offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

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Heiner001
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offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Hallo,
ein Kunde der vor einem Jahr zwei Artikel auf Rechnungskauf bestellt und dann nicht bezahlt hatte. Hat nun einen neuen Artikel bestellt und per Vorkasse bezahlt.

Allerdings laufen bereits zwei Inkasso Fälle (extern über ein Inkasso Unternehmen) für die ausstehenden Zahlungen des Kunden. Derzeit Status Androhung Zwangsvollstreckung.

Wie soll ich jetzt vorgehen mit der neuen Bestellung? Einfach den bestellen Artikel verschicken wäre jetzt auch seltsam oder?

Artikel stornieren und bezahlten Betrag zurück überweisen? (Würde für mich am meisten Sinn machen).


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hkhk
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Bestellung stornieren, bezahlten Bertrag mit dem ausstehenden Betrag verrechnen.
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fonprofi
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Oder Geld als Teilzahlung verbuchen?
Ich würde aber auf jedenfall Rücksprache mim Inkassoverein machen.
Heiner001
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

hkhk hat geschrieben: 30. Jun 2022 16:54 Bestellung stornieren, bezahlten Bertrag mit dem ausstehenden Betrag verrechnen.
Danke, aber ist das so rechtlich in Ordnung?
Die Überweisung war nicht für den ausstehenden Betrag sondern für die neue Bestellung vorgesehen.

Zudem besteht noch das Problem, dass der Name nicht identisch ist, bin mir aber sicher dass es sich um die gleiche Person handelt.

10.000 Seelen Gemeinde in Hessen, gleiche Adresse

Rechnungsadresse:
Max Mustermann
Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Lieferadresse:
Peter Pummelmann
Musterstr. 1
12345 Musterstadt
-----------------------------

dann bei späteren Bestellungen
Lieferadresse:

Marta Pummelmann
Musterstr. 1
12345 Musterstadt

oder

Max Pummelmann
Musterstr. 1
12345 Musterstadt
Heiner001
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

fonprofi hat geschrieben: 30. Jun 2022 16:55 Oder Geld als Teilzahlung verbuchen?
Ich würde aber auf jedenfall Rücksprache mim Inkassoverein machen.
Ja danke. Mit der Inkasso Firma müsste ich das sowieso klären, die Inkasso Leute haben natürlich ordentlich was aufgeschlagen. Die Zahlung war mit Sicherheit auch nicht für die ausstehenden Rechnungen vorgesehen.
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fonprofi
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

wie ist es im Verzugsgeschäft? Eingehende Zahlungen müssen mit den offenen Posten verrechnet werden.
Macht das FA auch so, hatte mal vergessen die Hundesteuer zu zahlen, da hat das FA die KFZ-Steuer gegengerechnet.
Kläre das mit Deinem Inkasso.
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online-beobachter
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Wenn es auf das gleiche Kundenkonto also eMail läuft, würde ich das verrechnen.
Soll er doch klagen.
Heiner001
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

online-beobachter hat geschrieben: 30. Jun 2022 17:20 Wenn es auf das gleiche Kundenkonto also eMail läuft, würde ich das verrechnen.
Soll er doch klagen.
Ja, ist aber immer eine andere E-Mail Adresse gewesen.
Die Lieferanschrift und der Name der Rechnungsadresse ist allerdings stets die Gleiche.
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online-beobachter
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Dann würde ich das einfach mal einbehalten..
Doppel
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Heiner001 hat geschrieben: 30. Jun 2022 17:33 Ja, ist aber immer eine andere E-Mail Adresse gewesen.
Das spielt gar keine Rolle und wenn er mit anderen 100 Mails nochmal bestellt.
Nicht versenden - den Betrag mit der älteren der offenen Rechnung verrechnen und wie schon geschrieben, dass dem Inkasso mitteilen.

Auch dem Kunden das mitteilen, dass er keine Lieferung erhält und s ein Geld für diese neue Bestellung mit der ältesten offenen Rechnung verrechnet wird - gleichzeitig würde ich Ihm dann nochmal den dann noch offenen Betrag mitteilen und auch erwähnen, dass Du es an dein Inkasso-Unternehmen auch mitgeteilt hast.
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marcibet
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Du kannst doch nicht das Geld von Martha X einbehalten weil Max X ein laufendes Inkasso Verfahren hat, was sind das hier schon wieder für Tips?!?!?!?
Doppel
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

marcibet hat geschrieben: 1. Jul 2022 07:14 Du kannst doch nicht das Geld von Martha X einbehalten weil Max X ein laufendes Inkasso Verfahren hat, was sind das hier schon wieder für Tips?!?!?!?
Doch kann er, wenn der Besteller die gleiche Person ist und wenn die Rechnungsadresse die Gleiche ist, wie bei den 2 offenen Rechnungen.
Der Empfänger kann dadurch ruhig eine andere Person sein, da der Schuldner ja dann bei gleicher Adresse nur an ein anderes Familienmitglied liefern lässt und glaubt, dadurch aus der Nummer raus zu sein ? Wohl eher nicht.
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degraf
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Doppel hat geschrieben: 1. Jul 2022 07:37 wenn der Besteller die gleiche Person ist
Und das kann er nicht beweisen.
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aaha
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

ich würde mal sagen, von Amazon lernen, heißt "Rechtsanwendung" lernen ...
Die schaffen es doch auch, in schönster Sippenhaftmanier mehrere, anscheinend miteinander verbundene, Konten zu schließen.
Heiner001
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

marcibet hat geschrieben: 1. Jul 2022 07:14 Du kannst doch nicht das Geld von Martha X einbehalten weil Max X ein laufendes Inkasso Verfahren hat, was sind das hier schon wieder für Tips?!?!?!?
Ja, rechtlich gesehen ist das vermutlich nicht wirklich legal könnte ich mir vorstellen.

Gleichzeitig bin ich mir aber sicher dass es sich um die gleiche Person handelt.
Der Name der Rechnungsadresse ist identisch. Die Lieferadresse ist identisch.
Es wäre wohl sehr unwahrscheinlich dass zwei verschiedene Personen mit dem gleichen Namen im gleichen Haus wohnen und den gleiche Artikel bei der gleichen Firma bestellen.

Ich verstehe auch die gesamte Logik des Kunden nicht.
Die offenen Rechnungen sind mittlerweile im Stadium der Androhung einer Zwangsvollstreckung. Der Kund hat sein einem Jahr die Kommunikation eingestellt und jetzt bestellt er neu mit Vorkasse als ob nicht gewesen wäre.
Slater
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Wenn der Name des Bestellers 100% identisch ist, dann würde ich das Geld auch einbehalten und mit der Inkassofirma sprechen, wie jetzt weiter zu verfahren ist.
Kunden die nicht auf Mahnbescheide etc. reagieren, würde ich auch nicht mehr beliefern. Das sind meiner Meinung nach Kandidaten für "Paket nicht erhalten" oder "bei der Lieferung fehlte die Hälfte".
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Wolkenspiel
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Sowas kannst du hier eigentlich nicht fragen, weil sich die meisten ständig wegen allem in die Hose machen. Ich sehe das genauso wie Onlinebeobachter: einbehalten. Soll er doch klagen.
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fonprofi
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

ich denke, wenn er es unerkannt bestellen wollte, hätte er unter komplett anderem Namen bestellt. Ein Namensschild ist doch schnell an den Briefkasten geklebt. Das kümmert doch keinen wechselnden Lieferanten ob der Herr Mustermann gestern hier noch nicht lebte.
Ich erinnere den Namen "Herr Keine Werbung"
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

fonprofi hat geschrieben: 1. Jul 2022 10:12 ich denke, wenn er es unerkannt bestellen wollte, hätte er unter komplett anderem Namen bestellt. Ein Namensschild ist doch schnell an den Briefkasten geklebt. Das kümmert doch keinen wechselnden Lieferanten ob der Herr Mustermann gestern hier noch nicht lebte.
Ich erinnere den Namen "Herr Keine Werbung"
Ja, ich verstehe es auch nicht. Schlau war es nicht.

Mir ist es auch nur aus Zufall aufgefallen weil mir der Namen bekannt vorgekommen ist und ich dann die Adressen in der Kundendatenbank verglichen hatte. (Das alte Konto hatten wir natürlich seit dem Problemfall auch gesperrt).

Ich warte mal ab was die Inkasso Firma dazu sagt. Die Hälfte der Forderung ist mittlerweile das was die Inkasso Firma aufgeschlagen hat.
PeHaeF
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Re: offenere Inkasso Fall, neue Bestellung?

Wir hatte ähnliche Fälle. Laut Anwalt ist das rechtlich nicht korrekt wenn man den Betrag (sofern erkennbar für einen anderen Zweck überwiesen) für die OP einbehält. Praktisch gesehen, würde ich das Geld dennoch einziehen und dich für die Teilzahlung bedanken. Sehr unwahrscheinlich das er klagt.
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