Kann es sein, dass du kaum mit keine gleichsetzt?
Im Prinzip ja. Klar kann es, auch wenn man gut ist, mal zu einer berechtigten schlechten Bewertung kommen, aber das bringt dann das Gesamtbild nicht gleich aus den Fugen.
Kurz eine Erklärung wie es bei ShopVote.de funktioniert: Im Gegensatz zu anderen Bewertungssystemen, die teilweise nur die Angabe "positiv", "neutral" und "negativ" zulassen, wird ein Shop bei ShopVote.de neben dem Gesamteindruck zusätzlich in 7 Einzelkriterien bewertet. Das hat einen ganz klaren Vorteil: Wurde beispielsweise bei der Verpackung ein Fehler gemacht und dieses Kriterieum z.B. mit "sehr schlecht" bewertet, stehen dem die anderen 6 Kriterien gegenüber und bilden gemeinsam die Gesamtbewertungsnote. Diese "Feinjustierung" wird häufig von den Bewertenden genutzt: Schließlich ist es so möglich, den Gesamteindruck als grundsätzlich "positiv" zu bewerten und nur den Bereich der Verpackung als mangelhaft zu kennzeichnen. Im Endeffekt bleibt es aber eine positive, "grün" gekennzeichnete Bewertung.
Darauf basieren Bewertungserpressungen.
Positive Auswirkungen für den negativ bewertenden Kunden.
@degraf - Das sehe ich anders: Ich kenne keinen einzigen Fall bei ShopVote.de, bei dem ein Shop unberechtigt (denn das gehört zu einer Erpressung) über eine neagtive Bewertung zu einer Leistung oder einem Entgegenkommen gezwungen wurde. Das muss sich auch kein Shopbetreiber gefallen lassen.
Seitdem Google die Sternchen anzeigt, schiessen die meist "kostenlosen" Bewertungssysteme doch wie Pilze aus dem Boden. Vorher hat sich doch kaum einer Gedanken darüber gemacht.
Das Google die Sternchen dann auch morgen noch anzeigt, ist nicht garantiert.
@degraf - Den Trend kostenloser Bewertungssystem habe ich auch beobachtet - aber auch hier wird es eine "natürliche" Auslese geben. Es ist aber falsch, alle über einen Kamm zu scheren. ShopVote.de wurde bereits weit vor einigen (zum Teil kostenpflichtigen) Mitbewerbern als Quelle für Erfahrungsberichte innerhalb der Google-Produktsuche ausgewählt. Keiner der Shops hat seitdem seine "Sterne" verloren.
Aber ja: Mitunter habe ich den Eindruck, dass viele auf den Zug aufspringen wollen, um das schnelle Geld mit irgendwelchen inhaltlosen Zertifizierungen oder Bewertungssammlungen zu machen. Hier wird die Qualität entscheiden - und hoffentlich auch der gesunde Shopbetreiber-Verstand.
Glück gehabt mit solchen Kunden!
Es gibt nämlich auf der anderen Seite auch solche Bewertungen tw. öfter als man denkt: Negativ wegen zu langer Lieferzeit.
@Sabina: Dann hier mal ein paar Gegenbeispiele:
- Kunde: "Lieferung dauerte zu lang - 5 Tage" - Problem: Der Shop kennzeichnete Waren als sofort lieferbar, statt eine realistischere Angabe zu machen, weil die Ware vom Händler erst beschafft oder angefertigt werden muss.
- Kunde: "Bestellung im Januar - Lieferung erst im Mai" - Problem: Der Shop (Pflanzenhändler) hat es versäumt, seine Kunden an geeigneter Stelle hinzuweisen, dass bestimmte Pflanzen erst geliefert werden können, wenn entsprechend kräftige Setzlinge gewachsen sind.
Will sagen: Einige der schlechten Bewertungen hätten schon vom Shop verhindert werden können. Andere hat man vielleicht auch gar nicht zu verantworten, z.B. wenn der Versanddienstleister schlecht gearbeitet hat. (im Übrigen einer der meist kritisierten Bereiche) Ich kann nur empfehlen, solche Bewertungen nicht reaktionslos verstreichen zu lassen. Hier mal ein Beispiel für eine gute Reaktion:
http://www.shopvote.de/erfahrungsberich ... 13111.html - Eine solche professionelle Reaktion erzeugt nachhaltig Vertrauen.