Ja leider völlig normal und es nimmt immer mehr zu.
Hab ich quasi regelmäßig, bei dem ein oder anderen A-Z zieht Amazon bei mir das Geld ein obwohl laut Sendungsnummer zugestellt , Kunde hat geld und Ware - bei anderen zahlt Amazon die Ware selbst oder lehnt die A-Z zum Glück ab:
Ich gehe aber immer mehr dazu über und schreibe dem Kunden dann sowas wie:
"Der Kunde hat eine Mitwirkungspflicht (die gib es wirklich) und kann bei seiner Bestellung die Sendungsnummer von DHL / DPD etc. einsehen und selbst schauen, wo sein Paket ist - wenn es in einer Filiale abgelegt wurde zur Abholung, dann ist das dort vermerkt, auch wenn der Kunde keine Benachrichtigung im Briefkasten hatte!
Ich bekomm dann zwar Antworten zur zurück, wie:
"Ich bin nicht für meine Bestellung verantwortlich, dass sind Sie als Verkäufer und Sie haben dafür zu sorgen, das ses mir zugestellt wird und nicht irgendwo in einer Filiale zur Abholung bereit liegt"
Auf sowas antworte ich schon gar nicht mehr.
Ganz aktuell hab ich einen Pisser, der mir ans Bein pinkeln will, weil seine Sendung nach 8 tagen immer noch nicht zugestellt hat - er hat aber einen Nachsendeantrag bei DHL gestellt, das streitet er zwar ab, auch noch, wo ich Ihm es als Kopie mit seiner Unterschrift zuschickte, aber naja, jetzt hat er mit A-Z gedroht etc. - dabei hat er eine Vertragsverhältnis mit DHL gemacht und ist hier selbst verantwortlich, genauso sind wir VK raus bei Abstellgenehmigungen.
Aber solche Leute nehmen (bei mir) doch schon zu :(
Ich glaub ich könnte da aus den letzten knapp 3 Jahren ein Buch schreiben :)
Gruß Dirk