Servus allerseits,
aktuell haben wir das Problem, dass ein Ebay-Kunde einen Artikel kommentarlos retournierte (unvollständig), anschließend uns negativ bewertete, dieser landete auf der Sperrliste. (Ebay: kaffeemeister400)
Er hat dann mehrfach vergeblich versucht neu zu bestellen.
Zwei Tage später ordert er bei Amazon den Artikel neu, wir haben den Kauf selbstveständlich storniert, er versuchte dennoch den Artikel insgesamt 4 mal (jeweils Storno) zu ordern.
Jetzt haben wir 4 x negative Bewertungen seitens des Käufers.
Gibt es bei Amazon eigentlich auch Verkäuferschutz oder kann jeder Kunden bewusst die Händler schädigen und der Händler ist machtlos?
Beste Grüße
Als Amazonhändler rechtlos? Kunde kauft mehrfach nur um negativ zu bewerten
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- Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Als Amazonhändler rechtlos? Kunde kauft mehrfach nur um negativ zu bewerten
Bei Amazon gibt es keine Sperrliste. Hast du den Verkäuferservice kontaktiert vor der ersten Sperre und den Vorgang erläutert? Bei Querulanten ist es nicht verkehrt, den Service zu informieren.
Re: Als Amazonhändler rechtlos? Kunde kauft mehrfach nur um negativ zu bewerten
Gab es vor der Sperrliste Kommunikation mit dem Kunden? Nur mal so als Anregung, vielleicht ist der Artikel beim Kunden schon unvollständig angekommen? Und er möchte diesen nun komplett haben? Ich weiß, vermutlich ist das nicht der Fall, aber manchmal liegt auch der Fehler an uns.
Wenn du bei Amazon schon gleich den ersten Kauf stornierst, ist es nicht ganz so einfach. Aber ich würde auch die Verkäuferhilfe einschalten. Bei 4 mal negativ vom gleichen Kunden kannst du aber erst einmal schauen, ob du die automatisiert gelöscht bekommst -> Verkäuferhilfe -> Kontaktieren Sie uns -> Kunden und Bestellungen -> Bestellnr. in Suchfeld -> Antrag auf Entfernung einer Kundenbewertung
- lallekalle
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Re: Als Amazonhändler rechtlos? Kunde kauft mehrfach nur um negativ zu bewerten
Die Amazon-Bestellungen musst du ausliefern. Ich hatte einen, der hat insgesamt 3x das gleiche Produkt bestellt, davon 3x nicht angenommen. Weitere 13 Bestellungen hatte ich storniert. Das Ergebnis waren dann 10 schlechte Bewertungen. Kommunikation war nicht möglich. Rufnummer falsch, Email nicht möglich. Zum Glück waren die Bewertungen alle "gleich" und löschbar, ansonsten hätte mich dieses in sehr sehr große Schwierigkeiten gebracht.
In meinem Fall denke ich, dass es einer der 4 weiteren Wettbewerber war der sich dieses Spielchen einfallen lassen hat und mich dann mal schnell beseitigen wollte.
Kleiner Nachtrag: Hatte natürlich jedes mal den Kunden bei Amazon gemeldet, aber das juckte die gar nicht.
In meinem Fall denke ich, dass es einer der 4 weiteren Wettbewerber war der sich dieses Spielchen einfallen lassen hat und mich dann mal schnell beseitigen wollte.
Kleiner Nachtrag: Hatte natürlich jedes mal den Kunden bei Amazon gemeldet, aber das juckte die gar nicht.
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Re: Als Amazonhändler rechtlos? Kunde kauft mehrfach nur um negativ zu bewerten
Gerne werden wir Ihnen in diesem Fall weiterhelfen:
Laut dem Feedback ist der Kunde mit der Lieferung nicht zufrieden, da er den Artikel innerhalb des Geschätztes Lieferdatum nicht erhalten hat.
Um Ihnen eine passende Antwort zu geben, habe ich diese Bestellung verfolgt und nach die Verfolgung wurde diese Bestellung nicht geliefert. Ich habe für Sie auch die Kommunikation überprüft und laut der Kommunikation hat der Kunde den Artikel nicht erhalten.
Nach Amazon Richtlinien erwarten wir, dass der Kunde den Artikel rechtzeitig und ohne Unannehmlichkeit erhalten soll. Was hier nicht der Fall ist.
Natürlich haben Sie in diesem Fall eine Möglichkeit. Sie können den Kunde direkt kontaktieren und ihn bitten, die Bewertung zu entfernen.
Bewertungen, sowohl Käufer- als auch Verkäufer-Bewertungen, können durch Amazon nur in folgenden Fällen entfernt werden:
- Die Bewertung ist beleidigend oder sprachlich unangemessen.
- Die Bewertung enthält persönliche Daten, aufgrund derer ein Verkäufer persönlich identifiziert werden kann.
- Die Bewertung ist ausschließlich eine Produktrezension.
Sollte der Käufer nicht darauf eingehen, haben Sie immer noch die Möglichkeit Ihre Version des Vorgangs in Ihrer Antwort auf die Käuferbewertung zu schildern. Gehen Sie dazu in Ihrem Verkäuferkonto auf das Feedback-Manager und suchen Sie die betreffende Bestellung. In der Spalte "Kommentar" sehen Sie eine Schaltfläche "Antworten".
Laut dem Feedback ist der Kunde mit der Lieferung nicht zufrieden, da er den Artikel innerhalb des Geschätztes Lieferdatum nicht erhalten hat.
Um Ihnen eine passende Antwort zu geben, habe ich diese Bestellung verfolgt und nach die Verfolgung wurde diese Bestellung nicht geliefert. Ich habe für Sie auch die Kommunikation überprüft und laut der Kommunikation hat der Kunde den Artikel nicht erhalten.
Nach Amazon Richtlinien erwarten wir, dass der Kunde den Artikel rechtzeitig und ohne Unannehmlichkeit erhalten soll. Was hier nicht der Fall ist.
Natürlich haben Sie in diesem Fall eine Möglichkeit. Sie können den Kunde direkt kontaktieren und ihn bitten, die Bewertung zu entfernen.
Bewertungen, sowohl Käufer- als auch Verkäufer-Bewertungen, können durch Amazon nur in folgenden Fällen entfernt werden:
- Die Bewertung ist beleidigend oder sprachlich unangemessen.
- Die Bewertung enthält persönliche Daten, aufgrund derer ein Verkäufer persönlich identifiziert werden kann.
- Die Bewertung ist ausschließlich eine Produktrezension.
Sollte der Käufer nicht darauf eingehen, haben Sie immer noch die Möglichkeit Ihre Version des Vorgangs in Ihrer Antwort auf die Käuferbewertung zu schildern. Gehen Sie dazu in Ihrem Verkäuferkonto auf das Feedback-Manager und suchen Sie die betreffende Bestellung. In der Spalte "Kommentar" sehen Sie eine Schaltfläche "Antworten".
Re: Als Amazonhändler rechtlos? Kunde kauft mehrfach nur um negativ zu bewerten
Ein ganz ehrlich gemeintes Danke dafür, dass Du diese Frechheit einer Mail mit der gesamten darin steckenden Arroganz veröffentlicht hast. Das kam zur rechten Zeit, denn ich war echt am überlegen... Wir werden ein neues Produkt ins Sortiment nehmen, für das Amazon tatsächlich ein geeigneter Absatzmarkt wäre und wo wir sogar Alleinstellung hätten. Unabhängig vom recht speziellen Fall, wie ich finde, aber gerade die ersten paar Sätze triggern so einen Widerwillen in mir, mich diesem System auszusetzen.Khaane hat geschrieben: ↑17. Sep 2018 20:07 Gerne werden wir Ihnen in diesem Fall weiterhelfen:
Laut dem Feedback ist der Kunde mit der Lieferung nicht zufrieden, da er den Artikel innerhalb des Geschätztes Lieferdatum nicht erhalten hat.
Um Ihnen eine passende Antwort zu geben, habe ich diese Bestellung verfolgt und nach die Verfolgung wurde diese Bestellung nicht geliefert. Ich habe für Sie auch die Kommunikation überprüft und laut der Kommunikation hat der Kunde den Artikel nicht erhalten.
Nach Amazon Richtlinien erwarten wir, dass der Kunde den Artikel rechtzeitig und ohne Unannehmlichkeit erhalten soll. Was hier nicht der Fall ist.
Natürlich haben Sie in diesem Fall eine Möglichkeit. Sie können den Kunde direkt kontaktieren und ihn bitten, die Bewertung zu entfernen.
Bewertungen, sowohl Käufer- als auch Verkäufer-Bewertungen, können durch Amazon nur in folgenden Fällen entfernt werden:
- Die Bewertung ist beleidigend oder sprachlich unangemessen.
- Die Bewertung enthält persönliche Daten, aufgrund derer ein Verkäufer persönlich identifiziert werden kann.
- Die Bewertung ist ausschließlich eine Produktrezension.
Sollte der Käufer nicht darauf eingehen, haben Sie immer noch die Möglichkeit Ihre Version des Vorgangs in Ihrer Antwort auf die Käuferbewertung zu schildern. Gehen Sie dazu in Ihrem Verkäuferkonto auf das Feedback-Manager und suchen Sie die betreffende Bestellung. In der Spalte "Kommentar" sehen Sie eine Schaltfläche "Antworten".
- brixmaster
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Re: Als Amazonhändler rechtlos? Kunde kauft mehrfach nur um negativ zu bewerten
Der übliche Textbaustein Inder.
Da gibt es kompetentere Leute, die mehr zu sagen haben.
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