Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

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fonprofi
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Bei mir war "registriert" für Deutschland, nach dem abmelden steht nun "Anmelden"


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welpe
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

HT2019 hat geschrieben: 4. Nov 2022 18:57 amz_einstellungen.JPG
Wieso steht eig. zweimal Rücksendegenehmigung oben?

Ist das einmal für die ausgenommenen Artikeln?
HT2019
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

welpe hat geschrieben: 4. Nov 2022 19:21 Wieso steht eig. zweimal Rücksendegenehmigung oben?

Ist das einmal für die ausgenommenen Artikeln?
Im englischen werden die Felder als "Return Authorisation" und "Return Merchandise Authorisation (RMA)" bezeichnet.
Beim ersten Feld kann man auch gar nichts anderes auswählen außer "In Policy (Amazon)".
Investor
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fussel hat geschrieben: 4. Nov 2022 12:48
Investor hat geschrieben: 4. Nov 2022 12:45 Rücksendegenehmigung lässt sich übrigens wieder auf Verkäufer umstellen.
Selber? Wie denn?
Ich muss feststellen es funktioniert nicht. Feld steht zwar auf Rücksendegenehmigung=Verkäufer, allerdings werden die Rücksendungsanträge automatisch durch amz genehmigt :durchdreh:
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silent-invest
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Investor hat geschrieben: 8. Nov 2022 12:25
fussel hat geschrieben: 4. Nov 2022 12:48 Selber? Wie denn?
Ich muss feststellen es funktioniert nicht. Feld steht zwar auf Rücksendegenehmigung=Verkäufer, allerdings werden die Rücksendungsanträge automatisch durch amz genehmigt :durchdreh:
Das ist ja schon länger so. Es geht doch eher um die Kosten der Rücksendung.
Bei mir werden bestimmt seit Monaten alle Rücksendungen automatisch genehmigt. Nur habe ich sie, je nach Fall, nicht bezahlt.
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fussel
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Investor hat geschrieben: 8. Nov 2022 12:25
Ich muss feststellen es funktioniert nicht. Feld steht zwar auf Rücksendegenehmigung=Verkäufer, allerdings werden die Rücksendungsanträge automatisch durch amz genehmigt :durchdreh:
Inkl. Label?
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

silent-invest hat geschrieben: 8. Nov 2022 12:31
Investor hat geschrieben: 8. Nov 2022 12:25

Ich muss feststellen es funktioniert nicht. Feld steht zwar auf Rücksendegenehmigung=Verkäufer, allerdings werden die Rücksendungsanträge automatisch durch amz genehmigt :durchdreh:
Das ist ja schon länger so. Es geht doch eher um die Kosten der Rücksendung.
Bei mir werden bestimmt seit Monaten alle Rücksendungen automatisch genehmigt. Nur habe ich sie, je nach Fall, nicht bezahlt.
Ja, aber neu war mir zumindest das man die Rücksendegenehmigung wählen kann: Es stand auf amazon, ich habe es auf Verkäufer ändern können. Nur scheint das keinerlei Auswirkungen zu haben. Merkwürdig, oder?

@fussel: Label sehe ich keins.
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fonprofi
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wenn es auf Verkäufer steht, kann man ein unfrankiertes Label auswählen. Dann bekommt der Kunde ein Adresslabel zum Ausdrucken. Mehr nicht.
Man könnte aber auch - so wird ein Im SC-Forum vorgeschlagen - ein eigenes Adresslabel hinterlegen mit einem Text das der Kunde das zu bezahlen hat. Anders liest der Rücksender das nicht und rennt zur Post um dann gesagt zu bekommen, das er ne Paketmarke kaufen muss.

Ich denke das Amazon die Kunden weglaufen wegen wenig Geld und die versuchen durch Bauchpinselei auf unsere Kosten das Weihnachtsgeschäft zu retten. Die Pressebereichte dazu lesen sich ja nicht so rosig für Amazon.

Wenn jetzt noch die FBM-MP-Händler Österreich kicken, dann wirds wieder weniger.
Olli
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Investor hat geschrieben: 8. Nov 2022 12:42 Ja, aber neu war mir zumindest das man die Rücksendegenehmigung wählen kann: Es stand auf amazon, ich habe es auf Verkäufer ändern können. Nur scheint das keinerlei Auswirkungen zu haben. Merkwürdig, oder?
Ist bei mir auch so. k.A. warum; aber in jedem Fall werden seit meiner Abmeldung keine DPD Retourenlabels mehr rausgegeben, sondern nur noch die unfrankierten.
silent-invest hat geschrieben: 8. Nov 2022 12:31 Bei mir werden bestimmt seit Monaten alle Rücksendungen automatisch genehmigt. Nur habe ich sie, je nach Fall, nicht bezahlt.
Wie hast Du das auf der Erstattungsseite gemacht?
Wenn ich eine "teilweise Erstattung" auswählen will, dann kann ich den Grund "Kundenrücksendung" nicht auswählen, sondern nur Gründe, die auf mein Lieferversagen
hindeuten.

Habe gerade eine DPD Retoure von einem Kunden zurück bekommen, der einen falschen Grund angegeben hat, und dem ich das Label in Rechnung stellen werde.
Amazon hat mir für das Label keine 5,99, sondern 4,09 Euro abgezogen.
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silent-invest
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 8. Nov 2022 14:44
Habe gerade eine DPD Retoure von einem Kunden zurück bekommen, der einen falschen Grund angegeben hat, und dem ich das Label in Rechnung stellen werde.
Amazon hat mir für das Label keine 5,99, sondern 4,09 Euro abgezogen.
Du kannst ja mal berichten, ob der Kunde reagiert und wenn ja wie. Ich schätze, wenn Amazon hier involviert wird, gewinnt der Kunden.
Olli
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

silent-invest hat geschrieben: 8. Nov 2022 14:57 Du kannst ja mal berichten, ob der Kunde reagiert und wenn ja wie. Ich schätze, wenn Amazon hier involviert wird, gewinnt der Kunden.
Möglich wäre das. Auch wenn er als Grund angegeben hat, dass im Artikel eine CD fehlt und der Artikel nachweislich keine CD beeinhaltet. Wird Amazon Schnurz sein.
Das ganze System ich wirklich eine Einladung zum be :shit: n.

Die Erstattung habe ich jetzt etwas vereinfacht durchgeführt, indem ich ihm die Hinsendekosten nicht erstattet habe. Fertig.
Investor
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 8. Nov 2022 14:44
Investor hat geschrieben: 8. Nov 2022 12:42 Ja, aber neu war mir zumindest das man die Rücksendegenehmigung wählen kann: Es stand auf amazon, ich habe es auf Verkäufer ändern können. Nur scheint das keinerlei Auswirkungen zu haben. Merkwürdig, oder?
Ist bei mir auch so. k.A. warum; aber in jedem Fall werden seit meiner Abmeldung keine DPD Retourenlabels mehr rausgegeben, sondern nur noch die unfrankierten.
Ja, das war bei mir auch immer so, bzw. ist auch so. Unfrankiert ist ja auch ausgewählt. Aber die Rücksendegenehmigung amazon oder Verkäufer ist ja ein anderer Punkt. Was mir noch eingefallen ist, der Kauf war vor 10 Tagen, umgestellt habe ich es später. Vielleicht bezieht sich es nicht auf das Datum des Rücksendeantrags sondern auf den Kauf.
Olli
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Investor hat geschrieben: 8. Nov 2022 15:31 Aber die Rücksendegenehmigung amazon oder Verkäufer ist ja ein anderer Punkt.
Ach ja, richtig, hat ja nichts miteinander zu tun. :? :gruebel:
Heute hatte ich erst wieder einen genehmigten RSA. Der Kauf war vor 7 Wochen. Amazon Antwort: Das wurde vom Kundenservice genehmigt.
bauti
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 8. Nov 2022 15:55
Investor hat geschrieben: 8. Nov 2022 15:31 Aber die Rücksendegenehmigung amazon oder Verkäufer ist ja ein anderer Punkt.
Ach ja, richtig, hat ja nichts miteinander zu tun. :? :gruebel:
Heute hatte ich erst wieder einen genehmigten RSA. Der Kauf war vor 7 Wochen. Amazon Antwort: Das wurde vom Kundenservice genehmigt.
Ich habe das auch vor ca. Einem Monat bemerkt und auf Verkäufer umgestellt.

Ich hätte ja vermutet dass sich diese Einstellung auf Rücksendeanträge bezieht welche außerhalb der Rücksendefrist gestellt werden. Also wenn Amazon eingestellt ist wird alles genehmigt und wenn Verkäufer eingestellt ist kann man wenigstens bei Monate zurückliegenden Käufen selbst entscheiden.

Bis jetzt konnte ich aber noch nie selbst entscheiden.

Also keine Ahnung was das soll...
gator76
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Hi, ich habe alle Seiten in diesem Thread gelesen, aber noch keine klare Aussage gefunden.
Kann jemand der sich bereits abgemeldet hat bestätigen, ob Amazon dann immer automatisch erstattet?
Oder ob es dann wieder die Möglichkeit gibt die Art des Etiketts auf "unfrankiert" zu setzen und selbst zu entscheiden ob man die Rücksendekosten trägt oder nicht?
Danke schonmal!
Spk
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

gator76 hat geschrieben: 9. Nov 2022 00:37 Hi, ich habe alle Seiten in diesem Thread gelesen, aber noch keine klare Aussage gefunden.
Kann jemand der sich bereits abgemeldet hat bestätigen, ob Amazon dann immer automatisch erstattet?
Oder ob es dann wieder die Möglichkeit gibt die Art des Etiketts auf "unfrankiert" zu setzen und selbst zu entscheiden ob man die Rücksendekosten trägt oder nicht?
Danke schonmal!
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wir haben jetzt einen Käufer der ausgewählt hat:

Rücksendungsgrund: Irrtümlich bestellt

Dem wurde aber auch ein Rücksendelabel von DHL zur Verfügung gestellt.

Warum ?

Sind diese Gründe nicht ausgeschlossen von einer kostenfreien Rücksendung ?
roman
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

@Andy79
In diesem Fall darfst Du bei der Erstattung die Kosten für das Label abziehen. Ich meine Amazon hat hier für DHL, Pauschalkosten von EUR 4,00 festgelegt.

Was ich nicht ganz gepeilt habe, ob die 4 Euro Brutto oder Netto zu verstehen sind (ich habe da widersprüchliches gelesen). Aber ich schätze mal eher dass es 4 Euro Brutto sind.

Wird im Regelfall wohl ein Verlustgeschäft, denn ich glaube dass nicht mehr viele Verkäufer weniger als EUR 3,36 (inkl. aller Zuschläge) netto für ein DHL-Retourlabel zahlen.
Vor allem weil sich dieser Betrag vermutlich jetzt jahrelang nicht ändern wird.
Andy79
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

roman hat geschrieben: 9. Nov 2022 18:03 @Andy79
In diesem Fall darfst Du bei der Erstattung die Kosten für das Label abziehen. Ich meine Amazon hat hier für DHL Pauschalkosten von EUR 4,00 festgelegt.

Was ich nicht ganz gepeilt habe, ob die 4 Euro Brutto oder Netto zu verstehen sind (ich habe da widersprüchliches gelesen). Aber ich schätze mal eher dass es 4 Euro Brutto sind.

Wird im Regelfall wohl ein Verlustgeschäft, denn ich glaube dass nicht viele Verkäufer noch weniger als EUR 3,36 (inkl. aller Zuschläge) netto für ein Retourlabel zahlen.
Vor allem weil sich dieser Betrag vermutlich jetzt jahrelang nicht ändern wird.
Danke für die Info.
Das DHL Label kostet 5,99 €. Das wird wohl brutto sein.

Aber das die Kunden auch bei einem solchen Grund das Label erhalten ist doch Mist.
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fonprofi
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Laut Internet sind die 5,99 netto.
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