EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

knoge hat geschrieben: 7. Dez 2022 13:26 So ging es mir auch vor ein paar Jahren, wir haben ja auch nur einen angeschlossenen Lagerverkauf mit wenig Frequenz.
Dann kam Corona und praktisch alles wurde mit Karte bezahlt. Am liebsten wäre ich dabei geblieben und hätte die Bargeldkasse wegrationalisiert.
Da machen die Kunden aber lieder nicht mit .... zumindest hier auf dem Land
Ich persönlich mag Bargeld :)
Wenn die Kunden dann nicht genug dabei hatten, konnte ich sie immer zum nahe gelegenen Geldautomaten schicken.
Inzwischen sind hier aber alle Automaten weggesprengt worden und es gibt quasi keine mehr :(


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Tony hat geschrieben: 7. Dez 2022 13:54 Inzwischen sind hier aber alle Automaten weggesprengt worden und es gibt quasi keine mehr :(
Stand die Tage noch im örtlichen Käseblatt: In RLP sind 2022 über 30 Geldautomaten gesprengt worden, etliche davon hier in der Eifelpampa.
Der Neuaufbau von den Kisten dauert immer Monate. Ätzend...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Ich bin hier ja auch auf dem Land, ganz in der Nähe der holländischen Grenze. Die Jungs kommen ja meistens aus Holland und Belgien. Also wir sind hier Hotspot.
Und da die Schäden an den Gebäuden meist heftiger sind als das ggf. gestohlene Bargeld, werden die hier einfach nicht mehr aufgebaut. Also ich kenne aktuell nur noch Automaten in den Bankfilialen, ausserhalb überhaupt nicht mehr.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Kann es sein, das dieses Bargeld Thema so ein deutsches Ding ist?

Ich bin dafür das jeder der gewerblich an Kunden verkauft, auch eine gängige digitale Zahlungsart anbieten muss ...

Das nicht jeder die American Express (Gebühren) akzeptiert ist verständlich ... aber girocard u.s.w. muss doch möglich sein ..

Ich sehe gerade im food Bereich den Hygiene Aspekt ... kleinen Imbisse, wo eine Person hinter der Theke alles macht würde ich sogar Bargeld Abwicklung vom Personal verbieten, möchte nicht wissen wer die Münzen oder Scheine vorher in den Klopfoten hatte? /-(x)

Da würde ich fast sagen Einzahlterminal ...zumindest habe ich sowas bei einigen Dönerbuden gesehen, leider auch oftmals "außer Betrieb" ob nun wirklich defekt, oder man alle paar Wochen Geld am FA vorbei benötigt, weiß ich jedoch nicht ..

Kenne einen gewerblichen Flohmark Händler .. der hat seit Jahren so ein sumup Gerät ... er preist es nicht an, aber wenn ein Käufer mal mit Karte zahlen möchte dann kann er es anbieten ...

Ernsthaft, wem da die 1-2 % Gebühren zu viel sind, sollte das verkaufen sein lassen ... Übrigens zieht beim handeln mit ihm das "habe nicht genug Bargeld dabei" Argument nicht .. unterm Strich generiert er damit wahrscheinlich mehr Umsatz/Gewinn ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Alfron hat geschrieben: 9. Dez 2022 18:33 Kann es sein, das dieses Bargeld Thema so ein deutsches Ding ist?
Ja.

Viele kleine Läden wehren sich gegen jede Neuerung. "Das haben wir früher nicht gebraucht und kostet nur Geld."

Zusätzlich leben viele Menschen den Spruch "Nur Bares ist Wahres". Während Corona hat sich das zwar ein wenig gewandelt und Kartenzahlungen zugenommen, aber viele sind immer noch dagegen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Alfron hat geschrieben: 9. Dez 2022 18:33Kann es sein, das dieses Bargeld Thema so ein deutsches Ding ist?
Oder ein Eifel-Ding? aetsch

Ich war vor letztes Jahr in Assen (Niederlande) an der Rennstrecke - alle Fressbude, etc. ging nur per Karte. Dieses Jahr am Nürburgring - alles nur bar. :winken:

Aber zum Thema zurück:

Wir hatten mit Ladenöffnung ein ingenico Terminal von Pos Cashservice für EC-Zahlungen und dann noch etwas später über FirstCash die Kreditkarten mit dazu genommen. In den letzten Jahren scheinen dann die Kunden immer mehr mit Kreditkarten gezahlt zu haben. Jetzt haben wir seit kurzem das Gerät mal gegen ein neues ausgetasucht und plötzlich nutzen die Kunden wieder fast nur noch EC-Karten?

Das ist natürlich Unsinn, unsere Kunden haben sich nicht geändert, aber kann es sein, dass ältere Terminals bei neueren Karten die Kreditkarten-Zahlart bevorzugen? Ich werde das die Tage mal auswerten.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Anfang diesen Jahres wurden ja bei vielen Banken Gebühren für eine Girocard erhoben, die Kreditkarte blieb meist kostenlos. Ich hatte mir daraufhin auch überlegt, ob es nicht Sinn macht, auf die Girocard zu verzichten. Nur eine Karte für alles. Geld abheben kann man mit der Kreditkarte ja genauso gut, meist sogar einfacher.
Aber: Mit Kreditkarte kannst Du hier nicht überall bezahlen. Diese Erfahrung muss man erstmal machen. Und da ich meist nur eine Karte mit mir rumtrage, bin ich dann doch bei der Girocard geblieben, trotz Gebühr.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Kann ich bestätigen ..

Seit ein paar Monaten habe ich ein "Spass und Urlaubs " Konto bei der DKB ..

Die Visa debit Karte ist kostenlos ... die girocard kostet Gebühr(deshalb habe ich die auch nicht aetsch )

Bisher bei den Discountern, Ausland IT, AT, NL funktioniert die super... selbst im kleinsten Kiosk für Eis.

Gut möglich das man hier im Neuland Schland wieder an die Grenzen stößt ... aber im normalen Altag hab ich noch ne comdirect girocard und für den ungesunden Imbiss braucht man hier unbedingt Bargeld, aber wenigsten sind das runde Summen. :durchdreh:

Letztens bei Lidl gewesen und gedacht, jetzt kannst mal diesen 20er raushauen, den ich schon ewig in der Jackentasche habe und promt gab es die Handvoll Kupfer Münzen als Wechselgeld zurück ...

Da dachte ich, genau deshalb liebe ich Kartenzahlung ... das ist so ein Blödsinn mit diesen unsinnigen 1,2,5 cent Münzen ... wegrenn
Mächschen
Beiträge: 656
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Gibt auch ne neue Sparkassencard, die hat nicht mehr neben der Girocard Maestro oder V-Pay mit drin, sondern ne Visa oder Mastercard Debit.

Normal müsste das Terminal da die Girocard bevorzugen.
Ist das auch tatsächlich der Fall?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Bei meiner neuen Giro-Combicard gibt es das Problem das man damit kein Geld mehr an der Kasse abheben kann, da dies ja nun formal eine Kreditkarte ist und nicht mehr eine Maestrocard.
Mächschen
Beiträge: 656
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Was für eine Karte ist es?
Wo versuchst Du Geld abzuheben?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Die neu Visadebitcard, die Girocard wird damit abgelöst, heisst es laut Bank.
Geldabheben kann man beim Einkauf im Supermarkt bis 200EUR, zumindest bisher ging das.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Ich habe die Daten jetzt mal ausgewertet. Aber es liegt nicht an dem Tausch des Gerätes, denn der Wechsel in der Erkennung hat eindeutig ein paar Tage vor dem Tausch stattgefunden (beides ca. Mitte Oktober).
sellerforum-erkannte-kartentypen.png
sellerforum-erkannte-kartentypen.png (6.07 KiB) 2171 mal betrachtet
Mal schauen was der Anbieter dazu sagt.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Vom Anbieter "Payone" kann ich nur abraten. Im November einen Brief geschickt das sich der Vertragspartner wechselt. Wurde natürlich nicht bearbeitet. Am 05. Januar eine Mail geschickt. Wurde auch noch nicht beantwortet. Heute angerufen: Ja, Briefe kommen ganz schwer an, wir arbeiten alle im Home-Office :durchdreh:

Und aktuell ist viel zu tun, das kann noch dauern, bis die Mail vom 5. Januar bearbeitet wird. Dann hatte ich noch eine technische Fachfrage (zum Thema Gläubiger-ID): die kann nicht beantwortet werden, die Abteilung ist nicht telefonisch zu erreichen - ich solle eine E-Mail schreiben, aber das wird zeitnah nicht beantwortet werden, weil so viel zu tun ist.

Gelebter Kundenservice :daumenhoch:
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Andre (KM) hat geschrieben: 10. Jan 2023 09:45 Gelebter Kundenservice :daumenhoch:
Das ist gelebte Servicewüste Deutschland 4.0 (vierpunktnull)!
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: EC-Zahlungen Ladengeschäft - Anbieter

Tony hat geschrieben: 8. Dez 2022 08:56 Ich bin hier ja auch auf dem Land, ganz in der Nähe der holländischen Grenze. Die Jungs kommen ja meistens aus Holland und Belgien. Also wir sind hier Hotspot.
Und da die Schäden an den Gebäuden meist heftiger sind als das ggf. gestohlene Bargeld, werden die hier einfach nicht mehr aufgebaut. Also ich kenne aktuell nur noch Automaten in den Bankfilialen, ausserhalb überhaupt nicht mehr.
3 Monate weiter und mangels freistehender Automaten werden bzw. wurden jetzt die Automaten in den Bankgeschäftsstellen noch weggesprengt.
Letztens stehe ich Samstags um 10 Uhr vor der Bank und will Geld abheben: nix da, nur noch während der Öffnungszeiten !! Und die sind so richtig kundenfreundlich Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr, Donnerstags sogar bis 18 Uhr. Jetzt wird es WIRKLICH nervig.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information