X-Bulk Plattform

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
X-Bulk
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jun 2017 16:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

X-Bulk Plattform

Moin,
ich mache euch in dieser Rubrik mal auf die Plattform X-Bulk.de aufmerksam, die vor einem Monat gelauncht wurde. Die ersten Verkäufer sollen deshalb auch einen Vorteil bekommen.

Das Prinzip von ebay und co ist ja jedem bekannt, auf x-bulk gibt der Verkäufer jedoch in seinen Angeboten 2-5 Staffelpreise und eine dazugehörige Menge an. In der dann vom Verkäufer vorgegebenen Zeit können die Käufer gemeinsam sammeln um die Mengen der vorgegebenen Staffeln zu erreichen. Damit der Preis günstiger wird teilen die Käufer die Angebote und holen somit weitere Käufer "ins Boot".
Hier ist noch ein Link zu einem meiner beendeten Pampers Angebote:
https://x-bulk.de/item/pampers-baby-dry ... 120stk-143

Auf Verbauchertipps.com gab es auch schon einen Artikel über die Plattform, welchen ihr euch auch sehr gerne einmal durchlesen dürft juhu

Da die Plattform nun erst einmal bekannt werden muss, würde ich mich sehr freuen jedem Verkäufer kostenlose Anzeigen auf der Startseite freizuschalten. Die Registrierung ist natürlich kostenlos und es entstehen keinerlei laufende Abo-Kosten.

Viele Grüße von Fehmarn! :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: X-Bulk Plattform

Na dieser Beitrag wird bald gelöscht oder zumindest zerhackstückt sein
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
X-Bulk
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jun 2017 16:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: X-Bulk Plattform

Ok danke für die Info, wieso denn genau? Lässt sich ja hoffentlich alles friedlich lösen saufen
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: X-Bulk Plattform

Hallo X-Bulk,

guggst du hier: http://www.sellerforum.de/seller-plus.php

besonders Listung Vorteile letzter Punkt.

LG Birgit
X-Bulk
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jun 2017 16:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: X-Bulk Plattform

Ha super, danke für den Link Kaluna.
Was ich nun aber nicht ganz verstehe, zahlt Hood, ebay etc auch dafür das hier in der Rubrigk etwas über die steht? :lol:

Sollte es lediglich um das Angebot mit den Anzeigen auf der Startseite gehen kann ich dieses auch entfernen?

Viele Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: X-Bulk Plattform

Hood und Co machen hier keine Eigenwerbung. Aber super, dass es endlich eine Alternative zu Ebay gibt :-}
new100
Beiträge: 2382
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: X-Bulk Plattform

Letsbuyit hatte das gleiche Konzept, die ging 1999 online.
Die machten Werbung im TV usw. also die Reichweite für Kunden war da.
Ich meine 2007 wurde Letsbuyit verkauft an Dealjaeger... und die Pforten von Dealjaeger sind auch bereits geschlossen.

Die Idee ist nicht schlecht.
Nur glaube ich nicht an den Erfolg.

Die Kunden möchten schnell ihre Ware, es will doch keiner mehr warten.
Die Zeit hat gezeigt, wenn Kunden heute was bestellen, wollen 70% der Kunden die Ware am nächsten Tag. Bei einer Ersparnis von 3 oder 4€ noch warten zu müssen, den Artikel beobachten etc, will glaube ich keiner mehr.

EDIT
@Wolkenspiel
heute schon gelacht ? :popcorn:
X-Bulk
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jun 2017 16:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: X-Bulk Plattform

Ja es stecken nun über 2 Jahre in der Entwicklung und der Fokus liegt auch ein wenig darauf faire und transparente Kostenstrukturen anzubieten was mich bei anderen PLattformen immer sehr geärgert hat.

Der Knackpunkt ist, dass mittlerweile jeder über Facebook etc. alles mögliche teilt. Das macht das Konzept gerade jetzt so interessant da das Verhalten der Nutzer sich so drastisch geändert hat :)
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: X-Bulk Plattform

X-Bulk hat geschrieben:Ja es stecken nun über 2 Jahre in der Entwicklung und der Fokus liegt auch ein wenig darauf faire und transparente Kostenstrukturen anzubieten was mich bei anderen PLattformen immer sehr geärgert hat.

Der Knackpunkt ist, dass mittlerweile jeder über Facebook etc. alles mögliche teilt. Das macht das Konzept gerade jetzt so interessant da das Verhalten der Nutzer sich so drastisch geändert hat :)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen und Erfolg!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: X-Bulk Plattform

X-Bulk hat geschrieben:Ja es stecken nun über 2 Jahre in der Entwicklung und der Fokus liegt auch ein wenig darauf faire und transparente Kostenstrukturen anzubieten was mich bei anderen PLattformen immer sehr geärgert hat.
Ich hoffe nicht für Dich, dass das nicht zwei vertane Jahre waren und die Plattform angenommen wird.

Für mich selbst ist das - weder als Händler - und auch als Kunde nichts. Wenn ich etwas bestelle, dann will ich es sofort haben und nicht noch 3 Tage warten um einen 50 Cent günstigeren Preis zu bekommen - wenn überhaupt.

Hier ein paar kleine Anmerkungen noch von mir, was mir spontan eingefallen ist:

a) Der Name gefällt mir überhaupt nicht - da ich ihn komplett nichtssagend halte. Bulk sind für mich aus der IT-Branche Produkte, die komplett ohne Umverpackung und zum direkten Verbauen gedacht sind. Somit hätte dieses für mich schon etwas "negativ behaftetes". Aber das ist Geschmackssache.
b) Wie soll die Automatisierung zwischen Produkte listen und Aufträge funktionieren?
c) Wer entwickelt die Schnittstellen zu den gängigsten Warenwirtschaftssystemen?
d) Wie lässt Du die Kuh fliegen - welche Marketingmaßnahmen werden ergriffen - so dass die Plattform zum einen an die passenden Kunden wie auch an die passenden Händlern, die einen deutlichen Mehraufwand haben, die Produkte dort zu listen, haben?
e) Wie kannst Du einen Trust-Faktor dem Kunden bieten? Amazon hat eine A-Z Garantie, Ebay und Paypal sprechen quasi eine Garantie aus... warum soll der Kunde auf einer Plattform bei vielleicht unbekannten Händlern bestellen?

...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: X-Bulk Plattform

b) Wie soll die Automatisierung zwischen Produkte listen und Aufträge funktionieren?
c) Wer entwickelt die Schnittstellen zu den gängigsten Warenwirtschaftssystemen?
Ein wichtiger Punkt, denn genau da hapert es bei vielen kleinen / neuen Seiten.
Keine Schnittstellen an die gängigen Abwicklungssysteme = händische Bastelei = kaum teilnehmende Verkäufer.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: X-Bulk Plattform

eluno hat geschrieben: a) Der Name gefällt mir überhaupt nicht - da ich ihn komplett nichtssagend halte. Bulk sind für mich aus der IT-Branche Produkte, die komplett ohne Umverpackung und zum direkten Verbauen gedacht sind. Somit hätte dieses für mich schon etwas "negativ behaftetes". Aber das ist Geschmackssache.
Stimmt ist Geschmackssache, aber mir gefällt der Name auch nicht 100%

fossi hat geschrieben:
b) Wie soll die Automatisierung zwischen Produkte listen und Aufträge funktionieren?
c) Wer entwickelt die Schnittstellen zu den gängigsten Warenwirtschaftssystemen?
Ein wichtiger Punkt, denn genau da hapert es bei vielen kleinen / neuen Seiten.
Keine Schnittstellen an die gängigen Abwicklungssysteme = händische Bastelei = kaum teilnehmende Verkäufer.
Kann ich mich nur anschließen.

Außerdem ist die Aussage "Willkommen auf der Social-Trading Plattform Nr. 1" schon ein bisschen übertrieben oder?

Ansonsten viel Erfolg
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: X-Bulk Plattform

Jetzt gebt Ihm doch mal eine Chance :)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: X-Bulk Plattform

X-Bulk hat geschrieben:... die vor einem Monat gelauncht wurde.
"Gelauncht" finde ich etwas hochtrabend, wenn es keine Verkäufer gibt und nur 4 Artikel von Euch. Die Technik ist aus Eurer Sicht vielleicht fertig, aber wenn Ihr Euch erst bei "Fertigstellung" um Verkäufer bemüht, dann ist das - meine Meinung - zu spät.

Nur mal angenommen ich hätte Interesse:
  • Wie bekomme ich die Produktinformationen rein?
  • Wie komme ich an die Bestellungen?
  • Wie komme ich allgemein an Infos für mich als Verkäufer?
Und rechtlich? Was ist z. B. mit Grundpreisangaben? So wie die Plattform jetzt läuft, seit Ihr gleich mal abmahngefährdet.
=> https://x-bulk.de/item/weider-muscle-protein-drink-12-x-500-ml-145
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: X-Bulk Plattform

einem Freund senden Ohne Registrierung - war doch auch bööse, oder?

Zumindest haben sie eine schöne Aussicht aus dem Fenster, dort in Fehmarn :daumenhoch:
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: X-Bulk Plattform

Mir gefällt die Grundlegende Idee dahinter, denn wie er schon sagte, durch die Social Media Plattformen könnte da wirklich was passieren. Die Like Buttons und Einladungsbuttons sind in der Tat etwas kritisch und gefährlich. Da müsste man eventuell schauen ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Wenn X-Bulk ein wenig was zur Anbindung erzählt, könnte man zumindest einen Testballon starten, sofern man denn irgedwo eine Preisstaffel vorab finden könnte.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: X-Bulk Plattform

Ich frag mich jetzt grad, wie das für den Verkäufer funktionieren soll? Wird die gesammelte Menge dann an einen Käufer gesandt und der verteilt das weiter? Anders wäre es kaum zu erklären... Quasi wie ne Sammelbestellung...
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: X-Bulk Plattform

AGB ohne Anwalt gemacht ?
Wenn Sie Inhalte einstellen, räumen Sie X-Bulk jeweils ein unentgeltliches und übertragbares Nutzungsrecht an den jeweiligen Inhalten ein,...
Und wenn ich das aus rechtlichen Gründen nicht kann ?
[.....] Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlichen Interessenlage am nächsten kommt.
Ich dachte, diese Formulierung sei schon seit Jahren unzulässig.
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: X-Bulk Plattform

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
Jedoch kann ich noch nicht erkennen, wie das Ganze für mich als Verkäufer abläuft.
Artikel hochladen ist das eine, dann kommt die Bestellung als ein Auftrag oder pro Käufer ein Auftrag?
Eine Schnittstelle sollte kurzfristig auch noch kommen.
Wie sieht es mit den Gebühren aus? Jetzt gibt es ein Angebot, dass überhaupt mal ein weiterer Verkäufer seine Produkte einstellt, aber was dann?

Versuch doch mal eine zusätzliche Seite mit Verkäuferinformationen mit aufzunehmen. Für die Verkäufer sind das Marketingvorhaben der Plattform, die Gebührenstruktur und vor allem auch die Prozesse wichtig zu kennen.
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: X-Bulk Plattform

Ich hätte es gut gefunden, wenn sich X-Bulk anstatt nur Werbung zu machen, sich auch mal zu den Fragen hier im Forum geäußert hätte.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information