Erfahrungen mit Mollie

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Heute kam noch die Freigabe von Klarna über Mollie.
Jetzt hab ich wieder genug Zahlarten im Shop. Fehlen nur die Bestellungen und in ein paar Wochen / Monaten kann ich dann hoffentlich über eigene gute Erfahrungen mit Mollie berichten.
Die erste Kreditkartenbestellung eben lief schonmal problemlos. :D


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Ich nehme an, daß die Zahlart "Klarna Rechnung" gedeckelt ist. Wo liegt den die Grenze bei Neukunden ? Bei mir hat ein durchschnittlicher Warenkorb ca. EUR 1500.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Grenze seh ich nirgends.

Wie läuft das eigentlich bei anderen Nutzern von Klarna Pay Later über Mollie?
Müsst ihr die Bestellungen nach Versand noch manuell im Mollie Dashboard bestätigen, oder geht das normalerweise automatisch?
Hatte eben eine Order, diese wurde über versendet, Paketnummer drin, Datum gesetzt, aber bei Mollie und Klarna selber steht das Ding als offen und es sind keine "shipments" hinterlegt. :?
Vermutlich gibts irgendwo wieder einen geheimen Einstellhaken, denn ich vergessen hab zu setzen... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Nordmann
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Erfahrungen mit Mollie

Kannst Du manuell machen, musst Du aber nicht. Die Gelder werden da auch freigegeben wenn Du garnichts hinterlegst. Nur sollte es zu einem Streitfall kommen fragt dich Klarna direkt per Mail nach einer Sendungsnummer. Mollie interessiert das null.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Wenn ich die Bestellung versende per JTL Wawi, also auch das Etikett drucke, dann ist durch das Plugin der Versand nach dem nächsten Onlineshopabgleich das alles erledigt.

Hast du den Artikel selber versendet, oder Dropshipping?

Wie geht JTL Wawi damit überhaupt um? Hast du da in der Versandübersicht eine Trackingnumer?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Meine Lagerstätte hängt nicht direkt am JTL und bekommt deshalb zum Verpacken eine Bestellung über das Dropshipping-Menü.
Nach Versand bekomme ich auf die Bestellung eine Trackingnummer zurück, pflege die manuell in die Wawi ein und setze gleichzeitig das Versanddatum / sende Versandmail.
Eigentlich dachte ich das die Wawi beim Setzen des Versandes dies an Mollie weitergibt, ist aber scheinbar nicht so. :gruebel:
Nordmann hat geschrieben: 25. Okt 2021 16:00 Kannst Du manuell machen, musst Du aber nicht. Die Gelder werden da auch freigegeben wenn Du garnichts hinterlegst.
Gut zu wissen. :daumenhoch:
Das spart viel manuelle Klickerei.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

2 Mollie-Updates meinerseits.

Meine Anfrage an Mollie zur Zahlungsmethode SEPA Lastschrift wurde heute abgelehnt.
Was ich nicht gesehen habe: die bieten das nur für Abos, digitale Produkte usw an, aber nicht für Produkte. Was ein Quark.
Hoffentlich ist mein alter Anbieter (secupay) schnell wieder mit einem Modul am Start, denn über den Bankeinzug lief bei mir immer sehr viel. :(


Zusätzlich ist nun, nach ein paar eingegangenen Zahlungen, ebenfalls die Anfrage nach einem aktuellen Gewerbeschein eingetrudelt.
...um unsere Dienstleistung für Sie zu aktivieren, haben wir Ihr Webseiten-Profil überprüft (KundenNr.: 13154288). Uns ist aufgefallen, dass Ihr Gewerbeschein älter als 12 Monate ist.

Als durch die Finanzaufsicht reguliertes Unternehmen, wird uns auferlegt, jeden Gewerbetreibenden, der Zahlungen über Mollie abwickeln möchte, zu prüfen und sicherzustellen, dass eine Erlaubnis der Gewerbetätigkeit vorliegt. [U3J9RF]

Hierzu benötigen wir Ihren Gewerbeschein. Dieser sollte nicht älter als 12 Monate sein. Falls doch, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an:

- Ihren Gewerbeschein zzgl. einem Auszug aus der Betriebskartei/dem Gewerberegister (nicht älter als 12 Monate); oder
- Ihren Gewerbeschein zzgl. einer Zweitschrift (nicht älter als 12 Monate); oder
- Ihren Gewerbeschein zzgl. einer offiziellen Existenzbestätigung Ihres Gewerbeamtes/Ordnungsamtes mit Angaben Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums und des Gründungsdatums (nicht älter als 12 Monate)

Sollte eines der drei o.g. Dokumente eine Unterschrift und Stempel der ausstellenden Behörde aufweisen, reicht dies aus und wir benötigen nicht zusätzlich den Gewerbeschein. ...
Was solls. Gerade meiner Verwaltung eine Mail dazu geschrieben. Vielleicht geht das ja auf dem schnellen Dienstweg, aber bei meinem Glück erwische ich wieder einen altbackenen Schreibtischtäter, der mich erst nach Termin da antanzen lässt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Ich hatte da angerufen und das ganze per Post inkl. Zahlschein zugesendet bekommen. War positiv von unserem Amt überrascht juhu
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

t_pueschel hat geschrieben: 26. Okt 2021 12:56 Ich hatte da angerufen und das ganze per Post inkl. Zahlschein zugesendet bekommen. War positiv von unserem Amt überrascht juhu
Dito, sogar über email hingeschrieben. Corona machts möglich...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Bin erstaunt: ich habe tatsächlich schon eine Rückmeldung bekommen.
Man kann mir eine Zweitausfertigung der Gewerbeanmeldung ausstellen, andere Möglichkeiten gäbe es nicht.
Kostet 15€, geht aber immerhin per Post.

Ich hoffe das langt dann für Mollie...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Wenn da das selbe Anmeldedaten drin steht, bringt das vermutlich nix :durchdreh:

Frag mal nach einer Existensbestätigung für dein Gewerbe..
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Gibt es hier nicht, habe ja explizit danach gefragt.

"ich kann Ihnen eine Zweitausfertigung von An- und erfolgter Ummeldung zusenden, wenn Sie das möchten. ... Eine andere Art der "Existenzbescheinigung" kann ich nicht ausstellen."
Wenn Mollie das nicht passt, kann ich denen ja noch meine Mail vom Amt dranpappen. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Nordmann
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Erfahrungen mit Mollie

Das ging hier in 5 Min. online als PDF zum selbstausdrucken mit taggleichem Datum auf dem Schein. Rechnung kam dann per Post .... aber meine Eifelerfahrung sagt mir ... kann bei dir noch dauern :durchdreh: wegrenn
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Gerade Nachgesehen.

Es nennt sich : Auskunft aus dem Gewerberegister gem. §14 Abs 7 GewO
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Roemer hat geschrieben: 24. Okt 2021 16:06 Ich nehme an, daß die Zahlart "Klarna Rechnung" gedeckelt ist. Wo liegt den die Grenze bei Neukunden ? Bei mir hat ein durchschnittlicher Warenkorb ca. EUR 1500.
Ich hatte es schon selber gefunden. Es sind EUR 5.000 !!!
4 Tage nach Anfrage teilte Mollie heute mit, bei Klarna-Ratenkauf sind es sogar EUR 10.000 (!!)
Nun ja, hoffentlich nicht nur Werbesprüche.

Zu den Gebühren. Darf man die eigentlich an den Käufer ganz oder teilweise weiter geben ? Rechtlich natürlich - ja.
Aber man weiß ja von PayPal, daß die dann zicken.

Wie ist es denn bei Klarna, bzw. Klarna via Mollie. ?
Nordmann
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Erfahrungen mit Mollie

Kannst du an den Kunden weitergeben. Auch das interessiert da keinen :)
mwp
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

fossi hat geschrieben: 26. Okt 2021 11:53 Meine Anfrage an Mollie zur Zahlungsmethode SEPA Lastschrift wurde heute abgelehnt.
Was ich nicht gesehen habe: die bieten das nur für Abos, digitale Produkte usw an, aber nicht für Produkte. Was ein Quark.
Wo steht denn etwas bezüglich dieser Einschränkung? Bei der Feature Liste dazu unter https://www.mollie.com/de/payments/direct-debit steht nichts über Beschränkungen.

Überlege auch zu mollie zu wechseln, aber wenn SEPA Lastschrift nicht geht, dann eher nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Im Dashboard steht leider nur fett "Ihre Anfrage für die Nutzung von SEPA Lastschriftverfahren für xxx wurde abgelehnt. Weitere Informationen... per Mail..."

Entsprechende Mail sieht so aus.
mollie-lastschrift.png
Auf entsprechenden Hilfeseiten kommen dann kryptische Halbsätze wie "Für wiederkehrende Zahlungen wie bei einem Monatsabo ist dies ausgesprochen praktisch." vor, weshalb ich zuerst auch davon ausgegangen bin, man könnte das auch für Einmal-Bankeinzüge nutzen. Scheinbar ist dem aber nicht so.


PS: Mir wurde jetzt per Mail schon 2x ein "Kennenlerngespräch" angeboten, indem mir erklärt würde, "wie kleinere Änderungenim Checkout zu mehr Conversions verhelfen" usw.
Das las sich ziemlich wie "jetzt mach Mollie an erster Stelle und bitte noch ein Logo dazu". Nö Danke, Gespräch abgelehnt. Das Plugin läuft und hab da keinen weiteren Bedarf und was Lastschrift angeht, habe ich (zumindest im Forenshop) längst wieder einen anderen Anbieter aktiviert. Wenn Mollie ja nicht möchte... :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Ist gerade Flaute bei den Zahlungsanbietern? Mollie und Sezzle kontaktieren ungefragt per Mail und Paypal ruft an. Alles gleichzeitig diese Woche. Die Gebühren von Sezzle fand ich schon heftig.
mwp
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Ich habe mich bei mollie registriert und wollte es nun in den Shop einbauen. Wie habt ihr diesbezüglich AGB/Datenschutzerklärung angepasst? Von einem anderen Anbieter kannte ich es, dass Textbausteine vorgegeben bzw. empfohlen wurden. Ich habe mit dem mollie Support gesprochen, so etwas gibt es dort nicht.

Weitere Frage: Bei Rechnungkauf steht der Standard-Text "Klarna Pay later ". Damit können die Kunden doch nichts anfangen, oder? Es steht auch keine weitere Info/Erkläuterung zu dieser Zahlungsweise. Habt ihr das so belassen oder Texte/Info geändert/ergänzt?
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information