Erfahrungen mit Mollie

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

AGB:
Warum sollte man was von einem Zahlungsanbieter in die AGB reinpacken? In der Regel völlig unnötig, außer es ist vom Anbieter vorgeschrieben.
In dem Fall bekommst du aber was zugesendet.


Datenschutz:
Da gibt es pauschale Erklärungen, um nicht jeden einzelnen Furz aufzählen zu müssen. Beispiel (auf das Wesentliche runtergekürzt):

"Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn: ...
... - die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, ..."

Wem das nicht reicht, kann es ergänzen mit einem Punkt wie
"Datenweitergabe Zahlungsdienstleister: Zur Abwicklung von Bezahlvorgängen, werden Ihre Daten ggfs. an folgende Zahlungsdienstleister weitergegeben (je nach Ihrer Zahlartenauswahl): Anbieter 1, Anbieter 2, usw".


Name "Klarna Pay Later":
Den finde ich zugegeberweise ebenfalls ziemlich bescheuert!

Sobald ein Kunde kein Englisch kann, schreckt es ab. Habe diverse Texte daher angepasst. So nennt sich die Zahlart bei mir jetzt "Rechnungskauf - KLARNA Pay Later - für Verbraucher" und im Checkout, den Mails und einer Zahlarten-Seite gibt es erklärende Hinweistexte.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Mal noch eine Frage mollie bietet Klarna Pay Later nur für 6 EU Länder an, NL, DE, AT, BE, FR, FI. Das wiederspricht doch der Geoblocking Verordnung (EU) 2018/302 inbesondere Art. 5 Abs. 1, oder sehe ich das falsch? Einzige Möglichkeit das Verordnungskonform einzusetzen währe, nur die 6 Ländern zu beliefern, oder?

Gibt es auch einen Artikel bei der IT Recht Kanzlei zu
https://www.it-recht-kanzlei.de/kauf-au ... cking.html
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Beim JTL-Plugin kann der Text geändert im Plugin werden. Als erklärung steht aber schon als Standard
Bezahlen Sie bequem auf Rechnung mit Klarna.
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

mwp hat geschrieben: 14. Feb 2022 10:38 Mal noch eine Frage mollie bietet Klarna Pay Later nur für 6 EU Länder an, NL, DE, AT, BE, FR, FI. Das wiederspricht doch der Geoblocking Verordnung (EU) 2018/302 inbesondere Art. 5 Abs. 1, oder sehe ich das falsch? Einzige Möglichkeit das Verordnungskonform einzusetzen währe, nur die 6 Ländern zu beliefern, oder?

Gibt es auch einen Artikel bei der IT Recht Kanzlei zu
https://www.it-recht-kanzlei.de/kauf-au ... cking.html
oder du bietest zusätzlich Rechnungskauf über einen anderen Weg (z.B. Paypal)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

fossi hat geschrieben: 26. Okt 2021 11:53 Meine Anfrage an Mollie zur Zahlungsmethode SEPA Lastschrift wurde heute abgelehnt.
Was ich nicht gesehen habe: die bieten das nur für Abos, digitale Produkte usw an, aber nicht für Produkte. Was ein Quark.
Danke für den Hinweis, gut, dass ich das noch gelesen habe.
Wir stellen gerade auf den JTL Shop um, das erspart schon mal jede Menge unnötige Arbeit mit Mollie.

Zu secupay:
Nachdem ich kein Modul für den 5er Shop gefunden hab, habe ich auf Anfrage ein Modul zugesendet bekommen.
Allerdings habe ich das noch nicht getestet, so weit bin ich noch nicht.
Man sieht aber, sie sind dran.

So was sollte dann natürlich nicht mehr passieren:
Es geht in meinem Fall um eine Secupay Bestellung, die wegen einer Backend-Einstellung nicht bei uns ins Wawi-System eingelesen wurde.
Allerdings hat Secupay intern bei sich einen Auftrag erstellt. Wir wissen jetzt nicht, welche Positionen bestellt wurden.
https://forum.jtl-software.de/threads/z ... em.174133/
:kaffeesmily

Obwohl das nichts Neues für uns wäre, gab es ärgerlicherweise in der Kombination modified Shop und secupay auch ein paar Mal.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

degraf hat geschrieben: 15. Feb 2022 16:04 Nachdem ich kein Modul für den 5er Shop gefunden hab, habe ich auf Anfrage ein Modul zugesendet bekommen.
Richtig. Das Modul gibt es noch nicht lange, aber müsste laufen.
Der sellerforum-Shop war der Testkunde für das JTL5 Plugin und nach ein paar Fehlern + 2 Updates funktionierte es. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

fossi hat geschrieben: 15. Feb 2022 16:07
degraf hat geschrieben: 15. Feb 2022 16:04 Nachdem ich kein Modul für den 5er Shop gefunden hab, habe ich auf Anfrage ein Modul zugesendet bekommen.
Richtig. Das Modul gibt es noch nicht lange, aber müsste laufen.
Der sellerforum-Shop war der Testkunde für das JTL5 Plugin und nach ein paar Fehlern + 2 Updates funktionierte es. :D
Ich bin jetzt auch gerade bei der Einrichtung.
Hast Du "Zahlung vor Bestellabschluss" aktiviert oder deaktiviert?
Einerseits steht in der Anleitung "nicht ändern, aktiviert lassen", andererseits ist es im Auslieferungszustand deaktiviert.
Ich würde ja zu letzterem tendieren, besonders nach dem Beitrag aus dem JTL Forum :kaffeesmily
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

In den Secupay Zahlarten habe ich "Zahlung vor Bestellabschluss: Nein"...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Erfahrungen mit Mollie

Ich wurde jetzt schon 5x von Mollie angerufen... Aber verstehe nicht so richtig den Vorteil davon.
Das einzige wäre vielleicht, dass Klarna angeboten wird, aber auf 2,49% Gebühren kann ich verzichten.
Paypal ist auch teurer mit 1,79%.
Paypal wickelt mir auch Rechnungskauf und Kreditkarte ab für den gleichen günstigen Preis.

Und Buchhaltung wird dann auch nur komplizierter.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

fossi hat geschrieben: 15. Feb 2022 16:07 Richtig. Das Modul gibt es noch nicht lange, aber müsste laufen.
Der sellerforum-Shop war der Testkunde für das JTL5 Plugin und nach ein paar Fehlern + 2 Updates funktionierte es. :D
Mal ein Update:
Nein, es funktioniert noch immer nicht.

Der echte Testkunde war dann wohl doch ich. :kaffeesmily
Seit Anfang April geht es hin und her, und nun:
Secupay hat geschrieben:aktuell können wir leider noch immer kein Modul anbieten.
Sobald dies fertig ist werden wir und sofort bei Ihnen melden.
@Fossi:
Die Fehler sind nicht auf den ersten Blick erkennbar, mal ein paar aktuelle Beispiele:
- Bei abweichender Lieferadresse kann trotz der Einstellung "Nicht erlauben, aber mit Hinweis anzeigen" sowohl mit Lastschrift, als auch mit Kreditkarte gekauft werden.
- Wählt der Kunde eine bereits im Konto gespeicherte Kreditkarte aus, erscheint für diesen eine leere Seite im Bestellabschluss.
- Wählt der Kunde eine bereits im Konto gespeicherte Bankverbindung für die Lastschrift aus, wird er, unabhängig von der Lieferadresse,
zurück zur Zahlartenauswahl geführt, ein Kauf ist nicht möglich.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Sieht das mit Mollie Kreditkarte bei Euch auch so aus?*
Leere Eingabefelder ohne Beschreibung... :gruebel:
Und, WTF, warum ein "Überspringen"-Button? (-o

*JTL Shop 5 mit NOVA
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Laut Webstollen wird dran gearbeitet, Update Anfang nächster Woche.
Flowe
Beiträge: 71
Registriert: 26. Jan 2020 10:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Von mir wollen sie auch den Gewerbeschein und sogar 2 Lieferscheine- / Rechnungen.
Außerdem habe ich bis jetzt 2 hochpreisige Bestellungen per Kreditkarte, welche komischerweise alle beide fehlgeschlagen sind. Beim Fehlergrund steht hier nur:

"Die Karte wurde aus unbekannten Gründen abgelehnt. Für mehr Informationen sollte der Kunde seine Bank kontaktieren."

Kein Fehlercode nichts.
Der erste Support-Kontakt war auch durchwachsen ...
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information