Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

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MrChad
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Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wegen der Bedeutung gestatte ich mir mal einen separaten Thread zum Thema
In Kürze:
  • Per 31. Oktober erstellt Amazon automatisiert Retouretiketten für (praktisch) alle Rücksendeanfragen.
  • Zur Auswahl stehen (teure) Etiketten von DHL oder DPD , der Kunde wählt selbst.
  • Verkäufer zahlt, Abrechnung über das eigene GK-Konto soll möglich sein.
  • Einzige Alternative ist Verzicht auf Rücksendung (durch eigene Preisschwelle)
  • Durchbelastung an den Kunden wird weitgehend technisch unterbunden
Je nach Situation verteuern sich Retouren ganz erheblich, insbes. bei kleinformatigen und kleinpreisigen Artikel. Die Retourenquote wird wahrscheinlich (stark) ansteigen.

https://sellercentral.amazon.de/gp/head ... LZEHYAH7YF
Bevorstehende Änderungen bei Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer auf Amazon.de

Am 31. Oktober 2022 passen wir unsere Rückgabebedingungen an und aktivieren für alle Verkaufspartner mit Standard-Rücksendeadresse in Deutschland das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten. Falls Sie von Ihren individuellen DHL Paket-Raten profitieren wollen, müssen Sie Ihr DHL Konto in Seller Central verknüpfen und Ihre DHL Paket Retoure Receiver ID hinterlegen.

Ab dem 31. Oktober 2022 müssen alle Verkaufspartner mit Standard-Rücksendeadresse in Deutschland, die auf Amazon.de verkaufen, entweder vorfrankierte Rücksendeetiketten für eine Versandart mit Sendungsverfolgung oder Erstattungen ohne Warenrücksendung für alle Kundenrücksendeanträge anbieten, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fallen.

Um sicherzustellen, dass Sie diese Anforderung erfüllen und den Kunden Zugang zu vorfrankierten Rücksendeetiketten bieten, aktivieren wir das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten für alle Verkaufspartner mit einer Standard-Rücksendeadresse in Deutschland. Falls keine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland angegeben ist, siehe Warenrücksendungen bei internationalen Verkäufen.

Das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten reduziert den manuellen Aufwand für die Bearbeitung von Warenrücksendungen, Kundenkontakten sowie A-bis-Z-Garantieanträgen und erleichtert dadurch die Einhaltung unserer Richtlinien. Durch die Sendungsverfolgung kennen Kunden und Verkaufspartner jederzeit den Status des zurückgesendeten Artikels, und zudem sind Verkaufspartner vor dem Verlust von Artikeln während des Transports geschützt.

Sobald das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten aktiviert ist, wird dem Kunden für alle automatisch genehmigten Rücksendeanträge automatisch ein vorfrankiertes Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt (nur Inlandsversand inklusive Österreich). Ein Rücksendeetikett wird nur ausgestellt, wenn die Rücksendung von einem der Versanddienstleister, die für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer verfügbar sind, abgedeckt ist. Dies wird derzeit in Deutschland von DPD Retoure Deutschland und Amazon Retourenservice delivered by DHL unterstützt (Versandtarife finden Sie hier). Durch die Nutzung des Programms für vorfrankierte Rücksendeetiketten für Ihre Kundenrücksendungen stimmen Sie neben den Geschäftsbedingungen von Amazon für "Versandentgelt kaufen" auch den Geschäftsbedingungen der Dienstleister zu:

Geschäftsbedingungen von DPD
Geschäftsbedingungen von Amazon Retourenservice delivered by DHL
Verkaufspartner können außerdem ihre individuellen DHL Pakettarife nutzen, indem Sie ein aktives DHL-Business-Kundenkonto in Seller Central verknüpfen. Beachten Sie, dass Kunden den von ihnen bevorzugten Transportdienst für ihre Rücksendung auswählen können, wenn mehrere Transportdienste zur Verfügung stehen.

Alle vom Kunden gestellten Rücksendeanträge, die nicht unter die Rückgabebedingungen von Amazon fallen oder den vom Verkäufer beantragten Befreiungen unterliegen (ASINs > 500 €), werden zur manuellen Überprüfung an Sie gesendet. In diesem Fall wird kein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon ausgestellt. Bestimmte Produktkategorien und Unterkategorien sind automatisch vom Programm ausgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter Welche Artikel sind von "Vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon" ausgenommen?

Wenn Sie es vorziehen, können Sie Kunden Erstattungen ohne Warenrücksendung anbieten, z. B. bei niedrigpreisigen Artikeln. In diesem Fall wird kein vorfrankiertes Rücksendeetikett ausgestellt. Sie können Lösungen ohne Warenrücksendung verwenden und Regeln für bestimmte Produkte in Ihrem Lagerbestand festlegen, um Kunden eine vollständige Erstattung anzubieten, ohne den Artikel zurücksenden zu müssen. Diese Anträge können Sie über "Rücksendungen verwalten" nachverfolgen.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie innerhalb von 48 Stunden nach der Rücksendung des Artikels an Sie eine Erstattung veranlassen müssen. Andernfalls kann Amazon Maßnahmen ergreifen. Sie müssen anhand des Grundes für die Rücksendung bestimmen, wer die Kosten für die Rücksendung trägt (Sie oder der Kunde). Die vollständige Liste der Gründe für eine Rücksendung finden Sie unter Codes für die Ursache von Warenrücksendungen mit vorfrankierten Rücksendungen. In Fällen, in denen ein Artikel unterwegs verloren ging / beschädigt wurde und von Amazon Retourenservice delivered by DHL zurückgesendet wurde, können Sie einen SAFE-T-Antrag stellen, um eine Erstattung zu beantragen.

Für Fashion-Artikel müssen Sie kostenlose Warenrücksendungen im Rahmen der Amazon Richtlinien anbieten. Wenn ein Fashion-Artikel mit einem vorfrankierten Rücksendeetikett zurückgesendet wird, können Sie dem Kunden die Kosten der Rücksendung in "Bestellung erstatten" nicht mehr in Rechnung stellen, wenn Sie die Erstattung veranlassen. Dies gilt für alle Fashion-Artikel, die in den Kategorien Bekleidung, Schuhe, Schmuck oder Uhren angeboten werden. Weitere Details finden Sie unter Kostenlose Warenrücksendungen von Fashion-Artikeln bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.

Eine Übersicht über diese wichtigen Änderungen finden Sie unter Änderungen der Programmrichtlinien. Sie können auch mögliche Befreiungen geltend machen (gilt für ASINs > 500 €), bevor wir das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten ab dem 31. Oktober 2022 in Ihrem Konto aktivieren.


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welpe
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wenn es wirklich so durchgesetzt wird dann wird es sehr hart und teuer.

Ich sehe folgende Kritische Punkte:

15% meiner Rücksendeanträge werden nicht zurückgeschickt weil der Käufer merkt das es sich finanziell nicht lohnt -> diese werden nun zurückgeschickt

Ein Großteil der Rücksendungen hat den falschen Rückgabegrund. z.b sehr beliebt ist falscher Artikel, kam nicht rechtzeitig und Defekt/Funktioniert nicht einwandfrei.

Bei diesen Fällen darf ich nun entweder mit Amazon diskutieren warum der Grund falsch ist, mit dem Käufer eine Mailfreundschaft anfangen warum ich die Rücksendekosten abziehe, oder es per Inkasso klären.

Der Nächste Punkt ist das die Rücksendekosten extrem hoch sind. Bei kleinpreisige Bestellungen ->RIP

Ich verschicke ein Paket nach Österreich für 4 Euro bei einer Bestellsumme von 20 Euro brutto.

Für die Rücksendung darf ich nun 17 Euro netto zahlen-> Erklär mal dem Käufer warum ich nun zusätzlich noch Geld von Ihm bekommen darf. Ja Sie haben es zurückgeschickt und haben einen falschen Grund ausgewählt. Dies macht nun noch 3 Euro. Bitte überweisen.

Oder einem Deutsche Käufer warum ich 5,99 Euro abziehe wärend es bei DHL nur 3,99 Euro kostet.



Amazon und Ebay haben wirklich viel Bullshit in den letzten Jahren umgesetzt.

Das meiste könnte man aber halbwegs noch irgendwie einpreisen. z.b. die Sendungsnummerpflicht bei Amazon oder Rücksendeadresse im Inland.


Aber bei dem hier.

Ich weiß wirklich nicht was ich gerade machen soll. Denn wenn Amazon in Zukunft noch überall mit Kostenfreier Rücksendung wirbt dann hat man ja eine noch höhere Rücksendequote plus die die gerade nicht zurückschicken.
Andy79
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich sehe das auch extrem kritisch.

Es sprechen alle vom Retourenweltmeister Deutschland, Umweltschutz, extreme Preiserhöhungen für Energie ect. und dann kommt Amazon und möchte das Ganze noch Unterstützen und alle ermuntern noch mehr zurückzusenden.
Die Auswahl des Rücksendegrundes können sie dann auch abschaffen, oder vorauswählen auf "beschädigt".
Dazu kommt dann noch die "erweiterte" Retourenmöglichkeit von 1.11. bis dann wahrscheinlich 28.2. für die Weihnachtszeit.

Wir haben weniger als 50% unseren Gesamtumsatzes bei Amazon aber 95% aller Retouren und "Transportschäden". Sogar angefangene Tees möchten die dort zurücksenden. Vieles ist an Frechheit und Unverschämtheit nicht zu überbieten. Auch der Kommunikationston entspricht eher einer Unterhaltung auf dem Schulhof einer Grundschule.
roman
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Andy79 hat geschrieben: 15. Okt 2022 13:30 Es sprechen alle vom Retourenweltmeister Deutschland, Umweltschutz, extreme Preiserhöhungen für Energie ect. und dann kommt Amazon und möchte das Ganze noch Unterstützen und alle ermuntern noch mehr zurückzusenden.
Nur ist das ein Thema dass niemanden "draussen" interessiert.

Einerseits weil - wenn wir uns ehrlich sind - jeder froh ist wenn er seine Kosten wem anderen umhängen kan, und andererseits, weil am Papier, sich durch diese Umstellung ja überhaupt nix ändert:

Denn bei einem "normalen" Widerruf zuvor der Kunden die Kosten tragen mußte, und es jetzt auch muß.
Und bei einem Widerruf aus Schuld des Verkäufers, dieser schon zuvor die Kosten tragen mußte, und jetzt auch wieder.

Das mit den Details dahinter (je nachdem was angeklickt wird...) ist so komplex dass man das niemanden von außerhalb vermitteln kann.

Und wenn doch, wäre die Aussage der Amazon Pressestelle dann im Stil von:
"Wir glaube fest daran dass die Kunden hier verantwortungsvoll handeln.
Unsere internen Untersuchungen haben ergeben dass zu mindestens 97,3% wahrheitsgetreue Auswahlen getroffen wurden.
Dort wo das nicht der Fall ist, werden wir proaktive Prozesse implementieren die einen Mißbrauch gezielt noch weiter verringern blablabla"..
Investor
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Bedeutet amz erstellt bei allen Retouren über 40 Euro ein Label und belastet das durch? Wenn der Kunde dann das VK eigene Label benutzt zahlt man doppelt?
welpe
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Investor hat geschrieben: 15. Okt 2022 14:14 Bedeutet amz erstellt bei allen Retouren über 40 Euro ein Label und belastet das durch? Wenn der Kunde dann das VK eigene Label benutzt zahlt man doppelt?
Nein.

Bei allen Retouren ab 0 Euro.

Belastet wird nur wenn es gescannt worden ist.
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fonprofi
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Warum auch nicht?
Amazon verdient doch jetzt noch was an den Rücksendungen. Du glaubst doch nicht das die 5,90 fürs Label zahlen? Da haben die sicher nochmal 3,- dran.
roman
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Investor hat geschrieben: 15. Okt 2022 14:14 Bedeutet amz erstellt bei allen Retouren über 40 Euro ein Label und belastet das durch? Wenn der Kunde dann das VK eigene Label benutzt zahlt man doppelt?
Von 40 Euro ist nirgends die Rede.
Es es bloß die Rede davon dass es für Artikel über 500 Euro Ausnahmen gibt.
Daher würde ich mal behaupten das gilt egal ob es um 4, 40 oder 400 Euro geht.

Ob das Amazon-Label bereits mit der Erstellung, oder der Benützung (Erstscan) verrechnet wird, ist die Frage.

Wobei Deine Vorgangsweise wohl nicht im Sinne Amazons ist:
Denn es ist ja davon auszugehen dass mittel- bis langfristig Amazon bereits mit Absendung (Erstscan) der Retoure an den Kunden erstatten wird. Und wenn Du ein eigenes Retourlabel an Amazon vorbeischummelst, hat Amazon plötzlich nicht mehr die volle Kontrolle über den ganzen Vorgang.
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Lipsator
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Die neue Regelung ist für Verkäufer im Klein- und Kleinstpreis-Bereich ne Katastrophe. /-(x)
Baam
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich könnte mir vorstellen, dass da insbesondere von den Asiaten zu viel Unsinn getrieben worden ist.

Ich hatte letztens auch so einen Fall. Nach langer Abstinenz ein kleines Ersatzteil bestellt, weil ich es es nur auf Amazon gefunden habe. Verkäufer saß irgendwo in China - ungeil aber ist dann halt so. FBA lieferung kam flott an, aber war nicht der Artikel der beschrieben war, sondern nur etwas ähnliches. Also Rückgabe angefordert - es wurde ein DPD Label geschickt, welches an "Oliver Kahn" an einer Nobeladresse in München adressiert war - allerdings mit einer Hausnummer von 5354. In der Straße geht es aber nur knapp über Hausnummer 100. Kurz danach kam die Bitte vom VK, es an eine Adresse in China zu schicken. DPD Paket kam dann Erwartungsgemäß nach 2 Wochen zurück und wurde mit A-Z erstattet. Gewundert hat mich, dass das DPD Label funktioniert hat und regulär ausgestellt war (warscheinlich direkt von Amazon).

Dieses ganze Vorgehen mit Fake-Rücksendeadressen wird in der neuen Konstellation dann wohl nicht mehr funktionieren. In meinem Fall habe ich vermutlich das von Amazon generierte DPD Label erhalten. In dem Fall einer regulären Rückgabe, hätte der VK aber wohl gepusht, es nach Asien zu schicken bzw. hätte es nie erhalten. Die 10.000+ Supportanfragen am Tag kann man damit wohl auch einsparen. Zusätzlich zu dem Ertrag der Retourenlabels :-)

In meinen Augen aus Amazon-Sicht also vermutlich eine logische Entscheidung, die auch zur Kundenbindung beiträgt - dazu noch bezahlt von Dritten. Wird dadurch noch die Preise von günstigen Artikeln hochziehen und damit auch den Amazon Ertrag durch Provision weiter erhöhen. Mit Ihrer Marktmacht können sie es sich mittlerweile halt leisten... Und vielen Käufern ist es auch scheißegal - hauptsache nicht denken oder nach anderen Anbietern suchen.
bauti
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ein Rücksendeetikett wird nur ausgestellt, wenn die Rücksendung von einem der Versanddienstleister, die für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer verfügbar sind, abgedeckt ist. 
Verstehe ich nicht was damit gemeint ist. :gruebel:
roman
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Baam hat geschrieben: 15. Okt 2022 19:27 Verkäufer saß irgendwo in China - ungeil aber ist dann halt so. FBA lieferung kam flott an, aber war nicht der Artikel der beschrieben war, sondern nur etwas ähnliches. Also Rückgabe angefordert - es wurde ein DPD Label geschickt, welches an "Oliver Kahn" an einer Nobeladresse in München adressiert war
Da hat's aber irgendwas:

Bei "echtem" FBA geht die Rücksendung an ein Amazon-Lagerhaus, und der Verkäufer ist in den Retourenprozess überhaupt nicht eingebunden (im Gegenteil: Er bekommt ihn im Regelfall erst nach der Erstattung oder dem Eingang der Retoure mit).
bauti
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich überlege ob ich wieder meine AT Adresse als Rücksendeadresse hinterlege. Dann wäre ich da erst mal raus, da es nur für Verkäufer mit Standard-Rücksendeadresse in DE gilt.

Bei der Adresse in die erste Zeile den Text:

"Nicht für Kunden aus Deutschland, siehe Text."

Im Text dann der Hinweis auf die Rücksendeadresse in DE. Und bei Nachfragen wird ein Versandlabel zugesendet. Oder einen Link zum Download des DHL Rücksendeetiketts in den Text.

Es ist nur die Frage ob es dadurch Rankingnachteile geben könnte.

Momentan mache ich es umgekehrt, mit dem Hinweis "nur für Kunden aus Deutschland mit DHL" Damit Österreicher nicht zur DE Adresse (Postfiliale) zurücksenden.
welpe
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

bauti hat geschrieben: 15. Okt 2022 20:30 Ich überlege ob ich wieder meine AT Adresse als Rücksendeadresse hinterlege. Dann wäre ich da erst mal raus, da es nur für Verkäufer mit Standard-Rücksendeadresse in DE gilt.

Bei der Adresse in die erste Zeile den Text:

"Nicht für Kunden aus Deutschland, siehe Text."

Im Text dann der Hinweis auf die Rücksendeadresse in DE. Und bei Nachfragen wird ein Versandlabel zugesendet. Oder einen Link zum Download des DHL Rücksendeetiketts in den Text.

Es ist nur die Frage ob es dadurch Rankingnachteile geben könnte.

Momentan mache ich es umgekehrt, mit dem Hinweis "nur für Kunden aus Deutschland mit DHL" Damit Österreicher nicht zur DE Adresse (Postfiliale) zurücksenden.
Du brauchst aber eine Rücksendeadresse in Deutschland sonst werden die Rücksendungen unter 20 Euro direkt erstattet.
Zuletzt geändert von welpe am 15. Okt 2022 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
bauti
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Folgenden Text von Amazon finde ich interessant
Wichtig: Bei internationalen Rücksendungen übernimmt immer der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung, auch wenn diese vom Kunden verschuldet wird. Wenn Sie eine Option für eine Warenrücksendung im Inland anbieten, müssen Sie die Kosten für den ursprünglichen Versand in der Regel nicht erstatten, wenn der Kunde die Rücksendung verschuldet hat. Bei Rücksendungen, die Sie als Verkäufer verschulden, müssen Sie die Kosten für den ursprünglichen Versand erstatten.
https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... G201468550

Ich habe dies schon länger so interpretiert, aber noch nie wo so gelesen. Der Wiederspruch zum Wiederrufsrecht ist mir natürlich bewusst.

Ich habe Kunden welche eine kostenlose Rücksendung wollten schon immer mitgeteilt dass sie sich zwischen Erstattung der Versandkosten und kostenloser Retoure entscheiden müssen. Da ich sehr hohe Versandkosten verlange wäre eine kostenlose Rücksendung für die Kunden die schechtere Wahl gewesen.
Ich dachte halt, das ist nicht im Sinne von Amazon, aber jetzt habe ich es Schwarz auf Weiß...

Also entweder der Kunde bezieht sich auf das Wiederrufsrecht, oder auf den Amazon-Rücksendeablauf. Man könnte dies so in den Text für die Genehmigung reinschreiben und dann halt einfach die ursprünglichen Versandkosten nicht erstatten wenn der Kunde ein vorfrankiertes Rücksendeetikett verwendet hat.
bauti
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

welpe hat geschrieben: 15. Okt 2022 21:24
bauti hat geschrieben: 15. Okt 2022 20:30 Ich überlege ob ich wieder meine AT Adresse als Rücksendeadresse hinterlege. Dann wäre ich da erst mal raus, da es nur für Verkäufer mit Standard-Rücksendeadresse in DE gilt.

Bei der Adresse in die erste Zeile den Text:

"Nicht für Kunden aus Deutschland, siehe Text."

Im Text dann der Hinweis auf die Rücksendeadresse in DE. Und bei Nachfragen wird ein Versandlabel zugesendet. Oder einen Link zum Download des DHL Rücksendeetiketts in den Text.

Es ist nur die Frage ob es dadurch Rankingnachteile geben könnte.

Momentan mache ich es umgekehrt, mit dem Hinweis "nur für Kunden aus Deutschland mit DHL" Damit Österreicher nicht zur DE Adresse (Postfiliale) zurücksenden.
Du brauchst aber eine Rücksendeadresse in Deutschland sonst werden die Rücksendungen unter 20 Euro direkt erstattet.
Ist mir bekannt. 99% der Produkte habe höhere Preise. Bei dem 1% würde es eine Preiserhöhung auf Amazon geben.
Aber du hast recht, für die meisten Verkäufer ist es wohl keine Alternative.

Aber mal schauen, bin mir noch nicht sicher wie ich es handhaben werde. Vielleicht doch so wie in meinem letzten Post beschrieben.
xMerchant
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Laut den FAQ kann man sich von diesem Service abmelden:
Wie kann ich mich von APRL abmelden?
Um sich von APRL abzumelden, müssen Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis die Änderung wirksam wird.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... -header-16
welpe
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

xMerchant hat geschrieben: 15. Okt 2022 21:56 Laut den FAQ kann man sich von diesem Service abmelden:
Wie kann ich mich von APRL abmelden?
Um sich von APRL abzumelden, müssen Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis die Änderung wirksam wird.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... -header-16
Die Preisfrage ist halt ob es auch noch nach dem 31.10 möglich ist.

Denn du kannst dich ja seit einiger Zeit freiweilig dafür anmelden und dementsprechend auch wieder abmelden.


In UK ist es dieses Programm auch seit letztem Jahr Pflicht und dort kann man sich nicht abmelden.
bauti
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Die Seite "Rücksendeeinstellungen" wurde stark verändert seit ich das letze mal reingeschaut habe. Man kann da jetzt pro Marktplatz wählen bei "Rücksendegenehmigung" zwischen "Amazon" und "Verkäufer"

Bedeutet dies dass man die automatische Genehmigung von Amazon wieder abwählen kann? Macht eigentlich keinen Sinn in Kombination mit den neuen Regeln....
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fossi
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich rieche ziemliches Chaos, nicht nur bei Kleinteilen. (-S

Wir verkaufen einige große Artikel, wo Rücksendungen manchmal ein größerer Akt sind.

Normal versenden wir per DPD (oft auch mit NC), bis 40kg per GLS, manche Produkte per Stückgut / UPS.

Sind die Artikel einmal ausgepackt, geht es oft nur noch per Spedition zurück. Das funktioniert nicht automatisch bzw einige Kunden werden ziemlich oft umsonst zum Paketshop rennen, da die unsere Retouren nicht annehmen können. Ohje...
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