouv
EPR-Dekret: legifrance.gouv
ADEME (französische Behörde für ökologischen Wandel): ademe.fr
Häufig gestellte Fragen von Syderep/ADEME: Häufig gestellte Fragen

Was Verkaufspartner für die EPR-Gesetzgebung wissen und tun müssen

Was sind die Vorteile von COS?

· Beschleunigen Sie Ihr Wachstum mit flexibler Lagerung (aktuell: Frankreich, weitere Länder folgen 2022)

· Sparen Sie Versandkosten

· Verkaufen Sie mit dem Prime Logo an Millionen von Kunden

· Bieten Sie die schnelle Lieferung, die Ihre Kunden lieben

In dieser Mail finden Sie die aktuelle Rate-card, die Ihnen auf S.3 die lokalen Versandgebühren in der Spalte FR aufschlüsselt. Vergleichen Sie diese gerne mit den grenzüberschreitenden Versandgebühren, die Sie auf der gleichen Seite am rechten Rand in der Spalte FR finden. Durch COS und die Lagerung in FR sparen Sie sich nicht nur Versandgebühren, Ihre Produkte erhalten auf www.amazon.fr das Prime-Label, das für viele Kunden ausschlaggebend beim Kauf ist.

Das neue Programm nennt sich COS, was für Call-Off-Stock steht und so viel wie „Konsignationslager“ bedeutet.

Kurzum: Sie können mit COS Ihre Produkte im europäischen Ausland lagern ohne sich im jeweiligen Land umsatzsteuerlich zu registrieren.

Dies bedeutet Sie bekommen die Vorteile, die Sie sonst nur aus dem paneuropäischen Versand kennen allerdings ohne, dass Sie die Hürde der umsatzsteuerlichen Registrierung in Kauf nehmen müssen.

[...]

Ich freue mich von Ihnen zu lesen und wünsche Ihnen bis dahin einen schönen Tag.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

COS bedeutet, wie in meiner Mail bereits angekündigt, dass Sie im europäischen Ausland lagern können ohne sich dort umsatzsteuerlich zu registrieren. Mit europäischem Ausland meine ich in diesem Fall ganz konkret Frankreich, da Frankreich das erste Land ist, in dem wir COS verfügbar machen. COS ist noch ein sehr neues Programm, was auch noch nicht für alle Verkäufer verfügbar ist, weshalb ich Sie auch darum bitte alle Informationen, die ich hier mit Ihnen teile als vertraulich zu betrachten.

Hat schon mal nicht geklappt :)

Ich frage mich aber ob das steuerlich so klappt.

Nehmen wir an Amazon liefert von Deutschland nach Frankreich meine Ware -> ok steuerfrei

Aber wie läuft es dann ab?

Verkaufe ich an Amazon? Dann ist es Frankreich -> Frankreich und da innerhalb Frankreichs muss ich französische Steuer zahlen und brauche somit eine Französische Steuernummer.

Verkaufe ich an den Endkunden direkt? Dann brauche ich auch eine Steuernummer.



Ich kann zwar steuerfrei lagern aber beim Verkauf fällt eine Steuer an.

Ich sehe eig. nur eine Umsatzsteuerfreien Verkauf wenn Amazon Frankreich es mir abkauft mit Lieferung aus Deutschland.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

Den vertraulichen Teil der Mail hatte ich schon weg gelassen; das Gepostete gibt nur das wieder, was via Seller Central auch aufrufbar ist.
Ich sehe eig. nur eine Umsatzsteuerfreien Verkauf wenn Amazon Frankreich es mir abkauft mit Lieferung aus Deutschland.
So ungefähr hatte ich es verstanden. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail; und wenn Amazon meint, das geht so, mag das Finanzamt das durchaus anders sehen. Nun ja, schauen wir mal, ob beim nächsten Anlauf was Greifbareres rüberkommt.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

welpe hat geschrieben: 17. Jun 2022 14:26 Ich frage mich aber ob das steuerlich so klappt.
...
Ich kann zwar steuerfrei lagern aber beim Verkauf fällt eine Steuer an.
...
Das Programm ist ein Mix aus PAN-EU, Vendor und World Imports und soll so funktionieren:
  • Amazon lagert DE-Ware nach z.B. FR um. Dort hat nur die FR-Amazon-Gesellschaft Zugriff auf den Warenbestand - eine Voraussetzung für Konsi-Lager im Ausland.
  • Die FR-Amazon-Gesellschaft bietet die Ware in eigenem Namen an und verkauft sie.
  • Die FR-Amazon-Gesellschaft kauft dem Marktplatz-Händler die Ware einzeln ab -dann wohl eine IGL.
  • Die Kundenrechnung schreibt Amazon, der Händler erhält entsprechend eine Gutschriftsanzeige, ähnlich wie bei World Imports.
Das Ganze garniert von einem umfangreichen Paragraphen-Werk.
Bin ja sehr gespannt, welche Haken, Ösen und Pferdefüße da wieder auftauchen werden ...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

Wann liegt eine innergemeinschaftliche Lieferung vor?
Eine innergemeinschaftliche Lieferung liegt vor, wenn folgende Voraussetzungen bei der Lieferung erfüllt sind: Der Unternehmer sendet die Ware in einen anderen EU-Mitgliedsstaat. Der Empfänger oder Erwerber ist ein Unternehmer, der den Gegenstand für sein Unternehmen oder eine juristische Person kauft.

Du hast da kein IGL.

Denn Amazon kauft es dir ja erst ab wenn es bereits im Frankreich ist. Amazon müsste es bereits kaufen wenn es noch in Deutschland lagert.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

5.1. Die Vereinfachungsregelungen in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten

Entgegen der MwStSystRL haben einige Mitgliedstaaten die Besteuerung der Lagergeschäfte vereinfacht. Die von der MwStSystRL abweichende Regelung besteht darin, dass diese Mitgliedstaaten bei der Warenverlagerung in ein Konsignationslager nicht von einem innergemeinschaftlichen Verbringen in das Lager ausgehen, sondern von einer innergemeinschaftlichen Lieferung im Zeitpunkt der Entnahme aus dem Lager an den dortigen Abnehmer.

Die Vereinfachungsregelung dieser Mitgliedstaaten hat zur Folge, dass nicht der liefernde deutsche Unternehmer, sondern sein Abnehmer die Erwerbsbesteuerung in dem Bestimmungsmitgliedstaat durchzuführen hat. Für den deutschen Unternehmer besteht daher in dem anderen Mitgliedstaat keine Registrierungspflicht, so dass er keine USt-IdNr. für seinen in dem anderen Mitgliedstaat belegenen Unternehmensteil erhält. Dies führt dazu, dass der deutsche Lieferer nicht in der Lage ist, den für die steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung erforderlichen Buchnachweis nach § 17c UStDV zu erbringen.
https://rsw.beck.de/cms/?toc=BC.5301&docid=303723

Ich behaupte ja nicht, dass es einfach ist. Weiterlesen empfohlen.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

Zwischenzeitlich fiel mir auf, dass die o.a. Vereinfachungsregelung in den sog. Quick Fixes EU-weit so eingeführt wurde. Wurde 2019 in § 6b UStG geregelt und gilt in beide Richtungen.

z.B. hier
https://www.ihk.de/hamburg/produktmarke ... es-5020122
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

Ich hätte doch Steuerrecht studieren sollen...
Danke dir für die Hinweise & Links!
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Amazon Call-off-Stock - hat schon jemand Details/Empfehlungen?

Hi,

wurde auch vor einiger Zeit mit diesem Programm konfrontiert und bin noch am zweifeln.
Eine Frage habe ich, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

Wenn die Ware an Amazon FR verkauft wird, muss dann auch IN FRANKREICH eine ZM bzw. IGLs abgegeben/angegeben werden?
Dann würde sich nämlich kein Vorteil daraus ergeben und man kann sich gleich in FR umsatzsteuerlich registrieren.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information