elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Gruppe

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
umbrella
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2017 10:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Gruppe

Nach längerer Abwesenheit im Forum möchten wir uns aus aktuellem Anlass auch mit neuem Profil wieder mal hier im Sellerforum melden:

Aus „lafeo“ wird „umbrella“!

Bedingt durch die Übernahme des ehemaligen Forschungsprojektes „elm@r“ der Universität Mannheim zur Standardschnittstelle „shopinfo.xml“ haben wir auch unsere Firmierung neu geordnet. Prof. Dr. Kuhlins ist weiter beratend und als Gesellschafter für die elm@r network GmbH & Co. KG tätig, deren Schwerpunkt die Weiterentwicklung der Standardschnittstelle für Online-Shops ist. Dabei ist nicht nur die shopinfo.xml weiterentwickelt worden, sondern für eine Reihe ausgewählter Shop-Systeme ist eine neue, aktive API-Schnittstelle im Zusammenwirken mit der weiterentwickelten shopinfo-2.0.xml hinzugekommen. Die Testumgebung für die Praxis ist dabei die Artikelsuchmaschine „findolino.de“, die gleichzeitig als Datenpool und praxisgerechtes Veröffentlichungstool für Online-Angebote der Händler dient.

Auch „lafeo“ gibt es weiterhin als Shopsystem – jetzt mit ganz neuem, leistungfähigerem Dashboard, denn in Zusammenarbeit mit elm@r wurden gerade die neuen aktiven Schnittstellen direkt aus dem Shop für ebay und amazon eingebunden. D.h. Einstellung, Verwaltung und Bearbeitung von Shop-, ebay- und amazon-Angeboten und -Aufträgen aus einem einzigen Verwaltungsbackend. lafeo läuft dabei als eigene Firmierung unter der umbrella markets GmbH & Co. KG.

Verbunden werden beide Projektfirmen über die gemeinsame Entwicklungsfirma umbrella solutions GmbH – die hier auch künftig für das Sellerforen-Profil „umbrella“ als gemeinsame, informelle Muttergesellschaft auftritt.

Zweck des Ganzen ist der weitere Ausbau eines Schnittstellenstandards für die Händler zu Marktplätzen, Shopsystemen, Dienstleistern und Providern, da der Online-Handel einem immer anspruchsvolleren und schnelleren Wandel bezüglich Marktplätzen, Serviceprogrammen und Providern unterliegt, die nur über eine gemeinsame Standardschnittstelle sinnvoll zu bedienen und verknüpfen sind.

Getrennt bleiben elm@r und lafeo, weil elm@r auch für alle anderen Shop-/Dienst- und Providersysteme offen bleiben soll. lafeo stellt eine Grundversorgung für die Händler aus einem All-In-One-System dar. Anfang 2018 wird dazu auch eine in den lafeo-Shop integrierte Warenwirtschaft (WAWI) gehören. Da die Händleranforderungen jedoch größen-, sortiments- und prozessbedingt sehr variieren können, ist die Anbindung anderer Shopsysteme und WAWI's an elm@r nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht.

Gerade für die ständig steigenden Anforderungen im Online-Handel, insbesondere auch zur Aktualität der Daten und Angebote, ist der weitere Ausbau der Standardsystematik im Schnittstellenbereich zwingend notwendig und muss zugunsten der teilnehmenden Händler möglichst einfach realisierbar gestaltet werden. Genau dies hat sich die umbrella solutions mit den beiden Projekten lafeo und elm@r zur Aufgabe gestellt.

Wir werden an dieser Stelle gerne dazu weitere Informationen geben.

Abschließend möchten wir noch auf ein Thema der Vergangenheit eingehen: Es wurde mehrfach bemängelt, dass lafeo für das Shopsystem „plötzlich“ Gebühren verlangt habe bzw. sogar Händlern Vertragsstrafen auferlegt hat. Das stimmt so nicht!

Zur Konsolidierung der Firmen und Projekte mussten wir so genannte „Karteileichen“ bereinigen, die ihre lafeo-Shops nicht verkaufsbereit gestellt hatten – und dies trotz mehrfachem Anschreiben und aufgrund der Tatsache, dass lafeo natürlich von Gebühren lebt, die aus Bestellvermittlungen resultieren. Werden Shops aber nicht live gestellt, dann verursachen solche Shops nur ständige Kosten, ohne die Chance zu bieten, jemals Geld damit zu erwirtschaften. Anschreiben und Erinnerungen wurden einfach ignoriert und wenn eine Rechnung oder darauf folgend eine Vertragsstrafe ausgestellt wurde, war – immer in solchen Fällen - die Aufregung groß. Auch hier haben wir wieder großzügig Kosten erlassen, weil wir einfach nur froh waren, solche inaktiven Händler aus dem System heraus zu bekommen.

Aus diesem Grund gibt es für den lafeo-Shop derzeit auch die anrechenbare Grundgebühr, die bereits kostenneutral ist, wenn der Shop nur 500,-- € Bestellumsatz im Monat erwirtschaftet.

Die umbrella sieht jedoch in der weiteren Fokussierung auf Schnittstellenstandards, der Grundidee von elm@r seit jeher, sowohl für den Online-Handel wie auch für die Händler eine große Chance zur Vereinfachung, Leistungsausweitung und Effizienzsteigerung für den Handel.
Zu diesem Thema stellen wir uns gerne Fragen und Anregungen der Händlerschaft.
:wink:


3 Monate gratis Händlerbund
Gewerbe Maschinen
Beiträge: 177
Registriert: 10. Jul 2010 18:37
Land: Schweiz
Branche: Großhandel, Einzelhandel: Kaminofen, Schneefräsen, Streuwagen, Stromerzeuger.

Musikschule

PC Hilfe
Kontaktdaten:

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

würden Sie uns Ihren Namen nennen?
Benutzeravatar
umbrella
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2017 10:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

Gewerbe Maschinen hat geschrieben:würden Sie uns Ihren Namen nennen?
Macht Sinn, da der Account je nach Fragestellung/Anregung von unterschiedlichen Betreuern mit bearbeitet werden kann.

Mein Name ist Claus D. Morlo-Roth (Claus)
vorstehender Beitrag ist von mir und ich bin bei den Projekten bereits langjährig dabei.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

Umbrella, warum muss ich gerade an das Spiel Resident Evil denken?

*extrembreitgrinsel*
Benutzeravatar
umbrella
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2017 10:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

@Wolkenspiel: "Zwinkern" verstanden und überhaupt kein Problem damit, wenn hier eine allseits konstruktive Gesprächs-/Diskussions- und Austauschebene entsteht. Dann selbstverständlich auch von unserer Seite gerne. (OT: Wenn Frauen dir mal nett zuzwinkern, dann wird es meistens teuer. :cry: )

@Klaus09: Sorry kann bei Spielen wie Resident Evil absolut nicht mitreden, da ich keinerlei Ahnung davon habe. Ist nicht meine Welt. Nur soviel: Wir haben nichts mit Verschwörungen oder sonstigen Weltuntergangstheorien zu tun. Wir machen nur unseren Job und das ist das Verknüpfen von Online-Systemen. :wink:
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

Die Schnittstellen zu eBay und Amazon sind bei elmar und den lafeo-Shops ja wohl neu. Was kann man da genau machen und vor allem wie und wie oft läuft der Datenaustausch zu den Marktplätzen? Läuft da auch nur alle paar Stunden ein Abgleich oder wie ist das?

Und wo/wie werden Rechnungen und Lieferscheine für die Marktplätze erzeugt?
Benutzeravatar
umbrella
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2017 10:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

@Scienceticker:

Vorab: Für uns ein wichtiges Merkmal im Online-Handel ist, Daten möglichst LIVE zu verarbeiten. D.h. der Datenabgleich von und zu Marktplätzen muss möglichst direkt oder sehr zeitnah sein. Bei begrenzten Angebotsbeständen kann und muss es zu Problemen führen, wenn nur täglich oder alle paar Stunden mal ein Datenabgleich erfolgen kann. Wenn auch noch aus dem eigenen Shop verkauft wird, müssen alle Angebots- und Bestellströme möglichst synchronisiert ablaufen und verarbeitet werden. Neben wechselnden Beständen und ggf. unterschiedlichen Preisen je nach Verkaufschannel gilt es die Verwaltung und Bearbeitung dieser Channelverwaltung nicht nur zeitlich zu optimieren, sondern nach Möglichkeit auch so einfach und automatisiert wie möglich zu gestalten. Das geht nur unbefriedigend mit groben, zyklischen Up- und Downloads zwischen den Systemen und sinnvoll eigentlich nur über aktive bidirektionale Schnittstellen, die die Systeme (Channel/Shop/WAWI) nahezu LIVE aufeinander abstimmen.
So ist die elm@r-Schnittstelle zu ebay und amazon aufgebaut.

Das hört sich ja alles richtig und spannend an, aber es muss vor allem auch funktionieren und getestet werden. Dazu haben wir diese elm@r-Schnittstelle exemplarisch in das neue Dashboard der lafeo-Shops integriert. Dabei haben wir aktiv mit Händlern zusammengearbeitet, um Anforderungen und Abläufe möglichst praxisgerecht abbilden zu können.

Im Dasboard wird von einer einzigen zentralen Artikelverwaltung ausgegangen, in der Artikel, Varianten und verknüpfte Varianten bearbeitet und verwaltet werden. Dort können den Artikeln auch entsprechende Verkaufs-Channel zugeordnet werden (derzeit Shop, ebay, amazon – künftig weitere). Zu jedem Artikel können EK-Preise und Verkaufsaufschläge (prozentual oder als Festbetrag je Verkaufs-Channel) hinterlegt werden. Ändern sich EK-Preise, dann ändern sich sofort auch die Angebotspreise auf den unterschiedlichen Channeln – und dies vollkommen automatisch und sofort. Dieses System wird derzeit noch zu einem flexiblen Repricing-Tool ausgebaut, da Preise und Angebote über die Schnittstelle zum Verkaufschannel auch mit Wettbewerbsangeboten verglichen werden können. D.h. man kann eine Minmal- und Maximalmarge zum Angebot hinterlegen, die die Angebote automatisch steuert.

Es ist auch möglich Artikel rein channelbezogen zu verwalten. D.h. auf ebay können andere Angebote laufen als im eigenen Shop. Und Gleiches gilt natürlich für amazon. Die Artikelverwaltung läuft trotzdem im Shop-Dashboard auch wenn die Arikel überhaupt nicht über den Shop verkauft werden.

Kommt eine Bestellung von einem externen Channel rein, so zunächst als „Reservierung“ bis der Verkaufs-Channel die Bestellung abschließend bestätigt – aber alles im LIVE-Betrieb und nicht zu gesetzten Abgleichterminen, denn das ist bei beschränkten Ressourcen einfach zu ungenau. In der Bestellverwaltung kommen alle eingehenden Bestellungen gleich aus welchem Channel zusammen und werden entsprechend von dort aus weiter bearbeitet. Dazu gehört natürlich auch die Ausführung von Lieferscheinen und Rechnungen. Im Prinzip ist dem Händler ja egal, woher eine Bestellung kommt, er muss die Herkunft erkennen und diese zentral weiter verarbeiten können.

Wenn man mit der Automatisierung soweit gegangen ist, dann macht es auch Sinn das eigene Bestellwesen (den Einkauf des Händlers) über das System zu steuern. Daher läuft derzeit die Erweiterung in den lafeo-Shop eine Basis-WAWI zu integrieren.

Die Antwort war jetzt recht umfangreich, aber das Thema ist auch sehr komplex. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Händler möglichst wenig mit der IT-Technik zu tun haben wollen und das möglichst alles einfach und logisch gestaltet sein sollte, damit man „einfach nur arbeiten kann.“

Für weitere fachl. Fragen und Anregungen sind wir gerne ansprechbar - und natürlich auch dankbar.

MfG Claus
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

Nicht böse gemeint, aber seit dem "Problem" mit den "Karteileichen" ist Lafeo hier normalerweise komplett unten durch.
Interessant wäre sicherlich eine Stellungnahme der betroffenen was denn nun am Ende passiert ist bzw aus den Rechnungen geworden ist.

Zur Erinnerung: alternative-auktionshaeuser-verkaufspla ... 37654.html

Und ich verstehe, wie so viele andere damals, ebenfalls nicht was an Karteileichen so unglaublich schlimm ist (oder was für Arbeit die machen :lol:) und warum man bei denen absolut unseriöse Geschäftspraktiken an den Tag legen muss/musste da du diese Praktik ja hier immernoch verteidigst.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

umbrella hat geschrieben:@Wolkenspiel: "Zwinkern" verstanden und überhaupt kein Problem damit, wenn hier eine allseits konstruktive Gesprächs-/Diskussions- und Austauschebene entsteht. Dann selbstverständlich auch von unserer Seite gerne.
Der Wink mit dem Zaunpfahl war zu schwach, schade. Ich finde, es wäre einfach nur logisch, wenn ein Unternehmen, das hier Werbung macht, das Forum unterstützt. Oder gibt das die Kriegskasse nicht her? :wink:
Benutzeravatar
umbrella
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2017 10:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

@Wolkenspiel:
Ich bedauere, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Die Anregung zur Plus-Mitgliedschaft wurde verstanden und von mir aufgenommen. Daher nochmals einfach gesagt: ja gerne!

@mietzekatze:
Vorab: Shopbaustellen von Karteileichen verursachen relevante Kosten und Störungen, die dann von anderen Händlern getragen werden müssen. Das konkret auszuführen ist zu komplex und zu umfangreich. Es besteht jedoch Handlungsbedarf, dies zu deckeln – aus technischer wie auch wirtschaftlicher Sicht.

Probleme damals: Unser Fehler war, wir haben unterstellt, Händler lesen Verkaufsbedingungen und haben uns daran orientiert. Das und vor allem das „Wie“ war unsererseits unsensibel, wenn auch korrekt. Wir haben die Fälle sehr kulant geprüft und unsere Lehren daraus gezogen. Deswegen gibt es jetzt die anrechenbare Grundgebühr, die bereits kostenneutral ist, wenn der Shop nur 500,-- € Bestell-Umsatz im Monat erwirtschaftet. Die Fehler lagen nicht alleine an lafeo, aber das wollen wir jetzt nicht weiter kommentieren, denn das führt erfahrungsgemäß zu nichts.

Abschließend: lafeo ist wie gesagt nur ein Teil unserer Arbeit innerhalb der umbrella-Gruppe. Durch Nutzung der shopinfo.xml und deren Weiterentwicklung profitieren sehr viele Händler von unserer Arbeit.

Ich hoffe, damit ist die Frage dann auch abschließend beantwortet.
MfG - Claus
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

umbrella hat geschrieben: Kommt eine Bestellung von einem externen Channel rein, so zunächst als „Reservierung“ bis der Verkaufs-Channel die Bestellung abschließend bestätigt – aber alles im LIVE-Betrieb und nicht zu gesetzten Abgleichterminen, denn das ist bei beschränkten Ressourcen einfach zu ungenau. I
Würde das bei Amazon z.B. bedeuten, daß eine Bestellung, die noch den Status "ausstehend" hat, schon im System berücksichtigt werden kann?

Hintergrund der Frage ist, daß z.B. mit Plenty immer wieder Überverkäufe passieren können, da hier ein zeitlicher Verzug von 30-90 min zwischen Bestellung und Eingang der Bestellung im System existiert.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

Wie siehts denn mit den Provisionen für extern generierte Bestellungen aus? Wie werden die berechnet?
Benutzeravatar
umbrella
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2017 10:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

Scienceticker hat geschrieben:Würde das bei Amazon z.B. bedeuten, daß eine Bestellung, die noch den Status "ausstehend" hat, schon im System berücksichtigt werden kann?
Das ist der Sinn einer LIVE-Synchronisierung. Wenn die Reservierung reinkommt, wird bereits ein Auftrag mit „offenem Zahlungsstatus“ angelegt. Die eigentliche Bestellung komplettiert nur die Daten.

Wenn bei der Bestandsverwaltung „automatisch“ eingestellt wird, wirkt sich die Reservierung damit auch rechnerisch bestandsmindernd in den Portalen aus. Wird der Auftrag wegen Nichtzustandekommens später storniert, können die Bestände wieder erhöht/zurückgesetzt werden.

Somit sollen ja gerade Überverkäufe vermieden werden. Wie gesagt, Datenaktualität ist heute ein Muss.
kaluna hat geschrieben:Wie siehts denn mit den Provisionen für extern generierte Bestellungen aus? Wie werden die berechnet?
Das hat mit dem lafeo-Shop und -Service nichts zu tun, da sind nur Shopbestellungen provisionspflichtig.

Dieses Schnittstellentool (ebay/amazon) ist eine elm@r-Entwicklung, die nur in den lafeo-Shop integriert ist. Die Vergütung läuft demzufolge über die elm@r-Grundgebühr und ist bei lafeo von zusätzlichen Kosten freigestellt.

Die elm@r-Grundgebühr startet bis 5.000 Artikel ab 30,-- €/monatl. + MwSt. für das Jahr 2018.
Da sind u.a. findolino und die Marktplatzschnittstellen zu ebay und amazon bereits inkl.
(Nachzulesen auch auf der Seite elektronischer-markt.de > Unterpunkt: Weitere Informationen)

MfG - Claus
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: elm@r, findolino und lafeo jetzt Teile der umbrella-Grup

Da das Thema keine reine Info mehr ist und jetzt scheinbar in Werbung abdriftet, mache ich nun hier dicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information