Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

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Specker
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich habe mal ne Frage bezüglich der automatischen Retoure-Etiketten.
An und für sich haben wir uns an den Zustand gewohnt, dass Amazon die Etiketten immer kauft, allerdings haben wir einzelne Artikel,
bei denen es sich nicht lohnt sie überhaupt zurückzuschicken.

Ist es irgendwie möglich, bei bestimmten Artikeln anzugeben, dass der Kunde im Retourenfall das Geld zurückbekommt, und den Artikel
einfach behalten kann?
Also wie gesagt, nur bei bestimmten Artikeln.
Dass man das für alle Artikel im Sortiment so konfigurieren kann, ist uns bewusst.

Vielleicht kann ja jemand da was zu sagen.
sportsfreund hat geschrieben: 27. Jan 2023 13:24 Ja genau es ist jetzt ein eigener DHL Vertrag hinterlegt.
Aus diesem Grund frage ich mich ja, warum dort Kosten von 4 Euro stehen?
Ich will nur sicher gehen, dass Amazon uns nicht noch zusätzlich etwas berechnet.
Hast du das mittlerweile rausgefunden?
Auch bei uns wird dieser Preis angezeigt. Wir zahlen aber auch 6 Euro pro Rücksendeetikett von DHL.
Wir haben unseren DHL Vertrag ebenfalls mit Amazon verknüpft.


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fonprofi
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Meldet euch doch ab von den automatischen Rücksendelabels.
sportsfreund
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich habe das jetzt nochmal genauer geprüft.
Es steht zwar immer ein Betrag von 4 Euro dort, aber es wird uns wohl nichts von Amazon berechnet.
Das wäre ja auch noch schöner, wir bezahlen die Label ja bereits an DHL.
sportsfreund
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich konnte es nicht glauben, aber unser Kunde hat mir den Beleg geschickt.
Er sollte im Bereich Schuhe, tatsächlich an Amazon für die Retourenlabel auch noch bezahlen. :durchdreh:
Wie kann das jetzt sein, wir bezahlen doch die Label schon?
Der Kauf war erst vor ein paar Tagen, die Frist war also auch in Ordnung.
4 Euro für ein DHL Label und 4,40 Euro für ein DPD Label.
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Verkäuferperformance
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

sportsfreund hat geschrieben: 9. Mär 2023 14:50 Er sollte im Bereich Schuhe, tatsächlich an Amazon für die Retourenlabel auch noch bezahlen. :durchdreh:
Wann immer der Kundenservice von Amazon Kontakt mit den Kunden bekommt, tut sich die Hölle auf - die haben von ihren eigenen Regularien absolut keine Ahnung.
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Vio
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Oder da hat jemand ein Geschäftsmodell/Nebenverdienst entdeckt.^^
Specker
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Specker hat geschrieben: 13. Feb 2023 03:59 Ist es irgendwie möglich, bei bestimmten Artikeln anzugeben, dass der Kunde im Retourenfall das Geld zurückbekommt, und den Artikel
einfach behalten kann?
Also wie gesagt, nur bei bestimmten Artikeln.
Dass man das für alle Artikel im Sortiment so konfigurieren kann, ist uns bewusst.
Für alle die das ebenfalls interessiert, man kann es auf folgende Art und Weise konfigurieren:

Im Seller Central unter "Rücksendungseinstellungen" -> "Lösungen".
Dort hat man die Möglichkeit einen Euro Betrag anzugeben. Wenn dieser unterschritten wird und zusätzlich noch der Rücksendungsgrund des Kunden
übereinstimmt mit seiner getroffenen Auswahl, wird eine Rückerstattung ohne Rücksendung veranlasst.

Auf die Art werden ab sofort bei uns alle Artikel unter 20 € direkt erstattet ohne Rücksendung. Der EK ist bei diesen Artikeln billiger als eine DHL bzw. DPD Marke.
welpe
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Specker hat geschrieben: 9. Mär 2023 18:54
Specker hat geschrieben: 13. Feb 2023 03:59 Ist es irgendwie möglich, bei bestimmten Artikeln anzugeben, dass der Kunde im Retourenfall das Geld zurückbekommt, und den Artikel
einfach behalten kann?
Also wie gesagt, nur bei bestimmten Artikeln.
Dass man das für alle Artikel im Sortiment so konfigurieren kann, ist uns bewusst.
Für alle die das ebenfalls interessiert, man kann es auf folgende Art und Weise konfigurieren:

Im Seller Central unter "Rücksendungseinstellungen" -> "Lösungen".
Dort hat man die Möglichkeit einen Euro Betrag anzugeben. Wenn dieser unterschritten wird und zusätzlich noch der Rücksendungsgrund des Kunden
übereinstimmt mit seiner getroffenen Auswahl, wird eine Rückerstattung ohne Rücksendung veranlasst.

Auf die Art werden ab sofort bei uns alle Artikel unter 20 € direkt erstattet ohne Rücksendung. Der EK ist bei diesen Artikeln billiger als eine DHL bzw. DPD Marke.
Problem:

Sobald ein Käufer es herausfindet der zweimal zurückschicken wollte und jedes mal erstattet bekommen hat ohne Rücksendung...
Specker
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

ich verstehe das Problem nicht.
Kunde kauft unser Teil (klamotte), ist ihm zu klein, stellt einen Rücksendeantrag.

Warum sollte dieser Kunde nochmal so ein Teil kaufen was ihm zu klein ist?

Oder wo siehst du da jetzt ein Problem?
Das Porto für die Rücksendung(en) hätten wir so oder so getragen.
Wir haben uns bisher nicht freigestellt vom automatischen Etikettenkauf.
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Specker hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:02 ich verstehe das Problem nicht.
Kunde kauft unser Teil (klamotte), ist ihm zu klein, stellt einen Rücksendeantrag.

Warum sollte dieser Kunde nochmal so ein Teil kaufen was ihm zu klein ist?

Oder wo siehst du da jetzt ein Problem?
Das Porto für die Rücksendung(en) hätten wir so oder so getragen.
Wir haben uns bisher nicht freigestellt vom automatischen Etikettenkauf.
er kauft dann das teil was ihm passt!! und will es zurück senden und kann es behalten
Specker
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Achso, das war gemeint.
Klar, diese Leute gibt es natürlich aber da haben wir bisher keine derartigen Erfahrungen gesammelt, zum Glück. Also - kein Problem

Im Gegenteil, es wurde dann sogar vermehrt der gleiche Artikel zusätzlich noch in anderen Farben bestellt, diesmal in der richtigen Größe. Diese werden in der Regel dann auch nicht retourniert.

Und falls doch, dann mit Marke, da der threshold von 20 Euro überschritten wurde.
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silent-invest
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 2. Nov 2022 14:24 Ich habe gerade eine Erstattung in meinem SC vor mir.
Testweise versuche ich hier, im Dialog
Reduzierung der Erstattung anwenden
, die Erstattung zu reduzieren.
Als Grund für die teilweise Einbehaltung, kann man nur den mangelhaften Zustand des zurückgesendeten Artikels auswählen.

Der Grund für einen Abzug des Retourenscheins, gibt es nicht.
Das kann ja was werden.

Schon etwas älterer Thread, aber noch immer aktuell. Diese Funktion zur Reduzierung der Erstattungen wurde offensichtlich verändert. Die Reduzierung kann nur noch in Prozenten angegeben werden und man muß ein Bild hochladen.
Das ist mir gerade aufgefallen, weil ein Kunde wieder einen falschen Rücksendegrund angegeben hat um die Rücksendekosten zu erschleichen - 5,99€. Kunde klickt das dass Ding defekt ist und schreibt dann noch, das dass Produkt irgendwo günstiger wäre.

Nunja, jetzt mache ich ein Foto vom Produkt und ziehe 31% ab.
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roman
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

@silent-invest

Nutzt Du eigentlich SAFE-T für die Erstattung der Labelkosten bei "falschen" Rücksendegründen?
Wenn ja, wie ist Deine Erfahrung dazu?
Oder stellst Du die Labels selbst?
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silent-invest
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

roman hat geschrieben: 13. Mär 2023 19:55 @silent-invest

Nutzt Du eigentlich SAFE-T für die Erstattung der Labelkosten bei "falschen" Rücksendegründen?
Wenn ja, wie ist Deine Erfahrung dazu?
Oder stellst Du die Labels selbst?
Label erstelle ich keine. Kunden drucken diesen Adressaufkleber aus, und kleben dann eine klassische Briefmarke oder DHL Label selber drauf. Bisher kein Problem.
Wenn tatsächlich mal eine Sendung zurück soll bei der ich die Kosten tragen muss, schreibe ich, dass ich die Kosten mit erstatte. Wenn ein Kunde dann darum bittet ein Label zuzusenden dann mache ich das. Kam bisher nur einstellig vor.

SAFE-T habe ich noch nicht benutzt. Bisher konnte ich alles so regeln.
Aber möglicherweise wird es zukünftig ein Thema. Die Retouren werden vermehrt mit falschen Rücksendegründen gestartet um die Kosten abzuwälzen. Insgesamt sind die Retouren noch auf einen verträglichem Level, aber ich merke das sie zunehmen.

Die Sorge um Klima und um die bösen LKWs auf Deutschlands Straßen scheint plötzlich egal wenn man doch sein 1,99€-Produkt wieder 500km auf die Rückreise schicken muss. :ironie:
sportsfreund
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ja solange es umsonst ist, werden auch Artikel schon mal doppelt bestellt.
Da hat man vergessen, dass man die Schuhe auch beim ersten Mal schon nicht wollte.
Umwelt und Kosten sind da egal, übernehmen andere Leute.
andreas6754
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich habe mich auch gerade abgemeldet, wobei die Übersetzung aus dem indischen oder woher auch immer nicht ganz klar ist:


Guten Tag!

Sie möchten sich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten für Versand durch Verkäufer abmelden.
Ich kann auch die dringende Art dieses Falls verstehen. Seien Sie jedoch versichert, dass ich Ihnen bestmöglich helfen kann.

--> Bitte beachten Sie, dass Sie erfolgreich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon abgenommen wurden.

Ich hoffe mit abgenommen ist abgemeldet gemeint.

Weiß denn jemand wo ich das kontrollieren kann, ich finde einfach den passenden Link nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe
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trendbox24
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Weiß denn jemand von einem Cloud-Anbieter, der ähnlich wie die Sammelversender, für Kunden und ihre Retouren so etwas anbietet? Es wären gleich mehrere Retourenanbieter mit dabei und die Kosten insgesamt wohl günstiger. Das wäre ganz praktisch. Aber wohl Utopie.

Wir haben erstmal auch keine Wahl als die teuren DHL-Retouren für 5,99 zu nutzen. Für Österreich werden wir wohl nichts mitsenden, aber die Kosten übernehmen müssen.
Schade, dass man Warenpost nicht für Retouren nutzen darf. Das wäre für uns die beste Lösung.
DingoFloh
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

roman hat geschrieben: 13. Mär 2023 19:55 Nutzt Du eigentlich SAFE-T für die Erstattung der Labelkosten bei "falschen" Rücksendegründen?
Wenn ja, wie ist Deine Erfahrung dazu?
Haben wir schon versucht, funktioniert aber nicht, wenn man vorher erstattet hat, da man selbst erstattet hat. Das würde nur funktionieren, wenn Amazon erstattet. Gaaaaaanz zu Anfang ging es auch noch, nachdem man selbst erstattet hatte, aber das war Amazon dann wohl zu teuer und hat es umgestellt.

Jetzt muss man wohl solange warten, bis Amazon die Retoure selbst erstattet, damit man dann anschließend den SAFE-T ziehen kann.
Bedeutet also, Alles dokumentieren, mit Fotos und Text dazu, und dann jeden Tag über Wochen lang nachgucken, ob diese Transaktion schon erstattet wurde. Um dann zu versuchen, die Rücksendekosten zurückzubekommen. Was ein unsinniger Riesenaufwand für 4 Euro... Wir haben nach 3 Wochen oder so irgendwann aufgehört nachzugucken, keine Ahnung, ob das inzwischen erstattet wurde, ich weiß schon nicht einmal mehr, was es war.
BiDoubleu
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Guten Morgen,

ich habe, wie viele von euch wahrscheinlich auch, unsere Firma von dem vorfrankierten Etikett abgemeldet.
Heute kam jedoch wieder eines daher. Also nochmal reingeschaut was der Inder damals geschrieben hat:
Sie möchten sich von der Funktion „Vorfrankiert Rücksendeetikett“ von Amazon ablehnen.
[...]
Nach eingehender Prüfung zu diesem Problem möchten Sie darüber informieren, dass Sie vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon abgenommen wurden.
Nachdem ich das jetzt nochmal gelesen habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob wir von dem Programm wirklich abgemeldet wurden. Kann man das irgendwo nachschauen?
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Eiskoenigin
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Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

BiDoubleu hat geschrieben: 22. Nov 2023 07:51 Guten Morgen,

ich habe, wie viele von euch wahrscheinlich auch, unsere Firma von dem vorfrankierten Etikett abgemeldet.
Heute kam jedoch wieder eines daher. Also nochmal reingeschaut was der Inder damals geschrieben hat:
Sie möchten sich von der Funktion „Vorfrankiert Rücksendeetikett“ von Amazon ablehnen.
[...]
Nach eingehender Prüfung zu diesem Problem möchten Sie darüber informieren, dass Sie vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon abgenommen wurden.
Nachdem ich das jetzt nochmal gelesen habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob wir von dem Programm wirklich abgemeldet wurden. Kann man das irgendwo nachschauen?
Hab mich nach der Einführung direkt abgemeldet von dem Programm - auf der SC Startseite rechts oben kann man auf diesen "Kreis" clicken - und dort unter "Rücksendungseinstellungen" nachschauen. Bei mir steht da unter "Von Amazon vorfrankierte Rücksendeetiketten" das Wort "registrieren" - also bin ich abgemeldet, was ja auch passt. Ist man angemeldet, steht dort "registriert". So kannst Du es prüfen.
Daneben steht noch "Art des Etiketts" - da steht dann bei Abmeldung vom Programm "vorfrankiert durch Verkäufer"
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