Am 18.05. bestellte eine ÖR ""Sendeanstalt" einen größeren Posten Dekoration bei mir.
Lieferung ging sofort raus, Rechnung mit 7 Tagen Zahlungsziel an die Mailadresse des Bestellers ( vorname nachname @"Sendeanstalt".de).
Zahlung Fehlanzeige, daher inzwischen 2x Erinnerungen versendet.
Nun kommt der Witz von deren Finanzbuchhaltung:
Mailanhang: meine Rechnung als pdf
Betreff: "fehlerhafter elektronischer Rechnungseingang RE18xxx"
Mailtext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der anhängenden Mail haben Sie versucht, "der Sendeanstalt" Ihre Rechnung in
elektronischer Form zu übersenden.
Leider haben Sie dazu eine unzutreffende E-Mail-Adresse verwendet.
Um die in § 14 des Umsatzsteuergesetzes geforderte Unversehrtheit der Rechnungen
sicherzustellen müssen die Rechnungen direkt vom Aussteller auf die zutreffende
E-Mail-Adresse "der Sendeanstalt" zugestellt werden.
Nur dadurch ist sichergestellt, dass wir die eingegangene PDF-Rechnung ohne jegliche
Veränderung erhalten haben. Ferner können wir die E-Mail dann vollautomatisch weiterverarbeiten.
Die für die Rechnungsübermittlung an "die Sendeanstalt" geltenden Bedingungen sowie die zutreffende
E-Mail-Adresse finden Sie in dem Dokument Rechnungsübermittlung (PDF) auf
www. "Sendeanstalt" .de/Rechnungen.
Wir geben Ihnen daher die mit der unten anhängenden Mail übersandte Rechnung zurück und bitten Sie,
1. die E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand in Ihren für "Sendeanstalt" (bzw. seiner
verbundenen Unternehmen) geführten Stammdaten anzupassen und
2. die Rechnung nochmals neu (entweder in Papierform per normaler Post oder)
an Rechnungseingang-"Sendeanstalt" @"Sendeanstalt" .de zuzustellen.
Hinweis:
Sie erhalten diese Info unter der Adresse Rechnungswesen[at]"Sendeanstalt" .de, da die E-Mail-Adresse für den Rechnungseingang (Rechnungseingang-"Sendeanstalt" @"Sendeanstalt" .de) nicht für Korrespondenzen sondern nur für den Rechnungseingang genutzt werden darf.
Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben
...
Gehts noch?
Statt die blöde Rechnung einfach zu bezahlen, stellt man sich wochenlang tot, um dann zu meckern "wurde an falsche Mailadresse gesendet" und als Krönchen senden die mir echt meine pdf Rechnung zurück, mit der bitte diese neu zuzumailen?
Mit so einem schwachsinnigen Ablauf hatte ich auch noch nicht zu tun.
PS: Wenn mir eine Behörde oder ähnlich vorab mit seitenlangen Einkaufsbedingungen oder ähnlichen Extrawürsten kommt, lehne ich normalerweise direkt ab, um genau solchen Bürokratiewahnsinn zu vermeiden. In dem Fall war es aber eine hundsnormale Shopbestellung.
Hattet ihr schon ähnliche Rechnungskrämpfe?