Lastschrift vom Geschäftskonto für S*xabo - wie vorgehen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Lastschrift vom Geschäftskonto für S*xabo - wie vorgehen?

Hallo Mitstreiter!

Wir haben auf unserem Sparkassen Geschäftskonto eine Lastschrift für ein Abo auf einer S*xseite vorgemerkt.

Da hat sich echt nen Depp unsere Bankdaten aus der Rechnung genommen und für so eine Kacke verwendet.

Die Sparkasse teilte mir mit, es würde reichen, sobald die Abbuchung durch ist, den Betrag zurückzufordern und den Anbieter direkt zu sperren.

Im Netz lese ich aber zu der Firma, dass hier dennoch Mahnungen einflattern. Wie genau geht ihr damit um in solch Fällen?

Deren Internetseite sieht sehr schlecht gemacht aus, kein Impressum, nur billiges Kontaktformular und sitz in der Schweiz. Keine Ahnung, ob ich denen da wirklich noch meine Daten preisgeben soll, wurde mir zumindest seitens der Sparkasse abgeraten.

Wäre über paar Meinungen dankbar, will das so einfach wie möglich abhacken.

Liebe Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7715
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lastschrift vom Geschäftskonto für S*xabo - wie vorgehen?

Die müssen Dir doch den Vertragsabschluss nachweisen. Können die aber nicht - also...?

... und natürlich keine Bankdaten auf deiner Webseite zeigen, wie es viele machen.
roman
Beiträge: 7112
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Lastschrift vom Geschäftskonto für S*xabo - wie vorgehen?

Ich habe auch fallweise (sehr selten, aber doch) LS-Abbuchungen von irgendwelchen dubiosen Seiten.

Wird wohl ein Kunde von einem Geschäftspapier abgeschrieben haben, denn online ist sie nicht "frei" zugänglich (lediglich irgendwo "mittendrin" in Kaufprozessen).

Einfach zurückbuchen würde ich sagen.
In meinem Fall ist nie mehr irgendwas gekommen.

Was wäre die Alternative?
Nicht zurückbuchen, bloß weil man Angst hat dass eine (ebenso unberechtigte) Mahnung kommt?

Abgesehen davon ist ja gar nicht klar ob in solchen Fällen als "Rechnungsadresse" auch die zum Konto gehörende Identität angegeben wurde, oder wieder ganz wer anderer eingetragen wurde.
Also falls überhaupt eine Mahnung geschickt wird, bekommt die vielleicht eh wieder eine ganz andere Person zugeschickt.

Und falls jemand anderer als Rechnungsadresse eingetragen ist: Der Aboanbieter sollte nicht "einfach so" die Info erhalten können wer hinter einer IBAN steckt.
Zuletzt geändert von roman am 7. Jul 2022 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Lastschrift vom Geschäftskonto für S*xabo - wie vorgehen?

fonprofi hat geschrieben: 7. Jul 2022 12:35 Die müssen Dir doch den Vertragsabschluss nachweisen. Können die aber nicht - also...?

... und natürlich keine Bankdaten auf deiner Webseite zeigen, wie es viele machen.
Hi, erstmal danke für deine prompte Antwort!

Ne, die Bankdaten stehen nur auf unserer Rechnung - muss also irgendein Kunde sein.

Verkaufen via Amazon und eBay, ohne Webseite.

Soll ich die Lastschrift dann morgen zurückziehen + die Sperre einleiten und dann abwarten, ob was kommt?

LG!
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Lastschrift vom Geschäftskonto für S*xabo - wie vorgehen?

roman hat geschrieben: 7. Jul 2022 12:40 Ich habe auch fallweise (sehr selten, aber doch) LS-Abbuchungen von irgendwelchen dubiosen Seiten.

Wird wohl ein Kunde von einem Geschäftspapier abgeschrieben haben, denn online ist sie nicht "frei" zugänglich (höchstens per Login in Kaufprozessen).
(Auch unsere UID-Nummer wird fallweise für steuerfreie Einkäufe mißbraucht, aber das ist wieder eine andere Geschichte)

Einfach zurückbuchen würde ich sagen.
In meinem Fall ist nie mehr irgendwas gekommen.

Was wäre die Alternative?
Nicht zurückbuchen, bloß weil man Angst hat dass eine (ebenso unberechtigte) Mahnung kommt?

Abgesehen davon ist ja gar nicht klar ob in solchen Fall als Käufer auch die zum Konto gehörende Identität angegeben wurde, oder wieder ganz wer anderer eingetragen wurde. Also falls eine Mahnung geschickt wird, bekommt die vielleicht eh wieder ganz jemand anderer...

Ich schätze mal, dass der Aboanbieter ja auch nicht einfach so rausfinden kann wer hinter einer IBAN steht.
Stimmt.

Werde es so machen und zurückbuchen + Sperre einrichten lassen.

Kommt etwas, dann wie fonprofi bereits eingeworfen hat, erstmal Nachweis zum Vertragsabschluss fordern.

LG
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Lastschrift vom Geschäftskonto für S*xabo - wie vorgehen?

Rücklastschrift kostet idR demjenigen, dessen Lastschrift zurückgewiesen wird.
Schon aus diesem Grunde würde ich den nicht sperren. Sollen die für ihre dubiosen Geschäftspraktiken eben zahlen müssen, wenn die wieder von dir abbuchen wollen.

Es wird auch mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nichts kommen von wegen Mahnung etc. Und wenn: widersprechen und feddisch.


Ansonsten: viel Spaß auf dieser Seite, bis dein Account wegen Lastschriftrückgabe gesperrt wird.

wegrenn
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lastschrift vom Geschäftskonto für S*xabo - wie vorgehen?

Vermutlich wird da gar nichts kommen, da das Abo wahrscheinlich gar nicht auf euren Namen läuft, sondern jemand eben einfach nur eure Bankdaten verwendet hat.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste