Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

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Audabo
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Aber eine Hausdurchsuchung beim Kunden versuchen anzuleiern, nur weil das Paket das eigene Haus vorgeblich nicht leer verlassen hat ist eben doch noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Als Privatkunde ist bei mir rund jedes 100. Paket falsch bestückt, also 2x im Jahr bekomme ich was falsches. Ich hatte schon einen Beamer in einem "original verschlossenen" Canondruckerkarton (den ich bestellt hatte) bekommen, unbestellte und unabgerechnete Schuhe und vieles mehr. Warum sollte nicht auch mal ein Karton leer gewesen sein? (das hatte ich allerdings noch nicht).

Egal ob Absicht vom Versender oder durch gescheiterten Betrugsversuch des Lagermitarbeiters...und dann beim Kunden ne Hausdurchsuchung anleiern zu wollen - zum Glück entscheidet das nicht der Händler. Man man man...unglaublich. Der Herr wolle weiß wohl nicht was es bedeutet, eine Hausdurchsuchung (unschuldig) zu haben.


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fussel
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Keine Ahnung welches Gewerbe du betreibst und wie lange schon. Hier im Forum bist du erst seit zwei Monaten. Anonym.

Mal ein aktuelles Beispiel für den Erfindungsreichtum und Verlogenheit der Kunden beim anonymen Onlinekauf: Kundin bestellt Papierhintergrund und widerruft am Tag der Lieferung. Wir genehmigen. Heute eine knappe Woche später kommt folgende Nachricht:
bitte schicken Sie uns einen frankierten Rückschein oder lassen Sie das Paket abholen, da der Hintergrund bereits gebraucht war und nicht neuwertig.
Artikel wurde aufgrund der Größe mittels Spedition geliefert und geht so auch nur retour. Nachdem der Kundin dies bewusst geworden ist, fährt sie nun diese Schiene. Selbstverständlich war der Artikel noch original verschlossen und klam direkt vom Hersteller. Habe ich natürlich abgelehnt.

Ist zwar eher ein harmloses Beispiel aber zeigt schön die dunkle Seite unserer Kundschaft.
Audabo
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Und? Was hat das damit zu tun seinen Kunden ohne konkreten Verdachtsmoment eine Hausdurchsuchung anzuhängen?
Es ist völlig OK eine Strafanzeige zu stellen wenn klar ist, dass irgendwer betrügen will (also richtig betrügen, über die ganzen Widerrufsgeschichten und Streits um Versandkosten hinaus). Aber eine Durchsuchung beim Kunden zu forcieren ist eben nochmal etwas anderes. Klar dass der Händlerchef sagt, der Kunde hats geklaut. Es kann aber genauso der Händlermitarbeiter gewesen sein, die Post oder der Nachbar beim Paketannehmen.
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fussel
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Mir ging es eher um deine Aussage:
Audabo hat geschrieben: Ich bin immer wieder überrascht dass viele Händler zur selben miesen Kategorie gehören wie manche Kunden über die sie schimpfen. Was hier im Forum als negativer Grundton gegenüber allen Kunden durchklingt hätte ich niemals gedacht.
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gato77
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Audabo hat geschrieben:Aber eine Hausdurchsuchung beim Kunden versuchen anzuleiern, nur weil das Paket das eigene Haus vorgeblich nicht leer verlassen hat ist eben doch noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Als Privatkunde ist bei mir rund jedes 100. Paket falsch bestückt, also 2x im Jahr bekomme ich was falsches. Ich hatte schon einen Beamer in einem "original verschlossenen" Canondruckerkarton (den ich bestellt hatte) bekommen, unbestellte und unabgerechnete Schuhe und vieles mehr. Warum sollte nicht auch mal ein Karton leer gewesen sein? (das hatte ich allerdings noch nicht).

Egal ob Absicht vom Versender oder durch gescheiterten Betrugsversuch des Lagermitarbeiters...und dann beim Kunden ne Hausdurchsuchung anleiern zu wollen - zum Glück entscheidet das nicht der Händler. Man man man...unglaublich. Der Herr wolle weiß wohl nicht was es bedeutet, eine Hausdurchsuchung (unschuldig) zu haben.
Oh jeh, also ich weiss auch nicht was du machst, aber lange kann das nicht sein. Obwohl wir nicht sehr viele oder große Betrugsversuche hatten, haben wir schon einife Erfahrungen damit gemacht, da kannst Du dich noch auf was gefasst machen... es gibt Kunden die kennen alle Tricks und gehen bis zum äusseren. Und ja mir ist es Sch* egal wir hart so eine hausdurchsuchung wäre, wenn ich glauben würde man betrügt auf hohem Niveau und ich wüsste ich könnte so etwas durch bekommen, dann würde ich es definitiv versuchen.

Aber dass du kann solche Kommentare gegen uns machst, finde ich unerhört... du kennst uns doch gar nicht.

Ach ja, als Privatkunde hatte ich noch nicht ein einzig falsch bestücktes Paket erhalten, weiss also nicht was oder Wo du einkaufst....
wolle
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Audabo hat geschrieben:Als Privatkunde ist bei mir rund jedes 100. Paket falsch bestückt, also 2x im Jahr bekomme ich was falsches.
Wo bestellst du? Wir bekommen jeden Tag 3-5 Pakete. Ich hatte noch NIE einen gravierenden Packfehler, geschweige denn ein leeres Paket. Wie soll sowas durchgehen? Eine Hausdurchsuchung wird übrigens nur bei hinreichendem Tatverdacht gemacht. Z.B. wenn ihn schonmal Händler wegen sowas angezeigt haben.
JohnGalt
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Hat natürlich nur reine anekdotische Relevanz, aber wir hatten hier vor zwei Wochen einen interessanten Fall:
Bestellung bei Douglas, drei Artikel + Grobzeugs an Proben. Das Paket wurde bei den Nachbarn eingeliefert (die ich für absolut integer halte), und wirkte auch ungeöffnet. Allerdings fehlte der teuerste Artikel aus dem Paket und auf der Seite war ein durchsichtiger Klebebandstreifen an einer Stelle, wo sonst auf Douglas-Paketen keines ist.

Gute Frage wo der Artikel jetzt verschwunden ist.
Das Verhalten von Douglas war aber akzeptabel: Die Pseudo-Erklärung gefordert und dann direkt erstattet. So habe ich das auch erwartet.
Audabo
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

wolle hat geschrieben:
Audabo hat geschrieben:Als Privatkunde ist bei mir rund jedes 100. Paket falsch bestückt, also 2x im Jahr bekomme ich was falsches.
Wo bestellst du? Wir bekommen jeden Tag 3-5 Pakete. Ich hatte noch NIE einen gravierenden Packfehler, geschweige denn ein leeres Paket. Wie soll sowas durchgehen?
Keine Ahnung wie sowas durchgeht, das frage ich mich ja auch immer. In quasi allen Fällen lag es jedenfalls am Versender (wie gesagt, Packfehler, leeres Paket hatte ich auch noch nie).
Ich bestellte bei A, E und Z und recht oft auch bei kleinen Webshops (in letzter Zeit immer mehr weil ich die mehr "unterstützen" möchte und als Protest gegen die Großen). Außerdem viel bei den mittelgroßen wie nbb und od. Die Packfehler schwerpunktmäßig bei den mittelgroßen, ganz wenig bei den Großen und wenig bei den Kleinen (alles jetzt "gefühlte" Quoten).

Das Beispiel von JohnGalt zeigt genau das auf was ich meine, Douglas denkt der Kunde klaut, und der Kunde ist aber völlig unschuldig. Irgendwo zwischen dem Douglas Lager, dem Paketdienst und dem Nachbarn lag die kriminelle Energie. Also nicht zwingend immer beim Kunden. Deshalb wäre ich vorsichtig, sofort alle Kunden vorzuverurteilen.
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fussel
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Audabo hat geschrieben: Das Beispiel von JohnGalt zeigt genau das auf was ich meine, Douglas denkt der Kunde klaut, und der Kunde ist aber völlig unschuldig.
Zeig mir mal die Stelle wo du gelesen hast das du Douglas denkt der Kunde klaut. Ich lese da nichts.
Audabo
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

fussel hat geschrieben:
Audabo hat geschrieben: Das Beispiel von JohnGalt zeigt genau das auf was ich meine, Douglas denkt der Kunde klaut, und der Kunde ist aber völlig unschuldig.
Zeig mir mal die Stelle wo du gelesen hast das du Douglas denkt der Kunde klaut. Ich lese da nichts.
Da hast du Recht. Aber der Stimmung unter den Händlern hier nach zu Urteilen sollte es Douglas denken - so habe ich das gemeint. Wenn Douglas das nicht denkt dann ziehe ich meinen Hut!
JohnGalt
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Audabo hat geschrieben:Das Beispiel von JohnGalt zeigt genau das auf was ich meine, Douglas denkt der Kunde klaut, und der Kunde ist aber völlig unschuldig.
Im Falle von Douglas war die Abwicklung wirklich problemlos und auch professionell. Ich hatte aber tatsächlich schon mal einen Fall, wo der Absender fest davon überzeugt war, dass ich nur deswegen einen fehlenden Artikel reklamiert hatte, um kostenfreien Ersatz zu bekommen. Da lief das leider überhaupt nicht professionell.
Audabo hat geschrieben:Irgendwo zwischen dem Douglas Lager, dem Paketdienst und dem Nachbarn lag die kriminelle Energie.
Im konkreten Falle habe ich wirklich lange gerätselt wie dieser Artikel verschwunden ist - und dann aufgegeben. Ich bin mir inzwischen nicht mal mehr sicher ob der Artikel wirklich schon bei Douglas im Paket lag.

Wer gucken will: Dropbox
Die Perforation seitlich war nicht beschädigt, der Artikel ist zumindest so groß, dass man den nicht ohne weiteres rauspopeln kann.
Audabo hat geschrieben:Also nicht zwingend immer beim Kunden. Deshalb wäre ich vorsichtig, sofort alle Kunden vorzuverurteilen.
Sehe ich prinzipiell ähnlich wie du. Man höre immer die andere Seite.
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gato77
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Aber wer hat hier von ALLE Kunden gesprochen und vorzuverurteilen? Ich habe nirgends rausgelesen dass man von vornerein schon davon ausging. Sondern man ausschlißen konnte dass beim Händler selbst das Problem lag.

So mache ich es auch, erst prüfe ich Dokumente, Lager, etc. gehe auch Szenarien durch ob möglicherweise dennoch ein Fehler bei uns liegen kann. Aber wenn wir uns 1000% sicher sind dass die Ware richtig bei uns rausgegangen ist, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten. Und wenn dann das Paket nicht beschädigt war was soll man dann denken? Und vor allem dann wenn man darum bittet eine EV zu unterschreiben um beim Versandunternehmen reklamieren zu können und die dann nicht kommt?! Sind wir pösen Händler dran Schuld oder wie?
JohnGalt
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

gato77 hat geschrieben:Aber wer hat hier von ALLE Kunden gesprochen und vorzuverurteilen? Ich habe nirgends rausgelesen dass man von vornerein schon davon ausging. Sondern man ausschlißen konnte dass beim Händler selbst das Problem lag.
IMHO ist auch oft gar nicht die Sachebene das Problem, sondern wie der Kundenkontakt dann abläuft (und da gibt es wirklich haarsträubende Beispiele hier im Forum und anderswo). Douglas hatte das jetzt richtig gemacht: Es kam eine kurze Anleitung per E-Mail mit der Bitte ein Statement zu schreiben. Aber nirgendwo ein Vorwurf.
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fussel
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Naja, Kundekommunikation hängt aber auch von der Art und Weise ab, wie der Kunde mir entgegen tritt. Wer mir sofort blöd kommt, wird natürlich anders verarztet als jemand der nett fragt ob evtl. was vergessen wurde oder separat geliefert wird.
miezekatze
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Was hier im Forum als negativer Grundton gegenüber allen Kunden durchklingt hätte ich niemals gedacht.
Keine Ahnung was du beruflich tust oder ob und wielange du schon Händler bist. Wir machen den Spaß seit >13 Jahren.
Wie schon geschrieben gibt es solche Fälle öfters, seltsam bei so lieben Kunden ich weiss.

Da gilt es wie geschrieben erstmal sicher zu stellen das man selbst keinen Fehler gemacht hat. Das kann man durchaus feststellen, sei es durch Gewicht vor Versand, Gewicht vom Versender oder einfach das eigene Warenwirtschafts-system. Dann ob unterwegs was passiert ist (Verpackung beschädigt). Beides im vorliegenden Fall anscheinend einwandfrei.

Also wo liegt das Problem dran dann den Kunden zu verdächtigen? Nochmal: Das kommt häufiger vor. Es gibt Kunden die versuchen zu betrügen, wie daytrader sagt: Willkommen in der Realität.

Und das "verdächtigen" soll man dem Kunden ja nicht schreiben, das gehört sich nicht, Thema Kundenkommunikation ;) Einfach anfordern das er dir unterschreibt das er es nicht hat und damit weitere Schritte einleiten (Strafanzeige, Versender reklamieren, nachschicken)...wie gesagt das zieht kaum jemand durch.

Wie man an der nicht vorhandenen Antwort sieht scheint die Verdächtigung ja nicht ganz falsch gewesen zu sein. Wie irgendwie zu erwarten war...traurig :durchdreh: :kaffeesmily

Und wegen einem Beitrag zum Thema Durchsuchung muss man sich hier auch nicht so aufhängen...
Audabo
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

miezekatze hat geschrieben:
Wie man an der nicht vorhandenen Antwort sieht scheint die Verdächtigung ja nicht ganz falsch gewesen zu sein. Wie irgendwie zu erwarten war...traurig :durchdreh: :kaffeesmily
Oha - es wird immer spannender - weil man sich also nicht verteidigt ist man gleich (mehr) schuldig?
Wirklich interessante Auffassungen hier :D
Ich respektiere aber diese Meinungen. Letztendlich entscheiden über Recht und Unrecht zum Glück nicht die Händler. Meine Kommentare sollen nur anregen, auch mal die andere Seite zu beleuchten.
Da gilt es wie geschrieben erstmal sicher zu stellen das man selbst keinen Fehler gemacht hat. Das kann man durchaus feststellen, sei es durch Gewicht vor Versand, Gewicht vom Versender oder einfach das eigene Warenwirtschafts-system. Dann ob unterwegs was passiert ist (Verpackung beschädigt). Beides im vorliegenden Fall anscheinend einwandfrei.
Wenn man Einzelkämpfer ist mag das noch angehen. Wenn es Mitarbeiter für die Verpackung gibt dann haben wir schon eine mögliche Quelle. Auch unterwegs kann das Paket geöffnet werden. Der Nachbar kann es öffnen. Der Gast/Besuch beim Endkunden kann das Paket öffnen und etwas draus klauen (was dann nicht das Problem des Händlers ist, zeigt aber auf, dass nicht der Endkunde immer der Böse ist). Es gibt einige Möglichkeiten zwischen Versandhandelschef und Endkunden, wo ein Artikel verschwinden kann.
Und wegen einem Beitrag zum Thema Durchsuchung muss man sich hier auch nicht so aufhängen...
OK, dann ist es sicher kein Problem: wenn ich das nächste Mal eine Fehllieferung bekomme, werde ich es bei der Staatsanwaltschaft melden und darauf hinwirken, dass der Händler versucht hat mich zu betrügen und dort eine Hausdurchsuchung durchgeführt wird. Ist ja kein Problem, bleibt ja niemand sonst als Täter übrig, ist doch glasklar der Fall? :lol:
(wo ist der Ironiesmilie?)
JohnGalt
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

fussel hat geschrieben:Naja, Kundekommunikation hängt aber auch von der Art und Weise ab, wie der Kunde mir entgegen tritt. Wer mir sofort blöd kommt, wird natürlich anders verarztet als jemand der nett fragt ob evtl. was vergessen wurde oder separat geliefert wird.
Der Kunde ist der Kunde, du bist aber ein Profi.
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imwebsein
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Ich würde mich über etwas weniger Emotionen freuen bei dem Thema. die letzten Postings hier wandern doch schon haar scharf wieder in Richtung das sich hier gegenseitig angegangen wird. Gerne darf "heiß" diskutiert werden und man auch bei seiner Meinung bleiben bzw. auf dieser verharren.

Wenn aber Spitzen geworfen werden, dann geht das irgendwann darin über das sich eine Partei persönlich angegangen wird und dann artet der Post hier aus und ich glaube das wollen wir doch alle nicht.

Also zurück zum Thema und :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
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miezekatze
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Audabo hat geschrieben: Oha - es wird immer spannender - weil man sich also nicht verteidigt ist man gleich (mehr) schuldig?
Wirklich interessante Auffassungen hier :D
Willst du eigentlich etwas beitragen oder nur Stunk machen? Es gibt hier im Forum etliche Themen wo ich mir das gleiche zum Thema unprofessionelle Händler die die Welt nicht braucht denke. Aber hier sicher nicht. Wenn du also nur Stunk machen möchtest dann empfehle ich dir einen solchen Thread zu suchen. Die sind garnicht mal so alt...

Wenn vorher die Kommunikation einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich nichtmehr dann liegt da für mich etwas im Busch. Und ja, das spricht -für mich- mehr für schuldig als unschuldig. Und da wir hier im Forum nicht vor Gericht stehen (und der Kunde anscheinend (aus völlig unerklärlichen Gründen) auch kein Interesse hat vor Gericht zu landen...) steht meine Aussage.

Wenn er nicht bereit ist eine Erklärung abzugeben kann er das ja auch mitteilen. Man kann ihn ja nicht dazu zwingen. Aber knapp nen Monat NICHTS mehr schreiben? Wo doch die Ware komplett fehlt? Na klar...wann kommt der Weihnachtsmann?

Das "nichtantworten"/Straußentaktik ist die zweitbeliebteste Möglichkeit nach "ich habe die fehlenden Teile zwischen dem Verpackungsmaterial gefunden, Problem gelöst" wobei das halt auch auf die Art der Ware ankommt. Wie gesagt wir machen das schon etwas länger und kennen uns damit aus. Traurig aber wahr.

und zum Thema andere Fehlerquellen: nochmal, im vorliegenden Fall nahezu unmöglich. Die einzige "Fehlerquelle" wäre ein öffnen des Paketes vom Mitarbeiter und wiederverschliessen. Sprich kein Fehler sondern Kriminalität. Das bekommt man als Mitarbeiter sicher eleganter hin. Zumal fragwürdig ist wie "möglich" das ganze überhaupt ist wenn der Mitarbeiter nicht alleine im Packraum o.ä. ist.

Aber der Nachbar könnte natürlich auch Klebeband vom Verkäufer haben, richtig...Ansonsten gibt es auch sicher noch x dumme Szenarien wie man den Kunden "freisprechen" könnte. Oder man nimmt einfach erstmal (solange der Kunde sich weigert zu äußern) die wahrscheinlichste. Das er betrügen wollte.
wolle
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Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Ich versteh es auch nicht so ganz. Ich hab doch auch ganz klar Bedingungen genannt, die erfüllt sein müssen. Wo ist das Problem?
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