Erfahrungen mit Mollie

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
costumes
Beiträge: 904
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Mollie

malwasanderes hat geschrieben: 24. Aug 2020 14:23 Ich hatte hier eine konkrete Frage gestellt und zwar: welche Erfahrungen hat man mit Mollie (Punkt).


Und wenn Dir mein "Geschwafel" nicht gefällt, dann musst Du meine Beiträge doch nicht lesen, niemand zwingt Dich dazu.
Deine Beiträge sind immer alles total aufgeblasen um besonders wichtig zu sein!
Schreib doch einfach nicht, dass Firma X bis Z bereits durchs Raster gefallen sind, dann fragt auch niemand nach.
Wenn Du knackige Antworten, ohne viele Nachfragen willst, dann solltest Du Dich selbst einfach knapp halten.
malwasanderes hat geschrieben: 24. Aug 2020 14:23 Und wenn Dir mein "Geschwafel" nicht gefällt, dann musst Du meine Beiträge doch nicht lesen, niemand zwingt Dich dazu.
Werde ich nicht mehr


3 Monate gratis Händlerbund
florianibe
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2021 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: pictibe – Werbe- & Marketingagentur

Re: Erfahrungen mit Mollie

Also wir testen als Agentur seit über einem Jahr Mollie und die anfängliche Skepsis, auch durch teils negative Bewertung, war absolut unberechtigt. Wir arbeiten zu 95% mit WooCommerce und da ist die Integration absolut super. Selbst bei einem großen Shop mit 1.000 Bestellungen am Tag gab es kaum Probleme und der Support konnte uns binnen 3 Tage helfen.

Wir haben mal unsere Erfahrungen in Artikel zusammen getragen: XXXX
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 5. Okt 2021 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, bitte Plusmitgliedschaft buchen!
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Erfahrungen mit Mollie

florianibe hat geschrieben: 5. Okt 2021 08:21 Also wir testen als Agentur seit über einem Jahr Mollie und die anfängliche Skepsis, auch durch teils negative Bewertung, war absolut unberechtigt. Wir arbeiten zu 95% mit WooCommerce und da ist die Integration absolut super. Selbst bei einem großen Shop mit 1.000 Bestellungen am Tag gab es kaum Probleme und der Support konnte uns binnen 3 Tage helfen.

Wir haben mal unsere Erfahrungen in Artikel zusammen getragen: XXXX
Ich habe Deinen Link entfernt. Bitte Forenregeln beachten und buche Doch eine Plusmitgliedschaft: app.php/plus-mitgliedschaft
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Muss das Thema nochmal hochpushen, da ich derzeit meine Zahlunganbieter überdenke.

Daher nochmal: Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Mollie?

Die verschiedenen Zahlarten aus einer Hand klingen ja ganz nett.
Zudem hat Mollie (im Gegensatz zu meinem bisherigen Anbieter für Lastschrift und Kreditkarte) ein Plugin für den JTL Shop 5.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Bis jetzt läuft alles gut mit Mollie.

Mache darüber die Kreditkarten und Klarna Abwicklung seit Anfang des Jahres.

Würde sagen Paypal und Klarna sind so 60/40 in der Nutzung meiner Kunden.

ABER…

Der Anfang war etwas holperig bis man das erste Geld ausbezahlt bekommt.
Du registrierst dich und kannst es sofort nutzen. Man muss allerdings noch Unterlagen einreichen, bei einem Einzelunternehmen z.B. eine Bescheinigung des Gewerbeamtes, dass dein Gewerbe noch aktiv ist. Bei einer GmbH schauen sie ins Register.

Dann wird dein Bankkonto erst verifiziert wenn die erste Auszahlung statt finden soll. Schade das diese Schritte nicht offensichtlich sind.

ABER.. ich hatte am Anfang auch einen Ansprechpartner der einem dabei geholfen hat, von daher würde ich es wieder tun. juhu
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Ich habe eben meinen Gewerbeschein sowie Ausweis hochgeladen und sollte direkt im Anschluss noch 1 Cent zur Bankkonto-Bestätigung überweisen.
Von Anmeldung bis Nutzungsfreigabe also nur wenige Minuten.

Kommt da aber echt nochmal eine Gewerbeamt-Anfrage obendrauf? Sowas hab ich noch nie irgendwo benötigt...


Klarna: Würde mich interessieren, aber wie ist da in Realität der Aufwand, wenn ein Kunde nicht zahlt?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Das kam erst später.

Dein Unternehmen wird erst geprüft, wenn Geld an dich ausgezahlt werden soll.

Vielleicht ist da auch ein Zufallsprinzip hinter… Berichte mal bitte :kaffeesmily

Bis jetzt habe ich nichts davon bemerkt, sollte ein Kunde mal nicht gezahlt haben.

Wichtig ist noch, dass du auf der Rechnung nochmal einen gesonderten Hinweis unterbringst, bitte nur die Rechnung von Klarna zu begleichen und nicht deine.. Obwohl auf der Rechnung von mir „ noch offener Betrag“ 0€ steht, überweisen die Kunden :durchdreh:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Mollie

Ich bin im Laufe des Jahres von Stripe zu Mollie gewechselt, dort wie t_pueschel mit Klarna und Kreditkarte. Bisher läuft alles völlig flüssig und problemlos. An das Zusenden von Unterlagen kann ich mich gerade gar nicht erinnern. Entweder machen die das tatsächlich per Zufallsprinzip oder es ist mir bereits entfallen, weils mich nicht geärgert hat.

Probleme gabs mit Mollie bisher noch absolut keine, Zahlungen kommen zuverlässig und pünktlich, die Abrechnungen sind download- und vor allem nachvollziehbar. Mit Klarna gab es bisher auch noch keine Probleme - wenn es da zu Zahlungsproblemen seitens der Kunden gekommen sein sollte, habe ich davon nichts erfahren.
Benutzeravatar
Malik
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Mollie läuft nach wie vor problemlos. Mittlerweile etliche Zahlungsarten noch dazugenommen (insbesondere für AT, BE, NL, PL).
Zu den Plugins kann ich nichts sagen, für uns baue ich das selbst, aber das Handling der Schnittstelle ist einfach, ist auch alles gut dokumentiert.
Backend ist übersichtlich, alles schön exportier- und downloadbar. StB ist mit den Exporten auch zufrieden :-)
Auch angenehm: individuelle Zahlungslinks, die man manuell erstellen kann, wenn jemand mal nicht über den Shop kommt und trotzdem per Karte zahlen will.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Mollie haben wir vor 3 Wochen eingeführt. Gewerbeschein rein und warten. Ziemlich lange. 4 Tage.
Dann die Meldung wir bräuchten Banklizenz etc etc
Grund: Wir haben eine Kategorie die nennt sich "Marktplatz". Dort werden Fremdprodukte verkauft anderer Markenhersteller. Das sehen / sahen die als "Marktplatz" im Sinne von ebay, amzon etc an.
Versucht aufzuklären und alles OK.
Dann die Meldung dass man einen aktuellen Gewerbeschein vorlegen muss der nicht > 12 Monate alt sein darf.
Hrmpf.
Gewerbeamt angeschrieben und die haben so eine Bestätigung - Eigenauskunft - zugeschickt.
Zusammen mit nochmals Gewerbeschein hochladen müssen und 2 Tage später alles OK.

Funktionieren tuts auf der Homepage.

Grund wieso Mollie zu nehmen ist die Anbietung von Apple Pay, Kreditkarte und Zahlung auf Rechnung via Klarna. Sowie, nicht zu verachten, die Verteilung vom Risiko bei paypal abhängig zu sein sowie einen Europäischen Anbieter. Funktioniert soweit.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2326
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Mollie

Ich kann mich auch nicht an so einen Haufen Unterlagen erinnern, war aber auch sehr zeitig bei denen eingestiegen.
Läuft, vor allem absolut geräuschlos!
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Erfahrungen mit Mollie

Mollie wir nun auch seit ca. 1 Woche im Einsatz. Ebenso für Rechnungen / Kreditkarte / Apple Pay.

Funktioniert bisher reibungslos und wirkt sehr aufgeräumt. Erste Auszahlung steht noch aus, bin mal gespannt ob die genannten Probleme da auftreten.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

cashew hat geschrieben: 20. Okt 2021 09:02 Dann die Meldung dass man einen aktuellen Gewerbeschein vorlegen muss der nicht > 12 Monate alt sein darf.
Hrmpf.
Gewerbeamt angeschrieben und die haben so eine Bestätigung - Eigenauskunft - zugeschickt.
Zusammen mit nochmals Gewerbeschein hochladen müssen und 2 Tage später alles OK.
Genau das war’s, was ich meinte :durchdreh:
Baam
Beiträge: 1507
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Mollie

Wie sieht es bei Euch mit individuellen Konditionen bei Mollie aus? Die Standardkonditionen sehen da ja erstmal sehr hoch aus.
Nordmann
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Erfahrungen mit Mollie

Wir hatten (allerdings gut 3 Jahre her) bei Mollie bei der Anmeldung auch keinerlei Probleme. Allerdings wurde die erste Auszahlung blockiert, da mein hinterlegter Gewerbeschein älter wie ein Jahr war. Ich hatte dann online ein Update des Gewerbes durchgeführt was ich auch sofort erhalten hatte, an Mollie übermittelt und taggleich funktionierten auch die Auszahlungen.

Auszahlungen von Kreditkarten und Klarna finden bei uns 7 Tage nach Bestelleingang statt. Da gab es bisher keine Probleme. Was wir bei Klarna über Mollie ab und an haben.... ein Kunde meldet Klarna zB. er habe die Ware nicht erhalten. Dann schreibt Klarna dich an, nicht Mollie, richtet dir einen Merchantzugang ein, und du komunizierst direkt mit Klarna. Auch da gab es nie Probleme. Sendungsnummer noch mal hochladen und gut. Kunden die bei Klarna nicht zahlen werden auch nicht zu deinem Problem, du erhälst dein Geld trotzdem und bekommst nur ganz selten bis garnichts davon mit.

Das Einzige Minus was wir in den 3 jahren hatten ist SOFORT (Klarna) bei Mollie. Der Kunde bestellt bei Dir, du erhälst von Mollie die Mail das die Bestellung bezahlt ist, und verschickst die Bestellung. Nun ist es uns vermert in der letzten Zeit passiert, das dann 4-5 Tage später eine Mail von Mollie kam wo Mollie uns mitteilte, das der Kunde doch nicht bezahlt hat. die Ware ist natürlich dann schon lang beim Kunden. Du erhälst von Mollie dann auch keine Auszahlung. Mollie verweist an Klarna, Klarna an Mollie .... usw.

Im ersten Jahr hatten wir das genau 1x. Im zweiten Jahr 7x und in diesem jahr bereits über 30x. Wird also wohl zum Volkssport. Wir warten jetzt bei SOFOT Bestellungen, bis wir die Zahlung auf unserem Konto haben, bevor wir versenden, (ca 3 Tage) und teilen das dem Kunden auch so mit. Mollie sieht da auch keinen anderen Weg wie man dem vorbeugen kann. Das ganze läuft wohl so, dass der Kunde bestellt, die Zahlung in der SOFORTmaske ausführt, Mollie die Zahlungsbestätigung erhält, an dich weiterleitet und der Kunde dann bei seiner Bank anruft und die Überweisung stoppt. Da kommen Mollie und Klarna aber auch erst nach 2-3 Tagen hinter und dann ist es zu spät.
Baam
Beiträge: 1507
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Mollie

@Nordmann - Das ist aber ein Problem von SOFORT. Bei Stripe wechseln die Zahlungen auch erst nach Eingang des Geldes bei Stripe in den Status bezahlt.
Nordmann
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Erfahrungen mit Mollie

Baam hat geschrieben: 20. Okt 2021 11:59 @Nordmann - Das ist aber ein Problem von SOFORT. Bei Stripe wechseln die Zahlungen auch erst nach Eingang des Geldes bei Stripe in den Status bezahlt.
So ist das auch sauberer. Bei Mollie steht die Bestellung direkt als bezahlt da und wird dir per Mail auch so mitgeteilt. Das Problem bei Kunden ist ab und an auch der Name (SOFORT). Wenn du dem Kunden mitteilst, das du auf den Zahlungseingang wartest, kommt dann: "Wieso war doch mit SOFORT.... ist also sofort bei Ihnen" Schon wird es zur Brieffreundschaft. Aber wie gesagt wirklich selten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit Mollie

Das liest sich Alles ja schonmal ok.

Habe eben SOFORT und Kreditkarte (auf max 2000€ durch Mollie gedeckelt) aktiviert.
Für Klarna Rechnung und Lastschrift muss ich noch auf die Bestätigungen von Mollie warten.

Die Konditionen bei Mollie sind recht teuer, aber mein bisheriger Anbieter für LS und CC hat leider kein Plugin für den JTL Shop 5 am Start. Sollte das irgendwann nochmal was werden, kann ich die Zahlarten ja wieder switchen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 251
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Erfahrungen mit Mollie

Wir nutzen Mollie seit Anfang des Jahres. Es läuft absolut problemlos. Unsere Kunden nehmen es gut an. Klarna Rechnungs- und Ratenkauf, Kreditkarte und ApplePay werden häufig genutzt.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mollie

Teurer ja, aber, die sitzen in der EU, NL. Hat man theoretisch paar Rechte mehr...
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information